Media-Player für große Wohnung/Haus

+A -A
Autor
Beitrag
xsycox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 10:13
Hallo Forengemeinde,

ich benötige einen Media-Player, der in einem Haus mehrere TV-Geräte, PCs und einen Beamer mit Filmen versorgt. Das ganze Wohnobjekt ist mit Gigabit-Ethernet versorgt, WLAN wird also nicht benötigt. Ich vermute, dass der Media-Player per HDMI direkt mit dem Beamer verbunden wird, da dieser logischerweise kein Ethernet hat/kann.

Alle Fotos, Videos und Musikstücke liegen auf einem NAS (D-Link DNS-325 Shadow oder gibt es Besseres für maximal 130 €?) und einer externen Festplatte (Samsung Story Station) und der Media-Player soll per Ethernet auf diese beiden Geräte zugreifen können und somit dem Beamer (per HDMI) und allen TV-Geräten (per Ethernet) die Filme, Lieder, ... zur Verfügung stellen.

Ich habe bisher von vier Marken/Modellen gehört, die taugen sollen. Zum einen ist das Fantec (Alumovie, Aluplay oder MM-FHDL?), zum anderen Med8er (500 oder 500X2 oder etwas Neueres?). Außerdem gibt es da wohl noch das Himedia 900b und das IconBIT XDS1003D. Ich nehme an, das sind nicht die einzigen tollen Geräte, aber weiter kenne ich mich bislang nicht aus.

Daher nun meine Frage/Bitte an euch: Könnt ihr mir den zurzeit besten Media-Player ohne Stress/Sorgen nennen? Ich dachte an maximal 50 - 150, vielleicht 200 €, falls es sich wirklich lohnt, als Ausgabe dafür.

Vielen Dank euch vorab.

Schöne Grüße
Benedictus
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2012, 10:28
Wenns günstig sein soll: Apple TV?
xsycox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 21:35
Nein, sorry, Apple-Produkte gehen gar nicht und darüber hinaus soll der Media-Player die Filme ja allen TV-Geräten und einem Beamer zuspielen und nicht nur einem Gerät.

Danke aber für den Tipp.
Benedictus
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2012, 16:16
und wie soll er das tun? mit mehreren HDMI-Ausgängen?
xsycox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2012, 19:43
Höh? Na, per Ethernet werden die Filme den TVs zur Verfügung gestellt.
Benedictus
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2012, 20:43
Und du hast TVs, die Video-Streaming zuverlässig können?
xsycox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2012, 11:24
Genau darum geht es ja. Der Media-Player ist für das Streamen vom NAS zuständig.

Mittlerweile habe ich drei Geräte in die engere Auswahl genommen: Dune Smart H1 oder Popcorn A-200, A-210, A300 oder Netgear.
Benedictus
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2012, 11:38
Aber noch mal meine Frage: du sendest Bilddaten per LAN vom Medienserver an deine Fernseher. Können die denn überhaupt Videostreaming? Das ist noch nicht sonderlich verbreitet.
xsycox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2012, 13:19
Meine beiden LGs können das. Das kann doch absolut jeder TV mit Ethernet. Bislang habe ich einen TV immer per PC gefüttert, d.h. dort lief eine Media-Software, z.B. Nero oder das Playstation-Streamer-Programm.

Also, diese Rolle soll übernommen werden.
dropback
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2012, 16:01

xsycox schrieb:
... Das kann doch absolut jeder TV mit Ethernet.

Ja, weil fast jeder aktuelle inzwischen DLNA hat...
Alle Mediaplayer die du unten aufgezählt hast können genau eins: Sich die Daten per Lan vom NAS (und natürlich auch per USB von einer an den Player angeschlossenen Platte) holen und per HDMI an einem an den Player angeschlossenen TV/Beamer abspielen.
Aber keiner der Player kann den Stream ins Netzwerk stellen. Evtl. hat einer der Player noch sowas wie eine NAS Funktion, das ist dann aber auch nix halbes und nix ganzes. Dafür sind die Dinger auch schlicht und ergreifend nicht konzipiert und die Hardware ist bei weitem zu schwach.
Das was du da vor hast wird so nix, du brauchst also für jeden TV einen separaten Player.
Oder es muss halt jeder TV einen integrierten DLNA Client haben mit dem er dann auf einen entsprechenden Mediaserver wie z.b. Twonky (der dann wohl auf dem NAS läuft) zugreifen kann...
Erfahrungsgemäß lässt aber die Formatkompatibilität bei dieser Variante schwer zu wünschen übrig und mit einem separaten Player ist man besser dran.
cbv
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2012, 16:39
DLNA ist langsam im Verbindungsaufbau und IMHO zu umständlich in der Navigation. Schon einmal versucht, eine Kopie einer DVD (Stichwort VOB) via DLNA abzuspielen? Mein LG hängt sich bei jeder dritten DVD auf, weil ich mit ziemlicher Sicherheit die falsche Datei auswähle und lässt sich dann nur durch Stecker-Ziehen wieder zum Mitspielen bewegen.

Fazit: Lieber jeweils einen eigenen Player oder HTPC, der die Medien-/Verzeichnis-Struktur sauber darstellen kann. Am besten mit einer Oberfläche ala XBMC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Player
Ali103 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Media Player:
K1lgoreTr0ut am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  12 Beiträge
Media Player für Wohnzimmer
DayOne am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Media Player für Musiksortierung
marcel5337 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
Media-Player als Ersatz für internen Media-Player
soad1987 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung für einen Internetlastigen Media Player
Froschen am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Stand Alone Media Player
-blink- am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Multichannel FLAC Media Player
fs1997 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  41 Beiträge
MKV Media Player Empfehlung?
Dant am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
Welchen 3d media player?
Razor187 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen