pioneer sx-727 ausgang rechts leise

+A -A
Autor
Beitrag
pioneer-sx-727
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 11:30
bei meinem pioneer sx-727 sind alle lautsprecherausgänge rechts leise. wenn ich nur rechts aufdrehe, kommt musik aber viel leiser mit zum teil geraeuschen.

was koennte da defekt sein ?
und kennt sich da jemand aus bei diesem modell wie es zu reparieren?

danke und grüsse
martin


[Beitrag von pioneer-sx-727 am 23. Sep 2007, 14:28 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 17:57
Dann liegt das Problem wohl in der Vorstufe. Wenn es nicht schnöde Kontaktprobleme sind, würde ich auf eine schlechte Lötstelle oder einen defekten Transistor tippen. Nachdem hier die Pios nicht ganz unbeliebt sind, hat ja vielleicht auch irgendwer Unterlagen dazu.
Stormbringer667
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 18:52
Service Manual gibbet hier:

http://www.hifiengine.com/manuals_type.php?man=Pioneer&mod=SX-727

Sogar kostenlos!
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 12:15
Hallo Martin,

zunächst einmal herzlichst willkommen hier im Forum - wo Dir zumeist geholfen wird.

An Deinem SX-780 würde ich nach (etwas mageren) Beschreibung den Eingangswahlschalter (Input Selector) als Fehlerquelle vermuten. Wackle mal etwas am Knopf im Betrieb und lausche, ob sich etwas verändert. Wenn es der nicht ist, nimm auch (durch Schalten im Betrieb) mal die anderen Schalter unter die Lupe - dies führt meist zum Lokalisieren der Ursache.

Wenn Du den "Schuldigen" gefunden hast, könne wir ja weiter machen!



Beste Grüße
Armin777
pioneer-sx-727
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 09:30
viele dank für die tipps. habs alles versucht, eingangswahlschalter, balance, bass, treble, lautstärke ...

wenn ich an der balance ganz nach rechts drehe und die lautstärke aufdrehe auf 50% dann ist es ganz leise.

wenn ich den balance drehschalter auf und ab bewege kommen so kleine knack geräusche und mir scheint es wird ganz kurz lauter.

ich traue nicht "mein baby" in eine normale reparaturwerkstatt zu geben, da sie schon mal was kaputt gemacht haben:

- filter switch low ist defekt (riesen knall wenn ich den ein und aus schalte)
- und sonst noch ein switch da auch (riesen knall wenn ich den ein und aus schalte)

ist der balanceschalter ev. defekt? das könnte man doch ausmessen?

sonst noch eine allgemeine frage (kein scherz): ist die musikqualität von neueren verstärker merklich besser?
da ich den 727 einfach super finde!!!
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 15:53

pioneer-sx-727 schrieb:

ich traue nicht "mein baby" in eine normale reparaturwerkstatt zu geben, da sie schon mal was kaputt gemacht haben:


Das kann ich gut verstehen! Ich empfehle Dir Deinen SX-727 zum Helmut (ruesselschorf) oder zu mir zu senden.

Bei Interesse bitte PM.



Beste Grüße
Armin777
pioneer-sx-727
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 17:53
gm. meinem lokalen elektroniker ist das problem auf der platine hinter der balanceregler. muss viel demontieren um das genau festzustellen wo das problem wirklich ist. kostenpunkt € 200.-. finde ich ziemlich viel, aber schmerzt mir da "mein baby" ist ...
armin777
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 18:28
Hallo Martin,

das halte ich für zu teuer, noch dazu, wo er noch ncjht einmal genau weiß, wo der Fehler steckt!

Überleg es Dir lieber, ob Du damit nicht lieber doch preiswerteren Klassik-Spezialisten gehst!

Schreib mir eine PM!

Beste Grüße
Armin777
pioneer-sx-727
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2007, 18:43
gibt es ein oldtimer profi in der schweiz der mir mein bay reparieren kann?
pioneer-sx-727
Neuling
#10 erstellt: 25. Dez 2008, 19:15
hallo oldi spezies!

hab meinen sx-727 wieder von einander da rechts nichts mehr ging (nur ganz leise wieder, bei voller lautstärke).

den fehler hab ich gefunden das poti "treble" wars, nach ein zig mal hin und her drehen gehts wieder.

kann man die poti's mit einem kontaktspray einsprühen?

15min später: jetzt kommt gar kein ton mehr! muss irgendwie mit der platine wo alle poti's angekommen sein. (habe zwar eine antistatik gummimatte dazwischen geklemmt).

leuchten tut zwar alles noch, das klicken welches nach dem einschalten kam, kommt nicht mehr. radio empfang reagiert auch nicht.

hilfe hat jemand eine ahnung was nun los sein könnte, wo man suchen könnte?

danke und grüsse
martin


[Beitrag von pioneer-sx-727 am 25. Dez 2008, 20:00 bearbeitet]
pioneer-sx-727
Neuling
#11 erstellt: 26. Dez 2008, 19:16
hat sich erledigt, auf dem powersupply pcb war ein fuss des transistors Q3 lose. keine ahnung warum, muss seit beginn sein. im umkreis von 1cm war es rund um die lose lötstelle schwarz, dachte zuerst Q3 wäre defekt, daher der ausfall der fm/am einheit (statt 12v nur 6v).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 727 - Probleme
Rotary41 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  7 Beiträge
Pioneer SX 727 Lautsprecheranschluss
Musicbyalex am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Pioneer SX 727, Stereoleuchte
RSV-R am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  7 Beiträge
Pioneer SX 727 Sicherungshalter
hifigunter am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Pioneer SX-727
Aviation am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
Lebenserwartung Pioneer SX-727 Receiver
leenor am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SX 727, Beleuchtungm. Sofitte
Musicbyalex am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Pioneer SX-727: Hilfe gesucht!
VinylUndKoffein am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SX-727 Skalenlämpchen und Stereopotentiometer
pawelslize am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
volume regler reinigen (pioneer sx 727(rechter kanal bleibt weg))?
loritas am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.508 ( Heute: 47 )
  • Neuestes MitgliedrossiMP
  • Gesamtzahl an Themen1.449.968
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.589.566

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen