Frequenz für Tops einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Christophking
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2014, 13:50
Hallo liebe Community,

ich besitze einmal ein Hollywood Powermixer MV-9090 und 4 MHB-8 Lautsprecher zum Mitnehmen auf Partys und in meinem Partyraum einen McVoice Verstärker HVR-80 plus 4 Ecklautsprecher von Conrad in jeder Ecke des Raums. Nun habe ich mir einen Auna SW-300 Subwoofer gekauft der hinten High-Level Eingang hat. Habe ihn auch schon erfolgreich in beide Anlagen integriert, für den Powermixer habe ich mir Y Adapter gelötet um für den Subwoofer das Signal abzugreifen. Und bevor jetzt hier gleich wieder die "Experten" aufschreien, ich weiß das die ganzen Sachen keine Profi-Geräte sind aber für meinen Zweck, laute Musik, reichen sie allemal und haben bis jetzt immer ordentlich Lautstärke auf Partys gebracht.

Ich würde nun gerne, da ich ja den neuen Subwoofer habe, bei beiden Anlagen die Top-Lautsprecher von den Bässen entlasten, sodass der Subwoofer das alles übernimmt. Da ich für den Subwoofer das Signal ja bei den Lautsprechern über den High-Level Eingang abgreife, regelt sich sobald ich am Verstärker oder am Powermixer den Bass für die Lautsprecher zurückdrehe, der Subwoofer auch runter. Das würde ich gerne beseitigen und so zum Beispiel die Lautsprecher alles von 180Hz abwärts nicht mehr Spielen lassen.

Hab schon lange im Internet gesucht und bisher leider nichts gefunden, gibts da vielleicht irgend ein Schlagwort für das was ich suche?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Christophking
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 13:56
Nennt sich Frequenzweiche.
Schau mal bei Thomann unter "PA".

Ein Tipp:
Fürs gleiche Geld, das du ausgegeben hast, bekommst du bei Mpa/The box/pronomic deutlich mehr.
Treib dich nicht auf ebay und elektronikstar rum, wenn du solche Produkte suchst, sondern bei Thomann, Kirsten, Huss, Musicstore, Session...

Gruß
Jan
Christophking
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 13:58
Hab ja schon Frequenzweichen gesucht, nur leider keine passende bisher gefunden deshalb bin ich ja so am Verzweifeln

EDIT: Ich denke nicht das man von anderen Marken Lautsprecher für 17€ bekommt (war B-Ware). Und wie gesagt für meinen Zweck reichen sie, ich kaufe sonst eigentlich auch nur Markengeräte ala Harman Kardon, Klipsch, Yamaha, Pioneer. Aber wie gesagt für Partys und zum schusselig sein, wenn mal was kaputt geht reichen sie.


[Beitrag von Christophking am 20. Dez 2014, 14:02 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 14:02
Christophking
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 14:04
Da die Verstärker etc. ja nicht viel Einstellmöglichkeiten haben, bräuchte ich eine Weiche, die ich zwischen Verstärker und Lautsprecher anschließen kann, ist die von Behringer so eine oder gibt es da sowas für 4 Lautsprecher also 4 Kanal?

EDIT: Soweit ich gesehen habe erfüllt diese hier, wenn ich zwei davon kaufe ihren Dienst, oder?

EDIT2: Da sie Stereo ist, müsste ja eine Reichen da ich so immer zwei Lautsprecher zusammen anschließen kann, oder macht die Gemeinsame Masse Probleme? Eigentlich hat ja jeder Lautsprecher + und -


[Beitrag von Christophking am 20. Dez 2014, 14:38 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 20. Dez 2014, 14:44
Eine (aktiv)Weiche kommt zwischen Mischpult und Verstärker.

Les dich mal etwas ein.
Bei Thomann.de gibt es gute Ratgeber, im Hifi-Forum und Musiker-Board steht einiges und Seiten wie Sengpielaudio haben einiges zu bieten.

Wie hast du das Zeug (=den Schrott, ich versteh nicht, wie man so was kauft, wenn man für ein wenig mehr Geld deutlich besseres bekommen kann) denn momentan angeschlossen?
Bitte mit Bildern

Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 20. Dez 2014, 14:45 bearbeitet]
Christophking
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 15:01
Auf einem Bild der Weiche sieht man, das oben Stereo drauf steht.

Hier Bilder von meinem Set-Up zum mitnehmen:

IMG_2466
IMG_2479
IMG_2495
IMG_2515
IMG_2524

Bedeutet, wenn ich am Powermixer den Bass am Equalizer einstelle, wird der Subwoofer auch mit weniger Tiefen "befeuert" und wird dadurch leiser, deswegen würde ich gerne nach dem Powermixer eine Weiche bei jedem der 4 Lautsprecher anschließen, die bei 180Hz trennt. Da kann man sich doch sicher auch selbst was löten mit paar Einzelteilen?

EDIT: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Hab ganz vergessen das es ein aktiver Sub ist, bin also jetzt einfach vom Mischpult am Output raus und in den Subwoofer reingegangen mit nem normalen Cinch-Kabel und es funktioniert. Jetzt bleibt allerdings noch das mit dem McVoice Verstärker offen.


[Beitrag von Christophking am 20. Dez 2014, 15:19 bearbeitet]
ultrakill
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 15:04
Der Fame X over ist ein echt guter Tipp, hat damals bei mir ganze 5 Jahre überlebt.

Das Problem an Produkten wie Hollywood ist nicht direkt der Sound, welcher normalverbrauchern meist reicht, sondern einfach die schlampige qualität. Hatte früher selbst so einen Kram und hab mich am Ende geärgert, dass der Kram nach und nach abgeraucht ist...

Gruß
David H.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei welcher frequenz Trennen?
subaru_justy am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Behringer Ultradrive Pro DCX2496 einstellen
*Mitchell* am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  19 Beiträge
Topteile einstellen?
Back-Ground am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  26 Beiträge
Tops!
xGODeXe am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  7 Beiträge
Tops
PAxFreak am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  13 Beiträge
Einstellen des Eingangpegels?
like_a_g6 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen - 4 Subs & 2 Tops
megarien am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  14 Beiträge
Frequenzweiche einstellen DCX 2496
BassManiac am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
Frequenzweiche anschließen / einstellen
Johannes_M am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
brauche tops
gandalf91 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen