Neue Nadel für Braun PC4000 (Shure M95)

+A -A
Autor
Beitrag
Terrikk
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2013, 12:42
Hallo. Ich bin ein totaler HiFi-Ahnungsloser...
vor geraumer Zeit habe ich eine alte Braun PC4000 Kompaktanlage erstanden. Sie stammte aus einem Raucherhaushalt. Nach gründlicher und vorsichtiger Reinigung und Wartung mit Hilfe einer Person die Ahnung hat (zumindest von Elektronik) läuft die Anlage soweit einwandfrei (Kassettenfunktion habe ich noch nicht getestet). Die alten Platten meines Vaters liefen auch super, klang war toll, nur störte mich das starke Nadelknistern. Ich habe erst gedacht es läge an den alten Platten (falsch gelagert, ziemlich ramponiert), aber heute habe ich eine brandneue Platte eingelegt und es ist immer noch da. Mein (Trug)schluss ist: eine neue Nadel muss her. Da drin steckt ein Shure m95 System. Meine Suche im Netz hat mich nur verwirrt...
Meine Frage nach langem Intro ist nun: womit kann ich diese Nadel ersetzen ohne einen großen Klangverlust zu haben.
ginge dies: http://www.zum-shop....t-10538_p4880_x2.htm ?

Oder kann man Nadeln irgendwie säubern?
Capitol
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2013, 20:16
Hallo
Die Nadel mit Isopropanol oder destilliertes Wasser reinigen.
Dazu braucht man eine Nadelreinigungsbürste oder Borstenpinsel.
Gute Nachbaunadeln gibt es bei Cleorec.
Deine Frage wäre unter Analogtechnik/Plattensoieler besser aufgehoben.
Da bekommst du viele Tipps.

Grüße
Uwe
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2013, 00:07
Alte Nadeln können auch verschleißen, daher sollten sie nach einiger Zeit gewechselt werden.


Terrikk (Beitrag #1) schrieb:
ginge dies: http://www.zum-shop....t-10538_p4880_x2.htm ?


Die Nadel dürfte gehen. Ist zwar eine nicht-originale Nachbaunadel, aber fürs erste okay. Originale für diese System sind mittlerweile sehr selten geworden und meiner Meinung eigentlich kaum den aufgerufenen Preis wert.

Beim Nadelbestellen würde ich noch eine Platten-Carbonfaserbürste in den Einkaufskorb legen (ca. 10-15€).
Terrikk
Neuling
#4 erstellt: 10. Jul 2013, 15:05
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe erst einmal abgewartet (auf eine weitere neue LP) und diese aufgelegt. Und die läuft super. Ich muss nachträglich meinem Vater recht geben, der bereits meinte die Pressung der Platte, die mich zu der obigen Annahme brachte sei eine lausige gewesen.
Muss ich nur eine Out-of-print-Platte ersetzt bekommen, statt eine neue Nadel zu suchen.
^^
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2013, 19:08
Gute Entscheidung, weil knistern kann die Nadel eigentlich nicht.

Gruß
Claus
AnthonyP
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2013, 21:41
Hallo,

schau dir deine Nadel mal mit einer starken Lupe an.
Du wirst dich wundern, wieviel Dreck da wohlmöglich noch dran ist, den man mit blßem Auge gar nicht sieht.
Zudem kann man Platten mit einer Plattenwaschmaschine reinigen.
Habe mir vor zwei Wochen eine bei meinem Freund Conrad für 40 EUR gekauft.
Die hat bei ein paar Platten wahre Wunder bewirkt. Kann ich nur empfehlen und ist mest billiger als eine neue Nadel.

Viel Spaß!

Gruß
Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PC4000 Schieberegler Wartung
HaiviehPfohrumdäeh am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  11 Beiträge
Braun PC4000 Endstufe defekt ?
Hille20 am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  40 Beiträge
Nadel für Braun PS 500
nonno_dei_nipoti am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  11 Beiträge
Philips Kofferplattenspieler neue Nadel?
toni43 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  6 Beiträge
BRAUN L 300 neue sicke
scauter2008 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  10 Beiträge
BRAUN P3 - Plattenspieler - Transport?
New_Order am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Neue Tieftöner für die Braun SM1004
Nikolaus67 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Braun Regie - Druckumschalter gesucht
krossi am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
Technics SL-3210 Brauche dringend neue Nadel
psychosic666 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  2 Beiträge
Plattenspieler Nadel Frage
Superingo1968 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444