Pioneer CT-S830S Capstanmotor defekt

+A -A
Autor
Beitrag
ArminW
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 22:52
Hallo zusammen!

Ich habe ein CT-S830S mit defektem Capstan-Motor. Laut Service-Manual müssten am Motor 12V anliegen und das tun sie auch, also nehme ich an, der Motor selbst ist defekt.

Im Internet habe ich einen Shop gefunden, der den Motor (RXX1491) als Ersatzteil angeboten hatte, doch leider erhielt ich nach Bestellung eine Mail, dass der Motor doch nicht mehr lieferbar ist.

Weitere Shops konnte ich nicht finden. Kennt jemand hier eine Bezugsquelle oder einen alternativen Motor, der passt? Oder wäre es auch denkbar, dass nicht der Motor selbst sondern die Regelelektronik im Motor defekt ist, denn die ist bei dem ja offensichtlich integriert.

Falls jemand Erfahrungen hat, würde ich mich über einen kurzen Hinweis sehr freuen.
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 01:08
Es scheint ein 12V Gleichstrommotor mit interner Drehzahlregelung zu sein .
Das sind meist Standardtypen .
Bei der Auswahl des Ersatz auf Drehzahl (zB 2400 U/min) und Drehrichtung achten .
CCW englisch bedeutet counterclockwise = gegen Uhrzeigersinn = linksrum .
CW clockwise = im UZ = rechtsrum .
Ob von hinten oder vorn auf den Motor gesehen weiß ich nicht , ist auch egal .
CW bzw CCW muß beim Ersatz+Originalmotor gleich aufgedruckt sein .
Die Schraubbefestigung ist meist bei allen diesen Motoren gleich ,
sicherheitshalber auch prüfen .
Und das ballige Antriebsrad sollte gleich sein oder muß vom Original übernommen werden .
Ich habe einige Laufwerke als Ersatzteilspender , kann sein der gesuchte Motor ist dabei .
Mach ein Foto vom defekten Motor und schreib was draufsteht .
Wenn möglich schließe den defekten? Motor an ein 12VDC Netzteil an ,
oder notweise an Autobatterie mit Vorschalt Schmelzsicherung ca 5 Ampere .
Ob der Motor auch wirklich defekt ist .
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 15:48
Hallo zusammen,

ja, da wird wohl der Motor defekt sein.
Mabuchi EG-530 waren früher die üblichen Motoren.
Dann natürlich 12V und CCW.
Die Drehrichtung gilt, wenn man auf den Motor von vorne (wo die Riemenscheibe draufsitzt) draufschaut. Das tut man bei diesem Gerät.
D.h. auch die Capstanwelle dreht sich im Gegenuhrzeigersinn -> paßt.

Die Riemenscheibe ist leider beim CT-S830S aus Kunststoff. Da muß man sich was sehr gutes einfallen lassen, dass man diese unbeschädigt von der Motorwelle runterkriegt.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-S830S, Probleme bei Aufnahme
UweM am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  6 Beiträge
Pioneer CT-90R defekt
pioneertapefan am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer CT-S610 defekt?
jorker67 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Pioneer CT 339 Trafo defekt
SvenStrib am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Pioneer CT-S820S Tapedeck defekt
bojesse am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  10 Beiträge
Pioneer CT-757 leiert
CaptainCoach am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Pioneer CT-339 Tapedeck Display defekt?
comja am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  6 Beiträge
Pioneer CT-F800 Display dunkel
pioneertapefan am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  9 Beiträge
Rücklauf bei Pioneer CT 777
-pioneerfreak- am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer CT-F1250 Cassettendeck reparieren
weakbit am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen