Philips N 4506 Bandendabschaltung und Bremse

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ebosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2010, 18:12
Hallo Tonbandfreunde,

ich suche gerade verzweifelt nach zwei Fehler an meiner Philips N 4506, und hoffe dass jemand von Euch mir helfen kann:

Fehler 1: Wenn man beim Vorwärts- oder Rückwärtsspulen direkt auf Play drückt, gibt es Bandsalat. Der Grund ist, dass das Band vom Capstan ja gebremst wird, die Spulen aber noch kurz weiterlaufen. Eigentlich sollte dies laut BDA jedoch möglich sein.

Fehler 2: Das Gerät schaltet bei Bandende (oder Bandriss) nicht ab. Die Abschaltung funktioniert nur wenn das Band einen Metallstreifen hat.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Vielen Dank.
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 18:55
Fehler 1 wird normalerweise von der Logik verhindert. Die stoppt, wartet ab, bis die Spulen stehen, und schaltet erst dann auf Play.

Die Spulenbewegung wird dabei an der Spannung erkannt, die die Motoren abgeben (Dynamowirkung).

Bei der Bandrisserkennung weiß ich es nicht genau. Ich vermute, sie spricht an, wenn es der Bandzugregelung nicht gelingt, den linken Fühlhebel auf Schalter-Mittelstellung zu bringen. Es könnte auch sein, dass das freie Laufen an zu geringem Stromverbrauch der Motoren erkannt wird.

Grüße,

Zweck
ebosch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 19:05
Danke für die schnelle Antwort.

Beim drücken der Play-Taste wird ohne zu warten bis die Spulen zum Stillstand gekommen sind, sofort auf Wiedergabe umgeschaltet.

Ich vermute ja auch, dass beide Fehler eine gemeinsame Ursache haben, werde mal die Kontakte am linken Bandzugregler reinigen und prüfen.

Könnte evtl. irgend ein elektronisches Bauteil verdächtig sein?

Ich vermute, es liegt nicht an der Mechanik.


[Beitrag von ebosch am 20. Feb 2010, 19:07 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 19:36
Das Servicemanual gibt es hier:

http://www.mfbfreaks.com/apparatuur/bandrecorders/4506/index.htm

Das auf Seite 32 in dem mit U2 betitelten gestrichelten Rahmen sieht wie die Bewegungserkennung aus. Von da aus müsste man weiter verfolgen.

[Edit] U2 ist die Bandrisserkennung.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 20. Feb 2010, 20:05 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 00:02

Zweck0r schrieb:
Die Spulenbewegung wird dabei an der Spannung erkannt, die die Motoren abgeben (Dynamowirkung).


Das war entweder ein Irrtum, oder es gibt verschiedene Versionen.

In dem Schaltplan finde ich nur eine Verzögerung, die Start für eine feste Zeit blockiert, wenn vorher eine Umspultaste gedrückt war. Der Elko C391 bestimmt die Zeitkonstante.
ebosch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2010, 10:57

Zweck0r schrieb:

Zweck0r schrieb:
Die Spulenbewegung wird dabei an der Spannung erkannt, die die Motoren abgeben (Dynamowirkung).


Das war entweder ein Irrtum, oder es gibt verschiedene Versionen.

In dem Schaltplan finde ich nur eine Verzögerung, die Start für eine feste Zeit blockiert, wenn vorher eine Umspultaste gedrückt war. Der Elko C391 bestimmt die Zeitkonstante.


OK, dann werde ich mir mal C391 genauer anschauen und evtl. mal erneuern. Vielleicht hilft das ja.

Danke.
ebosch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 21:09
Ich habe C391 mal ausgelötet und durchgemessen, ist OK.
Hatte leider keinen neuen 33µF / 40V da, habs mal mit einem 47µF versucht, aber keine Änderung festgestellt.

Die Kontakte am linken Bandzughebel schalten auch normal.

Komm leider nicht weiter...

Woran könnte es liegen das bei Bandende nicht abgeschaltet wird?
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 22. Feb 2010, 01:34
Dann musst Du wohl oder übel die Funktion der Schaltungen mit dem Multimeter kontrollieren, sprich die Transistorschaltung um C391 und die 'U2'-Schaltung mit dem Teil dahinter bis zum Autostopmagnet.

Wenn Du die Funktionsbeschreibungen brauchst, kannst Du die holländischen Texte als Grafik kopieren, mit einer Texterkennungssoftware bearbeiten und dann einem Übersetzungsprogramm vorsetzen. Ungefähr erahnen kann man die Bedeutung aber auch so schon, es ist ja zum Glück kein chinesisch.

Grüße,

Zweck
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