Creek 4040 geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
ProfNuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 22:53
Ich komme heute aus dem Urlaub zurück und mein Creek 4040 Verstärker geht nicht mehr an. Er ist sozusagen tot!

Er war an einer Steckerleiste, welche ich während des Urlaubs aber auf "aus" gestellt hatte.
Habe ihn bereits aufgeschraubt. Die 4 Sicherungen scheinen auf den ersten Blick noch völlig i.O. zu sein.

Schaltet man den Verstärker ein, leuchtet weder die Power-LED, noch verstärkt er. So als wäre er tot.
Hat jemand irgendeine Idee wie ich jetzt vorgehen kann um a) herauszufinden woran es liegt b) das Teil zu retten?

PS: Multimeter hab ich hier.
PPS: Wenn gewünscht kann ich Bilder posten.

Danke schon vorab für eure Hilfe!


[Beitrag von ProfNuke am 03. Jun 2013, 23:42 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 16:01
Hallo!

Einen Creek habe ich auch, die sind ja wirklich übersichtlich aufgebaut.
Allerdings kann ich mich nicht genau erinnern, wie er nun innen im Detail aussieht.
Ganz tot ohne Zutun ist wirklich seltsam, oder war während des Urlaubs jemand am Gerät?
Bekommt der Creek überhaupt Strom?
Netzschalter in Ordnung?

Grüße Raphael
ProfNuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 16:14
Während des Urlaubs war niemand am Gerät.

Bekommt der Creek überhaupt Strom?:
Also von extern (Steckdose) bekommt er Strom, aber er bleibt wie gesagt tot. d.h. ich sehe oder höhre kein Lebenszeichen :-(

Netzschalter in Ordnung?:
Was genau meinst du mit Netzschalter? Den Taster am Creek selber, oder die Steckdosenleiste?
Ich habe ihn an verschiedene Steckdosen gehängt, er blieb aus.
Der An/Aus Taster war vor und nach dem Urlaub auf "an", da ich nur die Steckerleiste ausgeschalten hatte. Also gehe ich in erster Linie nicht davon aus, dass es der Taster ist.

Hier ein Bild vom geöffneten Creek:
img20130604080205


[Beitrag von ProfNuke am 04. Jun 2013, 16:19 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 13:03
Das muß irgendwas simples sein. Netzsicherung sehe ich keine... versteckt sich vielleicht noch irgendwo eine (evtl. außen an der Netzbuchse)?

Ansonsten die zwei zusammenstehenden Sicherungen mal elektrisch prüfen (Multimeter). Auch sollte man an der IEC-Netzbuchse außen irgendeine Form von Verbindung zwischen den Pins für Phase und Nulleiter feststellen können, sobald der Netzschalter gedrückt ist... wenigstens ein paar hundert Ohm.

Wenn sich doch noch eine defekte Netzsicherung findet, dann kann ich mir als Fehlermodus fast nur vorstellen, daß einer der zwei dicken Siebelkos nicht mehr genug Spannungsfestigkeit hat und diese während des Urlaubs zu weit abgesunken ist (während solche Leckstellen im Betrieb zumindest teilweise durch den Leckstrom "repariert" werden). Dann können erhebliche Ströme fleßen, und die Sicherung fliegt.
ProfNuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2013, 23:09
juhhuuuuu, er geht wieder.

Danke für eure Unterstützung!

Beim Eingang des Stromkabels befindet sich ebenfalls zum herausziehen eine Sicherung. Diese war durchgebrannt. Eine Ersatzsicherung war sogar mit dabei.

Alles läuft! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creek 4040 linker Lautsprecherausgang kaputt
monsieur_drum am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Creek 4330
O'dell am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
Creek A52 Special Edition defekt
Muthsi am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  8 Beiträge
Fisher MCE 4040
Karstensdf am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  4 Beiträge
creek 5250 se Reparatur
Bertabuckel am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  4 Beiträge
Naim vs Creek
Jcello am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  2 Beiträge
Creek 4240 hat unterschiede an den Hochpegeleingängen
Sk8 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Telefunken Hifi Center 4040 rechter Kanal viel zu leise
jofixx am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  9 Beiträge
(Brummschleife?) Onkyo T-4040 Tuner - Netzbrumm selbst ausgeschaltet am Verstärker
HiFi-Boy61 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  55 Beiträge
Kenwood KR-A 4040 linker Kanal fällt aus
hendrik_lars am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen