USB zu Audio Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
cees0k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 12:19
Moin,

ich besitze ein Bose Wave MusicSystem. Externe Medien lassen sich nur über einen Aux Eingang einspeisen. Nun suche ich allerdings vergebens nach einer Möglichkeit von meinem USB Stick mp3 Dateien abzuspielen. Ich habe bereits nach USB to Audio Adaptern gesucht, allerdings finde ich immer nur MALE USB Stecker, wobei ich ja FEMALE brauche. Schließlich will ich ja den USB Stick anschließen, dann soll der Controller das umwandeln und dann in einem AUX münden, den ich dann an mein Bose Radio anschließen kann.

Habt ihr Empfehlungen oder einen Begriff, nach dem ich suchen muss.

Vielen Dank.

mstrkrft
Boxen-Ochse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 12:55
Hallo mstrkrft,

ich verstehe was du meinst, aber ich glaube so etwas gibt es nicht.
Der USB-Stick muss mit Strom versorgt werden damit er Daten abrufen kann die er gespeichert hat.
Da über die 4 Cinch-Stecker (jeweils 2x + und -) nur audielle Signale gehen,
kann der USB-Stick davon nicht mit Strom versorgt werden.

Bei einem MP3-Player mit interner Stromversorgung könnte das schon wieder was anderes sein.

Hast du denn einen Computer mit USB-Ports?
Dort könntest du von der Soundkarte aus entweder ein

- Aux -> Chinch (Adapter) oder
- Cinch -> Cinch

Kabel legen.

Doof ist dabei nur, dass der Rechner laufen muss um Musik zu hören.

Gruß
cees0k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 13:30
Mit der Stromversorgung gebe ich dir recht. Es wäre ja auch kein Problem für mich, wenn das "Gerät" bzw. der Adapter eine externe Stromversorgung hätte.

Das Verbinden mit dem Computer klappt mit dem Bose SoundLink USB Key ganz gut. Man schließt die USB Antennne einfach an den Rechner an und dann Streamt diese zum Radio. Trotzdem ist es halt umständlich.
cr
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 17:30

Habt ihr Empfehlungen oder einen Begriff, nach dem ich suchen muss.

Ja, das nennt sich mp3-Player, oder wenn du umbedingt den Stick anschließen willst, statt die Dateien auf den Player zu ziehen, dann nennt sich das Multimediaplyer wie zB
ein WD Digital Live (Audio und Video)
oder TEAC WAP 2200 (nur Audio)

Zu beiden Geräten gibts x Threads in dem Subforum Multimediaplayer
Boxen-Ochse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 17:40
Nabend.

Das Problem bei der Sache ist, dass der USB Stick nicht einfach eine Spannungszufuhr (z.B. 5V) braucht, sondern es müssen die Daten vom USB Stick verarbeitet werden.
Die Audioeingänge Deines Bose Systems können das nicht, sie nehmen nur Audiosignale auf, verarbeiten sie und geben diese an die Lautsprecher weiter.

Bei einem PC oder einer anderen Recheneinheit würde dies die Verarbeitung übernehmen und dann die Audiosignale zu den Cinch-Eingängen Deines Bose System leiten.

Also ich sehe da keine andere Möglichkeit als ein Gerät, welches die Daten vom Stick verarbeitet (Mp3-Player, PC, Receiver, TEAC WAP, Zack und Rack und haste nicht gesehen. :P)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumio Audio an USB
dima4ka am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
USB out auf AUX in (Chinch) Adapter?
Michi-81 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
Audio über Wifi zu DAC mit USB-in (aka "USB-Soundkarte") streamen
3berhard am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  18 Beiträge
Noxon 2 Audio USB Erfahrungsbericht
Marshyper am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  19 Beiträge
USB-Ethernet-Adapter auf Samba-Freigaben
melwood am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Chromecast Audio defekt - Alternative USB streaming?
eppentorf am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  15 Beiträge
Cambridge Audio CXN - Netzwerkplayer
vstverstaerker am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  495 Beiträge
USB Stick zu Reciver
manex am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
MM-Player mit Wlan Adapter
HagenTom am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  9 Beiträge
Wechsel von BlueRay-Player auf Media-Adapter?
Helge95 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen