Pioneer SX-5580 Ein Reparaturbericht

+A -A
Autor
Beitrag
charlymu
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 19:20
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen bei der Reparatur eines Pioneer SX-5580 posten.

Das Gerät hat folgenden Fehler, bei FM-Betrieb im Stereomodus ist nur ein Kanal zu hören,
alle anderen Quellen funktionieren tadellos. Siamac, es ist sein Receiver, hat herausgefunden wenn er auf einen IC auf dem Tunerboard ( leicht ) klopft ist der fehlende Kanal wieder da.
Es bleibt auch alles so, wechselt er aber den Sender oder die Quelle ist der Fehler wieder da.
Schaltet man das FM-Muting aber aus, kann man eine Quelle und auch den Sender ändern und der zweite Kanal bleibt.
Da habe ich Siamac gesagt, hm klopfempfindlich, das ist bestimmt nur eine kalte Lötstelle. Da war aber nichts zu finden.
Also habe ich Siamac gesagt, pack ein das Teil und ab zu mir, jetzt bin ich neugierig, ich war mir sicher, das ist nur ne kalte und versteckte Lötstelle.
Nachdem ich das gute Stück dann bei mir hatte, und es zerlegt hatte, war auch mit Lupe keine kalte Lötstelle zu finden - hmmm?
Ich habe dennoch mal das halbe Tunerboard nachgelötet, kann ja nicht schaden, und was soll ich sagen - es hat nix gebracht..
Im Monobetrieb war zwar aus beiden Lautsprechern etwas zu hören, aber es war nur der Anteil eines Kanals.
Ein Studium des Service-Manuals brachte mich auch nicht weiter, irgendwo muss ja ein Wackler sein.
Was mich nur stutzig machte, ich bekam den zweiten Kanal durch leichtes klopfen wieder zum laufen aber niemals zum ausfallen.
Ich habe also versucht den Bereich einzukreisen in dem mein klopfen den Kanal zurückholt. Es war ein Bereich ca. 5cm um den LowPassFilter und dem
Reed-Relais herum. Dann, habe ich mich mal ein wenig mit dem Relais beschäftigt und in einem Forum ( über Schaltungen ) gelesen, es kann passieren das so ein Relais
schon mal hängt und die Schaltkontakte "verkleben". Ok, das war mir bekannt, aber bei einem Relais das nur sehr kleine Ströme und Spannungen schaltet doch eher selten, naja
schaun wir mal. Also habe ich im ausgeschalteten Zustand mal das Relais überprüft und was soll ich sagen, ein Kontakt (das Relais ist ein 2 x Schließer) hat immer noch Durchgang.
Also mal kurz geklopft und siehe da kein Durchgang mehr also Schalter offen. OK, Relais defekt das originale nicht mehr zu bekommen, ein Schlachtgerät nicht vorhanden
oder zu teuer. Ersatz Relais sind ohne Probleme zu bekommen, aber leider haben die ein komplett anderes Pinlayout.
Für eine Adapterplatine ist es da ein wenig eng, und alles sollte wieder rückgängig gemacht werden können.
Ich habe mich dann für ein Relais von Conrad entschieden, obwohl das nur ein 1 x Schließer ist, aber die Relais bei Reichelt und Co. waren eben nicht auf die schnelle verfügbar und hätten
noch dazu Transportkosten, Mindermengenaufschlag und eben 2-3 Tage Wartezeit bedeutet. Conrad hat aber im Programm kein
einziges Reed-Relais welches 2 x Schließer hat..???
Also ein Reed-Relais 12 Volt mit einem Schließer und das ganze zwei mal. Ist ein LowCurrend Modell, sollte also kein Problem sein zwei Spulen zu schalten. Außerdem ist
die Bauform schön klein. Das alte Relais ausgelötet und an der Stelle 6 Kabel angelötet. An den Platz des alten Relais ein Tropfen Heißkleber und die beiden neuen Relais
montiert. Das hält bombenfest und ist doch wieder rückstandsfrei zu entfernen. Jetzt noch das Relais mit den Kabeln verbinden und einschalten..
Gesagt getan, und was soll ich sagen er läuft ohne Probleme und zwar genauso wie er soll. Klasse.
Das ganze sieht zwar nicht so schick aus, wie mit dem originalen Relais, aber wer sieht schon dauernd unter den Deckel. Es ist alles wieder rückgängig zu machen, es funktioniert und kostet kaum Geld.

Diese Reed-Relais habe ich verwendet:

Abm.: (L x B x H) 19 x 5.08 x 7.4 mm

IS max.: 0.5 A

Nennspannung: 12 V/DC

Schaltleistung: Max. 10 W

Typ: MES1A12(D)

Kontaktart: 1 Schließer

Max. Schaltspannung: 200 V/DC

RoHS-konform: Ja


Bild einfügen:






Hier ein Bild vom original Pioneer Relais:


Hier die Lösung im Pioneer eingebaut ( OK, nicht schön aber funktionell und günstig ) In natura sehen die Lötstellen viel besser aus..


Hier mal Siamacs SX - 5580 im ganzen und mit Stereo-Tuner!!!



Ok, ich denke Armin hätte das in kurzer Zeit behoben, ich habe 2 Abende benötigt aber ich bin auch kein Profi. Es hat mir aber super Spaß gemacht und ich habe dabei doch einiges lernen können. Immerhin, wieder einen wunderschönen Klassiker gerettet.




Tolles Gerät Siamac, ich bin ein wenig neidisch...



Gruß

Dirk
Siamac
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 20:55


Vielen Dank Dirk, nette Aktion

Danke auch für den tollen Bericht. Man sieht, das Du von der Materie was verstehst.

Ich finde nicht nur Sansui konnte schöne schwarze Geräte herstellen

charlymu
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 21:20
Und Dein 5580 macht sich sehr gut neben meinem 990DB..
Siamac
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 19:56
[quote="charlymu"]

Hier mal Siamacs SX - 5580 im ganzen und mit Stereo-Tuner!!!

Tolles Gerät Siamac, ich bin ein wenig neidisch...

[/quote]

Ja, diese dicken Pioneers sind genau die Geräte, welche mir am Besten gefallen.
Der große Stufenvolumeregler mit Mutingabsenkung, der riesen Ringkerntrafo. Das aufgeräumte Innendesign. Solide Materialien und sensationelle schwarz/silber Optik.

Ich vermisse etwas 2 VU-Powermeter. Es macht einfach mehr Spaß, wenn man einen Verstärker/Receiver auch optisch arbeiten sehen kann. Das hat der 990DB und der Pioneer nicht


[Beitrag von Siamac am 15. Aug 2009, 20:01 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2009, 20:28
Ja, Siamac, das stimmt aber dafür hast Du ja zB. Deinen kleinen SX-1980..

Aber es sind beides tolle Geräte der 5580 und der 990DB, ich spiele gerade mit Beiden, und muss sagen beide sehen toll aus, klingen klasse, haben genügend Leistung und machen einfach Spaß.

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturbericht PIONEER SX-950
bukongahelas am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX-5580 brauche Hilfe.
charlymu am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
Pioneer SX-5580 leider defekt
mi-2 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  6 Beiträge
Pioneer SX-5580 Wiederinbetriebnahme / Reperatur
zultan32 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SX-5580 Restauration in wenigen Stunden
armin777 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  22 Beiträge
Kleiner Reparaturbericht eines Pioneer SX-838
Holzbocker am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Pioneer SX-828
Bastelwut am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Pioneer SX-950 Probleme
Iron_Frisco am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  13 Beiträge
Pioneer SX-727
Aviation am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
Pioneer sx 939
nonogoodness am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen