Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Cambridge Audio Sonata Stream Magic 6

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_H.
Stammgast
#51 erstellt: 19. Dez 2014, 15:32
Dankeschön!
feuerblume
Stammgast
#52 erstellt: 19. Dez 2014, 15:40
funktioniert auch bei der ersten Version
Appelhöcker
Stammgast
#53 erstellt: 20. Dez 2014, 14:59
Hallo,

schön, dass es hier aktuelle Posts gibt! Ich habe mir nach langem Suchen nun auch den CA stream magic 6 V2 geleistet: habe diesen in schwarz als Kundenrückläufer für 679,- € geschossen. Sieht auch gut aus und es funktioniert alles!

Gestern nach umfangreichem Probehören und Dem-Vertraut-Machen ist mir eine Sache aufgefallen, die ich nicht lösen kann, wo ich hier nun um Hilfe bitte:

Ich hatte meine komplette CD-Sammlung über EAC vorher bereits im flac-Format gerippt.
Nun ist es so, dass ich normale Alben aber auch Compilations habe. Wenn jetzt ein Album z.B. von "ABBA" gerippt wurde und auf einem Sampler ebenfalls ein Song von "Abba" drauf war, erscheinen wegen der unterschiedlichen Groß-/Kleinschreibung zwei Verzeichnisse auf dem CA, wenn ich über "Artist" suche. Das ist natürlich nervig, weil man nicht weiß, unter welcher Schreibweise (bzw. welchem Verzeichnis) sich nun welche Songs befinden!

Jetzt habe ich ganz einfach die "falsche" Schreibweise bei den gerippten CDs aufgespürt und den Songtitel und die Bezeichnungen im cuesheet an die "korrekte" Schreibweise angepasst.

Leider "merkt" sich der CA aber die alte Schreibweise, obwohl die ja eigentlich nicht mehr existiert!
Ich habe die flac-files auf einem Synology-NAS mit RAID 1 gespeichert, von wo aus der CA mit einem LAN-Kabel über die Fritzbox 7390 angeschlossen ist.

Weiß hier jemand, warum das oben beschriebene Verhalten so ist? Wird noch irgendwo anders etwas weggespeichert, wo dann die "falsche" Schreibweise noch aktiv ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
St.B.


[Beitrag von Appelhöcker am 20. Dez 2014, 15:02 bearbeitet]
green_priest
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Jan 2015, 21:47
Mahlzeit und ein gesundes neues Jahr hier im Forum!



Mal wieder eine bescheidene Frage:
Der neue Cambridge Audio Azur 752BD BR-Player kann im Netzwerk streamen. Wofür benötige ich dann noch noch einen extra Streaming Client wie den V2 ??? Was kann der mehr oder besser als der Player Ideen, ggf. bereits Erfahrungen vorhanden?

Euer
green_priest
Linefader
Stammgast
#55 erstellt: 03. Jan 2015, 13:43

Appelhöcker (Beitrag #53) schrieb:
erscheinen wegen der unterschiedlichen Groß-/Kleinschreibung zwei Verzeichnisse auf dem CA [..] Leider "merkt" sich der CA aber die alte Schreibweise, obwohl die ja eigentlich nicht mehr existiert! [..] Weiß hier jemand, warum das oben beschriebene Verhalten so ist? Wird noch irgendwo anders etwas weggespeichert, wo dann die "falsche" Schreibweise noch aktiv ist?

das ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich Artist/Song/Albumtitel konsequent mit großen Anfangsbuchstaben ablege (wie bei Discogs) .. probier mal den Menüpunkt "Cache leeren" (bei den Einstellungen in der iPad App), danach sollten die Korrekturen eigentlich übernommen werden.


green_priest (Beitrag #54) schrieb:

Der neue Cambridge Audio Azur 752BD BR-Player kann im Netzwerk streamen. Wofür benötige ich dann noch noch einen extra Streaming Client wie den V2 ?

Der 752BD lässt sich nur via OSD steuern, d.h. man muss den Fernseher (oder Beamer) einschalten (was ich beim Musikhören eigentlich nicht will) außerdem unterstützt der 752BD weder Spotify-Connect noch Internet-Radio. Ich streame über den 752BD daher nur Filme und spiele Musik über den SM6V2 (oder einen anderen Server im Netzwerk).
Jazz777
Stammgast
#56 erstellt: 03. Jan 2015, 17:17
Hallo,

meinen 752 BD steuere ich inzwischen beim Musikhören nur über die Bubble-UPnP App via Tablet oder Handy. Klappt prima, man braucht damit keinen Fernseher oder Beamer mehr.
feuerblume
Stammgast
#57 erstellt: 03. Jan 2015, 19:29
hat der sm6v2 schnellen vor und rücklauf?
Linefader
Stammgast
#58 erstellt: 04. Jan 2015, 12:41

Jazz777 (Beitrag #56) schrieb:
meinen 752 BD steuere ich inzwischen beim Musikhören nur über die Bubble-UPnP App via Tablet oder Handy.

Mit dem 752BD als Renderer? Interessante Option.
Dann bleiben als Argumente für den StreamMagic 6V2 (wenn man schon einen 752BD hat) tatsächlich nur
- das größere Display
- Internet Radio
- Spotify Connect
- die Client App (mit Cover Bildern usw. wobei das - je nach verwendetem Control Point - via UPnP genau so gut aussehen kann)

Ich habe das allerdings gerade mal probiert und konnte den Renderer in meinem Netzwerk nicht finden. Als Control Point habe ich 8Player (auf dem iPad) und Upplay (auf dem Laptop) getestet. Im "Network Setup" meines 752BD ist "My Network" aktiviert ("on"). Muss ich sonst noch was einstellen, um den DMR zu finden?


feuerblume (Beitrag #57) schrieb:
hat der sm6v2 schnellen vor und rücklauf?

Nein, soweit ich sehe geht nur Skip.
feuerblume
Stammgast
#59 erstellt: 04. Jan 2015, 13:34
Kein Vor/Rückspulen möglich, Keine Coveranzeige der Alben möglich. Also ich hätte das eigentlich spätestens bei einer Version 2 erwartet. Eine immernoch sehr anfällige und instabile App etc. Schlafen die denn bei Cambridge Audio?
Klang und Verabeitung sind topp aber die Bedienung fürn A**
green_priest
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Jan 2015, 16:14
Will mir schon seit längerem den Stream Magic holen und jetzt wo die V2 raus ist wurde der Gedanke wieder konkreter - dann überfliege ich zufällig die Beschreibung des neuen 752 BD...

Also bleibt die Frage: Ein weiteres Gerät hinstellen oder den alten Player austauschen, wenn die Streaming Funktionen doch die gleichen sind und er nur unwesentlich teurer ist (UVP V2 990 zu BD 1100)

Konkret gehts mir nur um Musikstraming von meiner Medion-NAS.


@feuerblume: habe mehrfach gelesen, die App wäre schon nach einem Update der V1 besser geworden???
Linefader
Stammgast
#61 erstellt: 04. Jan 2015, 16:42

feuerblume (Beitrag #59) schrieb:
.. Keine Coveranzeige der Alben möglich. Also ich hätte das eigentlich spätestens bei einer Version 2 erwartet. Eine immernoch sehr anfällige und instabile App ..

die Alben-Cover anzeigen geht doch (es gibt halt ein paar Alben, bei denen es nicht funktioniert, ich habe da allerdings noch keine Systematik erkannt, vielleicht sind es die mit zu vielen Leerzeichen im Pfadnamen oder so), ich finde die App ist auch ausreichend stabil: die stürzt vielleicht beim Editieren großer Playlisten alle paar Stunden mal ab, aber da nach einem Neustart die Playlisten weiter bestehen ist das aus meiner Sicht kein Problem. Ich muss allerdings zugegeben, dass z.B. MPD+MaPD besser funktionieren (Cover-Anzeige bei ALLEN Alben, KEINE Abstürze, FF/FW, 192 kHz/24Bit File + DSD-Support) - nur muss ich dazu eben erstmal den MPD-Server booten, das NAS mounten, den DAC-Treiber laden usw. - Der StreamMagic ist nach einem Klick auf Harmony-Remote betriebsbereit ..


green_priest (Beitrag #60) schrieb:
.. dann überfliege ich zufällig die Beschreibung des neuen 752 BD ..

was meint Ihr eigentlich immer mit den "neuen" 752DB? Ich hab das Gerät seit über einem Jahr hierstehen. der SM6V2 wurde "neu" zur HES 2014 (im Mai vergangenen Jahres) vorgestellt.
feuerblume
Stammgast
#62 erstellt: 04. Jan 2015, 21:29
Also ich habe bisher kein einziges Cover auf der Smartphone App gesehen - weder über UPNP noch über USB-Anschluss. Hab nur FLAC-Datein und die sind richtig getaggt mit Cover.
Einzig über Internetradio werden vereinzelt je nach Sender die Logos mit eingebettet.
Jazz777
Stammgast
#63 erstellt: 05. Jan 2015, 11:27

Linefader (Beitrag #58) schrieb:

Jazz777 (Beitrag #56) schrieb:
meinen 752 BD steuere ich inzwischen beim Musikhören nur über die Bubble-UPnP App via Tablet oder Handy.

Mit dem 752BD als Renderer?


Ja, genau



Ich habe das allerdings gerade mal probiert und konnte den Renderer in meinem Netzwerk nicht finden. Als Control Point habe ich 8Player (auf dem iPad) und Upplay (auf dem Laptop) getestet. Im "Network Setup" meines 752BD ist "My Network" aktiviert ("on"). Muss ich sonst noch was einstellen, um den DMR zu finden?


Nein, das sollte reichen - wenn dein Router so eingerichtet ist, dass er dem BD automatisch eine IP Adresse zuweist. Du kannst die Daten im Setup des BD sehen, Menüpunkt Netzwerk. Dort steht dann ganz oben auch die zugewiesene IP Adresse.
Falls du den BD via WLAN verbnden hast, probiere alternativ mal ne LAN-Verbindung.

Wenn der BD 752 eingeschaltet wird, ist er kurze Zeit später als Renderer in der BubbleUPnP App auswählbar.
Linefader
Stammgast
#64 erstellt: 05. Jan 2015, 11:41
also eine IP-Adresse hat der 752BD, der kommt ja auch an die UPnP-Media Server ran, aber als Renderer finde ich ihn nach wie vor nicht, zumindest nicht mit den von mir verwendeten Control Point Apps (8Player, upplay) Bubble-UPnP geht bei mir nicht, weil ich kein Android-Tablet habe - ich probier aber später nochmal, ob ich das Gerät mit dem UPnP-Inspector finden kann.
Jazz777
Stammgast
#65 erstellt: 06. Jan 2015, 11:38
Im neuen Cambridge Newsletter wird die neue CX-Serie vorgestellt. Inklusive des neuen Medienplayers CXN.
Und neue Apps für Tablets und Smartphones werden auch angekündigt:

-- .. --
... And you’ll notice the stunning, full colour display and sleek user interface on the digital music streamer, which is easy to use thanks to our brand new smartphone and tablet Apps.
-- .. --

-->
http://cambridgeaudi...d16bc9f&e=2c219543a3
Appelhöcker
Stammgast
#66 erstellt: 19. Jan 2015, 19:29
@Linefader
Danke für den Tipp! Inzwischen konnte ich nach einigen Googlestunden diese Problematik lösen!
Für alle, die´s interessiert:

Ich hatte mir beim Rippen der CDs die gute Anleitung von Frank Biking (einfach mal bei Google eingeben) zu Gemüte geführt und bei der Freeware EAC die passenden Tag-Einstellungen vorgenommen.
Und hier lag dann auch der Hase im Pfeffer: die "Aufbereitung" der abgelegten Artist-Namen, Songtitel, etc. sind allein von den Tag-Informationen abhängig und nicht von irgendwelchen Ordner- oder Dateinamen!

Wenn man hier zuvor in den Einstellungen bei EAC schludert, kann man Korrekturen aber noch nachholen ohne ein erneutes, zeitaufwendiges Rippen! Das geht am schnellsten und komfortabelsten über die Freeware "MP3tag". Dabei darf man sich vom Namen nicht verwirren lassen ; hier geht es nur um das Taggen, was hiermit bei .FLAC-Formaten o.ä. ebenso funktioniert. Da das MP3-Format aber am bekanntesten ist, wird die Software wohl deshalb so heißen...

Also, nach ein wenig Einlesen in die Funktionsweise der Soft habe ich dann die wichtigsten Schreibweisen angepasst.

Thema Coveranzeige in der App:

Auch hier bin ich irgendwann auf den Trichter gekommen, dass Cover- .jpgs ebenfalls pro Datei korrekt getaggt werden müssen, was mit MP3tag super im Nachhinein funktioniert! Man sollte aber auch diese Tag-Infos VORHER in EAC pflegen; dazu gibt es ebenfalls eine separate Anleitung des o.g. Autors.

Was ich aber nicht hingekommen habe ist die Coveranzeige eines GESAMTEN Albums!
Also wenn ich in der Android-App "Bubble Upnp" über Artist suche und ein bestimmtes Album auswähle, werden vor jedem Song auch brav die entsprechenden Albumcover angezeigt.
Wenn ich allerdings über "Album" suche, erscheint nur das Kopfhörersymbol! Es nutzt auch nix -was ich in div. Foren gelesen hatte- eine separate "folder.jpg" pro Albumordner anzulegen, die dann für das GESAMTE Album zwecks Anzeige "geschnappt" wird.

Hat hier jmd. vlt. einen Tipp, was ich da noch übersehe? Liegt das evtl. am NAS-Server?
-Ich habe eine Synology DS213J mit dem Standard-Mediaplayer aus den Paketen installiert und später zusätzlich noch den Minimserver draufgesattelt (die beiden sollen sich auch nicht beißen).
Ergebnis: Ging vorher nicht mit der Anzeige des Albumcovers auf Ordnerebene und mit dem Minimserver auch nicht...

Danke für einen Tipp in diese Richtung!

Grüße
St.B.
mezkalero
Neuling
#67 erstellt: 03. Feb 2015, 23:21
Hallo,

Ich besitze den streammagic v1. Habe nun angefangen meine cds auf eine Netzwerk Festplatte zu kopieren. Ich benutze dazu den Eac. Die Titel lasse ich über die Metadatenbank automatisch taggen. Der Cambridge kann die auch prima auslesen..ABER: er erkennt die Überordner (die ich manuell erstellt habe) nicht.Stattdessen packt er die ganzen Titel schön geordnet in ein Verzeichnis “Unknown“. Mache ich was beim taggen falsch? Oder könnte es am Medienserver liegen? Ich benutze den Speedport w 724v.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Deukalion
Inventar
#68 erstellt: 28. Feb 2015, 18:35
Hallo, habe Fragen zum Streammagic 6 V2:
1. In der Produktbeschreibung auf
http://www.cambridge...rs/stream-magic-6-v2 steht ja:


Audio formatsWAV - PCM 16-24 bit 32-192kHz FLAC - PCM 16-24 bit 32-192kHz


In der neuen Stereoplay steht ein Test über den V2. Dort ist die Rede davon, dass der V2 über LAN und USB-B nur Dateien bis maximal 24 bit / 96 kHz wiedergeben kann. Das irritiert mich. Habt ihr 24/ 192- FLAC- Dateien nativ wiedergegeben, oder werden diese auf 24/96 downgesampelt, um sie anschließend, wie alle Dateien, auf 24-bit/384kHz upzusampeln?

2. Haltet ihr das "ATF2 audio upsampling to 24-bit/384kHz" für sinnvoll? Wenn ich es richtig verstehe, passiert das bei jedem Datei- Typ, auch bei 128 MHz- MP3- Dateien o.ä. Stimmt das? Klingen solche MP3- Tracks dann tatsächlich besser als ohne Upsampling?
Kann man das Upsampling im Menü auch mal ausstellen? Z. B. wenn man den oridinären Original-Grotten- Sound der 128 MHz- MP3- Dateien zu Vergleichszwecken hören will?

Schönen Gruß
Hartmut
feuerblume
Stammgast
#69 erstellt: 01. Mrz 2015, 08:33
Ich habe noch den SM6 V1. Über NAS (WD Cloud) bekomme ich nun auch Cover von FLAC und mp3 dargestellt (klappte vorher irgendwie nicht). Das Streaming klappt ganz gut und schnell. Allerdings werden die Cover sehr pixelig angezeigt, also defintiv schlechter als sie tatsächlich sind. Weiss jemand woran das liegen könnte? Die Cover sind im jpeg Format und 500x500. Auf Smartphone und TV sehen die Bilder echt miekrig aus.


[Beitrag von feuerblume am 01. Mrz 2015, 08:34 bearbeitet]
BlackBean
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Jul 2015, 08:36
Frage an die Runde:

Gibt es den zur Cambridge App "Connect" interessante Alternativen?
feuerblume
Stammgast
#71 erstellt: 31. Dez 2015, 11:23
kann es sein dass sich die stream magic app keine playlisten merken kann? nach einem neustart war alles weg
green_priest
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 31. Dez 2015, 12:28
Die neue App ist mE sowieso fürn A..., weil die Titel alphabetisch und nicht einfach nach Ordnerstruktur angezeigt werden. Wer ganz klassisch pro Album einen Ordner verwendet und sich nicht um ID3 schert wie ich guckt also dumm aus die Wäsche... Selten so einen programmierten Schwachfug gesehen, v.a. in der Preisklasse des Stream Magic v2

@feuerblume: Zur Frage: Die App merkt sich gar nix, nur die Verbindung zum Streamer wird automatisch wiederhergestellt...


Ach ja: HAPPY NEW YEAR !!!
feuerblume
Stammgast
#73 erstellt: 31. Dez 2015, 17:38
Hm macht das ganze eigentlich sinnfrei. Ich hab mir die Playlist jetzt über Foobar auf meinem Windows Tablet erstellt und als m3u auf den USB Stick gespeichert. Wenigstens geht das.


Beste Grüße und

Allen einen guten Rutsch in Jahr 2016
Flatbogard
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 30. Sep 2016, 07:54
Guten Morgen in die Runde!

Da ich gerade mit Grippe zu Hause liege, hatte ich mal wieder Zeit Musik über den Stream Magic 6 V1 zu hören. Warum spielt er plötzlich nur noch ein Lied aus einem Album. Ich benutze die Remote App über das Ipad. Die Taste zum Sprung zum nächsten Lied geht auch nicht mehr, und wenn das Ipad den Bildschirm verdunkelt, muss ich die App beenden und neu starten, damit sich Ipad und Stream Magic neu verbinden. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Frank

PS Eine Wiedergabeliste kann ich auch nicht mehr erstellen!
feuerblume
Stammgast
#75 erstellt: 07. Okt 2016, 09:00

Flatbogard (Beitrag #74) schrieb:
Ich benutze die Remote App über das Ipad. Die Taste zum Sprung zum nächsten Lied geht auch nicht mehr, und wenn das Ipad den Bildschirm verdunkelt, muss ich die App beenden und neu starten, damit sich Ipad und Stream Magic neu verbinden. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Frank

PS Eine Wiedergabeliste kann ich auch nicht mehr erstellen!


Vielleicht Energiesparmodus deines Ipads. Könnte sein dass die App nach einer gewissen Zeit nicht mehr im Hintergrund ausgeführt und geschlossen wird. Somit geht dann auch die Verbindung zum Stream Magic verloren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Sonata NP30 Network Music Player
vstverstaerker am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  151 Beiträge
GELÖST: Desaster: Genre Tags bei Stream Magic 6
cornflakes am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  9 Beiträge
Cambridge Streamer mit Android App steuern Problem ?
stg65 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  3 Beiträge
Audio-Stream VLC -> Noxon2
kornetto am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge
Cambridge audio 851N Netzwerkstreamer
hifi4fanever am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  7 Beiträge
Cambridge Audio CXN - Netzwerkplayer
vstverstaerker am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  495 Beiträge
Cambridge Audio DacMagic und HDX
reservoirdogs am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Tidal und Cambridge Audio - Probleme?
MaFlo am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  2 Beiträge
Cambridge Audio cxn v2: SSD mit Audiodateien am Cambridge abspielen
markus1504 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  19 Beiträge
Audio-Ausgang als Stream zum Internetradio?
waldmannii am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710