Philips N 2534

+A -A
Autor
Beitrag
dernikolaus
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 01:24
Guten Tag,
Vor kurzem habe ich ein Philips N 2534, welches noch beinahe tadellos funktioniert, vom Sperrmüll gerettet.
Die Betonung liegt hierbei auf beinahe. Leider hängt eines der beiden VU-Meter kurz unter dem roten Bereich fest und bewegt sich nur bei hoher Lautstärke noch ein Stück weiter nach oben, niemals aber weiter zurück als zum "Rastpunkt".
Woran kann das liegen und die kann man dieses Problem beheben?



MfG Sven
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 09:14
Erstmal das VU-Meter ausbauen und vorsichtig die Abdeckung abnehmen (ist manchmal verklebt - Verklebungen mit scharfem Messer auftrennen). Überprüfen, ob nicht irgendwelche Staubpartikel auf der Skala hängen.

Häufig liegt es bei Drehspulmeßwerken daran, daß irgendwelcher Dreck zwischen den Magnetring und die Spule geraten ist. Dazu Abdeckung der Drehspule selbst abnehmen. Die Spiralfederchen sind SEHR empfindlich!!!

Zeiger VORSICHTIG bewegen und kontrollieren, ob Partikel im Magnetring hängen. Es kann auch passieren, daß irgendwelche Eisenspäne (können beim Vermurksen von Gewinden auftreten) innen am Magneten hängen.

Manchmal hilft es auch, ein Tröpfchen Lösungsmittel (Spiritus, Waschbenzin) auf die Lagerstellen zu bringen. An evtl. vorhandenen Einstellschrauben am Lager NICHT drehen, damit wird das Lagerspiel eingestellt, und das muß einigermaßen stimmen - ist es zu groß, kann der Zeiger auf der Skala schleifen, ist es zu klein, wird das Meßwerk zu schwergängig.

Aber nochmals, die Prokelei an Drehspulmeßwerken muß sehr vorsichtig gemacht werden - eine falsche Bewegung, und das Teil kann für immer ruiniert sein.
WinfriedB
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 09:16
PS. manchmal reicht es, den Ringmagneten mit Druckluft durchzublasen. Aber NICHT mit dem vollen Druck aus der Sprühdose, dadurch können die Spiralfedern schon verbogen werden. Wenn sie sich nicht verheddert haben,kann man sie manchmal noch so ausrichten, daß alle Windungen in einer Ebene sind. Bei verhedderten oder geknickten S.federn geht meist nichts mehr.
dernikolaus
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 13:26
Danke schonmal für die Tips. Leider stehe ich vor einem Problem: Die Frontplatte, unter der sich die VU-Meter befinden, lässt sich nich so leicht abnehmen, wie gedacht. Das Problem liegt hierbei bei den beiden Schiebereglern des Aufnahmepegels, welche ein Abheben der Platte nach vorne unmöglich machen.
Anbei zwei Bilder:




MfG Sven
dernikolaus
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 13:28
Oha: Einfaches Abziehen nach vorne war bereits ausreichend.

Sven
WinfriedB
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 15:07
Hätte mich auch gewundert... Geräte von Philips oder anderen westeurop. Herstellern (soweit aus deren Originalproduktion) sind selten so verbaut, daß sich Schieberegler nicht leicht ausbauen lassen. Selbst bei einfachen Grundig-Cassettenrecordern waren die Knöpfe fest an der Frontplatte und griffen lediglich lose in die Regler auf der Platine ein.
dernikolaus
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 15:34
Ich habe die Abdeckung der Anzeige abgenommen und das Innere mit Isopropanol gereinigt, sowie alles mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen. Leider ohne Erfolg.
Der Zeiger bleibt ungefähr bei der Einstellung kurz über -6db hängen und federt nicht weiter zurück.

Zusatz: Jetzt stellt sich der Zeiger nur noch bis -1 zurück.
Mir ist noch etwas aufgefallen: Als ich eben das VU-Meter wieder angeschlossen und das Tapedeck eingeschaltet habe, ist der Zeiger, obwohl ich ihn vorher vorsichtig bis -20 gedrückt habe, wieder auf die -6 Stellung zurückgesprungen.


Sven


[Beitrag von dernikolaus am 05. Okt 2008, 16:15 bearbeitet]
dernikolaus
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 16:38
Aha: Durch das drehen der Einstellschraube auf der Oberseite nach links lässt sich die Ausgangsposition des Zeigers nach unten Verstellen.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Schraubenzieher machen...

Sven
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 19:27

dernikolaus schrieb:
Mir ist noch etwas aufgefallen: Als ich eben das VU-Meter wieder angeschlossen und das Tapedeck eingeschaltet habe, ist der Zeiger, obwohl ich ihn vorher vorsichtig bis -20 gedrückt habe, wieder auf die -6 Stellung zurückgesprungen.

Das spricht m.E. für ein elektronisches Problem. Ansteuerung prüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips N 4418 Geschwindigkeit
musicprod09 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Philips N 4418 Steuerungselektronik
musicprod09 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
Philips N 4506 Aufnahme
Jürgen56* am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Tonbandgerät Philips N 7150 Wiedergabe Probleme
udolger1980 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  7 Beiträge
Philips N 4506 Bandendabschaltung und Bremse
ebosch am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Philips N 7150
hendrik_lars am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
Philips N 4422 Capstanmotor ohne Regelung
seebaer2157 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  5 Beiträge
PHILIPS N4520 Tonbandgerät
*Alfred* am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  4 Beiträge
Problem mit Philips N 4504 Tonband
mike6322 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Philips N 4504 Tonbandmaschine
navale am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659