Cocktail Audio Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2022, 16:14
Ich mach mal einen Sammelfred für alles was CocktailAudio betrifft.

Aktuell hab ich einen N25 erstanden, und bin grad noch am einrichten und doch etwas, wie soll ich sagen, erstaunt über das Gerät...
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 27. Jan 2022, 13:02
Hallo,
seit einem halben Jahr nutze ich den Cocktail Audio X45 Pro:

Cocktail Audio X45 Pro 001 Cocktail Audio X45 Pro 003 Cocktail Audio X45 Pro 002

Der X45 Pro wird an der Zweit-Anlage im Wohnzimmer betrieben
und schickte mit Vorverstärker, CD-Player, UKW-Tuner und DA-Wandler gleich vier Geräte in den einstweiligen Ruhestand.

Die Wahl der optionalen Festplatte fiel auf die 2-Bit-SSD Samsung 860 Pro mit 4 Terabyte.
Sämtliche Tonträger werden im WAV-Format archiviert, zumal hierbei ebenfalls alle Metadaten und Albencover zur Verfügung stehen.

Zu der recht üppig belegten Original-FB entschied ich mich zusätzlich für die optionale Premium Fernbedienung.
Die Anzahl der Tasten ist hierbei auf das Wesentliche reduziert. Zudem besteht sie vollständig aus Aluminium (165 g mit Batterien).

Für die Editierung nicht vorhandener bzw. Änderung von Metadaten nutze ich die kabellose Tastatur Logitech MX Keys.
Die MusicX Neo App (via iOS) läuft technisch stabil und ist hinsichtlich der Bedienung und Funktionalitäten für meine Bedürfnisse ausreichend.

Mein Fazit:
Der X45 Pro besticht mit hervorragender Verarbeitungsqualität, toller Optik und unzähligen Anwendungsmöglichkeiten, bei zeitgleich intuitiver Bedienung.
Die reichhaltigen Menüs bieten äußerst viele Optionen für persönliche Konfigurationen. Bis dato bin ich von diesem Gerät wirklich begeistert.


Gruß OSwiss.


[Beitrag von OSwiss am 27. Jan 2022, 15:32 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2022, 13:08
Wie schnell werden CDs eingelesen?
Ich musste mein externes LW auf 5x reduzieren, da ich sonst Knackser bei manchen CDs hatte.
Ist wohl ein Mist Laufwerk.

Ich fuchse mich so langsam auch rein, sind ja SW seitig recht mächtige Geräte.

Leider hatte meiner ein kleinen Defekt, den ich aber selbst beheben konnte.


[Beitrag von Zaianagl am 27. Jan 2022, 13:23 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 27. Jan 2022, 13:44

Zaianagl (Beitrag #3) schrieb:
Wie schnell werden CDs eingelesen?

Die Lesegeschwindigkeit ist progressiv und liegt bei den meisten CDs zwischen circa 5x (Beginn) und 10.5x (Ende).
Bei einigen CDs mit einer Laufzeit >70 Minuten steigert sich das bis auf 24x. Probleme beim Auslesen hatte ich bislang keine.
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2022, 14:55
Ah, ok, dann lohnt sich hier eine tiefergehend Suche nach einem besseren LW wohl nicht, bzw muss entsprechend gestaltet werden...

Laut CA wird Tidal Connect ja im Q2/22 implementiert.
Ich checke hier grad die Alternativen, da mir Tidal von der Oberfläche, Algorithmus, Information zum Künstler etc nicht wirklich gefällt.
Hast du ne Idee wie ich Apple Music HD auf den N25 bekomme?
HDMI direkt zum N25 wie auch HDMI Audio Extractor über Toslink war erfolglos...
Ich habe zwei Apple TV, letzte und vorletzte Generation.
"Leider" habe ich sehr komplexes Entertainment System, am AVR hängen 6 HDMI Eingänge.
Wenn ich den N25 nun an den 2ten HDMI out anschließe, dann wird das gestreamte Signal trotzdem über den eARC vom TV zum Soundboard geleitet, welches den Ton vom TV wiedergibt wenn das Surround Set Up nicht in Betrieb ist.
Ich müsste dieses dann jedesmal ausschalten oder manuell leise stellen. Das ist keine Option.
Achja, und Airplay auch nicht... ich will so viel wie möglich kabelgebunden umsetzen.
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 27. Jan 2022, 15:16

Zaianagl (Beitrag #5) schrieb:
Hast du ne Idee wie ich Apple Music HD auf den N25 bekomme?

Leider nein, da ich bei den Internetdiensten bislang nur Spotify und das Internetradio Airable nutze.
wummew
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2022, 07:40
Sind die Geräte (X35/X45/X50) passiv gekühlt oder sind dort Lüfter integriert?

Ich nutze eigentlich schon immer Notebooks als Zuspieler, aber aufgrund der ab und an auftretenden Nebengräusche und nicht zuletzt der Optik überlege ich, auf andere Gerätschaften zu wechseln. Und dabei bin ich auf Cocktal Audio gestoßen, die Geräte scheinen ja irgendwie fast alles zu können.


[Beitrag von wummew am 04. Mai 2022, 07:41 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#8 erstellt: 04. Mai 2022, 07:58
@ wummew
Bei allen aktuellen Modellen wird kein Lüfter verwendet.


Gruß OSwiss.
wummew
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2022, 08:11
Prima, Haken dran!



Dann werde ich mal weiter vergleichen.
OSwiss
Administrator
#10 erstellt: 08. Mai 2022, 23:40
Nächstes Update:
Seit einiger Zeit steht im Arbeitszimmer nun der Cocktail Audio X14:

Cocktail Audio X14 001 . Cocktail Audio X14 002

Der X14 ist ein All-in-One Gerät mit ungemein kompakten Abmessungen. Als Nachfolger des X12 hat man hier auf ein integriertes DVD-Laufwerk
allerdings verzichtet. Neben dem Vorverstärker mit digitaler Lautstärkeregelung (0,5-dB-Schritte) beinhaltet er zudem einen Class D Endverstärker.

Das Gehäuse besteht überwiegend aus Kunststoff, wirkt optisch jedoch recht hochwertig.
Neben diversen digitalen und analogen Anschlüssen sind insbesondere die stabilen Polklemmen erwähnenswert.

Die Menüsteuerung ist identisch zu den größeren Modellen. Ebenso verfügt er über eine Aufnahme-, Schnitt- und Taggingfunktion ... et cetera pp.
Via "Group Play" kann nunmehr auch das Audiosignal eines anderen Cocktail Audio Gerätes abgegriffen werden (Wohnzimmer vs. Arbeitszimmer).

Bei der optionalen Festplatte handelt es sich um die 3-Bit-SSD Samsung 870 EVO mit 1 Terabyte.
Die Installation der SSD erfolgt über einen seitlichen Einschub, die Formatierung übernimmt auch hier das Gerät.

Mein Fazit:
Erstaunlich, was in einem so kleinen Quader alles drinsteckt beziehungsweise ... rauskommt.
Der Verstärkerteil ist durchaus in der Lage, die verwendeten Nubert nuBox 313 akkurat anzutreiben.

Und die reichhaltigen Menüs mit zig Optionen für persönliche Konfigurationen sind ohnehin legendär.


Gruß OSwiss.
OSwiss
Administrator
#11 erstellt: 15. Aug 2022, 21:50
Für Interessierte...
Eine selbstgestrickte Übersicht aller aktuellen Musikserver und Netzwerk-Player:

Cocktail Audio Übersicht


Gruß OSwiss.
höanix
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2022, 12:34
Ist schon interessant was es mittlerweile für Geräte gibt, ich bin mit meinem X10 immer noch zufrieden.
el_espiritu
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2022, 12:22
Wir würden unseren Pioneer X72 gerne in Rente schicken und liebäugeln mit dem X14. Nachteil: Wir benötigen eigentlich schon ein CD Laufwerk und möchten auch eine ansprechende Optik beibehalten, d.h. ein externen USB Laufwerk ist zwar technisch und preislich attraktiv, aber es sieht ziemlich doof aus und wir würden das gerne vermeiden.
Ohne das Upgrade auf den deutlich teureren N25 Amp, gibt es ein CD Laufwerk welches optisch und von den Maßen her zum X14 passt? Quasi so ein Mini-Kompakt CD Player als Baustein?

Also unsere Must-haves wären:

- Verstärker integriert
- CD Laufwerk
- Ordentliches, großes Display welches seinen Namen im Jahre 2022 auch verdient (also kein Pixel oder DotMatrix Display was es in den 80igern schon gab)


[Beitrag von el_espiritu am 30. Aug 2022, 12:24 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#14 erstellt: 30. Aug 2022, 22:50
@ el_espiritu
Eine Konvertierung Deiner CDs auf die interne (optionale) Festplatte des X14 kommt für Dich nicht in Frage??
Hierfür würde ein USB-Laufwerk lediglich temporär benötigt werden.

Zudem hätte eine solche Musikdatenbank viele Zusatzfunktionen und somit etliche Vorteile hinsichtlich der Bedienung.


Gruß OSwiss.
el_espiritu
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2022, 07:34
Hmm ja das ist mir natürlich bewusst. Allerdings haben wir auch oft CD's für unseren Kleinen (5) die wir abspielen wollen.
Ich könnte die natürlich vorher schnell auf unsere NAS rippen. Wie lange dauert so eine Konvertierung durchschnittlich?
OSwiss
Administrator
#16 erstellt: 31. Aug 2022, 09:19

el_espiritu (Beitrag #15) schrieb:
Wie lange dauert so eine Konvertierung durchschnittlich?

Das lässt sich leider nur sehr ungenau beziffern, da dies von vielen Faktoren abhängig ist (u.a. Geschwindigkeit des USB-Laufwerkes,
gewähltes Datenformat, Gesamtlänge der CD). Rechne mal mit ca. 5 Minuten pro CD.

Das vorherige Rippen auf einen NAS kann jedoch die von mir erwähnten Zusatzfunktionen stark einschränken – Stichwort: Metadaten.
Ich empfehle daher, die Konvertierung via USB-Laufwerk auf eine interne Festplatte des X14 durchzuführen.


Gruß OSwiss.
Zaianagl
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2022, 22:21
Letztendlich hat sich die Variante externes Laufwerk und Speicher für mich nicht bewährt.
Ich würde Stand jetzt nur noch mit integriertem LW (und Speicher) nehmen.
Der Workaround ist zwar überschaubar, und ich wollte ja auch nur ein paar ganz spezielle Tonträger archivieren, aber es stellt sich halt irgendwie kein befriedigendes "look and feel" ein... wie auch?
OSwiss
Administrator
#18 erstellt: 01. Sep 2022, 10:31
@ Zaianagl
Dann wäre für Dich beispielsweise der X45 mit integriertem Slot-In-Laufwerk und Festplatteneinschub das adäquatere Modell gewesen.
Zugegeben, im Gegensatz zu dem N25 kostet er allerdings auch fast das Doppelte.


Gruß OSwiss.
Zaianagl
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2022, 11:46
Ich weiß...
Klas126
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2022, 13:42
Hi! Kann man eigentlich seine schon vorhandene Digitale Musik auf eine SSD speichern und dann in z.b. X35 einbauen ? Ich habe meine Musik schon lange auf den PC gerippt.

Und sehe ich das richtig das ich einen Monitor anschließen kann, dass ich eine bessere Übersicht habe ? bzw. würdet ihr das empfehlen ?

mfg
Klas
OSwiss
Administrator
#21 erstellt: 11. Sep 2022, 18:43
@ Klas126
Natürlich kann auch bereits vorhandene Musik auf eine SSD überspielt werden. Ein entscheidender Faktor hierbei ist,
dass alle Musikdateien (bestenfalls in diversen Subordnern sortiert) in einem Ordner namens "My Music" platziert werden.

Wenn eine durchgängige Übertragung per USB 3.0 sichergestellt werden kann (beim X35 ist das möglich), würde ich die SSD
allerdings erst im Gerät installieren und anschließend kopieren. Das kann – je nach Datenmenge – viele Stunden Zeitersparnis bedeuten.

Ebenfalls zu beachten:
Damit das Musikverwaltungssystem (MusikDB) des X35 die Informationen vernünftig darstellen kann,
müssen Indizes (Tag-Informationen und Metadaten) in den Dateien vorhanden sein. Andernfalls müssen diese nachträglich gepflegt werden.

Klas126 (Beitrag #20) schrieb:
Und sehe ich das richtig das ich einen Monitor anschließen kann, dass ich eine bessere Übersicht habe ?

Der X35 lässt sich per HDMI visuell (keine Tonausgabe) an einem Monitor oder TV anschließen. Ich persönlich nutze dies bei meinem X45 Pro ebenfalls.
Zudem bietet sich auch die "MusicX Neo"-App via Tablet oder Smartphone an. Auch diese nutze ich.


Gruß OSwiss.
*Hwoarang*
Stammgast
#22 erstellt: 07. Dez 2022, 22:52
Hallo liebe CocktailAudio Besitzer.
Ich habe den x14 und mal eine Frage an die Community.
Welches externe CD-Laufwerk ist kompatibel. Ich habe zwei verschiedene externe USB-Laufwerke ausprobiert. Beide haben die Discs nicht erkannt. Irgend ein Tipp für mich?
OSwiss
Administrator
#23 erstellt: 07. Dez 2022, 23:06
@ *Hwoarang*
Cocktail Audio bietet hierzu beispielsweise das Teac DV-W28PUK-FY3 an.
m62-b44
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Dez 2022, 08:08
Moin, ich weiß - das gibt mecker aber wie soll ich das anders regeln?
Ich habe anderweitig ein Thema zum x30 eröffnet bei dem es darum geht, dass ich absolut kein Signal auf den optischen Ausgang bekomme.
Zu dem Zeitpunkt habe ich dieses Thema hier nicht gefunden, also das andere Thema bitte ggf. löschen.
Hier weiter: egal was ich mache, es kommt nichts.
Kabel sind getestet und i.O
Ich habe mehrere Geräte versucht, passiert nichts aber schließe ich z.B. einen TV am MD-Deck an liegt das Signal an, somit ist das auch ok.
Es ist auch egal welche Quelle ich wähle, das ändert nichts.
Warum kommt nichts aus dem x30? Abspielen vom MD per optischem Eingang geht ja auch. Coaxial konnte ich noch nicht testen, vllt. komme ich nachher dazu nen Sub testweise anzuschließen, sollte ja reichen um die Funktion zu überprüfen - auch wenn der Ausgang ungeregelt ist.
Also Kabel heil, Zielgerät heil aber eben keine Ausgabe. Mache ich etwas falsch oder ist der Kasten defekt?
Analogausgabe funktioniert.
Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Zaianagl
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2022, 09:16
An meinem N25 ging von Anfang an einer der rechte Drehregler nicht.

Nach sinnvollen Tipps im CA-Forum im Sinne von "Hast du den Netzstecker eingesteckt?" und dem Vernehmen eines "Klock" beim umdrehen des Gerätes hab ich beschlossen das Gerät zu öffnen.
Und siehe da: Ein kleiner Stecker war nicht verbunden.
Und da ich ja von einer stattfindenden Endkontrolle ausgehen darf/muss/soll hat sich der Stecker wohl irgendwo auf dem Versandweg gelöst....
Evtl ist bei dir ja was ähnliches...

Übrigens:
Weder im öffentlichen, von CA Mitarbeitern moderierten Forum wo ich die Sache gepostet habe, noch per direkter E-Mail an CA gab es irgendwelche Stellungnahme seitens CA zu dem Fall...
OSwiss
Administrator
#26 erstellt: 08. Dez 2022, 10:54
@ m62-b44
Ist denn der Ausgang via
    Setup >> Audio >> Digitalausgang
bei Deinem X30 überhaupt aktiviert ??


Gruß OSwiss.
m62-b44
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Dez 2022, 12:45
Ui, da bin ich gar nicht drauf gekommen, ich habe sowas gesucht - auch in der BDA - aber nicht gefunden, danke !!!
Das Setup für den digitalen Ausgang steht bei 96 KHz, kommt doch bestimmt nicht hin, oder?
Was muss da stehen wenn ich von Analog auf Optisch gehen möchte?
OSwiss
Administrator
#28 erstellt: 08. Dez 2022, 13:39

m62-b44 (Beitrag #27) schrieb:
ich habe sowas gesucht - auch in der BDA - aber nicht gefunden,

Das steht übrigens auf Seite 23, Punkt 5-3-3.

96 kHz ist die Standardeinstellung. Dies wäre grundsätzlich ausreichend, da es sich um die maximale Frequenz handelt.
Man könnte freilich auch auf "Passthrough" (Original-Frequenz) oder 192 kHz umstellen. Er darf halt nur nicht auf "Aus" stehen.

Welche Verbindung (Geräte, Laufrichtung) soll denn konkret hergestellt werden ??
el_espiritu
Inventar
#29 erstellt: 08. Dez 2022, 15:38
So, ich habe jetzt seit heute den X14 hier und bin bereits nach 30 Minuten ziemlich frustriert....
Das Ding hängt per LAN Kabel an der FritzBox. Zugriff auf das WebInterface funktioniert nicht, Firmware Update ebenfalls nicht, die deutsche Cocktail Audio Seite ist bereits seit 3 Tagen nicht mehr erreichbar und meinen NAS bekomme ich nicht konfiguriert....
Mehrere Sonderzeichen sind auf der FB nicht vorhanden die ich für mein Passwort benötige.....daher wäre das Web Interface praktisch, wenn es denn gehen würde. Dafür soll man einen "WebServer" konfigurieren, diesen Eintrag habe ich gar nicht im Menü.
Bin grad echt genervt von dem Teil. Das einzige was läuft ist das Internet Radio.


[Beitrag von el_espiritu am 08. Dez 2022, 15:45 bearbeitet]
m62-b44
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Dez 2022, 21:30
Ausprobiert und es geht nicht. Egal welche Einstellung.
Ich möchte meine Kassetten auf MiniDisc überspielen.
Also vom Tape (Aiwa AD-WX929) analog in den CA und dann optisch weiter in den Sony MDS-JE500.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#31 erstellt: 08. Dez 2022, 22:15
Hallo el_espirutu,
hast Du mal im Cocktail Audio Forum (Link) geguckt?
Viele Grüße
Peppermint-Patty
OSwiss
Administrator
#32 erstellt: 08. Dez 2022, 22:44
@ m62-b44
Ich gehe davon aus, dass Du den X30 auch auf
    Input >> Analog >> RCA L/R
eingestellt hast ??
Ansonsten kann ich morgen mal ein vergleichbares Szenario mit meinem X45 Pro installieren bzw. testen.


Gruß OSwiss.
m62-b44
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Dez 2022, 09:05
@ OSwiss
Ich kann nur über das Homemenü den Eingang wählen, der steht natürlich auf Analog Eingang, Tonausgabe über die LS findet statt.
Ich habe da noch ein Line Out, steht auf An.
Digital Ausgang hält folgende Möglichkeiten bereit:
Aus, Durchleiten, 48 KHz, 96 KHz und 192 KHz., steht derzeit bei 96 KHz.
Ich bekomme kein Signal auf den optischen Ausgang.
Ich sollte wohl oder übel den Kasten abklemmen und gucken ob die interne Verkabelung passt, wie schon von Zaianag! erwähnt.
Ist halt nur ein mieser Aufwand das Dingens da rauszuholen, alle Kabel ab und Retour, aber wenns hilft...
el_espiritu
Inventar
#34 erstellt: 09. Dez 2022, 10:26

Peppermint-PaTTy (Beitrag #31) schrieb:
Hallo el_espirutu,
hast Du mal im Cocktail Audio Forum (Link) geguckt?
Viele Grüße
Peppermint-Patty

Ja da habe ich schon drin gestöbert.
Michael_60
Stammgast
#35 erstellt: 09. Dez 2022, 20:55

m62-b44 (Beitrag #33) schrieb:
Digital Ausgang hält folgende Möglichkeiten bereit:
Aus, Durchleiten, 48 KHz, 96 KHz und 192 KHz., steht derzeit bei 96 KHz.

Ist das wirklich alles an Möglichkeiten ?
Ich hab den CA-N25 und da gibt es schon noch mehr Einstellungen.
Da kann man den Koaxial-und den Optischen Ausgang getrennt An- oder Ausschalten.
Zudem noch ob Fix- oder Variable Lautstärke. Bei Variabel könnte z.B. die Lautstärke auf Null gesetzt sein.
m62-b44
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Dez 2022, 21:18
Mehr bekomme ich nicht angezeigt, und das auch nur wenn ich direkt nach dem Einschalten ins Setup gehe, hatte ich bereits eine Quelle gewählt komme ich auch da nicht mehr rein, graue Schrift statt Schwarz.
OSwiss
Administrator
#37 erstellt: 09. Dez 2022, 21:27
@ Michael_60
Der X30 ist eine ältere Generation, als Dein N25. Die aktuellen Geräte (Firmware) bieten diesbezüglich umfangreichere Einstellungen.
Die Einstellungen des X30 entsprechen hingegen denen, wie von m62-b44 geschildert.

m62-b44 (Beitrag #36) schrieb:
...hatte ich bereits eine Quelle gewählt komme ich auch da nicht mehr rein, graue Schrift statt Schwarz.

Das ist auch korrekt so, da sich einige Audio-Einstellungen nur verändern lassen, wenn keine Quelle aktiviert ist.
OSwiss
Administrator
#38 erstellt: 10. Dez 2022, 00:45

OSwiss (Beitrag #32) schrieb:
Ansonsten kann ich morgen mal ein vergleichbares Szenario mit meinem X45 Pro installieren bzw. testen.

Dieser umfangreiche Test ist nun abgeschlossen ... mit (für mich) überraschenden Ergebnissen.
Am X45 Pro wurden angeschlossen:
    Quellgerät: Pioneer UDP-LX 800 via RCA in "Analog In"
    Abgespielt wurde eine Audio CD.

    Aufnahmegerät: Sony DTC-ZA 5 ES via RCA und S/PDIF aus "Digital Out"
    Dieser DAT-Rekorder verfügt zudem über eine "Source"-Funktion, was quasi einem DA-Wandler gleichkommt.
Beim X45 Pro wurden alle möglichen Audio-Optionen im Setup verstellt und einzeln überprüft.
Beim DAT-Rekorder wurde das Signal an den jeweiligen digitalen Eingängen RCA und S/PDIF via eingelegter Kassette und "Source"-Funktion überprüft.

Die Ergebnisse waren hierbei stets dieselben:
    Analog In ► X45 Pro ► DAT = kein Signal
    Airable (Internetradio) X45 Pro ► DAT = kein Signal
    MusikDB (interne SSD X45 Pro) ► DAT = Signal
    Spotify (via Airplay) X45 Pro ► DAT = Signal
Dies bestätigt das Problem des X30 von m62-b44.

Ergo scheint das kein individuell technisches Problem zu sein, allenfalls ein Softwaremangel.
Ob bzw. warum das vom Hersteller so "gewollt" ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Gruß OSwiss.
m62-b44
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Dez 2022, 10:33
Vielen Dank @ OSwiss für die gemachte Mühe.
Somit kann ich beruhigt davon ausgehen das mein CA i.O. ist, jedenfalls wie vorgesehen.
Offenbar liegt hier ein Bug in der Software vor oder aber, das vermute ich eher, der A/D-Wandler existiert nicht, nur in Form von D/A.
Jedenfalls beruhigt es mich einerseits, andererseits ist es ziemlich mau für ein Gerät in der Preisklasse. Damit ist der X30 (und wohl auch Andere) nicht voll nutzbar. Als echte Zentrale nicht einsetzbar und dann braucht es auch nicht die Anschlüsse.
Zum Glück kann der Sony was der CA nicht kann, aber ich habe keinen Bedarf am ständigen Ausbauen und umstöpseln.
Ich denke er fliegt raus und ich nehme wieder einen alten AV-Receiver rein, z.B. meinen Yamaha RX-V1700.
Oder Anderes aus meinem Bestand.
Nochmals vielen Dank @OSwiss für die gemachte Arbeit.
el_espiritu
Inventar
#40 erstellt: 12. Dez 2022, 10:38
Ich habe den X14 wieder zurück geschickt, das war mir zu viel Fummelei um das Teil zum Laufen zu bekommen. Ganz ehrlich, ich sitze den ganzen Tag in einem IT Bereich im Support, ich möchte mich nicht auch noch zu Hause stundenlang mit (wirklich unnötigen) Einrichtungen und Konfigurationen befassen, die andere Hersteller bei ihren Geräten nicht benötigen. Ich bin von CocktailAudio daher ziemlich enttäuscht.
OSwiss
Administrator
#41 erstellt: 12. Dez 2022, 15:38

el_espiritu (Beitrag #40) schrieb:
...das war mir zu viel Fummelei um das Teil zum Laufen zu bekommen.

Das kann ich von meinem X14 wahrlich nicht behaupten.
Lief genauso problemlos, wie zuvor beim X45 Pro.
läufer_64
Neuling
#42 erstellt: 05. Jan 2023, 18:13
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Cocktail N25 zugelegt, um unter anderem Tidal zu streamen. Auf meinem Handy funktioniert alles wunderbar, nur nicht auf dem N25. Internet Anschluss natürlich vorhanden. Es funktioniert auf dem Gerät alles bis auf Tidal. Was mache ich falsch???
Peppermint-PaTTy
Inventar
#43 erstellt: 05. Jan 2023, 18:24
Hallo,

es gilt noch dasselbe wie im gelöschten Thread:
Woher sollen wir das wissen? Etwas mehr Informationen zum Problem wären vielleicht hilfreich.
Hast Du Dich über den N25 durch die Eingabe von Benutzernamen und Paßwort für Tidal korrekt angemeldet?
Schon einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen? Hast Du mal im Cocktail Audio Forum (Link) geguckt?

Viele Grüße
Peppermint-Patty
Zaianagl
Inventar
#44 erstellt: 05. Jan 2023, 18:46
Der N25 hatte bislang kein Tidal Connect, das heißt du musst Tidal über die Music X NEO App am N25 abspielen.
Ende letzten Jahres kam das Update (welches für Quartal 2/2022 angekündigt war) wo die Funktion implementiert sein soll.
Inzwischen habe ich kein Tidal mehr, also bitte N25 auf aktuelle SW prüfen und dann testen.

BTW:
Als ich das mit Tidal grad versuchen wollte hat "Wake on LAN" mal wieder nicht funktiert. Weder Spotify noch die Music X NEO App haben das Gerät gefunden.
Mir geht die Kiste wirklich auf den Sack...
OSwiss
Administrator
#45 erstellt: 05. Jan 2023, 18:59

Peppermint-PaTTy (Beitrag #43) schrieb:
Hast Du mal im Cocktail Audio Forum (Link) geguckt?

Konkret findet man HIER etwas zu der Thematik.
läufer_64
Neuling
#46 erstellt: 05. Jan 2023, 20:31
Also Benutzername und Passwort gebe ich ein, und dann zeigt er mir an: please use your companion app to login.
Zaianagl
Inventar
#47 erstellt: 05. Jan 2023, 21:01
Hast du das obige versucht?


Der N25 hatte bislang kein Tidal Connect, das heißt du musst Tidal über die Music X NEO App am N25 abspielen.
Ende letzten Jahres kam das Update (welches für Quartal 2/2022 angekündigt war) wo die Funktion implementiert sein soll.
Inzwischen habe ich kein Tidal mehr, also bitte N25 auf aktuelle SW prüfen und dann testen.


[Beitrag von Zaianagl am 05. Jan 2023, 21:02 bearbeitet]
läufer_64
Neuling
#48 erstellt: 06. Jan 2023, 14:07
Nein, noch nicht. Heute wird versucht.
Klas126
Inventar
#49 erstellt: 17. Feb 2023, 15:18
Hi, ich habe jetzt den X35 da und wollte mein Dirac Live mini anschließen und das Signal durchschleifen. Bis jetzt ohne Erfolg. Ist es überhaupt möglich das Signal vom Cocktail durch die Korrektur vom Dirac Live zu schicken und dann wieder zurück in die LS ?

Edit mit dem Service geredet ES GEHT NICHT ! Unmöglich ist villeicht Interessant für alle hier im Forum

Habe mein Post etwas verändert das es eine Info die die Nutzer hier ist.

Jetzt habe ich den Cocktail einfach zwischen den AMP geschaltet und das geht dann auch mit dem Dirac. Nur jetzt überlege ich das ich gleich den X45 kaufe denn in ein paar Jahren brauche ich eh einen preamp für die geplanten Aktiven LS

So und das kann ich mir selber wirklich nicht beantworten : Warum ist der X45 noch mal teurer obwohl der AMP sogar fehlt.

mfg
Klas


[Beitrag von Klas126 am 18. Feb 2023, 03:02 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#50 erstellt: 02. Apr 2023, 19:04
@ Klas126
Zunächst einmal Glückwunsch zum X35 ... oder ist es inzwischen nun doch der X45 geworden ??

Klas126 (Beitrag #49) schrieb:
Warum ist der X45 noch mal teurer obwohl der AMP sogar fehlt.

De facto hat der X45 zusätzliche Anschlüsse (XLR-Out und USB-B Audio-In). Zudem sind alle RCA-Buchsen in einer hochwertigeren Ausführung.
Ob es noch Unterschiede im Innenaufbau (Chassis, Netzteil, Slot-Laufwerk etc.) gibt, kann ich leider nicht beurteilen.


Gruß OSwiss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cocktail Audio x12
cfrommi am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
Cocktail Audio Geräte und WPA3
Jugendfreund am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  3 Beiträge
Frage zu Cocktail Audio X40
Richard1965 am 04.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  4 Beiträge
Cocktailaudio X10
Quo am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  112 Beiträge
Cocktail Audio X30
IrdetoFreak am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  43 Beiträge
Spotify Problem Cocktail Audio x40
slotracer am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  3 Beiträge
Cocktailaudio zum Rippen
Leon_di_San_Marco am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  6 Beiträge
Support für Cocktailaudio X14
Gerlinger001 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  10 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten, aber wie?
Danny45 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Cocktail Audio X45
suelle am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen