Pioneer SX-5580 brauche Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
charlymu
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2009, 22:42
Hallo,

mein Pioneer hat ein paar Fehler. Die Quellen und Lautspecherlampen sowie die Feldstärkeanzeige und das Muting funktionieen nicht. Die Lampen glimmen nur sehr schwach. Ich habe die Spannungen vom Netzteil gemessen.
Es sind soweit alle Spannungen vorhanden bis auf.

Power Supply A an Pin 5 sind 6V es sollen aber 13V sein.

An Pin 19 sind 11,2V es sollen aber 5,4 sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Des weiteren Verzerren beide Kanäle nach ca 5-10 Minuten Betrieb. Ist der Receiver kalt ist alles ok. Die Vorstufe ist ok, das habe ich mit einer anderen Endstufe probiert. Regler und Schalter scheiden also aus. Der Fehler kommt aber nicht auf beiden Kanälen gleichzeitig, sondern erst der Eine und dann folgt der Andere. Welcher zuerst verzerrt ist unterschiedlich. Ich habe ja irgendwelche Elkos in Verdacht aber wo soll ich mit anfangen. Kältespray habe ich im Moment leider keins, muß ich mir am Wochenende besorgen.

Ich denke das LS-Relais ist auch ok, im kalten Zustand läuft er ja.

Der Receiver hat wohl viele Jahre irgendwo im Keller gelagert, als ich ihn grob gereinigt habe lief er beim ersten Test ca. 4 Stunden problemlos, dann waren die Lampen aus und er verzerrte.

Ich Danke Euch!
charlymu
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 17:47
Kleines Update, in der Endstufensektion sind diekt bei den Treibertransistoren zwei Varistoren ( also je Kanal ) und daneben jeweils eine Diode, wenn ich mit dem Finger einen Pin vom Varistor mit dem einen der Diode quasi brücke, läuft der jeweilige Kanal..??? Habe ich per Zufall entdeckt, als ich nach kalten Lötstellen gesucht habe. Das funktioniert mit beiden Kanälen. Ich verstehe den Varistor so, er hat im normal Betrieb einen großen Widerstand, im Falle eines Spannungsanstiegs schaltet er dann sehr schnell auf quasi Durchgang um die Spannungsspitze abzuleiten und die Endstufe zu schützen. Ist das richtig? Sind die jetzt defekt, oder ist der Fehler noch woanders zu suchen? Wenn die defekt sind, leiten die die Spannung ab und die Endstufe bekommt keine Spannung? Da die Varistoren aber auf den Kühlkörpern sitzen , kann ich mir vorstellen das sie die Temperatur überwachen nur leider viel zu früh aufmachen.
Da ist alles noch nicht mal Handwarm.

Also wo sind die Experten unter Euch?

Danke!


[Beitrag von charlymu am 05. Sep 2009, 19:44 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 21:41
So, ich gebe auf. Komme einfach nicht weiter.

Der Receiver ist schon eingepackt und geht morgen auf die Reise zu Armin. Auf seine Entdeckungen bin ich vielleicht gespannt..

Gruß

Dirk
tominz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 18:24
Das war sicher die richtige Entscheidung!
Ab und zu sind die Möglichkeiten des Hobby-Bastlers einfach erschöpft und dann sollen die erfahrenen Fachleute ran. Bei Armin ist dein Gerät gut aufgehoben.
Gruß
tominz
charlymu
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 19:25
Ja, wohl wahr, ist ja nun auch nicht mein erstes Gerät was Armin in die Finger bekommt..
tominz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 10:55
Ich denke, viele von uns sorgen dafür, dass Armin nicht arbeitslos wird. Gut, dass wir ihn haben.
Gruß
tominz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-5580 leider defekt
mi-2 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  6 Beiträge
Pioneer SX-5580 Wiederinbetriebnahme / Reperatur
zultan32 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SX-5580 Ein Reparaturbericht
charlymu am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SX-5580 Restauration in wenigen Stunden
armin777 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  22 Beiträge
pioneer sx 850 defekt brauche hilfe
ricolala am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  13 Beiträge
Pioneer SX 590 Defekt/Brauche Hilfe
AlbertWesker am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  10 Beiträge
Pioneer SX-980 - Hilfe
alster am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  30 Beiträge
Pioneer SX-727: Hilfe gesucht!
VinylUndKoffein am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SX-5570 (Phono)
Sholva am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
Pioneer SX-838 Frontglasschaden
esseixxe am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955