Audio-Ausgang als Stream zum Internetradio?

+A -A
Autor
Beitrag
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 15:44
Hallo allerseits,

kennt jemand hier eine Möglichkeit, das Audiosignal des PCs/Laptops irgendwie als Stream o.ä. im Heimnetzwerk bereitzustellen, um es dann über ein Internetradio im WLAN zu hören (quasi als private Radio-Station)?

Es geht mir nicht darum, auf dem PC/Laptop lokal gespeicherte Musikdateien auf dem Internetradio zu hören, das funktioniert problemlos mit dem MEdisPlayer als Mediaserver. Es geht ganz speziell darum, z.B. Musik die ich über Spotify auf dem PC/Laptop höre, irgendwie auf meinem Internetradio zu hören.

Vielen Dank schon einmal für die Tipps,
waldmannii
fager
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 21:58
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das ist was du suchst, aber hast du dir schon den
AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G - http://amzn.to/13wfFZu
angesehen?

Mit diesem kannst du alle Sounds deines PC's an ein Gerät mit digitalem/analogen Audioeingang weiterleiten. Alternativ bietet es auch die Möglichkeit per UKW den Sound wiederzugeben.


[Beitrag von fager am 10. Apr 2013, 07:03 bearbeitet]
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 17:29
Den Fritz WLAN Repeater habe ich tatsächlich früher benutzt, um den Sound vom Laptop per WLAN zur Stereoanlage zu schicken. Funktionierte auch sehr gut.

Ich würde aber gerne den Sound zu meinem Internetradio bringen, wenn dieses z.B. im Bad oder in der Küche steht. Leider hat mein Internetradio keinen UKW-Tuner, dann würde das mit dem Repeater in der Tat sehr einfach gehen.

Aber trotzdem danke für die Anregung!

Grüße
waldmannii
fager
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 21:03
Der VLC Player kann Audio (und auch Video) streamen. Google mal danach, vielleicht kannst du den Stream dann an deinem Internetradio aufrufen.
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Apr 2013, 16:49
An VLC hatte ich auch schon gedacht. Soweit ich weiß, kann man damit aber wohl nur gespeicherte Dateien als Stream bereitstellen. Dafür benutze ich aber einfach den Windows Mediaplayer oder den Universal Media Server als Medienserver für das Heimnetz.
Aber wenn ich mich nicht irre, kann man weder mit dem Mediaplayer, dem Universial Media Server oder VLC das "Live"-Signal am Audioausgang streamen (oder doch?).
fager
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2013, 20:37
... hm, stimmt.

Probier mal hiermit dien Glück
http://betterlogic.c...native-to-playon-tv/
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Apr 2013, 10:16
@fager

Vielen Dank für den link! Das klingt einigermaßen vielversprechend. Ich werde das mal ausprobieren, aber ohne den ganzen Video-Screen zu streamen.

Ich werde berichten, wie es lief.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Stream VLC -> Noxon2
kornetto am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge
internetradio?
am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Advance X-Stream 9
MaMa13 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  12 Beiträge
ProJect Stream box
bearti am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Cabasse Stream Source
DelightedS am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
Internetradio mit Webinterface
Vergall am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  6 Beiträge
Gerät für Internetradio zum Direkten aufzeichnen auf Externe Festplatte gesucht
Toyota_Sven am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  6 Beiträge
Cambridge Audio Sonata Stream Magic 6
StuderUher am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  75 Beiträge
Internetradio
esotec am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
Internetradio
doppelkeks am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087