Philips CD 304, Displayfehler

+A -A
Autor
Beitrag
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2019, 11:33
Hallo,
vielleicht liest das ja jemand aus der CD 304 Expertenrunde?

Möchte meinen CD 304 wieder zum Laufen bringen.
Er hat paar Jahre aus Zeitmangel geruht.

Hat CDs nicht mehr eingelesen.
Das habe ich nach Durchführung der in diversen Beiträgen genannten Maßnahmen wieder hinbekommen
(eingelaufenes Spindellager plan geschliffen, Offset mechanisch eingestellt, Schubladenmechanik, Durchkontaktierungen erneuert....)
Danach hatte er wieder einwandfrei gespielt. CD bis 74min ohne Probleme.

Habe dann noch vorsorglich die Netzteilelkos getauscht, Spannungen gemessen, die alle danach ziemlich genau sind. Spannungswerte waren allerdings vor Tausch der Elkos auch normal.

Leider muss ich gestehen, dass ich beim Zusammenbau den Stecker des Schubladenmotors mit dem darüberliegenden (rote Buchse) vertauscht hatte auf der Tray Platine.

Jetzt hat er einen Displayfehler.
Displayfehler

Kann das Vertauschen der Stecker das auslösen?
Nach dem Einschalten leuchtet manchmal gar nichts, oder nur teileweise, oder Blinken, oder alles leuchtet sehr hell auf einmal ==> siehe Bild
Der Spindelmotor läuft an mit sehr hoher Drehzahl und der Laser schwenkt nach außen.
Zur Normalität kann ich ihn bringen bei Betätigung der Stop Taste.
Dann scheint alles ganz normal zu funktionieren und er spielt.
Display Platine habe ich, nachdem der Fehler kam, auch schon nachgelötet.

Weiß mir keinen Rat mehr und hoffe, das wird wieder?
Vielleicht hat jemand Tips?

Gruß
Heinz
Nang_KT
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2019, 12:00
cd104 displayHm Du vergisst die Philips blue Elkos in the Display board zu tauschen als es also altern. Habe mal das gleiche Problem bei meine CD104 . Es sei die Elko 68uF fuer re-set function wenn ich richtig erinere. Tausche alle hier dann das Problem will verschwinden.


[Beitrag von Nang_KT am 20. Nov 2019, 04:46 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2019, 12:53
Hallo,

ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass eine oder mehrere Betriebsspannungen durch die vertauschten Steckverbinder vorübergehend kurzgeschlossen worden sind. Dadurch entstehen beim Ausschalten Spannungsspitzen, welche die neuralgischen MAB-Prozessoren auf der Servoplatine und auf der Displayplatine zerstören können. Überzeuge dich bitte vorab, dass alle Betriebsspannungen noch vorhanden sind. Leider ist nicht erkennbar, ob es ein CD 304 (14 bit) oder ein CD 304 MkII (16 bit) ist, die Netzteile sind hier unterschiedlich.
Fehlerhafte MAB-Prozessoren verraten sich (nicht immer) durch starke Erwärmung und/oder fehlende X-TAL Pulse an den Quarzen.

Grüße, maurice
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Nov 2019, 14:47
Hallo maurice,

vielen Dank für Deine Beschreibung der möglichen Ursachen.
Es ist ein CD 304 aus dem Jahr 1987.
Betriebsspannungen habe ich mittels Multimeter nachgemessen am Netzteil. Alle sind vorhanden u. ziemlich genau.
Denke, dass die diversen Spannungsregler intakt sind.
Oder sollte ich die vorsorglich tauschen?
Nur bei der Wechselspannung bin ich mir nicht sicher. Pin 45-1 u. 45-2 auf dem Netzteil, lt. meiner Messung je auf Masse bezogen ca. 2,4 Volt (Trafo primär wurde noch nicht auf 230 Volt umgelötet)
Auffällig warm wird nichts auf der Servoplatine.
Wo sitzen die MAB Prozessoren genau?

Gruß
Heinz
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2019, 14:55

Nang_KT (Beitrag #2) schrieb:
cd104 displayHm Du vergisst die Philips blue Elkos in the Display board zu tauschen als es also altern. Habe mal das gleiche Problem bei meine CD104 . Es sei die Elko 68uF fuer re-set function wenn ich richtig erinere. Tausche alle hier dann das Problem will verschwindet.


Vielen Dank für die Info.
Denke jedoch, dass beide Typen nicht direkt vergleichbar sind.

Gruß
Heinz
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2019, 16:09
Hallo Heinz,

da das Display ja leuchtet, so gehe ich davon aus, dass die Wechselspannung in Ordnung ist. In diesem Fall scheint eher etwas mit der Ansteuerung des Displays nicht zu stimmen. Ein MAB-Prozessor sitzt auf der oberen Servoplatine, ist sogar auf den Fotos zu sehen: MAB8441 T018, eine ziemlich späte Ausführung. Der zweite liegt unter der Displayröhre begraben, man muss die Schrauben auf der Lötseite der Diplayplatine lösen und das Display !!vorsichtig!! hochklappen, um da heran zu kommen. Wenn alle Spannungen korrekt sind, dann gibt es keinen Grund, die Längsregler zu ersetzen. Mich würde eher der Reset-Kreis interessieren, da du ja schreibst, dass nach Drücken von STOP (=Reset) eine normale Funktion des Gerätes möglich ist.

Grüße, maurice
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Nov 2019, 20:59
Hallo maurice,

vielen Dank.

Habe gerade noch bisschen rumprobiert.
Wenn ich ihn einschalte, kommen die bereits beschriebenen Fehler unregelmäßig, d. H. Spindelmotor läuft sofort an mit hoher Drehzahl, Laser schwenkt nach außen, Display leuchtet komplett sehr hell, oder auch gar keine Anzeige, oder nur teilweise irgendwas.
So, als hätte er keine definierte Startprozedur (ich nenne es mal so) mehr.
Drücke ich Stop, geht er auf die Anzeige der Balken für die 20 Titel über, als würde er normal funktionieren.
Kann dann eine CD abspielen und alle Tastenfunktionen nachvollziehen. Titelsprünge, scan, Titel speichern, alles geht.
Drücke ich dann erneut Stop, läuft der Schubladenmotor sofort an.
Weiß jetzt gerade nicht, ob das normal ist?
Denke jodoch, dass er erst mal stoppen sollte und dann die CD durch Betätigung von open/close entnommen wird.
Könnte da auch ein Fehler an der Schubladensteuerung vorliegen?
Habe noch das Display vorsichtig weggeklappt. Der MAB8420P darunter und die nebenan liegenden ICs werden nicht sonderlich warm.

Hoffentlich ist er noch zu retten?

Gruß
Heinz


[Beitrag von shockflyer am 19. Nov 2019, 23:05 bearbeitet]
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Nov 2019, 21:12
20191119_181240
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Nov 2019, 21:14
Normalbetrieb, CD spielt
Nang_KT
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2019, 05:13
Klar, Der Display Board in philips CD104/Marantz CD34 ist nicht das gleiche in Philips CD304 aber das Schaltung -Prinzip ist aehnich.

Warum probiertst Du es nicht?

Tausche einfach mal alte blue Philips Elkos in deiner Display board , ist schnell und kostet nicht viel und am wenigsten kannst Du einen moeglichen Grund ausschliessen.


[Beitrag von Nang_KT am 20. Nov 2019, 06:07 bearbeitet]
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Nov 2019, 11:34

Nang_KT (Beitrag #10) schrieb:
Klar, Der Display Board in philips CD104/Marantz CD34 ist nicht das gleiche in Philips CD304 aber das Schaltung -Prinzip ist aehnich.

Warum probiertst Du es nicht?

Tausche einfach mal alte blue Philips Elkos in deiner Display board , ist schnell und kostet nicht viel und am wenigsten kannst Du einen moeglichen Grund ausschliessen.


Hallo,
danke nochmal.
Ich werde es berücksichtigen.
Muss mir noch die Bauteile besorgen.
Gruß
Heinz
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Nov 2019, 00:34
Der ÜbeltäterDer Übeltäter

Ein update:
Habe heute gezielt nach dem Fehler gesucht, nachdem ich erst mal das Manual studiert hatte.
Nicht einfach die Schaltungszusammenhänge zu ergründen.
Nachdem ja der CD304 nach Betätigung der Stop Taste normal funktionierte, habe ich im Reset Kreis angegfangen zu suchen.
Zuerst dachte ich an die umliegenden Dioden => Fehlanzeige
Als 3. habe ich den markierten Elko 68uF, 6,3V entlötet, ersetzt und siehe da, der CD304 funktioniert augenscheinlich wieder so, wie er das soll.
Keine undefinierten Displayfehler mehr



Gruß
Heinz
Nang_KT
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Nov 2019, 05:24
Na doch eine einfache Loesung wie erwaehnt -Gratuliere!


[Beitrag von Nang_KT am 26. Nov 2019, 05:42 bearbeitet]
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Nov 2019, 22:11
Update:

Es war die Lösung.
Der CD 304 spielt wieder wie am ersten Tag.
Vielleicht wieder 32 Jahre?



Vielen Dank für die Tipps an die Beteiligten.

Gruß
Heinz
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2019, 23:21
Diese blauen Philips-Elkos sollten alle ersetzt werden, denn sie waren nicht von guter Qualität.
Sie sind u.U. alle schon trocken/taub und es wird früher oder später zu weiteren Ausfällen führen, falls sie im Gerät verweilen.
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Nov 2019, 20:07

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Diese blauen Philips-Elkos sollten alle ersetzt werden, denn sie waren nicht von guter Qualität.
Sie sind u.U. alle schon trocken/taub und es wird früher oder später zu weiteren Ausfällen führen, falls sie im Gerät verweilen.


Hallo,
danke für die Info.
Habe momentan nur den defekten getauscht.

Welches Fabrikat können Sie empfehlen?
Und wo sind diese am besten zu beziehen?

Vielen Dank

Gruß
Heinz
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2019, 00:17
Im Grunde sollten dazu namenhafte Hersteller Verwendung finden. Genannt werden gerne Panasonic, Nichicon, F+H, EPCOS, Nippon Chemicon,....
Du solltest dann auch besser 105°C Varianten nehmen.
Da diese Philips-Elkos alle axialer Bauform sind, wird es heutzutage eher schwierig sie zu bekommen und musst auf radiale Elkos ausweichen. Diese lassen sich durchaus auch seitlich liegend verbauen und gfls die Beinchen verlängern. Bei diesem CD-Player muss aber darauf geachtet werden, dass kein Beinchen Kontakt mit der Oberseite der Platine eingeht. Diese ist mit der Oberseite mit Leiterbahnen versehen und es kann dadurch zu Kurzschlüssen kommen. Daher unbedingt Schrumpfschlauch oder Mantel von Litzen darüber ziehen, damit dies ausgeschlossen wird.

Unter dem Laufwerk existiert auch eine Servoplatine, worauf sich noch ein-zwei von diesen Elkos befinden. Diese sind gerne Auslöser für ein Springen der CD-Titel, bis hin zu Totalausfällen.
Hier muss besonders darauf geachtet werden, sobald man radiale Elkos verbaut, dass die Lasereinheit und dessen Mechanik frei arbeiten kann und nicht von einem radialen Elko blockiert wird.
Wenn an dieser Platine gearbeitet wird, dann sollte man vorsichtig mit den Leiterbahnfolien umgehen. Diese reissen hin und wieder gerne. Zudem sollte die ESD beachtet werden.

PS:
Hier duzt man sich
shockflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Dez 2019, 11:26

Rabia_sorda (Beitrag #17) schrieb:
Im Grunde sollten dazu namenhafte Hersteller Verwendung finden. Genannt werden gerne Panasonic, Nichicon, F+H, EPCOS, Nippon Chemicon,....
Du solltest dann auch besser 105°C Varianten nehmen.
Da diese Philips-Elkos alle axialer Bauform sind, wird es heutzutage eher schwierig sie zu bekommen und musst auf radiale Elkos ausweichen. Diese lassen sich durchaus auch seitlich liegend verbauen und gfls die Beinchen verlängern. Bei diesem CD-Player muss aber darauf geachtet werden, dass kein Beinchen Kontakt mit der Oberseite der Platine eingeht. Diese ist mit der Oberseite mit Leiterbahnen versehen und es kann dadurch zu Kurzschlüssen kommen. Daher unbedingt Schrumpfschlauch oder Mantel von Litzen darüber ziehen, damit dies ausgeschlossen wird.

Unter dem Laufwerk existiert auch eine Servoplatine, worauf sich noch ein-zwei von diesen Elkos befinden. Diese sind gerne Auslöser für ein Springen der CD-Titel, bis hin zu Totalausfällen.
Hier muss besonders darauf geachtet werden, sobald man radiale Elkos verbaut, dass die Lasereinheit und dessen Mechanik frei arbeiten kann und nicht von einem radialen Elko blockiert wird.
Wenn an dieser Platine gearbeitet wird, dann sollte man vorsichtig mit den Leiterbahnfolien umgehen. Diese reissen hin und wieder gerne. Zudem sollte die ESD beachtet werden.

PS:
Hier duzt man sich ;)


Vielen Dank noch für deine weiteren ausführlichen Infos.
Habe schon mal bei Reichelt geschaut und bemerkt, dass es eher schwierig ist, die gleichen Elkos zu bekommen.
Momentan läuft er wie neu.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich mit den Elkos wieder weiter beschäftigen.

Gruß
Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 304 defekt
Henning81 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
Philips CD 304 quitscht
seraf am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  11 Beiträge
philips CD 304
airmax78 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  21 Beiträge
Philips CD 304 MKII
mlweb am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  16 Beiträge
Bedinungsanleitug CD 304 Philips
ossi17 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
philips cd 304
noonan am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Philips CD 304 MKII
MusikRadler am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  12 Beiträge
Philips CD 304 Problem
Caneti am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  15 Beiträge
Philips CD-304 seltsames Verhalten
tomaru am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  7 Beiträge
Philips CD 304 Liest cd nicht ein
rorenoren am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen