Pioneer SX-2500 fast wie neu. aber Mono - Brauche HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2013, 02:04
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen in meinem Plattenlager diverse alte Geräte gefunden. Eins davon war der o.g. Receiver. Den fand ich schön, hab ihn geputzt, alle Knöpfchen abgemacht und gewienert... nur um dann feststellen zu müssen, dass er erstens schon beim Einschalten brummt und das auch noch nur auf einem Kanal... Egal welche Quelle (Radio / AUX) und auch mit Kopfhörer und LS versuchtl...
Der macht sonst einen super erhaltenen Eindruch - Das Holzgehäuse ist MAKELLOS und auch die Front hat nur sehr wenige Kratzerchen.. Ich denke und hoffe, es wird sich doch nur um eine Kleingkeit handeln ?? Ansonsten kein Potiknacken kein gar nichts auch der Sendersuchlauf funktioniert super.
Kann mir jemand helfen ?

merci und Gruß aus Raum Heidelberg
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 06:06
das brummen KÖNNTE von Trockenen Siebelkos im Netzteil kommen.
Austausch ist normaler weise problemlos.

den beitrag verschiebt man besser in die elektronik ecke
gruß


[Beitrag von highfreek am 03. Mai 2013, 06:08 bearbeitet]
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 06:57
Hallo und danke für die schnelle Antwort am frühen Morgen,

Siebelkos
Wo findet man die, wie sehen die aus, steht da was drauf ?
Muss man dazu das ganze Gerät auseinandernehmen ?
Löten ist an sich nciht das problem... ;-)
Und wieso ist der 2. Kanal nicht da ? Viele Fragen - sorry
und... wie verschiebe ich den Thread in die Elektronic Ecke ?

Gruß
Sven
naka01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 11:50
Hallo,

Du bist hier schon richtig! Schau dir erst einmal diesen link an, ob du dir zutraust so was zu reparieren.
Die beiden schwarzen Blöcke, auf dem Bild 11 links ( mit den 2 Messinstrumenten) sind die Elkos, die in Frage kommen.

http://hifi.ja-mann....icle&id=56&Itemid=61

Die könnten defekt sein, müssen es aber nicht. Das ein Kanal überhaupt nichts von sich gibt, tippe ich auf eine defekte Endstufe. Schraube das Teil erst einmal auf, dann kann man weiter sehen. Ein sicherer Umgang mit einem Multimeter ist aber Pflicht! Auch sollte ein Schaltplan vorhanden sein, ansonsten wird die Sache schwierig.

Gruß naka
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 15:01
Hallo, danke für die Nachricht.
Wenn ich Endstufen Transistoren wechseln muss und Siebelkos... auf wieviel Geld für die Hardware muss ich mich einstellen ?
Macht es Sinn die Teile und auch andere Teile gegen höherwertige auszutauschen ?
Danke
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 15:31
Auf den 2 schwarzen Siebelkos steht alles drauf was du wissen mußt !

Da könnte z.B. Draufstehen :

Nichinon, o. Elna = Hersteller

8500 µf , 60 Volt = DIESE 2 Werte brauchst Du unbedingt zum Ersatz.


Bei Dir können die 2 Werte natü. anders lauten.

Wichtig ist in deinem Fall auch der Durchmesser in mm, da sie mit 2 Schellen befestigt sind.

Also zuerst korrekte Werte ablesen und Durchmesser messen.

Danach kann man Ersatz- typen raussuchen, Kosten ca 6-12 Euro p. Stück.

Danach weiter im Text

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 2500 RDS
Axeln am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  3 Beiträge
Pioneer SX-5580 brauche Hilfe.
charlymu am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
Pioneer SX-2500 macht zicken
Herbert_Knebel am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
Pioneer SX 590 Defekt/Brauche Hilfe
AlbertWesker am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  10 Beiträge
pioneer sx 850 defekt brauche hilfe
ricolala am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  13 Beiträge
Pioneer SX-980 - Hilfe
alster am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  30 Beiträge
Pioneer SX 2500 Auto Tuning funzt nicht ?
Dualino am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  9 Beiträge
Pioneer SX-2500: knistern auf LS
stummerwinter am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  6 Beiträge
Pioneer SX-525, hilfe bei überbrückung.
MoHcore am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  6 Beiträge
Pioneer SX-727: Hilfe gesucht!
VinylUndKoffein am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172