Pioneer SX-727

+A -A
Autor
Beitrag
Aviation
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2014, 06:05
Schönen guten Morgen zusammen,

da ich seid heut auch stolzer Besitzer eines SX-727 bin und mich am dem WoE an die Wiederherstellung machen möchte ein paar Fragen vor ab mit der Hoffnung um Hilfe.

Soweit bekannte Defekte:

  1. Beleuchtung an der AM/FM Einstellung (das Teil was sich bewegt) ist defekt. Kann mir jemand sagen was ich hier für ein Lämpchen benötige damit sie dem Original entspricht?


Da das meine erste wieder Herstellungsarbeit wird habe ich noch ein paar Frage:

  1. Kontakte reinigen – was nutze ich am besten hier?
  2. Der Receiver hat in der „Alu“ Front (ich vermute nur das es eine Alu Front ist) einen kleinen Kratzer, kann ich diesen irgendwie „raus polieren“?
  3. Wie kann ich an den Receiver ein modernen CD Player anschließen, einfach über den AUX Kanal?


Darüber hinaus suche ich – am besten in digitaler Form – alles an Material was es zu dem Receiver gibt (Werbung, Schaltplan, Handbuch, etc.), und würde mich über Zusendung von Material freuen.

Fotos und genau Begutachtung folgen da ich – leider – die ganze Woche unterwegs bin und den Receiver selbst erst am Freitag in der Hand halten kann.

Danke und eine schönen Woche
Aviation


[Beitrag von Aviation am 18. Aug 2014, 12:14 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 15:06
Servicedoku und Handbuch bekommst du hier (1x Anmeldung erforderlich, kost nix).

Bei Kratzern in eluxiertem Alu kann man nichts groß machen, höchstens eventuellen Dreck schonend entfernen und ggf. mit passendem Lackstift (Autozubehör) arbeiten.

Kontaktreinigung ist eine Wissenschaft für sich. Idealerweise will man hier erst reinigen und dann versiegeln. Gerade bei Drehschaltern und so Zeug kommt man leider oft nur schwer um das Zerlegen herum (auch z.B. wenn ein Schalter z.B. Audio und LEDs o.ä. schaltet - wenn man da den Schalter einfach mit versiegelndem Kontaktspray flutet, sorgt die Leitfähigkeit der Rückstände ggf. für unschöne Knackser oder verminderte Kanaltrennung). Zu den Chemikalien sei gesagt, daß z.B. Kontakt 60 säurehaltig ist und ausgespült gehört (deswegen das Standardprozedere in harten Fällen 60 - WL - 61, alternativ Oszillin oder Kontakt 60 Plus), WD-40 in Elektronik nichts verloren hat und Aceton nur im Notfall zum Gängigmachen von Drehko-Achsen o.ä. einzusetzen ist (das Zeug greift Plastik an).
Aviation
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2014, 15:26
Hallo audiophilanthrop,

danke für deine Ausführungen.

Habe mittlerweile durch ausgedehnte Foren suche Material zu dem Verstärker gefunden unteranderem auf der Seite die Du genannt hast – danke!

Reinigung der Schalter wollte ich – wie von armin auf seiner Seite (Link) beschrieben machen mit Teslanol Oszillin T6. Das klingt sehr plausibel.

Ich bin mir zurzeit noch unschlüssig wo ich eine „original“ Glühbirne/LED für die defekte Beleuchtung herbekomme.

Werde mir heute Abend einmal in Ruhe den Schaltplan studieren und schauen was ich hier überhaupt genau benötige.

VG
Aviation
Aviation
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 20:24
Guten Abend zusammen,

folgend wie versprochenen Bilder.

Nach nun einer genaueren Begutachtung muss das folgende gemacht werden:

  1. Holzgehäuse neue Ölen – ist dies überhaupt geölt, hier durchforste ich gerade das Netz. Wie man auf deinem der Bilder sieht ist es schon ganzschön unterschiedlich in der Farbe.
  2. Schalter reinigen – knacken
  3. Alu front reinigen sowie Sichtblende alles sehr milchig
  4. Beleuchtung in Ordnung bringen
  5. Signal Meter: Schlägt nur bei AM Empfang aus nicht bei FM, ist das normal oder ist dies Defekt?


Der Sound ist jedenfalls mal genial!

SX-727
SX-727
SX-727
SX-727
SX-727
SX-727
SX-727

VG
Aviation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 727, Stereoleuchte
RSV-R am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  7 Beiträge
Pioneer SX-727: Hilfe gesucht!
VinylUndKoffein am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SX 727 - Probleme
Rotary41 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  7 Beiträge
Pioneer SX 727 Lautsprecheranschluss
Musicbyalex am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Pioneer SX 727, Beleuchtungm. Sofitte
Musicbyalex am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Pioneer SX 727 Sicherungshalter
hifigunter am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Lebenserwartung Pioneer SX-727 Receiver
leenor am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
volume regler reinigen (pioneer sx 727(rechter kanal bleibt weg))?
loritas am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  12 Beiträge
pioneer sx-727 ausgang rechts leise
pioneer-sx-727 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  11 Beiträge
Pioneer SX-727 Skalenlämpchen und Stereopotentiometer
pawelslize am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.259 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedPrince212
  • Gesamtzahl an Themen1.452.313
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.632.795

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen