Mein Tape spielt zu schnell ab! Pioneer CT-S820S

+A -A
Autor
Beitrag
outofsightdd
Inventar
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 20:51
Tja, mit einem gleich alten Vergleichstape habe ich es plötzlich gehört: Mein Tape gibt Kassetten zu schnell wieder!

Pioneer CT-S820S
Doppelcapstanantrieb
3-Motoren-Laufwerk usw.

Beste Zutaten für einen stabilen Gleichlauf. Es leierst auch nichts, keine wüsten Geräusche, kein Bandsalat. Nur die Geschwindigkeit ist insgesamt zu hoch.

Ich dachte immer, das lineare Zählwerk ist etwas ungenau... nee nee, mein Pioneer schafft die ~47min lange Seite einer durchschnittlichen C90 in 38min.

Was kann ich tun? Woran kann es liegen? Wer kann das beheben?

Hier noch ein kleines Bild zur Erklärung, warum ich dieses Gerät einfach noch nicht zum Alteisen schieben will:


Meine Vergleichgeräte, die alle langsamer und "gefühlt" richtig abspielen:
- Onkyo Seperate Collection K-622 (3-Motoren-Laufwerk + Doppel-Capstan, gebraucht erworben)
- Sony TC-K711S (auch hier 3-Motoren-Laufwerk + Doppel-Capstan, vom Erstbesitzer aus der Familie vererbt bekommen, Zustand tadellos)
- Yamaha Pianocraft KX-E400 (einfaches Laufwerk, aber 2003 neu gekauft und selten gelaufen, daher wie neu)


[Beitrag von outofsightdd am 31. Jul 2009, 21:03 bearbeitet]
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 22:57
Hi,

Replace the Capstan-Motor (Pioneer no.: RXX1491)
That's the only thing that will make the deck run faster.
Worn-out belts cause a drag and drop in speed when they slip.
The motor is most likely adjustable and you can re-adjust it to the correct speed BUT there's usually a reason for the speed-change in the first place: a worn-out motor.
Insert a small flat screw-driver into the rear hole of the motor and try to adjust the trim-pot slightly when the tape is running. You will immediately hear the result.
Needless to say you need tools to set the correct speed. Cassette-tapes with built-in stroboscope-effects were available from Koenig once upon a time and probably not any more.
A 1KHz-exactly tone recorded on a player that's correctly adjusted and played back on yours measuring the frequency with a digital frequency counter, adjusting the motor until you read 1KHz is another go at it.

mfg,

/tri-comp
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2009, 11:05
Motoren kurz vor dem Lebensende würde ich bei zu langsamem Abspielen erwarten, insofern hoffe ich auf die Nachstelllösung, werde das aber eher Profis überlassen.
UweM
Moderator
#4 erstellt: 01. Aug 2009, 13:22
Hallo,

bei dem CT-S830 lässt sich die Geschwindigkeit am Motor verstellen, der die Capstanwellen antreibt (von vorne gesehen rechts oben).
Dieser hat hinten eine Öffnung für einen Minischraubenzieher, aber da würde ich nur einen Techniker dran lassen.

grüße,

Uwe
RetroFelix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2009, 20:54
Ich hätte eine Idee, wie du die Geschewindigkeit wieder einstellen kannst: Zuerst brauchst du: Ein intaktes Tapedeck zur Referenz, das zu schnelle Tape-Deck, ein Gitarrenstimmgerät und einen Tongenerator (z.B. ein Keyboard...ich hab n Tongenerator auf meinem Ipod Touch), zur Not tuts auch das Freizeichen, das ja bekanntlich der Ton A ist, also 440hz. Mit dem intaken Tapedeck nimmst du jetzt den Testton ein paar Minuten lang auf. Dann spielst du den aufgenommen Ton A (440hz) mit dem defekten Deck ab und hältst das Stimmgerät an die Lautsprecher, oder gehst direkt über den Kopfhöhrerausgang in das Stimmgerät. Jetzt kannst du mit dem Poti für die Capstangeschwindigkeit am Stimmgerät genau auf den Ton A justieren und schon sollte das deck wieder mit der korrekten Geschwindigkeit laufen.

greetz Felix
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 12:21
Wollte nur kurz das Ergebnis einstellen: Eine solide Elektrowerkstatt (kein Hifi-"Spezialist") hat das Tape nachjustiert und nun läuft alles wieder. Motor ist anscheinend noch ok. Preis unter 30 €, fand ich angemessen.
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 23:38
Nur zur Info die Geschwindigkeit wird bei der CT-S Serie nicht am Motor eingestellt dafür gibts auf der Platiene unterhalb vom Laufwerk einen Poti der sogar beschriftet ist !

mfg
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 09:36
...und weil ich das nicht wissen konnte, habe ich es meiner netten Werkstatt überlassen.
UweM
Moderator
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 12:06

garlock schrieb:
Nur zur Info die Geschwindigkeit wird bei der CT-S Serie nicht am Motor eingestellt dafür gibts auf der Platiene unterhalb vom Laufwerk einen Poti der sogar beschriftet ist !

mfg 8)


Hallo,

die Angabe habe ich aus dem Service manuals meines Tapedecks. Die Justage am Motor ist dort sogar bebildert.

Grüße,

uwe
garlock
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 22:53
Stimmt auch mein Fehler !

Bei den älteren CT-S Geräten gibts nur die Möglichkeit am Motor bei den CT-SxxxS geräten gibts ein Poti auf der Platiene !

mfg
Onkyamadenon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2019, 20:22
Hiho, ich klinke mich hier mal ein. Meines spielt extrem schnell, und der Capstan Motor wird sehr warm. Alles nach Riemenwechsel. Der Capstan bekommt ca 12V und 4a, ist das soweit korrekt? Der Motor reagiert nicht auf Einstellungen an der Stellschraube. Ich spüre da deutlich den Poti, drehe ihn bis zum anschlag und zurück, aber passiert so gut wie nix.



LG
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2019, 21:24
4A Das ist aber nur eine "etwas" hohe Stromaufnahme.....
Daher wird der Motor wohl defekt sein, oder seine "Last" ist irgendwo sehr schwergängig. Aber eigentlich sollte die Spannungsversorgung/Regelelektronik gar nicht für einen so hohen Strom ausgelegt und längst durchgebrannt sein - merkwürdig!
Onkyamadenon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2019, 22:18
Sehr seltsam, zumal ich der erste bin, der das Gerät geöffnet hat. Sind denn wenigstens die 12 Anliegenden Volt korrekt? Nicht, dass er nur 6 kriegen sollte, und deswegen so durchdreht.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2019, 22:35
Die 12VDC sollten korrekt sein, wenn es auf dem Motor steht. Die Geschwindigkeitsreglung ist dazu ja im Motor verbaut (die zumindest defekt zu sein scheint).

EDIT:
Das SM gibt es hier und demnach wären es auch 12VDC (Seite 14).

Wie wurden denn die 4A gemessen? Wurde etwa das Messgerät auf Ampere gesteckt/gestellt und die beiden Messspitzen an die Spannungsversorgung des Motors gehalten?


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Jan 2019, 22:42 bearbeitet]
Onkyamadenon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2019, 23:31
Ja, das hatte ich am Anfang versehentlich auf A gestellt. Ist der Messwert 4A dann nicht korrekt?
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2019, 20:27

Ja, das hatte ich am Anfang versehentlich auf A gestellt. Ist der Messwert 4A dann nicht korrekt?


Bei einem reinen Kurzschluß, was du ja demnach mit dieser "Messung" fabriziert hast, können die 4A wohl kurzeitig geflossen sein. Dies kann aber die Elektronik eher selten aushalten und es müssten daran eigentlich irgendwelche Schäden entstanden sein.
Aber dennoch kann dadurch eher nicht der Motor beschädigt werden, da er ja noch eine eigene Regelung im innern hat und der Kurzschluß "davor" anlag.
M.E.n. sollte hier nun nur der Motor defekt sein, solange nun noch zwischen 11 und 13VDC zu messen sind.
Onkyamadenon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2019, 16:05
Wie hätte ich in dem Fall die A richtig gemessen?

12V fließen nach wie vor.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2019, 16:32

Wie hätte ich in dem Fall die A richtig gemessen?


Strom (Ampere = A) misst man ausnahmslos immer in Serie eines Verbrauchers, niemals parallel.


12V fließen nach wie vor


Im Leerlauf oder auch unter Last?
Onkyamadenon
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2019, 17:45
Alles klar.

Motor ausgebaut, 12V liegen nun an. Als der Motor noch dran war, waren 11,9V. Habe nun einen neuen bestellt.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2019, 17:51
Dann dürfte es nur am Motor liegen.
Melde dich bitte dazu später wieder, wenn es geglückt ist.

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-S820S Probleme
nero30 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
Pioneer CT-S820S Tapedeck defekt
bojesse am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  10 Beiträge
Pioneer CT-737 Riemen wechseln
Brink am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Pioneer Tape CT-737 Mark II
SonyHDV am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Pioneer CT 757 Geschwindigkeit
klh am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  13 Beiträge
Pioneer CT-F 900 Play zu schnell
franky2k am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Tapedeck Pioneer CT-737 Mark II läuft zu schnell
Pittylabelle am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  38 Beiträge
Pioneer CT-P730WR Doppel Tape Deck
shark6666 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  8 Beiträge
Pioneer CT-S 620 Tapedeck spielt nicht
rottwag am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  12 Beiträge
Pioneer CT-676 Fehlersuche
Johannes_Clamence am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen