Einfach nur Musik hören.

+A -A
Autor
Beitrag
dost0011
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2013, 14:08
Hallo,

ich habe große Schwierigkeiten angesichts der vielen Informationen ein System zu finden, welches auf mich zugeschnitten ist. Da ihr einen wesentlich größeren Überblick habt, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wo ich suchen und fündig werden kann.

Folgende Wünsche hätte ich:

- sehr große MP3 Sammlung (Festplatte mit Ordnern - ohne iTunes!) soll in einem WLAN verfügbar sein
- Festplatte soll nicht Tag und Nacht laufen und nicht hundert Jahre indizieren, wenn man sie einschaltet...
- Ich würde gerne per IPAD in den Ordnern navigieren und die Musik steuern
- Musik soll über die Stereo Anlage laufen - Musik muss also irgendwie per WLAN an die Stereoanlage übertragen werden.
- Fernseher soll aus bleiben

Ich besitze bereits eine Fritz Box 7270 und einen Media Player Freecom 450.
Mit beidem werde ich nicht froh. Die Fritzbox braucht 10h bis die Platte indexiert ist - da habe ich schon keine Lust mehr. Der Freecom Mediaplayer hat kein Display und ich muss die ganze Zeit den Fernseher zur Steuerung nutzen - das will ich nicht und würde es lieber mit dem IPAD machen.

Gibt es eine Möglichkeit flink und einfach zu navigieren? Einfach an machen und es funktioniert?
Am Rechner kann ich mich ja auch schnell durch die Ordner klicken und dann ein beliebiges Musikstück starten. Wäre sehr dankbar für Ansätze...
Khayman
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 14:29
MP3-Sammlung auf NAS und diese per Wake-On-Lan von einer (oder mehrerer ) Squeezeboxen bei Bedarf wecken lassen.

Steuern per I-Pad mit I-Peng oder per Android mit SqueezeCommander o.ä.

Saubere Tags erleichtern die ganze Sache, da das Navigieren dann besser funzt als über Ordner - geht aber auch.

Das blöde: Das System wurde ja von Logitech nun eingestellt
dost0011
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 14:55
Danke schon mal.

Muss bei dieser Lösung indiziert werden? Wenn ja, wie lange dauert das?

Gibt es eine Alternative zur Squeezebox? Die kann ja wohl ziemlich viel, mir würde es ja reichen, wenn einfach nur die Musik abgespielt würde.

Wer macht da eigentlich was?
Was genau macht das IPAD?
Was genau macht die Squeezebox?
LEPFAN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 15:01
Das ganze geht genauso auch ohne orginal Squeezbox.
Samlung auf NAS mit dem Squeezserver.
Steuern und abspielen mit I-Peng auf dem IPad. Von dort dann mit einem Airplayadapter zur Anlage übertragen.
Ich habe Airplay auf einer Raspberry laufen, das geht. Zum musikabspielen verwende ich aber da die Raspberry mit Squeezplug und einen externen USB DAC direkt, geseuert mit I-Peng vom Pad.
Wenn du dein altes NAS weiter verwenden möchtest geht das auch. Dann den Squeezserver auch einfach auf einer Raspberry laufen lassen die sich die Daten übers Netz von deinen alten Nas holt.
So eine Raspberry kann mit ihren 3 Watt ruhig durchlaufen.
dost0011
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2013, 17:31
Crass. Raspberry höre ich zum ersten mal und habe nachgelesen: eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld.

du musst mir das aber dennoch kurz erklären:
Ist das ein PC, der nach dem einschalten booten muss? Welche Betriebssoftware hast du drauf?
Wie installierst du z.B. den Treiber für das externe USB DAC. Wo gibts sowas?

Das mit dem alten NAS habe ich nicht verstanden. Brauche ich dann 2 Raspberries?
LEPFAN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2013, 18:16
Hier mal ein Link zur Software
http://www.squeezeplug.de/
Im Grunde ist das ein kleiner PC auf dem ein Linux läuft.
Einen Bildschirm, Maus und Tastatur kann man anschliessen, braucht man bei dieser Anwendung aber nicht.
Die installation der Software ist recht einfach. Image Datei runterladen und auf eine SD Karte spielen.
Karte in den Rasp und einschalten. Das booten dauert nur wenige Sekunden.
Ene Raspberry kann alles drei auf einmal sein, also Server, Client und auch noch Airplay Client.
Treiber für eine Reihe USB Dacs ist gleich dabei, da gibt es auch eine Liste mit unterstützten Geräten.
Da ich noch Teile rumliegen hatte, ist bei mir jetzt ein selbsgebauter DAC mit PCM2704 dran.
Die Wandlerchip ist auch teilweise in teuren käuflichen DACs verbaut oder günstig aus China zu bekommen:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649
taalas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2013, 19:06
Ich betreibe auch mehrere Squeezeboxen und bin (nach wie vor) sehr zufrieden. Vielleicht für Dein Projekt noch interessant:

http://vortexbox.org...acement-for-under-30
dost0011
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 14:33
Eine Frage hätte ich noch:

wie schnell fühlt sich die Bedienung über das IPAD an, wenn ich den Squeezeserver laufen lasse?

Gibt es auch ein System, welches über Dateifreigaben arbeitet und nicht über eine Serveranwendung?

Habe gestern feststellen müssen, dass mein UPnP Gerät Freecom 450 kein NTFS verträgt. Grrr!!!
LEPFAN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2013, 15:53
Du kannst die ganze Squeezbox Angelegenheit einfach schon mal selber ausprobieren.
Den Server bekommt man auch für MAC, Windows oder Linux.
Auch einen Player kann man einfach auf einem PC laufen lassen. Steuerung und Assehen genauso wie bei der orginal Sqzeezbox Touch (nur halt mit Maus )
Wobei die Steuerung mit IPeng auf dem IPhone oder IPod deutlich angenemer ist als jede PC Software.
Der Pc Software Player ist übrings auch über IPeng bedienbar.
Durch den grossen Bildschirm ist die IPad Version nochmal deutlich besser und übersichtlicher.
Die Bedienung geht eigendlich sehe flüssig von der Hand.
Zusätzlich zu deiner eigenen Musik hast du ja auch Zugriff auf Webradio und mit mehreren Playern ein echtes Multiroomsystem.
dost0011
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 16:03
Na, das ist doch mal ein super Tipp. Vielen Dank - das werde ich machen.

Nur damit ich nicht auf dem falschen Dampfer bin:

Desktop PC -> Squeezserver
IPAD mit IPEN -> Bedienung, Steuerung
Laptop angeschlossen an Stereoanlage -> Player mit "Player Software".

Wie heißt denn diese Player Software (für Windows7). Wo kriege ich die her?

Wo finde ich die Squeezserver Software für Windows7.

Dann werde ich erst mal tatsächlich viel rumspielen können :-) yuhuu!
taalas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 16:15
Die Playersoftware nennt sich SqueezePlay und ist, wie LEPFAN schon anmerkte, die Desktop-Version der Software, die auf den Squeezebox Touch läuft (1 zu 1). Benutzen wir z.B. zum Hören am PC.

Die Bedienung auf dem iPad geht mit iPeng, dies ist allerdings kostenpflichtig. Es gibt zusätzliche eine offizielle Squeezebox App, die gratis ist, allerdings nicht den gleichen Funktionsumfang aufweist. Für die Bedienung des Systems ist sie aber auch ausreichend.
LEPFAN
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Feb 2013, 17:10
Hier gibt es die Server:
http://www.mysqueezebox.com/download

Es gibt auch eine kostenlose IPeng Version : IPeng Party

Die Version habe ich aber noch nicht getestet.


[Beitrag von LEPFAN am 06. Feb 2013, 18:40 bearbeitet]
dost0011
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2013, 12:04
Also...

Ich habe gestern abend alles installiert und war überrascht wie schnell und unproblematisch ich erste Erfolge erzielen konnte.

Für den IPAD habe zuerst die Logitech SW runtergeladen, welche auch gut funktioniert hat.
Witzigerweise habe ich dann noch IPENG runtergeladen und damit hatte ich dann Probleme:
- die Verbindung war nicht stabil: Wenn ich Lauter / Leiser machen wollte, ist das oft erst nach 30s durchgeführt worden. und wenn ich den Lautstärkeregler von links nach rechts geschoben habe, dann hat er nur irgendeinen Punkt davon verwendet und nach einer langen Zeit einen anderen...

Dann kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Das WLAN was unbelastet (keine Telefonate oder sonstige Downloads - die WLAN Verbindungsqualität ist sehr gut).

All diese Probleme hatte ich mit der Logitech SW nicht.

ABER: nachdem der Server immer mehr Lieder indiziert hat, hat alles immer länger gedauert.
Am Ende konnte ich dann "Interpreten" oder andere Klassifizierungen nicht mehr aufrufen: Zeitüberschreitung.
Ich glaube es waren einfach zu viele Daten...

Habt ihr das auch schon erlebt?
taalas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2013, 13:34
Hi,

das ist ja sehr erfreulich, dass alles testweise erst einmal gut geklappt hat

Ich habe weder mit iPeng noch mit der Logitech App bislang Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder Latenz gehabt, daher kann ich dazu wenig sagen. Bei mir lief alles bislang recht reibungslos.

Der Logitech Media Server sollte auch mit einer großen Anzahl von Dateien problemlos fertig werden. Von was für Dimensionen sprechen wir denn hier? Auf was für einem System läuft der Server? Meiner läuft auf einem VortexBox Eigenbau mit Atom und dort sind keinerlei Probleme festzustellen (Quellen sind alles FLACs)
dost0011
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2013, 14:37
Windows7 64 Bit 4GB Ram, USB3, 250.000 Lieder.
LEPFAN
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2013, 14:46
Ich habe bei solche Probleme auch noch nicht festgestellt, aber 250.000 Lieder ist ja schon eine Hausnummer.
Hast du bei deinen Daten auch Albumbilder, eventuell sind die in recht grosser Auflösung vorhanden.
die müssen ja auch bei der Albumsansicht zum Pad übertragen werden.

Für IPeng einfach mal den User coolio107 ansprechen, der kennt sich damit am besten aus (sollte er ja auch )


[Beitrag von LEPFAN am 07. Feb 2013, 14:50 bearbeitet]
dost0011
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Feb 2013, 15:55
Im Moment überlege ich gerade, ob es für mich nicht besser wäre, wenn ich auf Dateifreigabe wechseln würde. Dann wird nur das angezeigt, was in einem Ordner ist. Mir ist das eigentlich lieber. Da meine Bibliothek gut sortiert ist, finde ich das Zeug so vermutlich sogar schneller.

habe gelesen, dass XBMC das kann. Habt ihr damit Erfahrungen?

Kann ich das auch kostenlos ausprobieren?

XBMC Server, XBMC Player, XBMC Konsole über IPAD.

IPAD finde ich, XBMC Server gibts vermutlich bei www.XBMC.org :-)
aber wo gibts den Player?
taalas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2013, 16:05
XBMC ist (bis auf den TV Teil) keine Server/Client Applikation. Zum Abspielen von Musik kannst Du auf Deinem Client ein XBMC installieren und die entsprechenden Ordner mit den Musikdateien (auch per Netzwerkfreigabe, z.B. Samba) als Quelle hinzufügen. Diese kannst Du dann in XBMC entweder in der Ordneransicht oder in einer Bibliotheksansicht durchsuchen. Für die Fernsteuerung von XBMC gibt es wiederum verschiedene Apps, ich würde mit der offiziellen XBMC Remote beginnen.

Ein anderer Weg wäre, XBMC als uPnP Renderer zu verwenden. Dazu bräuchtest Du dann in der Tat einen uPnP Server, der die Daten bereitstellt.
dost0011
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Feb 2013, 22:48
Hallo, hier bin ich wieder.
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Raspberry Pi und habe XBMC installiert. Hat Super geklappt. Unglaublich, was dieses kleine Teil leistet!
So nun stehe ich aber vor einem Problem.

Ich habe eine Festplatte an dem USB angeschlossen und kann auch auf die Dateien zugreifen und z.B die Songs abspielen. Aber trotz der Remote Software brauche ich doch einen Monitor oder Fernseher, um die Dateien und Ordner auszuwählen. Auch zum Starten braucht man den Fernseher, falls man z.B die Meldung hat: System nicht sauber runtergefahren. OK drücken...

Das mit dem knacken ist dämlich, aber hier seid ihr wohl alle auf externe DAC umgestiegen...
dost0011
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Feb 2013, 12:08
Keine Idee?
taalas
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Feb 2013, 21:12
Hi,

wenn Du die entsprechenden Ordner im XBMC als Quellen hinzugefügt und die Medien anschliessend in die Bibliothek importiert hast, dann kannst Du alle Medien auch ohne Monitor per App starten...für die Einrichtung ist ein Monitor allerdings notwendig, das stimmt...
dost0011
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:17
Hallo,

so, jetzt habe ich viel rum experimentiert und stehe wieder am Anfang

Die Lösung über Squeezeserver / Squeezeplug ist in der Praxis leider nicht verwendbar. Es ist schade, weil die Steuerungen schön sind, aber die Performance reicht einfach nicht aus:

1. 85h dauert es die Dateien zu indizieren !!!
2. Zugriff auf Musikordner (mir am wichtigsten) funktioniert gar nicht (die Verbindung bricht nach 5min ab)
3. Interpreten dauert auch ewig (4min oder so) und ist langsam.
4. Während der Übertragung kann nicht mal die Lautstärke eines spielenden Liedes verändert werden
5. Die Platte macht kein Spindown

Dann habe ich mir XBMC angeschaut. Auch sehr schön.
Nachteil:
1. Ebenfalls bei großer Datenmenge sehr langsam.
2. Fernseher muss an sein (sonst ist die Auswahl nicht über IPAD möglich)

Nun habe ich mal SMB ausprobiert. Das ist das richtige für mich. Rasend schneller Zugriff auch auf große Ordnerstrukturen, sofortiger Zugriff auf die Songs. Super! Den ganzen Käse über die Tags brauche ich nicht.

Aber: Ich habe noch kein Player gefunden, der SMB kann, m3u Playlists abspielen kann und nicht dumm rumpuffert (OPlayer).
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik per USB hören- Titelsortierung
lowend05 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  3 Beiträge
Musik hören ohne Fernseher - gibt's das?
THX2008 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  10 Beiträge
Musik mit Wlan an HiFi-Anlage hören
DTS_Olli am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
MM Player auch zum audiophilen Musik hören?
Floeee am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  18 Beiträge
Musik am TV
Mis-Fortune am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung MM-Player - Nur für Musik
michl78 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  22 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Musik HDD WLAN HDMI
SuperMajo am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Mutlimediaplayer der Ohne TV auskommt bei Musik
gast155 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  20 Beiträge
Suche Wlan-Wand-Musik-Player
Meisterwurz am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen