iPod im Vergleich mit YAMAHA CDR-HD1500

+A -A
Autor
Beitrag
Eyestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:07
In einem HiFi-Laden hörte ich vor 10 Jahren heftigste Ablehnung gegen jegliche Form der Kompression und fand das Argument "Datenreduktion" überzeugend. Wie soll es auch gehen, dass der Inhalt einer Musik-CD in wenigen Minuten in mp3/ACC usw. gerippt ist, ohne Verlust an Informationen?

Inzwischen betreibe ich immer häufiger meinen iPod Classic (30GB), der eigentlich fürs Auto gedacht war, über eine Kensington-Docking- und Ladestation mit Fernbedienung an meiner HiFi-Anlage. Dabei ist der Sound passabel, die Dynamikminderung oft nicht spürbar. Abgesehen von der typischen iPod-Macke, nämlich dem plötzliche Titelsprung, gibt es nichts Grundlegendes zu bemängeln. Der Unterschied zur Original-CD (über YAMAHA CD-S700 und A-S700 und Quadral Amun X) ist verkraftbar.

Mir gefällt iTunes als Archiv und ich habe gern einen Blick auf das Cover und genieße die Suchfunktion.

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, den YAMAHA CDR-HD 1500 kennenzulernen, der ja ohne Kompression die Musikdaten in Echtzeit von CD auf Festplatte archiviert. Ist der Unterschied wirklich so groß, dass der Aufstieg zum großen Festplatten-Speicher lohnt? Bietet Yamaha auch eine mit iTunes vergleichbar komfortable Archivierung mit Suchfunktionen?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Die letzten Eintragungen zum CDR-HD 1500 sind schon etwas älteren Datums.
thomasfoerster
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:37
Das Ding hatte ich auch mal ins Auge gefasst.

Nachteile:
-250GB reichen für maximal 400 CDs
-Die Platte soll recht laut sein
-Kopierschutz (Wenn man eine gerippe CD wieder brennt, wird sie nicht mehr am Gerät abgespielt. man muss sie dann nochmal rippen)
-Ziemlich spartanisches Display

Vorteile:
-Rippen direkt im Gerät
-Audio-Schrank taugliches Design
-IR-Fernbedienung (seltener Batteriewechsel/Akkuladevorgang)

Unterschied zwischen unkomprimiert und lossless komprimiert (z.B.flac) gibts ja sowieso nicht.
Wie alt bist Du - über 40? MP3 mit 320Bit unterscheidest Du wahrscheinlich nicht mehr von der CD.

Gruß

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Noxon 2 Radio for ipod vs. IPdio
tom_scott am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
Noxon2 for iPod Wiedergabeliste iPod
henry299 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen zum neuen Yamaha WXAD 10 ?
tiquila012013 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  7 Beiträge
Hardware-Vergleich unterschiedlicher Hersteller
hindi63 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Ipod Touch als "Fernbedienung"
hoelschermicha am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  31 Beiträge
Sonos mit Ipod Touch?
ppl am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
ipod Jailbreak fragen!
Thomas1848 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  7 Beiträge
Vergleich Pinnacle Showcenter
bischof87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
MedienPlayer Menü vergleich
sven111 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
Vergleich verschiedener Mediaplayer
iliketechnology am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen