Cocktail Audio X30

+A -A
Autor
Beitrag
IrdetoFreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2013, 08:17
JoDeKo
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2013, 11:30
Ja, sehr interessant. Also der X10 noch mal in hochwertigerem Outfit und in klassischer Hifi-Format-Breite.

Was soll er denn kosten?
JoDeKo
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 11:38
O.k., gefunden, 999,-€,

Sehr viel Gerät fürs Geld.


[Beitrag von JoDeKo am 16. Sep 2013, 11:41 bearbeitet]
IrdetoFreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2013, 19:14
http://www.cocktailaudio.de/index.php/de/

lieferbar ab Ende Oktober sagte man auf der IFA... :-)

...aber auch interessant für Audio wird die PopcornHour A410 Pro :-)
->
https://www.google.c...6qRQu4VfBspqXQf_uHcQ
good-ear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 17:20
Das wäre dann 3x mehr als für den x10! Ist ne Menge Holz!!!

Will hoffen, daß die Softwareseite nicht so liegen gelassen wird wie derzeit wohl beim x10!
Da geht es m.M.n. seit Mai irgendwie auch nicht wirklich weiter.


[Beitrag von good-ear am 22. Sep 2013, 17:22 bearbeitet]
Molton
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2013, 19:30
auf der IFA am Stand bei Cocktailaudio sagten die, es kommen nur wenige Geräte vom X30 im November und Dezember, warum sollte dann der Preis nachgeben? Wenn das Angebot knapp ist, geht doch der Preis nicht runter.
awohlfj
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Dez 2013, 10:33
Hat jemand schon erste Erfahrungen mit dem X30 gemacht?
So weit ich weiß, wurde der X30 im November von Stereoplay getestet. Wir hat der X30 angeschnitten.

Ich finde das Teil ist die eierlegende Wollmilchsau. Für den veranschlagten VK bekommt man eine Tütte voller Features. Aber kann der X30 halten was er verspricht, vorallem wie klingt er.
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2013, 10:35
Für eine eierlegende Wollmilchsau gehört aber auch ein angemessener Preis dazu und dieser ist beim X30 meines Erachtens und nach Vergleich der Features mit anderen Geräten ein wenig überzogen.

http://www.sempre-au...udio_X30.id.3506.htm
awohlfj
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Dez 2013, 10:48
Danke für den Link. Aber auch dort werden wieder nur die Features gelistet. Mich interessieren erste Praxis- und Hörtests etc.

Der Preis für ein Fernostprodukt ohne HDD ist natürlich happig.

Persönlich finde ich das Feature CD's zu rippen sehr gut, denn damit könnte ich meinen umfangreichen CD-Bestand mal auf HD bannen. Gibt es denn ein anderes Produkt, z.B. CD-Player der dieses Feature auch beherrscht?


[Beitrag von awohlfj am 13. Dez 2013, 11:07 bearbeitet]
distain
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2013, 11:12
Hmmm - der Preis! Gegenüber den Olive 4HD fast schon ein Schnäppchen..........
JoDeKo
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2013, 11:29
Der Preis ist doch völlig i.O., wenn man bedenkt, was man alles dafür bekommt.
Simplon1
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2014, 00:14
Hallo Leute,

beschäftige mich schon länger mit einem All in One Gerät. Haben eine AVM Evolution Anlage. Dort gibt es soetwas nur in der Ovation Serie. Das ist preislich nicht realisierbar. ( für mich/uns) Ich habe dann Herrn Mania von AVM angerufen, der meinte sie würden zur High End ein Gerät aus/ in der Revolution Serie raus bringen. Wird wahrscheinlich noch immer so um die 4 Tausend Euronen kosten.

Dann hatte ich Naim im Auge... Na, auch nicht Gerad ein Schnapp. Olive habe ich gehört, macht wohl sehr viele Reklamationen.

Mich würde auch interessieren wie der Cocktail Audio x 30 Tonal ist. Würde den eh an usneren Dac vom CD Player anklemmen. Denke dann sollte das schon akteptabel sein.

Interessant ist, dass das Gerät ohne I Phone auskommt. Du hast ne Fernbedienung sogar ein Dysplay so wie es sich nach meinem Geschmach für ein Hifi Gerät gehört. Man kann Platten oder Internetradio mitschneiden. Er kann normale und SSD Festplatten. Verschiedene Zoll Breiten. Alle Formate die er sollte. Wüsste nicht was noch mehr von nöten ist.

Nur muss es funktionieren. Kommen die Updates? Wie ist die Marke zu bewerten? Morgen noch am Markt?

Dann ist der Preis auch für Fernost absolut super.

Was denkt ihr?

Viele Grüße Klaus
Simplon1
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2014, 00:20
dass der keine Festplatte eingebaut hat, halte ich übrigens für einen Vorteil. So kann jder selber entscheiden was er einbaut, bemessen der Zollbreite SSD oder normal.

Habe nicht gefunden, wie das Backup funktioniert. Eine Sache die wirklich wichtig ist, wie ich finde.

So nun hoffe ich auf reichlich Rückmeldung..

schönen Wochenstart wünsch ich.

Klaus
JoDeKo
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2014, 09:14
Ich höre mit einem X10.

Das ist sowohl klanglich als auch preislich ein großartiges Gerät.

Wenn es mehr sein soll, dann solltest Du einen LINN Majik DSM nehmen. Dann benötigst Du zwar eine externe FP, Du kannst aber auch die von Deinem Laptop z.B. nutzen.

Besser wäre eine NAS mit Backup. Beim X10 oder X30 musst Du ansonsten auch immer Sicherungskopien auf einem externen Datenspeicher erstellen...
Simplon1
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2014, 23:26
Hi,

danke für die Tipps, wenn ich eine NAS mit Backup nehme? Geht dass den technisch, das Gerät kann doch nur 4 TB verwalten? Oder habe ich da was falsch verstanden.

Wenn dann wäre das wahrscheinlich die beste Option. Irgendwie denke ich, wird es das Gerät wohl werden.

Wie ist es denn mit der Softwar bei Cocktail Audio, habe hier und da gelesen, dass es schon mal etwas hackelt... mit den Updates..

Muss mich noch von einigem Trennen, dann ist Geld für das Gerät frei.

Sind erstmal grade glücklich mit unserem neuen, gebrauchten Platten Dreher.

Accoustic Solid 111. Super Teil, noch nie so Platte gehört. Mit Pro-Ject Tube Pre Amp, angeschlossen an einer AVM Evolution mit Harbeth Super HL 5 Boxen.

Gruß klaus
Harry_993
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2014, 15:28
Hallo zusammen,

gibts inzwischen Erfahrungsberichte zu dem X30? Müssten doch eigentlich einige aus dem Forum das Teil zu Hause stehen haben. Wo sind die Erfahrungsberichte aus der Praxis?

Bin am überlegen ob ich mir den X30 als Alternative zu meinem Fidelio holen soll....

Gruß
Harry
Simplon1
Stammgast
#18 erstellt: 01. Apr 2014, 22:19
Hi Harry,

habe quasi das Geld zusammen, bin jedoch doch wieder der Analogen Welt verfallen und spare nun für einen Nottingham Plattenspieler....

Grüße Klaus
Harry_993
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2014, 16:51
naja irgendwie bin ich von dem Teil schon angefixt, aber die Kundenbewertungen im Netz sind extrem mager, ausser 2 Rezensionen bei Amazon eigentlich nichts. Das Gerät muss der absolute Ladenhüter sein...
thomasfoerster
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2014, 19:59
Hast Du schon mal im Cocktailaudio Forum mitgelesen?
Hier: Cocktailaudio Forum

Das Gerät taugt wohl was.
Beim mitlesen drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass die Software noch einige Kinderkrankheiten hat.
JoDeKo
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2014, 07:18
Ja, das war und ist beim X10 auch so.

Allerdings beziehen sich die Kinderkrankheiten meistens auf Sonder- oder Komfortwünsche der User, die dann in einem Software Update enden und dann manchmal Probleme mit sich bringen.

Ich nutze das Gerät (X10), um Internetradio zu hören oder Musik von der FP abzugreifen. Das funktioniert einfach und problemlos. Ob man dann noch irgendwelche Cover besser darstellen könnte oder ein Zugriff noch etwas einfacher gestaltet sein könnte, das interessiert mich nicht.

Dahr sollte man vor jedem Software Update ein wenig warten, ob die neue Software tatsächlich ein Problem hat oder nicht. Wenn ja, dann einfach bei der alten Software bleiben. So halte ich es. Das Gerät macht was es soll...
Harry_993
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2014, 16:23
bin grad am Einlesen im CA Forum.
Dass es beim Wechsel der Eingangsquelle massive Unterschiede beim Pegel gibt, finde ich allerding schon krass, das würde ich jetzt nicht als Sonder- oder Komfortwunsch abtun. Das kann schon ganz schön nerven...

Trotzdem geht mir der X30 nicht mehr aus dem Kopf

Gruß
Harry
JoDeKo
Inventar
#23 erstellt: 04. Apr 2014, 06:19
Kann ich nichts zu sagen, aber wenn ich an meinem Verstärker von CD auf Phono umschalte, dann habe ich auch immer deutliche Unterschiede und ist abhängig von der Quelle. Was heißt denn massiv?
Harry_993
Stammgast
#24 erstellt: 04. Apr 2014, 16:01
der Vergleich mit Phono zählt nicht
Bei meinem Denon hatte ich früher keinen sprübaren Unterschied zwischen Tuner und CDP.
wie massiv der X30 abweicht, kann ich nicht sagen, hab ja noch keinen zu Hause stehen ...
Simplon1
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2014, 21:09
Hallo Leute,

der groschen ist gefallen. Morgen kommt ein neuer Plattenspieler. Ein Nottingham Hyperspace. Der Cd ist verkauft, und dafür gibt es einen x 30.. Wie seit ihr mit dem Gerät zufrieden?

Besonders interessant finde ich auch das Forum.

Gruß Klaus
Simplon1
Stammgast
#26 erstellt: 17. Mai 2014, 22:51
Hallo Zusammen,

der x 30 läuft! Wir sind sehr zufrieden. Er macht dass was er soll und er klingt gut. Nun verschwinden die CD s aus dem Wohnzimmer und es werden nur noch Schalplatten in den Regalen sein.

Sind mit der Entscheidung glücklich. Tonal gefällt die Arbeit des X30 sehr gut. Wir müssen uns nun nur noch um eine externe Datensicherung kümmern.

Denke ein Doppelplattenlaufwerk mit Raid 1 funktion, mit 2 X 3 TB!

Wir macht ihr das!

Ansonsten läuft der Nottingham.

Viele Grüße Klaus
zimbomania71
Neuling
#27 erstellt: 18. Mai 2014, 12:50
Hi!
Hatte gestern auf der High End in München Gelegenheit, mir den X30 anzuschauen. Zum Hören hat es nicht wirklich gereicht, weil er irgendwo zwischen Krimskrams auf einem Seitenregal stand mit zwei Miniboxen dran. Erste Enttäuschung: Das Display ist kein Touchscreen, sondern muss mit einem fummeligen Dreh-Drück-Steller bedient werden. Offenbar ist hier die Smartphone- Revolution noch nicht angekommen... Der Dreh-Drück-Steller (wie auch der Volume-Regler) ist aus billigstem Plastik, und war schon am zweiten Messetag so lädiert, daß er sich nicht mehr richtig drehen ließ, sondern am Gehäuserand festging. Mit der Materialqualität könnte ich zur Not leben, wenn ich das Gerät per App bedienen könnte. Diese gibt es aber nicht, sondern lt. Standpersonal nur eine Browser-basierte Lösung. Das dauert mir aber zu lange, bis mein Handy den Browser öffnet und ich eine URL eintippen muß. Bei den Streaming-Services ist Wimp leider nicht eingebunden, soll aber wohl irgendwann noch kommen.
Positive Überraschung war, daß es auch Cinch-Ausgänge gibt, an die ich noch eine hochwertige Endstufe hängen kann.
Fazit: Klanglich mag der X30 vielversprechend sein (vgl. stereoplay Test), vor allem für den Preis. Aber so lange Bedienung und Materialqualität so enttäuschend sind, bleibe ich beim Olive 3.
Simplon1
Stammgast
#28 erstellt: 18. Mai 2014, 19:28
Hallo,

kann nur sagen, dass die Ausstattung reicht. Wir fahren ja grade cd runter. Hören fast nur Platte. Die Bedienung über den Browser und der Fernbedienung klappt super. Dann brauche ich keine edelsten Knöpfe und Drehschalter. Und ein mit Fingerabdrücken verschmiertes dysplay mag ich vielleicht in der Hosentasche tragen aber nicht bei uns im Rack. Touch halt ich also für überflüssig.

Und wir haben hier ein Gerät stehen, dass wirklich günstig ist.

Lobenswert auch die Möglichkeit eine Tonspur aus Blue Ray oder DVD raus zu ziehen.

Der Klang ist erste Sahne.

Lobenswert auch das Cocktail Audio Forum, da kann man sich mit Usern austauschen.

Vom Preisleistungsverhältnis halte ich das für TOP.

Der macht alles das was er sollte.

viele grüße Klaus
Harry_993
Stammgast
#29 erstellt: 19. Mai 2014, 04:43
bin erhlich gesagt ganz froh, dass der X30 kein Touchscreen hat, dieses "Gewische" hat an einer HiFi Komponente nix zu suchen. Insofern wäre das für mich eher ein weiteres Kaufargument. Billige Drehknöpfe gehen allerdings gar nicht, Haptik und Materialqualität haben gerade in diesem Segment einen sehr hohen Stellenwert neben der Klangqualität, zumindest für mich.
Quo
Inventar
#30 erstellt: 19. Mai 2014, 05:41
Es stellt sich die Frage, wer so ein Gerät tatsächlich an ihm selbst bedient.
Die allermeisten nutzen dafür wohl eine Fernbedienung.
Das es für das Gerät noch keine App gibt ist schade, wird aber hoffentlich noch kommen.
Ist bei der angepeilten Zielgruppe einfach wichtig.

Ich selber besitze "nur" den X10 und stimme mit dem User JoDeKo völlig überein.
Das einige immer noch ein paar Sonderwünsche haben, ist legitim. Es wird dabei aber der sehr günstige Preis vergessen.
Gleichartige Geräte anderer Hersteller sind deutlich teurer und haben ebenso mit Bugs zu kämpfen.
ich nenne aus eigener Erfahrung einfach mal T+A MusicPlayer.

Das Einzige was am X10 billig gelöst ist, ist der Miniklinkenausgang und dieses manko ist beim X30 beseitigt worden.
ParrotHH
Inventar
#31 erstellt: 20. Mai 2014, 15:12

Quo (Beitrag #30) schrieb:
Es stellt sich die Frage, wer so ein Gerät tatsächlich an ihm selbst bedient.
Die allermeisten nutzen dafür wohl eine Fernbedienung.
Das es für das Gerät noch keine App gibt ist schade, wird aber hoffentlich noch kommen.
Ist bei der angepeilten Zielgruppe einfach wichtig.

Also ich wische ab und an freudig auf einer meiner Squeezebox Touch herum. Diejenige welche steht im Schlafzimmer und hängt an meiner Zweitanlage. Da wäre auch der X30 ein Kandidat. Und da ich dort oft auch von Platte - und zwar Schallplatte - höre, kommt es dort schon vor, dass ich "am Gerät" bin.

Da muss man also zumindest komfortabel den Eingang umschalten können.

Ich hoffe mal, man kann den Streaming-Client wenigstens über Standard-UPnP-Apps steuern, und zwar inkl. der Lautstärke? Und man kann dort dann auch problemlos zwischen anderen im Netz verfügbaren UPnP-Servern wählen?

Und noch eine Frage: Hat die Kiste eine Weckfunktion? Konnte im Handbuch dazu nix entdecken.

Parrot
Simplon1
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mai 2014, 22:59
Hi,

soweit ich dass einschätzen kann kannst du alles mit den paar Knöpfen steuern. Weckfunktion hat er. Wüsste nicht, was der nicht hat.Du kommst ins ganze Menü.

Sind ganz zufrieden, macht zwar im Moment zicken beim Aufnehmen vom optischen Digitalsignal. Cocktail Audio ist da drann. Nochwas gutes Das Forum. Wenn du Fragen hast kannst du die stellen, kannst von anderen Usern profitieren.

Mit ner tollen Schalplatte kommt der zwar nicht mit, muss er aber auch nicht.

Dass macht der Nottingham.

vielen Grüße Klaus
Harry_993
Stammgast
#33 erstellt: 01. Jun 2014, 07:19
@Klaus: wenn du so begeistert bist von dem Nottingham, wieso machst du kein eigenes Thema dazu auf? Hier geht es um den X30 und sonst nix!
dein ständiges OT nervt

Gruß
Harry
Simplon1
Stammgast
#34 erstellt: 01. Jun 2014, 19:32
Hallo Harry,

habe ja nicht nur vom Nottingham geschrieben. Ups schon wieder passiert..

entspann dich, werde es aber beherzigen.



Dann mal hier eine ernste Frage.

Hat noch jemand Schwierigkeiten bei der Aufnahme vom Optischen Digital Signal?

Bei mir bricht das ab.

Vielleicht du Harry?

Würde mich über Anregungen freuen.

schönen Abend noch.

lg Klaus
klaus.picker
Neuling
#35 erstellt: 02. Jun 2014, 21:31
Hallo
bin in diesem Thema neu
ich finde das Gerät eigentlich auch ganz günstig
jetzt kann man ja Schallplatten digitalisieren,
braucht man dazu extra eine Phono Vorverstärker
und wie ist das mit dem Abspielen von Platten

P.J.
JoDeKo
Inventar
#36 erstellt: 03. Jun 2014, 13:06
Einen Phonopre hat das Gerät nicht. Insofern würdest Du ein zusätzliches Gerät benötigen. Gibt es aber schon recht günstig z.B. von Pro-ject.


[Beitrag von JoDeKo am 03. Jun 2014, 13:07 bearbeitet]
reelyator
Stammgast
#37 erstellt: 01. Okt 2014, 06:04
Hallo,
gibt es hier im Forum jemanden, der von einem Olive Player auf Cockailaudio umgestiegen ist und etwas über die Datenbank Importfunktion sagen kann?

Angeblich soll der Cocktail Audio ja von der Backup Festplatte des Olive ohne Probleme die komplette Datenbank importieren können. Wäre mal interessant, ob das tatsächlich so reibungslos geht wie angepriesen.

MfG
thomasfoerster
Inventar
#38 erstellt: 01. Okt 2014, 20:14
Falls Du das nicht schon gelesen hast:
Dort im Cocktailaudio-Forum wird der Vorgang beschrieben
Olive Datenbank importieren

Oder bezieht sich Dein "angeblich" genau auf diesen Beitrag?
Ist natürlich nicht von wirklich unabhängiger Seite beschrieben, stimmt...
reelyator
Stammgast
#39 erstellt: 02. Okt 2014, 06:33
Hallo Thomas!
Danke, kenn ich!

Und: Ja, genau das ist der Grund meiner Frage. Dass der Import nach Einschätzung von Cocktail Audio einwandfrei klappt ist klar;-)

Mich würde nun die Erfahrung eines "echten Anwenders" interessieren, z. B.
- Werden alle Tags korrekt importiert?
- Wie lange dauert der Import?
- Läuft der Importvorgang stabil?
- Hat das importieren irgendeinen Effekt auf die Auflösung der Tracks, die Gapless-Wiedergabe....?
- Muss man irgendwas beachten, z,B. Dateisystem von Quell- und Zielplatte? Sonderzeichen in Tags?? etc....

MfG
Harry_993
Stammgast
#40 erstellt: 19. Dez 2014, 07:07
heute soll der X30 kommen....
ja is denn schon Weichnachten?

distain
Inventar
#41 erstellt: 19. Dez 2014, 15:11
@Harry.....ist er schon da?
Harry_993
Stammgast
#42 erstellt: 21. Dez 2014, 17:42
jo ist da und läuft
hab erst mal nur ca. 300 flacs draufkopiert, muss mich erst an die Bedienung gewöhnen. So wie es aussieht, gibt es keine Möglichkeit, die Lautstärke anzupassen, heisst also bei jedem Titel über die FB nachjustieren...

will jetzt nicht gleich meckern, aber mein oldschool HF konnte das...
Steve.wi
Stammgast
#43 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:01
Hallo,

ich grabe den Beitrag mal für eine Frage aus.

Können die X30, X35, die die einen Verstärker drin haben das Ausgangssignal mit einem Hochpass (80Hz) belegen, so das angeschlossene kleine Lautsprecher entlastet werden, wenn der Sub den Teil unter 80Hz übernehmen sollen?

Gruß
Steve.wi
Exploding_Head
Inventar
#44 erstellt: 30. Mrz 2019, 18:46
Da hier noch keine Antwort gekommen ist: Frag doch mal im CA-Forum, der Admin mischt da immer mit und sollte solche Technik-Fragen beantworten können:
http://www.cocktailaudio.de/forum/index.php

Ich hab zwar einen X30, aber das Problem stellt sich mir mangels kleiner Lautsprecher nicht...


[Beitrag von Exploding_Head am 30. Mrz 2019, 18:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cocktail Audio x12
cfrommi am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
Cocktail Audio Thread
Zaianagl am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  50 Beiträge
Cocktail Audio Geräte und WPA3
Jugendfreund am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  3 Beiträge
Spotify Problem Cocktail Audio x40
slotracer am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  3 Beiträge
Frage zu Cocktail Audio X40
Richard1965 am 04.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Cocktail Audio X45
suelle am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  7 Beiträge
Cambridge Audio CXN - Netzwerkplayer
vstverstaerker am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  495 Beiträge
Neu: PURE SENSIA (audio only)
mrMuppet am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  14 Beiträge
Audiocast: weniger Quellen als Chromcast Audio?
tagore am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  2 Beiträge
Audio-Stream VLC -> Noxon2
kornetto am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen