Philips N 4418 Geschwindigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
musicprod09
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 18:44
Hallo alle zusammen.
Ich habe letztens das oben erwähnte Tonbandgerät erhalten und bin von den Funktionen und vorallem vom Sound begeistert. Doch leider habe ich ein (hoffentlich kleines) Problem:
Es läuft auf allen 3 Geschwindigkeiten ein wenig zu langsam; ich vermute mal das die Ursache an einem veraltertem Antriebsriemen liegt.
Würde aber jedoch gerne wissen, ob auch andere Ursachen denkbar sind und falls ja welche.
Bin leider absoluter Laie und hoffe auf Eure Antworten.
Besten Dank im Voraus :-).

Der Alex


[Beitrag von musicprod09 am 26. Jun 2011, 18:46 bearbeitet]
esla
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2011, 22:28
Hallo Alex,

bei allen 44xx-Philipsen ist der Capstanmotor (welcher für die Transportgeschwindigkeit des Bandes zuständig ist) ein recht kleiner Gleichstrommotor. Dieser wird über eine Regelung angesteuert, die von der Grundspannungsversorgung des Gerätes ausgeht. Insofern wären also erst einmal (laut Schaltbild) mit einem Multimeter alle Spannungen zu überprüfen.

Weiterhin ist die Geschwindigkeitsumschaltung zwischen den drei möglichen Geschwindigkeiten (4,76, 9,52 und 19,05 cm/s) durch drei kleine, unabhängig voneinander agierende (je nach Geschwindigkeit eines) Potentiometer getrennt einstellbar. Zusätzlich dazu wird eine Regelung vorgenommen, auf der Motorwelle des Capstanmotors dreht sich eine "Zackenscheibe", die Impulse auf eine Spule abgibt. Diese ähnelt in vielen Fällen dem Aussehen eines Löschkopfs aus einem Kassettenbandgerät. Kann sein, muss aber nicht sein, es gibt zwei Varianten. Ich hatte auch schon ein Gerät vor mir, welches eine gewickelte Spule mit Kern hatte.

Dein Grundproblem ist aber nur, dass es auf allen Geschwindigkeiten "zu langsam" läuft - aber nicht "leiert"? Ich vermute nämlich eher eine mechanische Schwergängigkeit im Gerät. Philips-Tonbandgeräte dieser Baureihen leiden unter der bekannten "Riemenpest", die Riemen zersetzten sich im Lauf der Jahre in "Schleim". Wenn da etwas in irgendein Lager gekommen ist, muss dieses gründlichst gereinigt (mit Isopropylalkohol) und neu geölt werden (ausschließlich mit Sinterlageröl!).

Ich hoffe, meine Tipps helfen Dir ein wenig weiter, weiterführende Infos findest Du auf Sehmis Philips-Webseiten.

Gruß Jens
musicprod09
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 22:29
Hi Jens.
Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-).
Also das Band leiert nicht; ich merke halt nur, dass sowohl Tapes mit 19cm/s als auch welche mit 9,5 cm/s ein klein wenig zu langsam laufen.
Ich werde mich, wenn die Zeit erlaubt mich mal an das Schätzchen ranbegeben. Muss auch erstmal gucken, wie ich es aufbekomme bzw. an die Riemen etc. rankomme :/.

VG,
Alex
esla
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2011, 01:11
Hallo Alex,

Die 44xx sind ganz leicht zu öffnen. An der Front die sechs sichtbaren Schrauben ab. Dann die linke Seite herausheben, also wie eine Motorhaube öffnen, ist rechts an Plastikscharnieren angeschlagen. Unten findest Du die ausschwenkbare "Motorhaubenstütze", die wird in ein Metallteil eingehangen. Ist völlig selbsterklärend. Schon siehst Du die gesamte Mechanik. Das ganze Innenchassis hängt auch nur an vier (oder waren es fünf?) Schrauben im Gehäuse fest und ist mit einem bzw. zwei breiten Steckverbindern mit der Elektronik verbunden. Schon nach dem Öffnen siehst Du alle Treibriemen.

Die drei Geschwindigkeiten kannst Du einzeln an Einstellreglern einstellen. Aber dazu brauchst Du möglichst ein Prüfband und Frequenzzähler. Wenn Du allerdings jemand kennst, der eine gut funktionierende Maschine hat und Dir bei 19,05 cm/s einen z.B. 1 kHz-Ton (frequenzgenau, daher vielleicht vom PC) ein Prüfband bespielen könnte, kannst Du das auch selbst machen.

Gruß Jens


[Beitrag von esla am 28. Jun 2011, 01:21 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2011, 08:43
Hallo Alex,

kann es sein, dass das Gerät korrekt läuft und der Unterschied einfach zu deinem mit einem anderen Gerät aufgenommenen Bändern liegt?
Einen Unterschied zwischen Aufnahme udn WIedergabe kann ich mir nicht vorstellen.
Dann hast du nur das Problem der grundsärtlich zu langsamen Geschwindigkeit wie Jens schrieb.
Dann brauchst du doch nur die Geschwindigkeit an deine Bänder anpassen. So mache ich das mit Tapedecks auch immer.

Gruß
Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips N 4418 Steuerungselektronik
musicprod09 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
Philips N 2534
dernikolaus am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  9 Beiträge
Philips N 4506 Aufnahme
Jürgen56* am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Philips N 4504 Tonbandmaschine
navale am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  14 Beiträge
Tonbandmaschine Philips N 4450
KLAUSHA03 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  2 Beiträge
Philips N 4506
luegdunix am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  3 Beiträge
Philips N 4419 Lämpchen
musican1978 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  2 Beiträge
Philips N 7150
hendrik_lars am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
Philips N-4515 hat Wiedergabeprobleme
bert_si am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  10 Beiträge
Philips n 4308 Reperatur-Hilfe
longi1956 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523