Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Eröffnung einer Lounge Bar mit 50m2 welche Beschallung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Donsiox
Moderator
#51 erstellt: 21. Jan 2017, 16:25
Kurz und knackig:
Das Regal nennt sich "19 Zoll Rack" und ist unterteilt in "HE", also "Höheneinheiten".

Nimm die e800. Das ist sonst am falschen Ende gespart.

Die e800 hat auf der Front 2 große Regler - einfach mal die Bilder anschauen.
Ein Regler steuert eine Zone.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#52 erstellt: 21. Jan 2017, 17:00

berba (Beitrag #48) schrieb:
Hallo Reference, dein Einsatz in allen Ehren aber du machst es den Leuten echt zu leicht...
Da ist jemand offensichtlich in keinster Weise im Stande sich auch nur mit elementarsten Dingen der Technik zu beschäftigen und spart sich mit diesem Forum die Expertise einzukaufen..sowas finde ich nicht in Ordnung.

Ich will halt gerne helfen, aber so langsam wirds mir auch zu viel...
Gary99
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 31. Jan 2017, 23:56
So Lautsprecher 4x plus endstufe e800 und Numark m4 sind angekommen und angeschlossen bin von der Qualität Haptik usw.. erstmal sehr zufrieden vielen Dank für die Empfejlungen 👍🏼🙂. Es hört sich zwar schon ganz gut an denke das bessert sich aber noch da die Bestuhlung noch fehlt in der Bar da Sie erst nächste Woche kommt deswegen hallt es und blächert 😀 Wie Pegel ich jetz am besten ein ? Müssen die 2 potis an der endstufe voll aufgedreht werden also Rechtsanschlag? Die Musik vom Tablet is teilweise unterschiedlicher Lautstärke bzw. Das Ausgangssignal variiert 😬 Wie kann ich dem entgegenwirken ohne alle paar Lieder immerzu am gain Regler nach zu justieren ?

Gruß Gary
berba
Stammgast
#54 erstellt: 01. Feb 2017, 11:16
Siehst du Reference...das meinte ich
JoPeMUC
Stammgast
#55 erstellt: 01. Feb 2017, 11:39

Gary99 (Beitrag #53) schrieb:
Die Musik vom Tablet is teilweise unterschiedlicher Lautstärke bzw. Das Ausgangssignal variiert 😬 Wie kann ich dem entgegenwirken ohne alle paar Lieder immerzu am gain Regler nach zu justieren ?


Das passiert besonders dann, wenn man mp3-Datein von, sagen wir mal, unterschiedlichen Quellen hat. Da hilft es, die Dateien in der Lautstärke anzupassen, das nennt man auch normalisieren. Ein einfaches Tool dafür ist wxMP3Gain. Wenn der Pegel von unterschiedlichen Apps unterschiedlich ist, dann müsstest Du die Laustärke der einzelnen Apps auf die niedrigste Lautstärke anpassen. Beispiel: Du nutzt eine Spotify-App und einen mp3-Player, und mp3s sind zu laut. Dann im mp3-Player die Lautstärke runterdrehen, bis es passt. Nach dem normalisieren aller Dateien, natürlich.

Danach kannst Du Dich dran machen, Mischpult und Endstufe einzupegeln.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#56 erstellt: 01. Feb 2017, 11:46

Reference_100_Mk_II (Beitrag #38) schrieb:
Ist doch alles ganz Easy, oder sehe ich da jetzt was falsch?

An allen Quellen sollte der Pegel möglichst weit aufgedreht sein.
Am Mischpult dann auch die Level-Fader voll aufziehen.
An der/den Endstufe/-n dann den Pegel so laut einstellen wie er maximal sein soll.
Danach wird nur noch über den Master-Fader bzw. die Kanal-Fader am Mischpult geregelt.

Wenn deine Musik-Dateien unterschiedlich laut sind, solltest du dir die Frage stellen, ob YouTube so eine tolle Quelle für die Musik in deinem auf Gewinn ausgelegten Gastronomie-Gewerbe ist, oder ob du nicht vielleicht eine vernünftige Quelle ranziehen solltest
0kami
Neuling
#57 erstellt: 03. Apr 2018, 01:08
Hallo Reference,

vielen Dank für diese übersichtliche Darstellung der Verkabelung. Die konstruktiven Beiträge im Thread haben mich überzeugt, die vorgeschlagene Konfiguration zu nehmen.

Ich habe die 4 LD Systems Sat 82 G2 Boxen parallel geschalten. Der Verstärker ist eine the t amp 800. Problem: alle 30 Minuten geht der Verstärker für 10 Sekunden aus und dann wieder an. Nach dem 3. oder 4. Mal geht die Sicherung aus.

Beim einen Kanal habe ich den Knoten für die Parallelschaltung nur kurz (ca. 5cm) vorm Verstärker. Beim anderen Kanal liegt der Knoten ca. 7 Meter entfernt. Die Lautsprecher sind ca.6 - 12 m entfernt vom Verstärker. Zuerst dachte ich Die Stromzuleitung wäre zu schwach. Da habe ich alle anderen Geräte außer des Mischpults Numark M4 vom Strom getrennt. Das Problem trat immer noch auf.

Ich habe das Gefühl es könnte an meiner Verdrahtung der LS kabel liegen. Werde noch etwas rumprobieren. Wäre toll, falls mir sagen könnte, was ich falsch mache. Vielen Dank!
Mechwerkandi
Inventar
#58 erstellt: 03. Apr 2018, 09:58
Wie ist denn der Laden überhaupt eingerichtet?
Passen die schwarzen Kästen überhaupt zur Einrichtung?

Sicher kann man die in Einrichtungsfarbe umlackieren, aber das kostet auch wieder was.


0kami (Beitrag #57) schrieb:

Ich habe die 4 LD Systems Sat 82 G2 Boxen parallel geschalten.

Da wird die zulässige Impedanz vielleicht unterschritten. Deswegen läuft der Amp ins protect.


[Beitrag von Mechwerkandi am 03. Apr 2018, 10:01 bearbeitet]
0kami
Neuling
#59 erstellt: 03. Apr 2018, 10:18
Hi,
es handelt sich um ein Restaurant/ Bar. Die LS sind gut versteckt...

Falls es mißverstanden wurde. Ich bin nicht mit dem Threadersteller zu verwechseln. Ich nur ein Leser, der sich die gleiche Konfiguration angeschafft hat.


[Beitrag von 0kami am 03. Apr 2018, 12:29 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#60 erstellt: 03. Apr 2018, 13:37

Mechwerkandi (Beitrag #58) schrieb:
Da wird die zulässige Impedanz vielleicht unterschritten. Deswegen läuft der Amp ins protect.


Das wird es sein. Die Lautsprecher haben 8 Ohm, vier Stück davon parallel ergeben 2 Ohm.

Versuche mal, immer zwei Stück in Reihe zu schalten und zwei "Reihen" parallel an einen Anschluss zu klemmen. Die Endstufe sieht dann insgesamt wieder 8 Ohm. Bei der Last liefert sie nominell 350 Watt pro Kanal, also theoretisch knapp 90 Watt pro Lautsprecher. Das sollte reichen, falls aber die Endstufe clippt, wird es wohl auf eine andere oder zweite Endstufe hinauslaufen.
0kami
Neuling
#61 erstellt: 03. Apr 2018, 16:27
Hallo,
ich habe nicht alle 4 LS parallel geschalten, sondern jeweils 2 sowie in der Darstellung vom User Reference. Dann müßte ich doch 2 x 4 Ohm haben oder?

VG
0kami
JoPeMUC
Stammgast
#62 erstellt: 04. Apr 2018, 09:35
Sorry, dann hatte ich Deine Aussage "Ich habe die 4 LD Systems Sat 82 G2 Boxen parallel geschalten" falsch verstanden.

Wenn Du pro Kanal zwei Lautsprecher parallel hast, dann ergeben sich 4 Ohm. Das sollte die Endstufe problemlos schaffen, gerade bei der vermutlich nicht übermäßig hohen Lautstärke. In dem Fall würde ich einen Defekt der Endstufe vermuten und Thomann kontaktieren.
0kami
Neuling
#63 erstellt: 04. Apr 2018, 19:58
Ich habe noch einen 2. Verstärker desselben modells. Probiere es erstmal. Mal schauen, ob sich was ändert.

update: exakt das gleiche Problem. Liegt wohl nicht am Verstärker, sondern etwas anderem. Aber was? Da bin ich gespannt auf die Meinung unserer Experten im Forum :D.

VG
0kami


[Beitrag von 0kami am 04. Apr 2018, 23:49 bearbeitet]
0kami
Neuling
#64 erstellt: 15. Apr 2018, 11:52
Problem gelöst: Liebe Leute es lag bei mir am angeschalteten Standby-Schalter hinten am Verstärker. Die Musik lief meistens so leise, dass der Verstärker in den Standby ging. Vielen Dank für eure Mühe und danke an den Thomann Support, der den Fehler sehr schnell erkannte.

VG
0kami
Reference_100_Mk_II
Inventar
#65 erstellt: 16. Apr 2018, 12:42
Deshalb liest man IMMER zu Erst die BDA, bevor man ein Gerät in Betrieb nimmt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bar Eröffnung / Lautsprecher
tanzeinlage am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  29 Beiträge
Beschallung einer Bar ! Hilfe!
Chrie am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
Beschallung einer Bar - 8 bzw. 9 Deckenlautsprecher
amd_24 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  12 Beiträge
Beschallung eines Restaurants/Cafe/Bar
Yannik21 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  5 Beiträge
Hintergrundbeschallung für Bar/Loung
DK66 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  31 Beiträge
Beschallung Partyraum
eisbär25 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  14 Beiträge
Beschallung einer Halle, 450qm
sciliar am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  15 Beiträge
Beschallung von mehreren Räumen
DIDDI1988 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  8 Beiträge
Beschallung einer Party Hütte!°
_flo_1234 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  16 Beiträge
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen