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Interessanter Bauplan für Tiefbassfanatiker

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Autor
Beitrag
jogi59
Inventar
#51 erstellt: 09. Okt 2012, 13:21

#Dosenfutter# schrieb:
Das ist doch die gleiche Simu?!

Nein
AWX und PD in einem Horn
startecawxpd

Hier zum Vergleich mal 1 bzw 4 WSX mit dem PD1850
wsx

Das WSX ist zwischen 40 und 75 Hz 3-6 dB lauter als das Startec Horn.


[Beitrag von jogi59 am 09. Okt 2012, 13:28 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#52 erstellt: 09. Okt 2012, 13:42

jogi59 schrieb:

Big_Määääc schrieb:
bei dem "Bisschen" von Antrieb des AWX sollte der im Horn kaum kaputt gehen

Wie kommst du auf das "Bisschen" von Antrieb.
Das Bl von 18 bei einem 4-Ohm Lautsprecher entspricht üngefähr einem Bl von 24 bei einem 8-Ohm Lautsprecher.
So schlecht ist das nicht.


ah jo , übersehe jedesmal das der AWX nen 4-Öhhmer ist

aber trotzdem nur bedingt fürs Horn eher was für Dierektstrahler.
nen Treiber fürs Horn sollte hohes Qms und niedriges Qes haben,
und zur Betriebssicherheit im PA-Bereich ne stabiele Membran und gutes Schwingspulen-Membranduchmesser-Verhältnis.
( so die Faustformel von iwo her )

muß man überhaupt 18er in solche Hörner stecken ??
aus Prestige auf jeden Fall nicht, da man sie nicht sieht [OT/ ende]
crazyhellman
Stammgast
#53 erstellt: 09. Okt 2012, 15:48
Jogi: Danke für die Simus! Wo du schon dabei bist, könntest du vielleicht mal Simulationen vom Hub bei Vollgas posten?
schubidubap
Inventar
#54 erstellt: 09. Okt 2012, 18:17


muß man überhaupt 18er in solche Hörner stecken ??
aus Prestige auf jeden Fall nicht, da man sie nicht sieht


EAW BH760 www.gidf.de
Big_Määääc
Inventar
#55 erstellt: 10. Okt 2012, 06:22
das war ne rethorische Frage
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 10. Okt 2012, 06:41
Was man in's Horn steckt, kommt auf die Zielsetzung an. In der Regel ist es am besten, wenn man genau weiß, was man erreichen will und danach das Horn konstruiert - oder sich eine Konstruktion aussucht. Die Hornkonstruktion sollte man dabei wirklich kritisch betrachten, Lobhudelei hilft niemandem weiter, gute Hörner falsch angewendet sind immer eine Enttäuschung.
scauter2008
Inventar
#57 erstellt: 10. Okt 2012, 11:20
Jogi könntest du mal den Thomann 18-500 im WSX simulieren
das Startec Horn scheint aber nicht gut aus, das erreicht seinen vollen Pegel ja erst bei ~90hz ob das überhaupt noch bei über 100hz gut klingt
wie schaut den das ausschwingverhalten aus ?
jogi59
Inventar
#58 erstellt: 10. Okt 2012, 14:00

scauter2008 schrieb:
Jogi könntest du mal den Thomann 18-500 im WSX simulieren

Bitteschön
Ein bischen welliger und im Durchschnitt 1 dB leiser als der PD
wsx18-500

crazyhellman schrieb:
Wo du schon dabei bist, könntest du vielleicht mal Simulationen vom Hub bei Vollgas posten?

Ich finde nachfolgende Simulationen interessanter.
Jeweils 4er-Stack mit PD 1850.
grau Frequenzgang mit 1000 Watt pro Treiber
rot max SPL bei Xmax

WSX
unter42 Hz wird Xmax überschritten. Darüber verkraftet er noch deutlich mehr Leistung
wsxmax

Startec
geht zwischen 32 und 40 Hz lauter, dafür zwischen 40 und 70 Hz deutlich leiser
startecmax
scauter2008
Inventar
#59 erstellt: 10. Okt 2012, 14:19
danke jogi
schaut ja sehr gut aus
Bau mir nächstes ja welche mit den 18-500

kickt den das WSX gut oder ist das bloß für den Tiefbass ?
Sqwan
Stammgast
#60 erstellt: 10. Okt 2012, 18:16
Kann man den WSX eigentlich auf 15" runter rechnen? Würde das ja gern mal simulieren, kanns leider aber nicht. Ist das schwer zu lernen? Wenn nicht, setz ich mich mal ran, und rechne das runter auf 15".

Für ein / mein Heimkino würde sich auch das Startec lohnen. Da ist es gut, wenn er Tief Lauter kann, und wo es weniger Tief ist, muss er ja garnicht den vollpegel erreichen können.
schubidubap
Inventar
#61 erstellt: 10. Okt 2012, 18:36
such mal nach Betthorn
scauter2008
Inventar
#62 erstellt: 10. Okt 2012, 18:45
warum willst du da einen 15" einbauen
18" kann lauter und tiefer der 15" müsste da schon viel mehr Hub machen.
Sqwan
Stammgast
#63 erstellt: 10. Okt 2012, 20:58

such mal nach Betthorn

Schade das ich dafür noch weniger Platz habe. Brauch den Platz unter meinem jetzigen Bett. Habe auch keinen Bauplan gefunden. Aber ein Thema hier aus dem Forum. Muss da mal weiter lesen...


warum willst du da einen 15" einbauen
18" kann lauter und tiefer der 15" müsste da schon viel mehr Hub machen.

Weil ich keinen Platz für das 18" gehäuse habe.

Von der größe sieht das so aus (HxTxB):
538x936x1046 @18"
450x780*870 @15"

Beide wenn ich sie als Fernsehtisch nutze.
Plus die Holzdicke, die ich von 18 auf 15mm runter gerechnet habe.
Habe mir das jetzt zuschneiden lassen ohne Gehrung. Leider schaffe ich es am WE vermutlich auch nicht, alles auf Gehrung zu sägen und das noch zusammen zu Spaxen + Leim und Silikon.

Macht es unterschiede ob ich mit Silikon oder Acryl dichte?
scauter2008
Inventar
#64 erstellt: 10. Okt 2012, 21:10
du hast das Horn jetzt runter gerechnet
da stimmt doch dann gar nichts mehr

es ist eigentlich dicht wen du es verleimst
Lange92
Inventar
#65 erstellt: 10. Okt 2012, 21:11
Vergiss es... Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit nix werden! Du kannst nich einfach nen Horn um den Faktor 15/18 kleiner machen und meinen das passt... Das muss schon zum Treiber passen etc...

Wieso nicht einfach nen 18"er in BR, zur Not sehr tief abgestimmt? Viel leichter zu trennen, viel einfacher zu bauen und wahrscheinlich auch noch nen gutes Stück kleiner... Ich setzte jetzt einfach mal vorraus, dass ein ordentlicher 18"er auch dicke reichen würde
Sqwan
Stammgast
#66 erstellt: 10. Okt 2012, 21:48

du hast das Horn jetzt runter gerechnet


Genau das habe ich gemacht. Es ist jetzt noch 15/18 so groß wie vorher.


da stimmt doch dann gar nichts mehr


Naja, die Maße stimmen noch.


es ist eigentlich dicht wen du es verleimst


Wieso nutzen die meisten denn dann noch Silikon dazu?


Vergiss es... Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit nix werden!


Siehst du, es weiß keiner. Vllt läuft der ja auch gut auf anderen Chassis. Testen kann ichs leider nicht, da nichts zum messen habe.


Wieso nicht einfach nen 18"er in BR, zur Not sehr tief abgestimmt?

BR ist doch langweilig. Es kommt nicht drauf an, für möglichst wenig Geld, das best mögliche zu bekommen, um es möglichst lang nicht mehr anzufassen.


Viel leichter zu trennen, viel einfacher zu bauen und wahrscheinlich auch noch nen gutes Stück kleiner


Und vollkommen langweilig. Das ding sollte günstig sein und spaß beim bauen machen. Und wenn mir das gehäuse in nem monat nicht mehr gefällt, dann nehme ich noch mal 20€ in die hand, und bau ein neues. Das alte verheize ich im schlimmsten Fall


Ich setzte jetzt einfach mal vorraus, dass ein ordentlicher 18"er auch dicke reichen würde

Ich weiß nicht wirklich was du mir damit sagen willst. Würde dicker reichen als ein 15ner? Wenn du jetzt gesagt hättest, ein 12er würde auch reichen, würde ichs verstehen. Aber klar tuts auch ein 18ner wenn ein 15 hin haut...
Lange92
Inventar
#67 erstellt: 10. Okt 2012, 22:38
Gut, wenn du einfach was bauen willst, dann tu es. Aber ich sage mal vorsichtig vorraus, dass das Ding aufjedenfall nicht so tief kommt wie das ursprüngliche Horn, da du ja durch die Verkleinerung auch die Länge verringert hast. Sprich: Das was ich aus deinen vorherigen Postings rausgelesen hab (das Ding soll tief kommen) klappt sehr wahrscheinlich nich so ganz.

Da du scheinbar nicht wirklich die Ahnung hast was die Trennung betrifft (nicht böswillig gemeint) gehe ich mal davon aus, dass das mit ner vernünftigen Trennung nix wird. Weil wenn dein Horn nen ähnlichen Verlauf haben sollte (!), dann reicht ne einfache Aktivweiche auf keinsten.

Mit dem "reichen" mein ich:
Im Normalfall will man ja damit (s)einen Raum beschallen und man nimmt halt was, was für den Raum reicht (wenn man nur begrenzt Platz hat). Und Hörner sind nunmal immer groß bis riesig. Wiederspricht sich leicht mit deinen Vorgaben.
Dafür haben Hörner natürlich im Normalfall auch nen wesentlich besseren Wirkungsgrad, kommen also auch lauter. Daher wird ein 15"er im Horn auch lauter als ein 18"er in BR werden (wenns vernünftig gemacht ist muss man dazu sagen). Treibergröße hat hier nicht mehr unbedingt was mit dem erreichbaren SPL zu tun.



Wenn du aber einfach nur aus lauter langeweile was bauen willst, dann mach man Vllt. gefällts dir ja.
schubidubap
Inventar
#68 erstellt: 10. Okt 2012, 22:46
bau doch das Tepped Horn.
1500W Amp dranhängen und have fun!

das kriegste mit nem WSX nicht hin!
scauter2008
Inventar
#69 erstellt: 10. Okt 2012, 22:49

Naja, die Maße stimmen noch.

wen ich von 15cm 5cm weg säge sind es doch keine 15cm mehr


dann nehme ich noch mal 20€ in die hand

Baust das Gehäuse aus Spanplatten ?
das musst du dann gut versteifen sonst fliegt dir alles vom Tisch

mit welcher Endstufe und welchen aktiv weiche willst du den das Betreibern ?
welcher Chassis kommt rein ?

es gibt auch noch sehr viele andere Hörner die für 15" entwickelt worden sind und nicht so groß sind
Sqwan
Stammgast
#70 erstellt: 12. Okt 2012, 00:02

Sprich: Das was ich aus deinen vorherigen Postings rausgelesen hab (das Ding soll tief kommen) klappt sehr wahrscheinlich nich so ganz.

Da hast du allerdings wohl recht. Müsste man vermutlich nen plan eines Ventilierten Horns nehmen? Die sollen ja Tiefer können. Und dann vermutlich mit 21"? Also von dem was ich so bisher gelesen habe, müsste ein Ventiliertes 21" Horn am leichtesten in den Infra-Bereich kommen? Gehen die gestackt nur lauter, oder auch Tiefer?
Meinte aber sowieso nicht das WSX sondern das Horn aus Post1, also dass das im Hifi-Bereich garnicht so schlecht ist, weil es sehr Tief recht laut kann, im weniger Tiefen bereich aber noch hinreichend Lautstärke hat.


Da du scheinbar nicht wirklich die Ahnung hast was die Trennung betrifft (nicht böswillig gemeint) gehe ich mal davon aus, dass das mit ner vernünftigen Trennung nix wird. Weil wenn dein Horn nen ähnlichen Verlauf haben sollte (!), dann reicht ne einfache Aktivweiche auf keinsten.

Ne habe ich nicht wirklich ahnung von. Hab mir grade erst mal Michael Ebners PA-Handbuch zu gemüte geführt. Was brauche ich denn noch? Ne Passive? Müsste ich mich noch mal für in MultiSim einarbeiten ...



Wenn du aber einfach nur aus lauter langeweile was bauen willst, dann mach man Vllt. gefällts dir ja.

Ich wills schon nutzen. Habe aber dabei nicht so den anspruch an Top-Qualli, da es Spielerei ist. Vorallem möchte ich mich auch einfach mal an sachen versuchen, die sonst auf der Strecke bleiben, weil sie einfach unbekannt sind und sich keiner Traut das mal zu probieren. Muss halt nur auch vom Chassis im Rahmen bleiben.


bau doch das Tepped Horn.
1500W Amp dranhängen und have fun!

Das Tham15 oder das SS15?
mit 102-105 DB @45-50Hz? sind das jetzt auch nicht grade Basswunder.


das kriegste mit nem WSX nicht hin!

Hast du das schon gestestet? Ich mein das 15" WSX kennt hier doch keiner. Vllt schafft es nicht so laut, was in nem 4.5x4.5m Raum jetzt auch nicht so wild ist. Aber vllt klingt es dennoch geil.


wen ich von 15cm 5cm weg säge sind es doch keine 15cm mehr

Okay, das verhältnis stimmt noch.


Baust das Gehäuse aus Spanplatten ?
das musst du dann gut versteifen sonst fliegt dir alles vom Tisch

Job, aus Spanplatten. Ich teste es erstmal. Wenns mir nicht gefällt bau ich ein anderes Auf dem Tisch steht zum glück nur der Fernseher - was schon schlimm genug ist ^^


mit welcher Endstufe

Denke mal T-Amp 400 oder 800. Je nach dem welche geht. Wenn ich das erste horn fertig habe, baue ich noch ein zweites dazu. Dann sind beide ausgänge des Amp belegt.
Und wenn ich dann mal Zeit habe, baue ich noch Horntops dazu. Die kriegen dann auch ne T-Amp. Das reicht dann erstmal zum spielen.


welchen aktiv weiche willst du den das Betreibern ?

Die Frage ist gut. Ich weiß es nicht. Kenne garkeine Weichen Damit muss ich mich dann noch mal beschäftigen ^^


welcher Chassis kommt rein ?

Weiß nicht. Bestelle bei Thomann einfach die 5 günstigsten, baue jedes mal ein, und das was mir am besten gefällt behalte ich. Den rest schicke ich zurück...


es gibt auch noch sehr viele andere Hörner die für 15" entwickelt worden sind und nicht so groß sind

Wie viele sehen denn von innen gut durchdacht aus? Das Tapped z.B. finde ich sieht echt unkreativ aus.
schubidubap
Inventar
#71 erstellt: 12. Okt 2012, 06:02
nichts für ungut, aber du machst echt so ziemlich alles falsch!


Ne habe ich nicht wirklich ahnung von. Hab mir grade erst mal Michael Ebners PA-Handbuch zu gemüte geführt. Was brauche ich denn noch? Ne Passive? Müsste ich mich noch mal für in MultiSim einarbeiten ...


du brauchst einen guten digitalcontroler!



Ich wills schon nutzen. Habe aber dabei nicht so den anspruch an Top-Qualli, da es Spielerei ist. Vorallem möchte ich mich auch einfach mal an sachen versuchen, die sonst auf der Strecke bleiben, weil sie einfach unbekannt sind und sich keiner Traut das mal zu probieren. Muss halt nur auch vom Chassis im Rahmen bleiben.


problem: ein Chassi zerstört sich extrem schnell im falschen Gehäuse!
deswegen ist

Weiß nicht. Bestelle bei Thomann einfach die 5 günstigsten, baue jedes mal ein, und das was mir am besten gefällt behalte ich. Den rest schicke ich zurück...

der komplett falsche Ansatz!



Das Tham15 oder das SS15?
mit 102-105 DB @45-50Hz? sind das jetzt auch nicht grade Basswunder.


http://www.speakerstore.nl/constructions/show/61 Tief und laut!




Hast du das schon gestestet? Ich mein das 15" WSX kennt hier doch keiner. Vllt schafft es nicht so laut, was in nem 4.5x4.5m Raum jetzt auch nicht so wild ist. Aber vllt klingt es dennoch geil.


wäre schon geil wenn das einfach so funktionieren würde, oder? ein Horn ist eine kompliziert zu kreierende Konstruktion. da ist nicht mit einfach mal simmulieren. da muss man messen ohne Ende!


Denke mal T-Amp 400 oder 800. Je nach dem welche geht.

ich dachte du willst Bass?!?
Da biste mit den Kisten komplett falsch beraten! die können echt garnichts...


Die Frage ist gut. Ich weiß es nicht. Kenne garkeine Weichen Damit muss ich mich dann noch mal beschäftigen ^^


wie gesagt nen ordentlichen digitalcontroler. günstig Behringer Ultradrive


Wie viele sehen denn von innen gut durchdacht aus? Das Tapped z.B. finde ich sieht echt unkreativ aus.


das "gut durchdacht" pass aber nicht zum Rest deines Beitrages! Optik ist grundsätzlich ein scheiss Argument!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 12. Okt 2012, 12:28
Ein Horn ist ein komplexes Thema. Nimm's mir nicht übel, aber mit Deinem Wissensstand solltest Du nur ein fertig entwickeltes Horn nehmen und an den empfohlenen Treiber auch einfach nix ändern.
Big_Määääc
Inventar
#73 erstellt: 12. Okt 2012, 14:42

Sqwan schrieb:
Vllt schafft es nicht so laut, was in nem 4.5x4.5m Raum jetzt auch nicht so wild ist


für nen so kleinen Raum würd ich mal die Gedanken von nem großen FrontloadetHorn lassen,
sonst kann man sich ja nirgens mehr selber hinstellen

das SteppedHorn zB. , mit 18sound 12LW 1400 sollte völlig langen,
kann tief, laut und besser als mit dem Ciare 12.00 auch um 80Hz sauber, dafür im Max etwas leiser.
aber selbst mit ner 400 watt Endstufe und Eckaufstellung müßten über 130dB bei 35Hz drin sein!!
langt das im Partyraum für Tiefbasswahn ?

aber das ist iwie OT und hat nix mehr mit dem Ursprungs-Thread gemeinsam
scauter2008
Inventar
#74 erstellt: 12. Okt 2012, 14:54
für die 20m2 hätte ein 18" mit viel hub gereicht oder 2 12"
Car Pappen
Sqwan
Stammgast
#75 erstellt: 12. Okt 2012, 20:14

das "gut durchdacht" pass aber nicht zum Rest deines Beitrages! Optik ist grundsätzlich ein scheiss Argument!


Ich hahe lieber eins, wo man nicht weiß wie es klingt, wo sich aber mal jemand kreativ versucht hat, und einfach mal was neues Versucht hat, statt alt bewährtes W-Bin design oder so. Ihr könnt dennoch, noch ein paar empfehlen, die von innen ein bischen anspruchsvoll aussehen... Vllt ist es nicht wichtig, macht aber mehr spaß


wie gesagt nen ordentlichen digitalcontroler. günstig Behringer Ultradrive

Das ding ist spielerei. Da wollt ich nicht für nen controller 280€ ausgeben, und Holz + Chassis kosten 100€.


ich dachte du willst Bass?!?
Da biste mit den Kisten komplett falsch beraten! die können echt garnichts...

Mit welcher wäre ich besser beraten - die nicht 400€ kostet?


Ein Horn ist ein komplexes Thema. Nimm's mir nicht übel, aber mit Deinem Wissensstand solltest Du nur ein fertig entwickeltes Horn nehmen und an den empfohlenen Treiber auch einfach nix ändern.

Damit wird es wohl auf jedenfall was. Die spannung fehlt allerdings. Ich denk dennoch drüber nach - so für den nächsten.


für die 20m2 hätte ein 18" mit viel hub gereicht oder 2 12"
Car Pappen

Car Pappen reichen, aber nen schlechtes 15" Pa-Horn net?
schubidubap
Inventar
#76 erstellt: 12. Okt 2012, 20:19
aktuell schmeisst du einen haufen kohle zum fenster raus. Kannst du gerne machen. Aber dann frag hier nicht nach irgendwelchen sinnvollen Infos sondern mach einfach.


es gibt nen haufen Bücher über selbstbau.
schnapp dir ein paar von den Büchern. Lies dich da ein. kauf dir ein ordentliches Messequip.

dann kannst du damit gerne fortfahren. aber so... vergeudest du nur Zeit und Geld.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 13. Okt 2012, 00:01

Sqwan schrieb:
Das ding ist spielerei. Da wollt ich nicht für nen controller 280€ ausgeben, und Holz + Chassis kosten 100€.


Aha. Dir ist aber schon klar, daß Du bei einem Tiefbasstauglichem Horn alleine für's Holz 150-200 Euro brauchst und ein horntaugliches Chassis auf garkeinen Fall für weniger als das Holz zu haben ist?
scauter2008
Inventar
#78 erstellt: 13. Okt 2012, 00:21

Das ding ist spielerei.

aber ohne geht es nicht
du musst den sub ja irgendwie trennen damit er nicht die mitten/Höhen spielt.
mit passiv weiche brauchst nicht anfangen.

Mit welcher wäre ich besser beraten - die nicht 400€ kostet?

TSA2200 LD1600
da gibt es viele


Car Pappen reichen, aber nen schlechtes 15" Pa-Horn net?

so sieht es aus
dein Horn ist weder berechnet noch gemessenen
kann gut sein das das Horn erst ab 60hz spielt, das wahrs dann mit Tiefbass
bockseb
Stammgast
#79 erstellt: 13. Okt 2012, 08:42
Viel OT:
Ich lese jetzt schon länger mit, so schauts aus meiner SIcht aus:
Dieses Horn ist, wie die meisten Hörner mit PA-Chassis, für den Einsatz outdoor gedacht, ein Wirkungsgrad über 100db/W/m ist EXTREM hoch. Meistens sind diese Hörner dafür ausgelegt im Rudel zu spielen, was auch in einem besseren Frequenzgangverlauf ab 3-4Stk. erkennbar wird. Wird auch meistens von den Erbauern so angegeben.
Im Übrigen ist es sicher nicht empfehlenswert einen Fernseher auf diesen Subwoofer zu stellen, das wird den ziemlich durchschütteln und ist sicher nicht von Vorteil für den Fernseher. Außerdem wirst du iwann mit einem unscharfen Bild zu kämpfen haben.

Eine empfehlenswerte Lösung wäre:
Einen Tiefbassgetunten Subwoofer für 20m² findet man in viel eher in der HiFi-Ecke. Da kommst du dann auch mit einem viel günstigeren System davon als hier.
Für so etwas kauft man normalerweise ein Subwoofermodul zB von Mivoc das AM80 oder von Monacor das SAM 1 oÄ.. Mit diesem Modul braucht man dann auch keinen Controller wie das DCX 2946 oder das T.Racks 2/4, das Modul hat diesen Filter bereits integriert.
Dazu ein 12'' oder 15'' Subwooferchassis in tief getuntem BR. Das reicht aufjeden Fall aus um dir die 20m² vollkommen zufriedenstellend mit Bass zu versorgen.

Suche Für den AWX gibt es zB auch das Eckhorn 18, wenn du unbedingt was großes haben willst, aber jede normale BR-Lösung zB mit einem SubZero mit dem AWX oder einen vom Pegel her völlig ausreichenden AWM 12.

Vllt. kann mal ein Mod die ganzen Beratungsthreads die nichts mit dem THema zu tun haben in einen eigenen verfrachten?

mfg Sebastian
Sqwan
Stammgast
#80 erstellt: 13. Okt 2012, 11:45

Aha. Dir ist aber schon klar, daß Du bei einem Tiefbasstauglichem Horn alleine für's Holz 150-200 Euro brauchst und ein horntaugliches Chassis auf garkeinen Fall für weniger als das Holz zu haben ist?

So? Bei google sind 10.000 Hornbilder vom WSX in 18er Version aus Press-Span oder MDF. Beides bekomme ich bei originalgröße für weniger als 50€!


so sieht es aus
dein Horn ist weder berechnet noch gemessenen
kann gut sein das das Horn erst ab 60hz spielt, das wahrs dann mit Tiefbass

Und die Car-Pappen in nem nicht berechneten gehäuse gehen dann besser? Dann bau ich da ne Car-Pappe ins Horn. Die kostet mich bei 15" auch noch weniger...


aber ohne geht es nicht
du musst den sub ja irgendwie trennen damit er nicht die mitten/Höhen spielt.
mit passiv weiche brauchst nicht anfangen.

Das hatte ich nicht vor. Aktivweichen gibt es ja schon ab 79€ günstigstes/billigstes Modell.


Suche Für den AWX gibt es zB auch das Eckhorn 18, wenn du unbedingt was großes haben willst, aber jede normale BR-Lösung zB mit einem SubZero mit dem AWX oder einen vom Pegel her völlig ausreichenden AWM 12.


Okay... Lass ich mich vernünftig beraten.
Anforderungen: Die Subs werden auf jedenfall hörner! Wegen mir auch BR-Hörner - hab da mal was gesehen iwann
Es hat eine Breite von max 180/2cm, eine höhe von nicht mehr als 60cm (eher 55) und ist nicht Tiefer als 80cm. Viel kleiner von der breite her sollte es allerdings auch nicht sein.
Die Chassis sollten nicht die Welt kosten. Und das Holz wird definitiv kein MPX. Ist mir fürn bischen Bastelei zu teuer... Wenn mir da jemand was empfehlen kann - ich werds bauen. Auch gerne etwas, was nicht altbekannt ist.

Das WSX15 baue ich dennoch fertig. Das Holz habe ich ja schon da. Ist 15mm Press-Span, und hat komplett knapp 19€ gekostet. Dazu nen 1€ Chassis, dann muss ich mich jedenfalls nicht ärgern, etwas angefangen zu haben ohne es zuende zu bringen...

Nebenbei finde ich nicht schlecht, das es hier alles so ein bischen gemischt ist. Die die hier gefragt haben, haben sich ja auf bestehendes bezogen. Und wollten nicht ne neue Extrafrage stellen.
Für die meisten fragen könnte man eh n Beratungsformular machen: Buget, selbstbau ja/nein, Sub oder Top, sinnfreie antworten zulassen ja/nein. Und dann einfach per Random ne passende Standard-Antworten reinquoten
Was ich damit sagen will (ohne jemanden damit persönlich anzugreifen, oder für die antworten undankbar zu sein!), die antworten sind hier oft sehr routiniert, eigentlich auch immer super gut gemeint, gehen aber - vorallem mit verlauf des Threads - an den Anforderungen vorbei. Und da ist ein Thema, das in jeder Hinsicht mal etwas vielfallt bietet finde ich garnicht schlecht!
Lange92
Inventar
#81 erstellt: 13. Okt 2012, 17:47
Du kannst auch ohne Probleme Span oder MDF nehmen, versteifen muss man bei MPX auch... Sieht halt nur besser aus, is leichterund und kann mehr ab, wobei letztere Punkte dir herzlich egal sein können.

Bei den CarHifi-Pappen bräuchtest du aufjedenfall nicht viel rumsimulieren für das Gehäuse. Ab ins geschlossene Gehäuse damit (welche im Vergleich zum Horn viel kleiner sind) und etwas im Bass entzerren wenn nötig. Damit schaffste Tiefgang bis zum geht nicht mehr und für nen kleinen 20qm Raum auch Pegel satt. [Der angesprochene AWM12 o.ä. ist ja auch ein recht beliebter CarHifi-Sub wenn ich mich nicht täusche?!]

Ich habe hier 2 8"er auf 30Hz getunt in 32l stehen...Mein Raum ist nen Tacken kleiner (16qm), aber mir reichen ein paar Watt für reichlich Pegel. Wenn ich mir jetzt überlege, dass du dir da nen dickes Horn reinstellen willst, was bei 10W mehr Pegel schafft als meine beiden 8"er zusammen... Da frag ich einfach nach dem "Wieso?". Gerade wenn du nämlich sagst, dass das Horn aus diesem Thread dir zu groß ist und du aufjedenfall Tiefgang willst.
--> Das passt nicht zum Thema "Horn"!

Außerdem:
Nen 21"er muss nicht unbedingt tiefer kommen. Lauter wird er aufjedenfall. Klar. Aber der braucht wiederum nen größeres Gehäuse. Wenn unbedingt Horn, dann würde ich vllt. sogar eher nach nem kleinen Chassis suchen. Beim Horn das Tief kommen soll brauchste vor allen Dingen erstmal Länge. Und ein kleiner Querschnitt braucht erstmal weniger Platz.

Eine einfache Aktivweiche kannste auch vergessen... Schau dir mal den simulieren FQ-Gang vom Horn an. Da sieht du ja, dass das Ding zu höheren Frequenzenlauter wird. Wir wollen uns ja aber im Grunde einer horizontalen Linie annähern... Das heißt wir müssen das Horn recht früh trennen (bzw. mit passendem Filter), damit der Anstieg abgeschwächt wird und es nicht zu Überlagerungen im Übergang kommt. Da kommt dann sonst nämlich Grütze bei raus. Normale Aktivweichen trennen schnöde mit 12dB- oder 24dB/Oct.-Linkwitz. Das würde auch eine perfekte Trennung geben, wenn beide LS im Übernahmebereich linear verlaufen. Tut das Horn aber auf keinen Fall Klappt also nicht.



Zum Thema "routinierte" Antworten:
Es gibt einige Leute hier, die sich intensiv mit dem Thema Lautsprechertechnik befassen, unter anderem auch hauptberuflich... Die werden schon wissen was sie sagen und wenn sie es 100x wiederholen um dich und andere davon zu überzeugen, dann wird das auch wohl seine Günde haben. Das hat nichts mit "am Thema vorbei" zu tun. Hier zumindest habe ich noch nicht eine Antwort dazu gelesen, die wirklich daneben war.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 13. Okt 2012, 21:48

Sqwan schrieb:
So? Bei google sind 10.000 Hornbilder vom WSX in 18er Version aus Press-Span oder MDF. Beides bekomme ich bei originalgröße für weniger als 50€!


So günstige Platten bekomme ich hier nicht im Baumarkt, hier bekomm ich 5m² MDF nicht unter 75-85. Okay, dann wird's ein bischen billiger, mit Leim, Dübeln, Schrauben, Einschlagmuttern, Anschlußdose, Innenverkabelung usw. kommst Du trotzdem kaum unter 100 Euro.
Sqwan
Stammgast
#83 erstellt: 14. Okt 2012, 00:56

is leichterund und kann mehr ab, wobei letztere Punkte dir herzlich egal sein können.

Der liegt ja im Raum rum. Ist also egal was er wiegt. Und abkönnen muss er bei mir auch nichts wie du schon sagst.


Bei den CarHifi-Pappen bräuchtest du aufjedenfall nicht viel rumsimulieren für das Gehäuse

Bei dem was ich hier machen möchte, geht es in erster linie ums Bauen, nicht um nutzmaterial. N Horn fasziniert einfach. Nen viereckiges ding bauen kann jeder. und das kann ich auch für n paar lumpige groschen fertig kaufen.


Da frag ich einfach nach dem "Wieso?". Gerade wenn du nämlich sagst, dass das Horn aus diesem Thread dir zu groß ist und du aufjedenfall Tiefgang willst.
--> Das passt nicht zum Thema "Horn"!

Die frage ist doch, wieso nicht? Und ich mein, ein Ventiliertes Horn soll doch super in den Infra-Bereich kommen?! Gut, die sind dann wohl was größer...


Außerdem:
Nen 21"er muss nicht unbedingt tiefer kommen.

Ich dachte für Tiefgang ist Membranfläche wichtig?


Zum Thema "routinierte" Antworten: [...]

Das war ja aucht nicht böse gemeint oder so. Es sind ja auch immer wieder die selben fragen. Dennoch fehlt dadurch etwas vielfalt. und die ist in diesem Thread mal gegeben.

Und wirklich daneben waren hier ja auch keine Antworten. Ich mein nur, ich sag bestimmt schon zum 10 mal, es kommt NUR ein Horn in Frage zu bauen. Und jede zweite antwort ist, bau BR, oder das geht nicht.
Selber bin ich recht guter Anwendungsentwickler. Wenn mir jemand sagt, ich will dieses oder jenes, dann schlage ich einmal was anderes vor. Wenn mir dann gesagt wird, das es aber nichts anderes sein soll, versuche ich sein Ziel zu erfüllen - so gut es halt geht, aber ebend nicht optimal. Verstehst was ich meine und worauf ich hinaus will?



So günstige Platten bekomme ich hier nicht im Baumarkt, hier bekomm ich 5m² MDF nicht unter 75-85. Okay, dann wird's ein bischen billiger, mit Leim, Dübeln, Schrauben, Einschlagmuttern, Anschlußdose, Innenverkabelung usw. kommst Du trotzdem kaum unter 100 Euro.


Bei uns im Bauhaus bekomme ich 2800x2070mm MPX (5,7m^2) in 15mm (das braune Out-Door-MPX) für 64€. MDF kostet da im zuschnitt schon nur 8€ @ 18mm. Und ich schneide selber zu. 2800x2070mm MDF bei 16mm kostet 30€. Press-Span ist noch günstiger. So ne Nut u Federplatte kosten 2stk weniger als 10€. Die sind 62,5 breit und 205 lang. Daraus kann ich sogar das horn für weniger als 30€ in Originalgröße bauen.
Schrauben musst du mal im Angebot kaufen. Dann kosten 1000stk Torx 4,99€ in Rostfrei, also net so schwarze Trockenbauschrauben.
Speakon-Buchse bei Thomann 1,80€. Kabel in 2,5^2 bekomme ich selber kostenfrei. Kabelschrott halt. Da weiß ich net was das kostet.
Würde sagen, alles in allem locker unter 50€ in Originalgröße machbar, wenn man selber zuschneidet.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 14. Okt 2012, 05:07

Sqwan schrieb:

Außerdem:
Nen 21"er muss nicht unbedingt tiefer kommen.

Ich dachte für Tiefgang ist Membranfläche wichtig?


Ja, für Direktstrahler. Beim Horn kommt es auf die Mundfläche und den Hornverlauf an. Ein 21"er braucht einen großen Hornhals und deswegen wird das Horn generell schon sehr groß, ohne dabei Tiefbaß zwangsweise zu liefern. Das Verhältnis von Hornhals zu Hornmund (Anfangs- zu Endquerschnitt) ist bei einem 21"er in der Regel niedrig, um handhabbare Ausmaße zu gewährleisten. Es wird also meist die Membranfläche genutzt, um viel Pegel zu machen. Für Festinstallationen mit großen Ausmaßen wird entweder zu noch größeren Treibern gegriffen oder die Anzahl erhöht und auf mehr günstigere 18-Zöller zurückgegriffen.


Sqwan schrieb:
Bei uns im Bauhaus bekomme ich 2800x2070mm MPX (5,7m^2) in 15mm (das braune Out-Door-MPX) für 64€. MDF kostet da im zuschnitt schon nur 8€ @ 18mm. Und ich schneide selber zu.


Naja, dann bist Du selber Mitarbeiter. Schön, ich bekomme den Tarif nicht.


Sqwan schrieb:
Schrauben musst du mal im Angebot kaufen. Dann kosten 1000stk Torx 4,99€ in Rostfrei, also net so schwarze Trockenbauschrauben.


Damit kommst Du in MDF aber nicht sehr weit. Und mit etwas Pech gehen die auch im MPX nicht (Stirnfläche). Und bei der Treibermontage erst recht nicht, da brauchst Du Einschlagmuttern und Metallschrauben, ggf. Beilagscheiben usw. - ok, wenn Du an der Quelle sitzt, dann ist das kein starkes Argument, schon klar. Ich möchte Dir den Hornbau nicht vermiesen, mir geht's nur darum, daß man das realistisch sieht und ein Mißerfolg dann nicht der Konstruktion oder dem Treiber in die Schuhe schiebt.
A-Abraxas
Inventar
#85 erstellt: 14. Okt 2012, 08:35
Hallo,

für die Wiedergabe wirklich tiefer Frequenzen mit einem Horn ist das Betthorn
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1100.html
gut geignet - zumal hier der Holzpreis, Bauaufwand und Gewicht keine Rolle spielen.
Das war aber auch schon so erwähnt worden

Sqwan schrieb:
Kann man den WSX eigentlich auf 15" runter rechnen ? ... setz ich mich mal ran ...
Für ein / mein Heimkino ... ist es gut, wenn er Tief Lauter kann ...


schubidubap schrieb:
such mal nach Betthorn

http://home.arcor.de/lionking16/betthornbilder/8.jpg

Viele Grüße
Jobsti
Inventar
#86 erstellt: 17. Okt 2012, 07:14
Habe gerade die erste Seite gelesen und dabei ist mir erstmal aufgefallen:
Wenn Angaben zum Schalldruckpegel gemacht werden, sollte definitiv dabei stehen wie viele Kisten (wurde später ja geklärt) und vor allem ob Halbraum oder Vollraum!

Viele geben ihre Daten gerne im Halbraum an (Auch Simulationen, gerade mit Hornresp oder AJ),
hier könnter im vgl. zum Vollraum ma ganze 6dB abziehen.

Auch machen manche paar Fehler, wenn z.B. 4 oder gar 2 Ohm in's Spiel kommt und schauen hier auf ihre 2,83V, was ja bekanntlich nur 1W bei 8 Ohm entspricht.


[Beitrag von Jobsti am 17. Okt 2012, 07:15 bearbeitet]
Sqwan
Stammgast
#87 erstellt: 22. Okt 2012, 14:34
So, WSX in 15" steht. Hört sich bei leise gut an. Bei richtig laut allerdings untenrum weniger gut. Hört sich n bischen an, als würd der ziemlich Flattern. Da es aber im Heimkino steht, machts nichts. Selbst bei ganz Leise, ist der im 4,5x4,5 meter raum noch ziemlich Laut. Dreht man ein bischen auf, macht er richtig druck, bei echt guter Qualli. Vollkommen zufriedenstellend.

Um den hof von 7x8 metern auf Disco-Pegel zu beschallen ist es nicht ganz das richtige. Hört sich im Hof auf hohem Pegel aber weit besser an, als im Zimmer auf hohem Pegel.
Wird jedenfalls in Absehbarer Zeit ein zweiter von kommen fürs Heimkino - der Symetrie halber. Außerdem ne gute weiche (kann man vllt noch was mit reißen), und nen guter Amp dazu.


Jetzt kommt aber schon die nächste Frage. Und zwar suche ich auch noch ein Mittenhorn
Dafür mach ich aber mal nen neues Thema auf. Link poste ich dann mal drunter, dann weiß man das es zusammen gehört
Mitteltonhorn Gesucht


[Beitrag von Sqwan am 22. Okt 2012, 14:38 bearbeitet]
da_Vale
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 27. Dez 2012, 03:08
warum gibt es eigendlich so wenig Hörner zu kaufen und wenn nicht unter 2-3000€??
Big_Määääc
Inventar
#89 erstellt: 27. Dez 2012, 10:05
nen Gehäuse für nen BassHorn ist recht aufwändig zu bauen,

man braucht viel Baumaterial,

geeignetet Treiber sind nicht die billigsten,

und da man mit den meisten oder eig allen SimulationProgrammen nur gerade Hornverläufe simulieren kann,
braucht man oft mehrere Prototypen um ein ordentlich laufendes Produkt auf den Markz zu stellen,
denn um nen handhabbares Horn zu haben, muß man es iwo im Verlauf falten,
das aber die akustischen Eigenschaften wieder verändert, usw.......

darum ist nen Horn auch teuerer,
es sei denn iwer kopiert die guten Sachen

und im normalo Kleinbeschallungsbereich nimmt man halt lieber nen BR-Sub mit Langhubtreiber
und Dank günster leistungsfähiger Verstärkertechnik kommt man damit wirtschaftlich besser weg,
hier muß man halt auf Flexibilität, Transport ..... stärker Rücksicht nehmen

drum will da auch kaum jemand Hörner, und es werden dementsprechend weniger Produkte angeboten.
[OT/ende]
DB
Inventar
#90 erstellt: 27. Dez 2012, 12:14
Interessant ist die Berechnung des Wirkungsgrades unter Benutzung dieser Formel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kennschalldruck
...




MfG
DB
crazyhellman
Stammgast
#91 erstellt: 28. Dez 2012, 04:40
Die Formel gilt allerdings nur bei Kugelstrahlern und erst recht nicht bei nem großen Horn cluster in Bodenaufstellung
schubidubap
Inventar
#92 erstellt: 29. Dez 2012, 13:40
einen BR Sub kann jeder Idiot bauen. dafür gibts inzwischen Simu programme ohne ende. Ein gutes Horn spielt jeden BR gnadenlos an die Wand. Allerdings ist das dafür benötigte know how einfach viel größer!

Früher wollte man dadurch Verstärkerleistung einsparen. Leistung war teuer, aber weil man laut wollte musste der WIrkungsgrad hoch. inzwischen kostet Leistung nix mehr. Da kann man auch weniger effiziente Produkte nehmen die kompakter sind.

eine richtige Horn PA ist was sehr geiles!
Jobsti
Inventar
#93 erstellt: 29. Dez 2012, 16:53

einen BR Sub kann jeder Idiot bauen

Sagst du so einfach, das haben sich schon mehrere gedacht,
bevor's auf'm Messtisch hier gelandet ist.

Voraussetzung ist, dass man je nach Portgeometrie die korrekten
Korrekturfaktoren einhält, Ports so dimensioniert, damits mit Portresos und
Luftgeschwindigkeit passt.
Dazu kommt dann noch, dass man korrekte TSPs benötigt, das
Tuning korrekt auslegt (der Großteil bastelt ja nur auf Simus mit 1W ohne VC Erwärmung hin)
und Auslenkung muss dabei ebenso beachtet werden.
Bei der Konstruktion müssen auch alle Ports, Teile, Chassis, Streben usw. in's Volumen berechnet werden.

Das waren jetzt netma alle Faktoren welche bei BR bedacht werden müssen,
bzw. gilt das jetzt nur für Subwoofer.

Kiste bauen und Loch rein, damit ist's net getan, auch wenn das viele Denken.



Ein gutes Horn spielt jeden BR gnadenlos an die Wand. Allerdings ist das dafür benötigte know how einfach viel größer!

An die Wand in welcher Hinsicht, man kann sowohl BR, als auch Hörner, bzw. jedes Konstrukt auf
bestimmte Stärken auslegen.
Vergleicht man natürlich Kisten für ähnliche Einsatzzwecke, dann hast du idR. Recht,
jedoch bieten beide Konstrukte Vor- und Nachteile.
Das Limmer 115 ist zwar ein BPH, aber im Vergleich spielt es den kleineren 212er Sub keinesfalls in Grund und Boden,
sondern ist recht gleich auf.
Klar doofer Vergleich, aber deine Aussage ist etwas zu allgemein.


[Beitrag von Jobsti am 29. Dez 2012, 16:55 bearbeitet]
PKusteR
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:57
ausgrab

Kann ich eure Meinung haben?

Was haltet Ihr von dem 18 TLW 3000 im WSX Horn?
scauter2008
Inventar
#95 erstellt: 29. Mrz 2016, 23:32
Das wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Durch die Geschlossene Rückkammer wird man bei viel Leitung Probleme mit der Temperatur haben.
Der Antrieb scheint auch auch nicht der Stärkste zu sein.
Das Chassis wird von der Höhe her wohl gar nicht reinpassen.


[Beitrag von scauter2008 am 29. Mrz 2016, 23:36 bearbeitet]
PKusteR
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:29
Dann wäre also der L18P300 die beste Wahl?

Ich habe 18Sound 15ND930 in einem FL-Horn als Kickbässe für Details über den 4 WSX-Hörner.


[Beitrag von PKusteR am 30. Mrz 2016, 21:30 bearbeitet]
jannishallmann2000
Neuling
#97 erstellt: 29. Nov 2017, 21:20
Moin erstmal,
ich habe vor dieses Horn 4 mal zu bauen und bei mir zu Hause fliegen noch 2 RCF LF18x451 rum.
Ich wollte mal wissen, ob ich die da einbauen kann oder mir doch besser andre Chassis hole.
Der kleinere 401´er von rcf wurde ja schon für dieses Gehäuse vorgeschlagen.
Die 451´er von mir sind fast neu.
deadeye5589
Stammgast
#98 erstellt: 04. Dez 2017, 16:24
Würde gut zu meinen X1 Mitteltönern passen
stoneeh
Inventar
#99 erstellt: 17. Jan 2018, 19:22
Hat wer den Plan schonmal mit einem 18-500 simuliert, oder hat Lust zu simulieren? Wenn sich wer extra drübermacht, bitte auch gleich mit 8 Stück simulieren. Ich werd voraussichtlich in einer Weile mit einem derartigen System zu tun haben. und möchte wissen, was mich zmd vom Frequenzgang her erwartet.
lol11
Neuling
#100 erstellt: 08. Dez 2020, 22:17
Hallo hat noch jemand den PDF bauplan ich kann den nicht öffnen
stoneeh
Inventar
#101 erstellt: 09. Dez 2020, 09:35
Ich hatte wie im Post zuvor angedeutet dann noch Kontakt mit einem 8er Stack SBH. Ich hatte kurz Gelegenheit das Messmikro davor zu halten. Das war während eines sehr stressigen Aufbaus zu einer VA - Messungen speichern / exportieren war da die letzte Priorität - aber ich hab mir die Response bis heute sehr gut gemerkt.

Konkret ist der Buckel untenrum, welcher wohl ein Produkt von Response des Horns und der Viertelwellenresonanz ist, noch weiter nach unten gerutscht (Richtung 25 Hz). Die Response im restlichen Bassbereich sah im 8er Stack dann annähernd flat aus.

Sah ziemlich genauso aus, wie wenn man Jogi's Simu aus Post #45 auf 8 Stück extrapoliert. Ich bin mal so frei das in seiner Grafik nachzuzeichnen.
Graue Linie Simu 1 Stück, dünne schwarze Linie Simu 4 Stück, dicke schwarze Linie Messung 8 Stück:

startec_223828_edit



jogi59 (Beitrag #45) schrieb:
Das Horn ist sehr deutlich schlechter als zB das WSX. Ich würde so etwas sicher nicht bauen.


Wenn man nicht grade ein 8er Stack aufwärts davon plant, und den Tiefgang braucht, muss man sich der Beurteilung anschliessen.
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