Pioneer CT-S820S Tapedeck defekt

+A -A
Autor
Beitrag
bojesse
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2019, 13:25
Hallo Leute,

Habe ein Problem mit dem Tapedeck.

Und zwar ist es so, dass vorgängig die Vor- und Rückspulfunktion den Geist aufgegeben hatte und jetzt bei der Wiedergabe bzw. beim Abspielen der Kassette die Geschwindigkeit nicht gleichmässig ist...so als wäre der Akku down.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Für Eure Feedbacks bedanke ich mich jetzt schon..

Gruss
Bojesse


[Beitrag von bojesse am 15. Mrz 2019, 13:36 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2019, 14:04
Merkwürdige Formulierungen. "vorgängig" und "Akku down".

Akku ist ja keiner eingebaut, der ist also ausgeschlossen.

Bei diesem Deck wird die Antriebsrolle für die Wickeldorne im Zwischengetriebe hart. Dann spult das Gerät nicht mehr.

Bei zu geringer Wiedergabegeschwindigkeit würde ich auf einen ausgeleierten Riemen tippen. In diesen Geräten wird der z.T. wie Kleber.

Also Gerät öffnen und nachschauen.
bojesse
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2019, 19:36
Danke für die hilfreiche Antwort.

Habe nachgeschaut, sind definitiv die Riemen.

Kannst du mir evtl. noch ein Bild der Antriebsrolle und ein Video (oder Link) zum Austausch der Riemen anhängen?

Habe gesucht aber nichts Brauchbares gefunden.


[Beitrag von bojesse am 17. Mrz 2019, 19:37 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 02:18
Guten Morgen,

Erstmal herzlich willkommen im Forum!!!

.....wer suche der findet (und das sowieso bei uns im Forum )

http://www.hifi-foru...268&postID=1472#1472

http://www.hifi-foru...268&postID=1230#1230

http://www.hifi-foru...268&postID=2261#2261

1. Riemen Antrieb
2. Servoriemen
3. Idler

Und wenn du dich weiter im Tapedeck-Reparatur Thread umschaust wirst du noch mehr Beiträge von meinen "Forenkollegen/innen" finden

So, nun ran an den Speck/Reparatur und kannst uns gern auf dem Laufenden halten!
bojesse
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:55
Danke für die hilfreichen Tipps.

Habe die Riemen bestellt und werde Euch auf dem Laufenden halten
bojesse
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2019, 17:32
Guten Abend Leute

Es gibt gute und schlechte Nachrichten.

Die Gute ist ich habe die Riemen gewechselt.

Die Schlechte ist, wenn ich das Gerät anschalte steht permanent "WAIT" auf dem Display. Ich warte schon gute 10 Min. Der Antrieb läuft auch konstant..
Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?


WAIT ist verschwunden und es steht jetzt der Zähler auf dem Display.

Das Deck lässt sich aber nicht öffnen. Das (grosse) Zahnrad dass eigentlich das Deck öffnen sollte dreht sich kurz von links nach rechts und dann wieder von rechts nach links. Dann stoppt es..

Auf dem Display steht zwar OPEN aber es tut sich nichts.

Hab ich was falsch zusammengebaut?


[Beitrag von bojesse am 01. Mai 2019, 21:11 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2019, 12:54
Bei den Kollegen im Nachbarforum gibt es Bebildert wie die Zahnräder zueinander stehen müssen

https://forum2.magne...klackern-servomotor/
bojesse
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2019, 12:52
Danke für die Info, hat geklappt.

Habe eine andere Frage:

1. Der Antriebsmotor (der mit dem dünnen Riemen) macht plötzlich ein ziemlich lautes konstantes Geräusch sobald man das Gerät einschaltet.

2. Wenn man beim Tape die Wiedergabe drückt dann ist der Klang gut, wird aber nach 1-2 sec. dumpf.
Als würde man beim Verstärker das Treble von +5 auf -5 zurückdrehen..
Manfred_K.
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2019, 06:13
Zu 1.) Das ist wohl die Lagerung der Motorachse. Ein Tropfen Sinterlageröl an die Motorachse könnte helfen. Dazu sollte der Motor ausgebaut werden, mit dem Pulley nach oben, dann bei laufendem Motor den Tropfen an der Welle in Richtung Motorlager fließen lassen.

Zu 2.) Hier wird der Bandlauf "schief" gezogen. Die Ursachen können leider sehr vielfältig sein. In der Regel sind die Andruckrollen abgenutzt. Eine gründliche Reinigung könnte Abhilfe bringen, wenn das nichts hilft, Abziehen mit 800er Schleifpapier. Ich rate zum Austausch beider Rollen.

Wickelbremse, Anzugsmoment des Aufwickeltellers und Federspannung der Andruckrollen könnten auch noch in Frage kommen.
bojesse
Neuling
#10 erstellt: 20. Mai 2019, 10:56
Danke für die ausführlichen Infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-S820S Probleme
nero30 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
Pioneer CT-F9191 Tapedeck
Der_Gutenberg_1306 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  9 Beiträge
Pioneer CT-339 Tapedeck Display defekt?
comja am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  6 Beiträge
Pioneer CT-90R defekt
pioneertapefan am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer Ct f9191 Tapedeck Problem
Mike2036 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  2 Beiträge
Generalüberholung Tapedeck Pioneer CT-737
Olil_2 am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  4 Beiträge
Pioneer CT-S610 defekt?
jorker67 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Mein Tape spielt zu schnell ab! Pioneer CT-S820S
outofsightdd am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  20 Beiträge
pioneer tapedeck Pioneer ct-777 reparieren
Lufabe am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  16 Beiträge
Capstan Mot PIONEER CT-S-620 Tapedeck defekt
bukongahelas am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393