Philips CD 304 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Caneti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2021, 12:53
Hallo Gemeinde,
mein Grundig 7550, der ja ein Philips 304 ist macht Probleme.
Vorab: er ist in der Werkstatt meines Vertrauens schon bearbeitet worden( kalte Lötstellen, Elkotausch usw)
Das Problem: Er läuft mit allen Funktionen bis man die CD wechselt. Dann reagiert er nicht mehr, manchmal reagiert er nach dem Einschalten schon nicht. Der Techniker hat den Prozessor MAB P441P in Verdacht.
Es wäre sehr schön, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte oder vieleicht hat jemand so ein Teil rumliegen.

Grüße
Caneti
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2021, 14:00
Hallo,

die maskenprogramierten MAB Prozessoren sind ausserordentlich schwierig zu beschaffen, und ich glaube auch nicht, dass hier der Hund begraben liegt. Mein Augenmerk richtet sich hier in allererster Linie auf den Reset-Kreis der beiden MAB Prozessoren (Es gibt noch einen weiteren unterhalb des VF Displays auf der Frontplatine). Hier käme Elko 2061 genauso in Frage wie unsichtbar gebrochene Anschlussleitungen unmittelbar hinter den Steckverbindern: der starre Klingeldraht verträgt es nicht, wenn man ihn während der Reparatur zu oft hin und her biegt.

Grüße, maurice
Caneti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2021, 17:21
Hallo maurice,
danke für die schnelle Antwort. Die werde ich so weitergeben und hoffe das es was bringt.
Wießt du den vieleicht auch, in welchen anderen Geräten dieses Teil verbaut ist zwecks event. Austausch?

Grüße, ralf
PitCook
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2022, 20:17
Ich habe hier ein CD304 mit CDM-0 Laufwerk. Läuft auch soweit. Wo/wie justiert man denn bei diesem Laufwerk die Spannung +/- 0 mV für den Focus
Ich finde auch kein Service Manual für den 304/00
F2D72008-97AA-4C5C-A1FA-3416784C05AF
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2022, 11:32
Hallo Pit,

die Einstellung Focus offset erfolgt wie im Nachbarthread beschrieben durch Beurteilung des Augenmusters mittels Oszilloskop am Poti 3141, die Höhe des Plattentellers wird durch die kleine Madenschraube mit Innensechskant an der Unterseite des Spindelmotors eingestellt. Diese Einstellung ist beim CDM0 enorm langzeitstabil, das Problem mit dem eigelaufenen Axiallager kam erst später und betrifft ausschliesslich das CDM1. Ein Focus offset (gemessen an der Minusseite der Focusspule) von bis zu +/- 100 mV ist akzeptabel und unproblematisch, die werkseitige Einstellung muss bim CDM0 so gut wie nie verändert werden. Die Laufwerke CDM0 und CDM1 haben aufgrund der Variantenvielfalt separate Manuals, die Angaben zum Laufwerk im Manual zum Gerät selbst sind oft nicht zutreffend.

Grüße, maurice
PitCook
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2022, 15:02
Hallo Maurice,

dann muss ich anders fragen.

Beim Titelsprung über NEXT , wird zwar der Titel gefunden aber in der Anzeige erscheint für Sekunden eine unechte Zeit des Titel, bevor er dann auf P.00 mit der tatsächlichen Zeit des Titels anfängt zu spielen.

Beim einlegen und einlesen „denkt“ mir der Laser zu lang. Gefühlt würde ich sagen (in Analogie zur Kamera) der Laser zoomt (Autofocus) bis er die tatsächliche Schärfe hat, um dann spielen zu können.

Würde ich die Titel nicht wechseln, würde ich es gar nicht merken, dass da der Wurm drin ist.
airmax78
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2022, 22:05
Hallo Pit,

ich beobachte exakt dasselbe Verhalten beim ältesten meiner eigenen CD 304 im Fundus und kann sagen, dass dies nichts mit dem Laufwerk oder dessen Einstellung zu tun hat. Ich denke, dass es eine Softwaresache ist, vornehmlich des Servoprozessors, weil speziell dieser Apparat nach dem Schliessen der Lade und anschliessendem Einlesen des TOC als Einziger ausdrücklich mit der Play-Taste zurm Abspielen bewegt werden will, da er sonst endlos im Pause-Modus verbleibt.

Grüsse, maurice
PitCook
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2022, 23:13
Hallo Maurice,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe jetzt die Servo Platinen von einem anderen Gerät (mit CDM-1) genommen/getauscht und der „Fehler“ ist verschwunden. Beim anderen Gerät ist der Fehler mitgewandert.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass der Spindelmotor des CDM-0 „lauter“ ist, als der Hallmotor des CDM-1. Liegt es an den unterschiedlichen Größen? Insgesamt hinterlässt der CDM-1 einen stabileren oder soliden Aufbau. Wie ist denn deine Einschätzung? Falls ich in die Verlegenheit kommen sollte, welchem Laufwerk sollte man den Vorzug geben ?

VG


[Beitrag von PitCook am 10. Mrz 2022, 00:13 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:18

PitCook (Beitrag #8) schrieb:

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass der Spindelmotor des CDM-0 „lauter“ ist, als der Hallmotor des CDM-1.


Moin,
das CSM-1 hat einen buerstenlosen elektronisch kommutieren Spindelmotor. Das CDM-0 hat einen Gleichstommotor mit eisenlosem Glockenlaeufer. Was man da hoert, ist das Geraeusch der Buersten auf dem Kollektor. Die Philips/Valvo-Motore sind da noch ziemlich leise, womoeglich wegen der Ganzmetallkonstruktion. Motore aehnlicher Bauart, z.B. vom Maxxon, koennen wesentlich lauter sein, ich fuehre das darauf zurueck, dass der hintere Motordeckel, der den Buerstenhalter traegt, aus Kunststoff ist und besser den "Lautsprecher" abgeben kann.

73
Peter
PitCook
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:01
Danke Peter - verstehe. Bürstenmotoren sind lauter, geringer Wirkungsgrad, schnellerer Verschleiß aber einfacher gestrickt, gegen über bürstenlose (brushless) Motoren.

Kannst du auch eine Einschätzung CDM-0 und CDM-1 abgeben oder hast du das sogar schon einmal geschrieben bei deiner Erfahrung?
Gefühlt gebe ich den Playern mit dem CDM-1 den Vorzug aber eben nur deshalb, weil man beispielsweise besser an das Motorlager herankommt oder das Laserboard weniger aufwändiger erscheint.

Ich meine auch gelesen zu haben - von Maurice - dass eine unterschiedlich Abfolge des Leseprozesses/Abtastens stattfindet. Ich finde es aber nicht mehr.


[Beitrag von PitCook am 10. Mrz 2022, 23:27 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2022, 00:11
Hallo Pit,

das CDM0 wurde bei den x04 Geräten nur kurzzeitig zur Resteverwertung verbaut und ist dort nicht allzuoft anzutreffen. Peter hat die Thematik zu den Spindelomtoren bereits erläutert, das leise Sirren des Kollektors gehört hier zum guten Ton und ist eigentlich auch nur hörbar, wenn man das Ohr direkt auf das spielende Gerät legt. Qualitativ tun sich CDM0 und CDM1 nichts, beide sind echte Dauerläufer. Das CDM1 wurde in erster Linie zur Kostensenkung entworfen: weniger Bauteile, weniger frickelig beim Zusammenbau. Ein einfacher Quertausch der beiden Laufwerke ist aber trotzdem nicht möglich: der Andrücker in der Lademechanik ist anders ausgeformt und der Kabelsatz passt nicht auf die späteren Stocko-Stecker. Laufwerk und HF Platine sollten am besten als funktionale Einheit betrachtet werden, daher sind die gelegentlich in der sog. Bucht angebotenen Laufwerke ohne HF Platine mit Vorsicht zu geniessen.

Grüße, maurice
PitCook
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2022, 00:32
Auch an dich ein dickes Danke.

Laufwerke würde ich nicht tauschen. Aber das Servoboard der Geräte mit CDM-1 , scheinen mit dem CDM-0 hervorragend zu harmonieren. Zumindest nach derzeitigem Wissensstand.


[Beitrag von PitCook am 11. Mrz 2022, 00:47 bearbeitet]
hf500
Moderator
#13 erstellt: 11. Mrz 2022, 19:09
Moin,
die ganze "Servorei" der CD-Spieler sind geschlossene Regelkreise. Solange da ein anderes Laufwerk noch in die Arbeitsbereiche der Regler faellt, wird es kaum Probleme geben, die Regler koennen das ausgleichen. Und die Servos von Philips scheinen einigermassen robust zu sein, erkennbar auch an den kaum vorhandenen Trimmpotis, vergleicht man das mit (damaligen) typischen Fernostkonzepten.

Ob der Gleichsrommotor in der von Philips/Valvo gewaehlten Form einen so viel geringeren Wirkungsgrad gegenueber dem elektronisch kommutierten Motor hat, ist nicht gesagt. Kann auch umgekehrt sein. Ich habe den Leistungsbedarf der Spindelmotore nicht nachgemessen. Der reine Leistungsbedarf zum "Plattedrehen" ist gering, bei den Spielern der ersten Gerneration moeglicherweise geringer als bei der zweiten, wo man vom Magnethalter fuer die Platte auf einen Federbelasteten ueberging, der einen weiteren Lagerpunkt erfordert. Dazu kommt die hoehere Belastung des Kunststoff-Spurlagers durch den Magneten im Lagerbuegel, der die Laeuferglocke herunterzieht. Die Reibungsverluste beim CDM-0 sind jedenfalls geringer.

73
Peter
PitCook
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:23
Eine Wettrennen der Reibung zwischen Borsten und Kunststoff-Lager

Die Kiste läuft jetzt mit der Servo Buchstabe: C einwandfrei.
hf500
Moderator
#15 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:23
Moin,
die Buersten (nicht Borsten ;-) sind Edelmetallbuersten auf dem Kollektor. Sowas ist sehr reibungsarm, kann man noch mit einem geringen Kollektordurchmesser optimieren. Da muss man sich um die Buerstenreibung keine Gedanken machen. Der Verschleiss ist mit Drehzahln zwischen 200 und 500/min auch ueberschaubar.

Beim CDM1 hatte ich es schon, dass sich die Motorwelle bis zur Kontermutter der Laeuferglocke in das Spirlager gebohrt hatte.... Es ist bei diesem Laufwerk eigentlich immer erforderlich,den Lagerbuegel abzuschrauben und das Lager zu ueberpruefen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 304 quitscht
seraf am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  11 Beiträge
Philips CD 304 defekt
Henning81 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
philips CD 304
airmax78 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  21 Beiträge
Philips CD 304 MKII
mlweb am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  16 Beiträge
Bedinungsanleitug CD 304 Philips
ossi17 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
philips cd 304
noonan am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Philips CD 304, Displayfehler
shockflyer am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  18 Beiträge
Philips CD 304 MKII
MusikRadler am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  12 Beiträge
Philips CD-304 seltsames Verhalten
tomaru am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  7 Beiträge
Philips CD 304 Liest cd nicht ein
rorenoren am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen