Philips CD-304 MK1 macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
irish191984
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:11
Hallo.

Mein Philips CD-304 hat plötzlich Probleme, die CD einzulesen.

Hab hier im Forum schon ein bischen gestöbert, aber nichts gefunden, das mir helfen könnte.

Am Player wurde vor geraumer Zeit mal ein Service gemacht, sprich alle Durchkontaktierungen mit einer Litze versehen und nachgelötet, alle Elkos erneuert und defekte Lötstellen neu verlötet.

Die Lötstellen kann man also schon mal ausschliessen.

Momentan:

Die CD fängt an sich zu drehen.
Der Laser fokusiert.
Laserstrahl sichtbar.
CD wird aber nicht erkannt.

Kurze Zeit vorher hat der Player angefangen, ca. im letzten Drittel von JEDER CD plötzlich zu stoppen.
Bei erneuter Betätigung von PLAY spielte er jedoch wieder.

Ich habe noch ein SERVO P.C.B Board hier, das funktionieren sollte. Habe dieses mal versuchsweise eingebaut, hat sich aber nichts geändert.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tips geben, wo ich am besten anfangen soll zu suchen ?

LG,
Flo
hf500
Moderator
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:54
Moin,
willkommen im Forum.
Ich hatte gerade den gleichen Fehler, CD wird angedreht, aber nicht erkannt.
Bei diesem Geraet musste ich noch alle Durchkontaktierungen reparieren und verdaechtige Loetstellen nachloeten. Elkotausch ist meist nicht erforderlich.

Was ich ausserdem gemacht habe: Lagerbuegel des Spindelmotors abschrauben und das Spurlager (die Kunststoffschraube, auf der die Spindel steht) ueberpruefen. Eine leichte Delle in der Lagerflaeche ist normal, aber ich hatte auch schon eine Spindel, die sich in die Schraube hineingebohrt hat. Solange es nur eine leichte Delle ist, mit etwas Vaseline nachschmieren.
Bei zuviel Reibung kommt der Motor nicht auf Solldrehzahl, bzw, wird bei niedrigen Drehzahlen (ab ca. 2. Haelfte der CD) zu stark abgebremst, dass er hier die Drehzahl nicht mehr halten kann.
Auch mal den Plattenandruecker ueberpruefen.

Ach ja, mein erster 304 hatte sogar eine verbogene Spindel und zwar ab Werk. Eine andere Moeglichkeit liessen die Verschleisspuren auf der Oberflaeche der Spindel nicht zu. Auch hier stieg der Spieler etwa ab der zweiten Haelfte einer CD aus. Gluecklicherweise gab es damals noch Spindeln als E-Teil, das Lager selbst war noch OK.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 02. Mrz 2011, 22:59 bearbeitet]
irish191984
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:33
Hey , super, danke für den Tip.
Werde das mal kontrollieren.
Medle mich dann wieder.

Vielen Dank und bis bald,
Flo
flott.weg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 16:14

hf500 schrieb:
Moin,
willkommen im Forum.
Ich hatte gerade den gleichen Fehler, CD wird angedreht, aber nicht erkannt.
Bei diesem Geraet musste ich noch alle Durchkontaktierungen reparieren und verdaechtige Loetstellen nachloeten. Elkotausch ist meist nicht erforderlich.

Was ich ausserdem gemacht habe: Lagerbuegel des Spindelmotors abschrauben und das Spurlager (die Kunststoffschraube, auf der die Spindel steht) ueberpruefen. Eine leichte Delle in der Lagerflaeche ist normal, aber ich hatte auch schon eine Spindel, die sich in die Schraube hineingebohrt hat. Solange es nur eine leichte Delle ist, mit etwas Vaseline nachschmieren.
Bei zuviel Reibung kommt der Motor nicht auf Solldrehzahl, bzw, wird bei niedrigen Drehzahlen (ab ca. 2. Haelfte der CD) zu stark abgebremst, dass er hier die Drehzahl nicht mehr halten kann.
Auch mal den Plattenandruecker ueberpruefen.

Ach ja, mein erster 304 hatte sogar eine verbogene Spindel und zwar ab Werk. Eine andere Moeglichkeit liessen die Verschleisspuren auf der Oberflaeche der Spindel nicht zu. Auch hier stieg der Spieler etwa ab der zweiten Haelfte einer CD aus. Gluecklicherweise gab es damals noch Spindeln als E-Teil, das Lager selbst war noch OK.

73
Peter


habe das gleiche problem. bin aber so gar nicht vom fach. hilft ein elkotausch? die werden in der bucht fürn zwanni angeboten. leider habe ich niemanden an der hand, der sich des spieler annimmt

grüße jan


[Beitrag von flott.weg am 19. Dez 2011, 16:15 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 00:55
Moin,
zuerst sollte man das Geraet mechanisch und die Durchkontaktierungen in Ordnung bringen. Dann kann man die Fehler suchen, die uebriggeblieben sind. Ich habe aber meine Zweifel, dass da immer Elkos schuld sein sollen. Bei der ersten Generation (CD100-CD303) gibt es zwei Elkos, die man tauschen sollte. Die zweite Generation (CD104-CD304) hat diesen Spannungsverdoppler und damit die beiden zugehoerigen Elkos nicht mehr.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 304 MKII macht wieder Probleme
MusikRadler am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  4 Beiträge
Philips CD 304 Problem
Caneti am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  15 Beiträge
Philips CD 304, Displayfehler
shockflyer am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  18 Beiträge
Philips CD 304 defekt
Henning81 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
Philips CD 304 quitscht
seraf am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  11 Beiträge
philips CD 304
airmax78 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  21 Beiträge
Philips CD 304 MKII
mlweb am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  16 Beiträge
Bedinungsanleitug CD 304 Philips
ossi17 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
philips cd 304
noonan am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Philips CD 304 MKII
MusikRadler am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen