Marantz 2330 B - Lautstärkeregler

+A -A
Autor
Beitrag
GüBei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 15:06
Hallo, jetzt brauche ich mal einen Rat. Bei meienm Marantz 2330 B setzte in der letzten Zeit immer häufiger bei leisen Lautstärken der linke Kanal aus und der Regler
knisterte. Da im Forum immer wieder darauf hingewiesen wird, daß Kontaktspray meist nur kurzzeitig hilft, habe ich
den Marantz neulich aufgebaut und die gesamte lange Platine, auf der alle Potis sitzen, soweit gelöst, daß
ich das Lautstärkepoti mechanisch reinigen konnte -
also von oben durch die ca 1 cm breiten Schlitze mit feinstem Sandpapier (800 er) innen angeschliffen habe und das Poti mehrmals über den kleinen Sanpapiersteifen gedreht habe, damit auch die beiden kleinen Schleife wieder etwas blank werden.
Das erste Ergebnis war ganz ok, Knistern fast weg und beide Kanäle wieder da. Einen Tag später wollte ich das Ergenis nochmal anhören - und seit dem Einschalten ist auf beiden Kanälen die Lautstärke aüßerst gering und springt plötzlich ab einer bestimmten Potistellung (=ca. die Hälfte der Geamtlautstärke) auf die normale Lautsärke - also ein plötzlicher Lautstärkesprung. Beim Drücken der Loudness Taste ist es nicht ganz so extrem, da ist die untere Lautstärke nicht so gering, der Sprung ist aber trotzdem da. Da es am Abend vorher noch ging und danach nicht mehr, wundert es mich was da passiert ist.
Hat zufällig jemand eine Idee, was da passiert sein kann ?
Ich werd es demnächst doch mal mit Kontaktspray versuchen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die beiden Potis im unteren Bereich nicht mehr genügend leiten.....

Ich bin für jeden Tip dankbar !
mails auch einfach an Beier.Helmstedt@t-online.de
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 22:07
Hallo!

nun, ich würde sagen, du hast Dein Poti kaputt gemacht.
Man darf KEINESFALLS mit Sandpapier an die Potischleifbahn oder auch die Schleifer.
Die Schleifbahn dürfte relativ sofort Schrott sein.
Aber der aufgerauhte Schleifer ruiniert DANACH die Schleifbahn.

Du hättest etwas ausführlicher z.b. hier im Forum suchen sollen. Da gibt es tausend Tipps, wie man am besten vorgeht!

Kontakt 61. Falls es hilft, hält das wieder ewig!
Wenns nichts hilft:
Kontakt 60, auswaschen mit Kontakt WL, danach Kontakt 61 zum konservieren.

Tut mir leid, aber ich glaube, das Poti ist jetzt kaputt!

Gruß
Bernhard
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 01:29
...Au Backe!
für die kleineren Marantze hätte ich noch ein paar Ersatzpotis. Aber der 2330B hat ein ziemlich spezielles 4-fach Poti drin - ich fürchte Ersatz gibt's wohl nur aus einem Schlachtgerät

Gruß, Helmut
GüBei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 20:27
Tja, da bekommt man schon super Tips von den sogenannten
Experten hier im Forum. Da wird seitenweise über Kontaktspray diskutiert, die meisten Antworten laufen darauf hinaus das man die Finger vom Kontaktspray lassen soll.
Also dachte ich an eine mechanische Reinigung, das ist
nun wohl auch schief gegangen. Wer also noch ein passendes
Poti (4 hintereinander in Reihe) liegen hat - bitte melden !
Da ich nicht so oft in das Forum schaue, würde ich mich
über eine e-mail freuen:

beier.helmstedt@t-online.de


Vielen Dank
lexmark
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 21:49
Hallo

Nun mal nix gegen unsere Experten, hättes Du vorher gefragt dann hätte Dir jeder davon abgeraten, und anhand Deiner beiträge kann man ja sehen wie selten Du hier bist.

Hättes Du mal die suche benutzt, dann würdes Du fesstellen das von den Sprays nicht abgeraten wird, sondern welches am besten zum Erfolg führt.

Hättes Du das Porti ausgebaut, dann hättes Du es richtig reiniegen können, man hätte es auch zerlegen können und dann in Ultraschallbad legen können.

Aber nun, was solls.

Gruss..... lexmark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 2330 b generalüberholen
new-rocker-on-hifi am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Marantz 2330
skyski am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  5 Beiträge
Marantz 2330 Reperatur
Keks31 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Marantz 2330, Beleuchtung, Lampenkauf
chavi am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  34 Beiträge
Marantz 2330 Sturzschaden
digitalo am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  82 Beiträge
Marantz 2330 (Sinnvolles Tuning)
Zidane am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  15 Beiträge
Marantz 2330 diverse Probleme
bukongahelas am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Marantz 2330 defekt
bukongahelas am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  53 Beiträge
Marantz 2330 verpfuscht
mafrei am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  54 Beiträge
marantz receiver model 2330 - reparatur?
kathalena am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen