Suche Hilfe zu Media Server / Renderer Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
Streamer2000
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 11:22
Auf der Suche nach Informationen zum Thema Medienstreaming bin ich mal wieder über das HIFI-Forum gestolpert und habe mich dieses Mal entschlossen mich endlich einmal anzumelden. Ich hoffe auf regen Gedankenaustausch

Wer lesefaul ist, kann die Erfahrungsberichte auslassen und direkt zum Frageteil springen.

Seit dem Kauf meines HTC Desire Z habe ich mich mehr und mehr mit dem Thema Medienstreaming beschäftigt, da ich die Idee der Fernsteuerung über eine Handy-App hervorragend fand.

Vor einigen Tagen habe ich mich deshalb dazu entschlossen mir einen Media Renderer zu kaufen. Im Internet hatte ich vor allem gutes über ASUS O!Play gelesen, da dies jedoch nicht im Mediamarkt vor Ort verfügbar war, ich jedoch sofort loslegen wollte, griff ich zum WDTV Live. Wie sich später herausstellen sollte, war diese Entscheidung besser als zunächst gedacht.

Erfahrungsbericht WDTV Live
---------------------------
Nachdem ich das Netzwerk per Hand konfigurieren musste, da das Gerät trotz DHCP-Server im Router keine automatische IP bekam, lief alles wie geschmiert. Sofort wurde ich auf Firmware-Updates hingewiesen, die problemlos und schnell aus dem Netz geladen und automatisch installiert wurden. Die Oberfläche ist ähnlich dem Windows Media Center, sehr intuitiv und schnell bedienbar. Videos wurden problemlos abgespielt. Auch 1080p MKV-Dateien mit mehreren Tonspuren und Untertiteln zeigte der Player sofort an und alles ließ sich komfortabel und schnell über die Fernbedienung umstellen. Einziges Manko: Man kann in Filmen nicht schnell vorwärts springen, sondern muss spulen.
Auch die Bedinung über das Handy lief problemlos. Man konnte schnell und einfach Fotos, Videos oder, was mich in erster Linie interessierte, Musik abspielen. Der Vorteil des Handys ist ganz einfach, dass man den Fernseher nicht anstellen muss, wenn man Musik hören möchte.


Erfahrungsbericht WDTV Live Hub
-------------------------------
Obwohl man an den WDTV Live eine externe Festplatte anschließen konnte und diese auch sofort durch das Gerät verwendbar war, gab es keine Möglichkeit, diese aus dem restlichen Netzwerk über UPnP zu nutzen. Mit anderen Worten, das Gerät verfügt über keinen Media Server, sondern ist ein reiner Media Renderer. Deshalb entschloss ich mich, stattdessen den WDTV Live Hub zu testen.
Gekauft, angeschlossen und los ging es. Wie bereits beim WDTV Live hatte ich auch hier das Problem mit der automatischen IP, sodass ich diese wieder von Hand vergeben und das Gateway einstellen musste. Danach lief wieder alles wie gewohnt: Sofort erschien der Hinweis auf ein Firmware-Update, dass wieder automatisch heruntergeladen und installiert wurde.
Die Oberfläche war überraschenderweise eine andere. Grafisch war sie etwas ansprechender und auf dem "Desktop" wurde neben der Uhrzeit auch die aktuelle Außentemperatur angezeigt, sofern man die eigene Region in der Wetter-App eingestellt hatte. Ansonsten war die Bedinung aber etwas langsamer, was nicht besonders stört, aber im Vergleich sofort auffällt.

Der WDTV Live Hub wurde nun von anderen UPnP-Geräten nicht nur als Media Renderer, sondern auch als Media Server gefunden. Man konnte also von der internen Festplatte, ebenso wie von der extern angeschlossenen Platte Inhalte im Netzwerk abrufen. Es gab dabei überhaupt keine Probleme, alles wurde angezeigt, war über Ordner oder die gewohnte Struktur mit Sortierung nach Genres, Interpreten, Schauspielern oder was auch immer abrufbar.
Lediglich das Anschließen der externen Festplatte bereitete mir einiges Kopfzerbrechen. Hier wäre ein Hinweis sinnvoll gewesen. Die fast volle 500GB-Platte wurde nach dem Anstecken im Gegensatz zum WDTV Live nicht sofort angezeigt. Stattdessen leuchtete das WD-Symbol im Display für ca. 10 Minuten, bevor es wieder still stand. In der Zwischenzeit war der WDTV Live Hub damit beschäftigt, die Dateien auf dem Laufwerk zu scannen, damit diese später für die Serverfunktionalität auf Knopfdruck zur Verfügung standen. Dazu legt der WDTV Live Hub einen Ordner auf dem Laufwerk an, in dem die benötigten Daten abgespeichert werden.

Die Menüführung beim Filme gucken fand ich persönlich weniger gelungen als beim WDTV Live, da das Menü zum Einstellen einer anderen Tonspur oder anderer Optionen den halben Bildschirm verdunkelte, während der kleinere Bruder lediglich ein kleines Symbolmenü am oberen Bildschirmrand anzeigt. Von der Funktionalität jedoch, lief wieder alles problemlos.

Der WDTV Live Hub ließ sich auch wunderbar über den Windows Media Player vom Computer aus ansteuern. Mit dem WMP konnte ich sowohl auf den Media Server des Live Hub zugreifen, als auch Videos, Fotos und Musik über den Media Renderer des WDTV Live Hub abspielen. Gerade das abspielen von Musik vom Laptop über den WDTV Live Hub auf der heimischen Anlage ist eine wunderbare Sache. Es ließ sich auch Musik vom Live Hub auf dem Live Hub über die PC-Steuerung (MP) abspielen.

Alles in allem ein sehr gutes Gerät, bei dem lediglich die Kopiererei auf die interne Festplatte sehr umständlich gelöst ist.


Erfahrungsbericht Fritzbox 7390 Mediaserver
-------------------------------------------
Da es mir die Media Server / Media Renderer - Lösung für das eigene Heim nun voll und ganz angetan hatte, entschied ich mich für eine scheinbar professionellere Lösung. Ich gab den WDTV Live Hub zurück und besorgte mir stattdessen eine Fritzbox 7390 mit UPnP-Mediaserver-Funktionalität. Ein großer Fehler, wie sich herausstellen sollte.
-- Text wird später ergänzt --


Erfahrungsbericht ASUS O!Play Air
---------------------------------
-- Text wird später ergänzt --


Fragen zum Thema UPnP-Mediaserver/-Mediarenderer
------------------------------------------------
Nachdem ich gestern mit der Kombination aus Fritzbox-Mediaserver und ASUS O!Play-Mediarenderer kläglich gescheitert bin und die Herstellerangaben auf den Produkten und Internetseiten eine Katastrophe sind, bin ich nun auf Erfahrungsberichte anderer Anwender angewiesen.

Grundsätzlich möchte ich folgendes realisieren:
In meinem Haushalt soll es einen UPnP-Mediaserver geben, der idealerweise eine Gigabit-LAN und WLAN-n Anbindung hat. Der Server muss auch große Mengen an Fotos, Videos und Musik verwalten können, da sowohl ich, als auch meine Freundin sämtlichen Mediakram dort spiegeln wollen.

Zusätzlich möchte ich im Wohnzimmer einen UPnP Media Renderer haben, der Musik, Fotos und Videos abspielt. Hier wäre zum Beispiel der WDTV Live ausreichend, da er sämtliche Funktionen erfüllt. Für Fotos und Videos schalte ich ohnehin den Fernseher an, Musik soll jedoch über Handy oder Laptops abgespielt werden können, ohne das der Fernseher an ist.

In den anderen Räumen, wie Schlafzimmer oder Badezimmer möchte ich einen Media Renderer an die dort vorhandenen Anlagen anschließen. Dieser Media Renderer muss über WLAN verfügen, da ich nicht überall Kabel verlegen möchte. Das Gerät wird dann hauptsächlich über Handy oder Laptop Musik abspielen. Im Schlafzimmer eventuell auch Videos, da dort ein Fernseher vorhanden ist.

Die Wohnzimmerlösung ließe sich, wie bereits beschrieben mit dem kleinen WDTV Live problemlos lösen, sofern ich einen funktionierenden Media Server finde. Für die WLAND-Renderer habe ich bisher noch keine Geräte entdeckt. Ursprünglich dachte ich, das ASUS O!Play Air würde diese Funktion übernehmen, da dieses Gerät jedoch keine Media Renderer Funktionalität besitzt, scheidet es aus.

Ich habe keine Ahnung, ob sich jemand diese ganze Ausführung bis hierher durchgelesen hat, wäre jedoch dankbar für Ideen oder Erfahrungen mit weiteren Geräten, die mir in meiner Heimnetzlösung weiterhelfen könnten.
dropback
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 12:54

Streamer2000 schrieb:
Einziges Manko: Man kann in Filmen nicht schnell vorwärts springen, sondern muss spulen.
...

Man kann in 10 Minuten sprüngen skippen.
Dazu während dem "Spulen" einfach die "nächstes Kapital Taste" drücken.

Streamer2000 schrieb:

...
Ich habe keine Ahnung, ob sich jemand diese ganze Ausführung bis hierher durchgelesen hat, wäre jedoch dankbar für Ideen oder Erfahrungen mit weiteren Geräten, die mir in meiner Heimnetzlösung weiterhelfen könnten.

Deine Lösung ist ganz einfach:
NAS
Da drauf kommen dann alles an Musik/Filme sonstwas und du greifst mit dem Live oder ähnlichen Geräten drauf zu.
Schau mal bei Qnap oder Synology.
Die haben wirklich gute Geräte für so ziemlich jedes Einsatzgebiet.
Streamer2000
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 14:02
Hallo dropback,

danke für deine Antwort. Der Teil mit dem NAS als Media Server ist ansich nicht mein Problem. Da findet sich schon was passendes.

Hauptsächlich geht es mir um die Suche nach einem UPnP Media Renderer mit WLAN-n. Das Problem dabei ist, dass die Hersteller das nicht auf den Gerätepackungen oder im Internet ausweisen. Meistens steht nur DLNA certified oder ähnliches darauf. Das kann aber alles mögliche bedeuten.

So steht beim ASUS O!Play DLNA certified auf der Verpackung, es ist aber nur ein Control Point und kein Media Renderer.

Eine Übersichtsliste wäre gut
dropback
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 14:15
Von Wlan würde ich sowieso tunlichst abraten wenn es um (HD) Videostreaming geht und du dir
a) Zeit
b) Nerven+Frust
c) Geld
sparen willst
Wlan taugt imho nur zum Musik streamen (Lösungen wären z.b. Squeezebox oder Sonos).
Streamer2000
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 14:37
Hehe, genau darum geht es ja. Im Wohnzimmer stelle ich mir z.B. wieder das WDTV Live hin, welches über LAN verbunden ist. Die anderen Räume sollen aber ein kostengünstiges WLAN-Gerät bekommen mit dem ich dort Musik abspielen kann und das sich im Netzwerk als UPnP-Player zu erkennen gibt.

Ich finde nur keins


[Beitrag von Streamer2000 am 05. Jan 2011, 14:38 bearbeitet]
rujoal
Neuling
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 18:30
Hi,
ich stehe vor HAARGENAU dem selben Problem. Nach ewiger Recherche habe ich mir nun den Fantec 3dfhdl gekauft und gehofft, dass ich das Ding als Renderer, Player und Server verwenden kann.
Leider muss ich die Kiste so wie es aussieht wieder zurückschicken - als Renderer funzt das Ganze ja schon mal ganz gut - neben der Unmöglchkeit der Abbildung der Inhalte am Handy für komfortable Fernbedienung ist aber auch die Verwaltung der Medien katastrophal - nicht wirklich XBMC like...
Konntest du dein Problem mittlerweile lösen?
Bin für jeden Tipp dankbar :-)
BlueVIP
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2012, 16:38
Sorry falls das Problem bereits gelöst worden ist..
Evtl bringt dich der AVM Repeater N/G als Audio-Renderer weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Server als Enterainmentzentrale
pingelich am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Noxon M520 als Media Renderer?
Tentakel2000 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Twonkey Media Server
Thuglife am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Media server directory entfernen?
tombay1969 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Titelreihenfolge im Album mit Twonky Media Server
reteptep am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Sonys neuer SMP-N200 - Endlich DER! DLNA Media-Renderer?
naturalbornkoller am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  3 Beiträge
Gibt es "meinen" Media Server
Pauls am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Twonky Media Server mp3 transkodieren
littlemoe am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
52PFL8605 und PS3 Media Server
sc4ry am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Logitech Media Server und mysqueezebox.com
arwa am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265