Tonbandgerät Philips N 7150 Wiedergabe Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
udolger1980
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2014, 14:16
WN7150-30image_be4344bf504c47ee54a3d70bf75faf9a

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Drücke auf Wiedergabe und es macht im Gerät ganz laut klackklackklackklacklack also durchgehend in schnellem Rhytmus.
Also aufgeschraubt und nach gesehen. Der kleine Servomotor, der die ganze Steuerung übernimmt, will sich irgendwie immer weiter drehen und haut dabei immer in die Mechanik. Wenn man auf Play drückt, bewegt der eine kleine Schnecke, der die Andruckrolle ausfährt und die Bremsen löst. Nun dreht der aber über diesen Stoppunkt hinaus und macht dabei dieses Klackgeräusch. Wenn ich von Hand die Schnecke wieder ein Stück zurück drehe ist sofort Ruhe.
Das Band dreht währenddessen ganz normal weiter und ich könnte Musik hören. Aber das dauergeklacker geht einem nach 5 Sekunden tierisch auf die Testikel.
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit für denjenigen der sich Auskennt.

Hier ist ein Link zu einer Homepage http://www.makarateyp.com/MG/N7150/N7150-1.htm Das Bild zur Servomechanik. Dort ist die Schwungscheibe zu sehen, eine kleine Platine mit Runden Kontaktflächen und ein weißer Geber, der eine kleine Kupferplatte auf dieser Platine bewegt. Und das Ding macht gerne mal Ärger.
Am Ende von diesem Weissen Geber, sitzt die Schnecke, die die Andruckrolle ausfährt. Und ich habe ja immernoch dieses kleine Plättchen in Verdacht, das irgendwie die Kontakte durcheinander bringt. Oder das Plättchen nicht richtig aufliegt. Und soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist nix abgebrochen. Das kleine Zahnradgetriebe ist vollständig, kein Karies. Sämtliche Federn sind auch ok. Alles da wo es hingehört.
Also, der Fehler liegt auf jeden Fall, das der Servomotor diese Stellschnecke zu weit rum dreht. Wenn ich mit dem Finger diese Schnecke nur minimal zurück drehe, ist sofort Ruhe. Nur das Warum konnte ich noch nicht herausfinden. Als ich die Mechanik auseinander hatte konnte ich nichts entdecken, das wie ein Stopper oder so fungierte. Es ist auch nichts abgebrochenes heraus gefallen. Ich bin hier echt am verzweifeln.

Ich habe mal ein Video davon hochgeladen. Die Qualität ist nicht ganz so toll, aber man kann erkennen um was es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=Q-PpjNzUzOE&feature=youtu.be

Danke euch.

Udo


[Beitrag von udolger1980 am 02. Mai 2014, 14:17 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2014, 19:27
Hallo Udo,

die besondere Konstruktionsweise dieser Geräte (N7150 und die "grosse Schwester" N7300) mit der "versenkbaren" Andruckrolle bereitet im Alter leider sehr oft Ärger aufgrund brechender Plastikteile. Überzeuge dich bitte erst, dass im Bereich des Servomotors nichts Mechanisches zu Bruch gegangen ist (Anschlagpin oder Betätigungsnase). Falls doch, dann wird es leider kritisch... keine Neuteile mehr erhältlich... und die Bauteile werden derart hoch beansprucht, dass Kleben leider nicht moglich ist.

Eine kleine Hilfestellung mit ein paar kuriosen Verzweifelungstaten gibt es hier:

http://gromsound.mfbfreaks.com/app/7150gromsoundmod.htm

die niederländische Sprache ist vielleicht problematisch, aber die Bilder sprechen für sich...

Auch noch gerade eben gefunden:

http://www.makarateyp.com/Rep/N7300/n7300mechanische_teile.htm

Grüße,

maurice


[Beitrag von airmax78 am 02. Mai 2014, 19:46 bearbeitet]
udolger1980
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2014, 19:56
Danke für die heissen Tips. Aber ich hatte den kompletten Mechanikblock schon drei mal auseinander gebaut, und nix gesehen. Mir kam auch nichts entgegen. Hmm, also ein viertes Mal.

Danke erst mal, werde berichten.

Udo
udolger1980
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2014, 20:32
So, ich habe nun die gesamte Mechanik vor mir liegen. Der Stift am schwarzen Kipphebel ist noch da, und an der Andruckrolleneinheit ist auch nichts abgebrochen. Alles da wo es hingehört.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
toellmer
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2022, 16:50
Hallo Udolger
Falls das Thema noch akut ist hier mein Beitrag dazu. Es hat genauso geklackert wie bei Dir. Ursache war bei mir das Motorritzel, das sich bei einem Gerät aufgelöst hat, beim zweiten Gerät hat es sich zeitweise leer auf der Motorachse durchgedreht. In beiden Fällen kann dann die Segmentscheibe keinen fest definierten Schaltzstand mehr annehmen.
Das lose Ritzel konnte ich mit Sekundenkleber auf der Motorachse wieder festkleben (Achse vorher mit sehr feinem Schmirgelpapier angerauht)
Das zweite Ritzel muss ich erneuern, da es sich gänzlich zersetzt hat.Ist schon bestellt.
Gruß
baxlash
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2023, 21:41
Hallo Toellmer,

dieses kleine Ritzel ist bei mir auch nur noch Gebrösel.
Wo hast Du das Teil bestellt?

Oder hat jemand vielleicht eine Vorlage für den 3-D Drucker?

VG baxlash
toellmer
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2023, 11:34
Hallo VG
Ich glaube, ich hatte es bei Ebay gekauft.
Es hat sich jedoch nicht bewährt, da es nicht das exakte Mass hatte und die Oberfläche etwas rauh war. Ich musste den Achsabstand ändern und es läuft schwer, da es ein 3D-Druck ist.
Nochmal zurück zum ständigen klackern: Eine weitere Ursache des Klackerns ist der kleine blaue Elko, der auf der Segmentscheibe sitzt. Diesen konnte ich bei einem Gerät eindeutig als Fehlerquelle für das Klackern identifizieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips N 7150
hendrik_lars am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
Philips N 4250 Tonbandgerät Sicherungen
*neli* am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
PHILIPS N4520 Tonbandgerät
*Alfred* am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  6 Beiträge
Reparatur - Tonbandgerät Philips N7300
shortneck am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
PHILIPS N4520 Tonbandgerät
*Alfred* am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  4 Beiträge
Philips N 4506 Aufnahme
Jürgen56* am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Philips N 4418 Geschwindigkeit
musicprod09 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Philips n 4308 Reperatur-Hilfe
longi1956 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  6 Beiträge
Kenwood KA-7150 defekt
kamaneka am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Brauche Tip / Hilfe für Tonbandgerät Philips N4506
ruedi22 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen