Marantz 105 B Ratiomitte verschoben

+A -A
Autor
Beitrag
Akeco
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 12:39
Hallo allerseits,

mein Marantz 105b macht mir Kummer.

Das Problem besteht darin, dass alle eingestellten Sender zwar Rauschfrei und in Stereo empfangen werden können, der Zeiger für Ratiomitte aber weit nach links verschoben ist.

Das SM habe ich, wirklich viel kann ich aber nicht damit anfangen.
Hier ist das SM:
http://akdatabase.or...20105B%20Service.pdf

Und ein Bild der Platine:


Das einzige vorhandene Messinstrument ist ein Multimeter.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße


[Beitrag von Akeco am 26. Mai 2013, 12:40 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 14:31
Hallo zusammen,

Seite 5 des pdfs, fest ganz unten. Punkt 8. L107 wird auf Nulldurchgang an Testpunkt E abgeglichen.
Und zwar der obere Kern von L107.
Auf deinem Foto ist das die relative hohe Filterspule rechts unten.
Meist wird bei dieser Art von Spule bei Maranz ein Sechskant-Abgleichschlüssel benötigt.
Vermutlich wirst du sowas aber nicht haben. Alternativ geht auch ein Inbusschlüssel, Größenordnung 2mm.
Der muß aber genau passen. Tut er das nicht, kann man leicht den Kern zerstören!

Übrigens: Für den unteren Abgleichkern von L107 muß man durch das Loch des oberen hindurchfahren.
Dazu braucht man einen recht speziellen Schlüssel. Aber das betrifft dich nicht.
Generell dürfte ein kompletter Abgleich des Empfangsteil schon gut sein. Dazu müßtest du aber jemanden haben, der die richtigen Geräte und Werkzeuge hat. Ferner natürlich Erfahrung.

Abgleichpunkt E ist laut Schaltplan der Pin J124 dieser Platine.

Gruß
Bernhard
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 14:48
Diese Diskriminatorspulen haben 2 einstellbare Kerne.
An den oberen komme ich mit meinen 6kant Kunststoff Abgleichwerkzeug heran , aber welche Größe dieser Werkzeuge paßt auf den unteren Kern ?
Habe alle möglichen Größen durch das Loch der Platine Lötseite in den
unteren Kern gesteckt aber keines hat eingerastet.
Leider sieht man in dem dunklen Loch nicht welches Werkzeug passen könnte.
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 15:06
Hallo Bukongahelas,

das Loch im unteren Kern hat exakt dieselbe Schlüsselweite wie die des oberen!
Also - grob gesagt - 2mm Inbus.
Man braucht hierfür einen Abgleichschraubendreher, bei dem an der Spitze zunächst ca. 3 - 5 mm der Sechskant ist. Dann muß eine Art dünnerer Schaft kommen, vielleicht gut 1mm Durchmesser.
Dieser Schaft muß so lange sein, dass er länger ist als der obere Kern, also vielleicht 10mm.

Man steckt den Schlüssel in den oberen Kern, irgendwann beim weiteren Durchschieben muß dann der Schraubendreher wieder leer drehbar sein. Danach muß man die richtige Stellung suchen, dass man
in den Sechskant in den unteren Kern einführen kann.

Solch einen Abgleichschraubendreher hatte ich seit weigen Jahren hier, und wußte lange nicht, wofür der dünnere Schaft gut ist. Jetzt hab ich dann nochmal solches Werkzeug nachgekauft. Ich habe gerade gesucht, finde aber diesen Satz gerade im Internet nicht mehr.

Gruß
Bernhard
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 15:16
Aha , also gleiche Schlüsselweite wie der "Inbus" für den oberen Kern.
Das mit dem Schaft und von oben durchschieben ist auch klar ,
nur habe ich ja versucht den unteren Kern durch das Loch in der Platine
direkt von unten zu erreichen und der 6kant hat doch nicht eingerastet.
Beim weiteren Durchschieben von unten rastete dann der Inbus in den oberen Kern ein. So als ob der untere Kern garnicht vorhanden oder evtl zerbröselt war. Aber nicht von mir , denn ich habe ja ein Abgleichbesteck
aus Kunststoff verwendet.
Werde das mit der aktuellen Info beim nächsten Kandidaten nochmals probieren.
Gruß und Dank
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 15:25
Hallo Bukongahelas,

das ist natürlich ärgerlich, wenn der untere Kern zerstört wurde. Original ist eigentlich kein Loch in der Platine für den unteren Kern. Zumindest war das bei mir bisher immer so.
Und ich habe schon viele solcher Filter auf diese Weise abgeglichen.

Gruß
Bernhard
Akeco
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 15:43
Hallo,

Bernhard :hail


Vielen, vielen Dank, hat prima geklappt, jetzt hört man nicht nur den Super Empfang, man sieht ihn auch.

Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2013, 16:25
Hallo Akeco,

na dann Gratulation!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2330 B - Lautstärkeregler
GüBei am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
Marantz 5010 B Wiedergabeproblem
andi113 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Marantz 5010 B Reparatur
beatmartin am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  11 Beiträge
marantz 2330 b generalüberholen
new-rocker-on-hifi am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Marantz 2265 B
lukcash am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz 2226 B
theMic am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Lämpchen Yamaha A-1, Ratiomitte T-2 justieren?
paw8 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
NAD 7080 balance verschoben
MagisterLudi am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Aussetzer beim Marantz 2235 B
monochrome am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
Marantz 2252 B ohne Ton
rookz am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336