Philips N4415 Probleme Bremse Spulenteller

+A -A
Autor
Beitrag
Rapptor
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2020, 16:42
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Tonbandgerät Philips N4415 erhalten, welches ich gerade dabei bin zu reparieren.
Riemensatz, erneuerung Filz, Abgleich etc. habe ich schon erledigt.

Nun habe ich die Problematik, das wenn ich vorspule oder zurückspule und dann Stoppe, die Bremsen teilweise extrem "rattern", man sieht auch das die Feder der Bremsen extrem arbeitet. Wen ich aus "Play" stoppe , oder pausiere, arbeiten die Bremsen gut.
Nur bei hohen Geschwindigkeiten habe ich Probleme.
Band wird aber trotzdem schön aufgewickelt.

Ich habe die Spulenteller schon gereinigt wo die Bremsen aufliegen, damit eine schöne Oberfläche vorhanden ist.
Die Oberfläche der Bremsgummis ist leicht "wellig", wo ich denke das dies vll. der Grund sein könnte für das "rattern".

Ich kann wenn es hilft dann auch noch Detailbilder von den Bremsgummis hochladen bzw. ein Video, wenn dies hilfreich sein sollte.

Hier ein Bild der Bremsen allgemein:
Bremsen N4415 Philips

Danke im Voraus

lg
Patrick
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2020, 16:57
Hallo zusammen,

liegen denn die Bremsklötze (Gummi) beim Abbremsen mit ihrer ganzen Fläche auf? Die Mechanik ist ja so gedacht, dass beim Abbremsen aus dem schnellen Vor/Rücklauf vor allem der Abwickelteller gebremst wird, der Aufwickelteller kaum.
Ansonsten befürchte ich, dass das auch mit den genauen Gleiteigenschaften des Gummis zusammenhängt. Und diese ändert sich vermutlich über die Jahre.

Gruß
Bernhard
Rapptor
Neuling
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 14:19

Bertl100 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo zusammen,

liegen denn die Bremsklötze (Gummi) beim Abbremsen mit ihrer ganzen Fläche auf? Die Mechanik ist ja so gedacht, dass beim Abbremsen aus dem schnellen Vor/Rücklauf vor allem der Abwickelteller gebremst wird, der Aufwickelteller kaum.
Ansonsten befürchte ich, dass das auch mit den genauen Gleiteigenschaften des Gummis zusammenhängt. Und diese ändert sich vermutlich über die Jahre.

Gruß
Bernhard


Hallo Bernhard,

habe alle Flächen gereinigt und auch zusätlich alle beweglichen Teile neu geschmiert, dann wurde es schon besser, aber noch nicht gut.
Habe nun die große Zugfeder oben erneuert durch eine etwas stärkere welche ich noch zu Hause liegen hatte (zwar keine Zugfeder, aber sie funktioiert sehr gut).

Nun funktioiert alles wieder super.

lg
Patrick

Neue Feder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafobrummen beim Philips N4415
Tialuna am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  11 Beiträge
Philips N 4506 Bandendabschaltung und Bremse
ebosch am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Philips CD602 Probleme
Daddels am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Probleme Tuner Philips RH 691
sok am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Philips VR969 Ton/Bild Probleme
CryOfFear01 am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  7 Beiträge
Philips cd 304 Probleme äußere Spur
Awag am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  11 Beiträge
Philips CD-304 MK1 macht Probleme
irish191984 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
Tonbandgerät Philips N 7150 Wiedergabe Probleme
udolger1980 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  7 Beiträge
Philips CD-304 -- Probleme mit Werkstatt
marcie am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  12 Beiträge
Philips CD 304 MKII macht wieder Probleme
MusikRadler am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156