pioneer tapedeck Pioneer ct-777 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Lufabe
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 20:29
Hallo,
es ist schon etwas länger her, dass ich dieses Tapedeck reparieren wollte.
Zu aktuellen Stand:
Ich hab dieAntriebsriemen ersetzt, nachdem die alten regelrecht zerschmolzen waren.
d. h., ich habe auf minimalen Aufwand gesetzt und die alten Reimen mit Pinzette und anderen Hilfsmitteln entfernt, dann die beschmutzten Teile mit Alkohol gereinigt und die neuen Riemen wieder eingesetzt.
Dabei hab ich nur die Antriebseinheiten gelöst aber nicht vollständig ausgebaut.
Jetzt ist das Teil kurz angelaufen aber irgendwie hat sich der Kasettenschacht verklemmt. Die Schublade lässt sich nicht mehr schließen.
Mit Gewalt wollte ich es nicht versuchen und hatte das Tapedeck mal einVierteljahr auf die Seite gestellt,
um mich verstärkt den Plattenspielern zu widmen.
Jetzt versuche ich mal, mich vorsichtig an die Sache heranzutasten.IMG_3062IMG_3058IMG_3059
Hat von euch jemand ein paar Tipps, wie ich mich dieser Geschichte am besten nähere?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Berthold
Lufabe
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2019, 21:16
Hi,
kann mir keiner helfen?
MFG Berthold
SR2245
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2019, 22:41
Warum tut man sich son Gefummel an? Möchte mir gar nicht vorstellen was für ein Aufwand das ist, die flüssigen Riemenreste bei eingebautem Laufwerk zu beseitigen... auch Riemnwechsel ist so eine Qual und das Pinzettengezupfe tut dem Riemen auch nicht gut...das Idlerrad muss auch zumindest gereinigt und angeschliffen werden. Der Laufwerksausbau dauert 10 Minuten.

Zu deinem Problem sehr wahrscheinlich hast du die Einstellung der Zahnäder verloren. (inner cam gear, outer cam gear)

Das große äußere Rad hat eine winzige Kerbe (grüner Pfeil) die muss bei offenem Fach genau mit der Strebe von der schwarzen Kunstoffseitenwand fluchten. Gleichzeitig muss das Loch im inneren Rad mit dem kleinen Zahrad der Welle vom Servoantrieb fluchten. (roter Pfeil)

Dann funktioniert die Mechanik wieder!


DSC_2198

DSC_2199


[Beitrag von SR2245 am 11. Jan 2019, 22:43 bearbeitet]
Lufabe
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2019, 17:54

SR2245 (Beitrag #3) schrieb:
Warum tut man sich son Gefummel an? Möchte mir gar nicht vorstellen was für ein Aufwand das ist, die flüssigen Riemenreste bei eingebautem Laufwerk zu beseitigen... auch Riemnwechsel ist so eine Qual und das Pinzettengezupfe tut dem Riemen auch nicht gut...das Idlerrad muss auch zumindest gereinigt und angeschliffen werden. Der Laufwerksausbau dauert 10 Minuten



Das große äußere Rad hat eine winzige Kerbe (grüner Pfeil) die muss bei offenem Fach genau mit der Strebe von der schwarzen Kunstoffseitenwand fluchten. Gleichzeitig muss das Loch im inneren Rad mit dem kleinen Zahrad der Welle vom Servoantrieb fluchten. (roter Pfeil)

Dann funktioniert die Mechanik wieder!


DSC_2198

DSC_2199


Zu. 1. Hab ich gemacht! - ausgebaut! Das mußman zuerst mal checken!

zu 2. Es hat schnell mal funktioniert ( schneller Vorlauf, schneller Rücklauf und die Kassette ließ sich abspielen, zeigte auch im Display die Ausschläge). Ich hab das Deck angeschlossen, dann hat es beim einschalten wieder geknackst,,das Idlerrad konnte sich nicht mehr drehen, da das äußere große Rad wieder in die andere Stellung gegangen ist und damit das Fach am schließen gehinder wird. Ich hab das gleiche Problem, wie vorher.
VG Berthold
Die Schublade lässt sich nicht schließen
Lufabe
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 12:54
Hab die erste Lage mit dem Idler heute morgen nochmal in aller Ruhe ausgebaut, genau darauf geachtet, dass die beiden Punkte genau gefluchtet haben. Wieder zusammengebaut und es war alles blockiert!
Von Hand ließen sich die Räder dann drehen, mit dem Ergebnis, dass alles wieder im alten Zustand ist.
D. h. das äußere Rad verschiebt sich immer, rastet irgendwie ein und dann ist das bezeichnet Loch
etwa 1 cm oberhalb der Stütze und blockiert das Fach!
Was kann ich denn dagegen tun, ich hab meiner Meinung nach alles beachtet?
VG Berthold
Lufabe
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 17:56
HEUREKA!!! ICH HAB IHN WIEDER HINGEKRIEGT!!!!!!!!!!
Mann, war das ein Gefummel! Wenn dieRädchen nicht genau fluchten, fliegt das immer wieder raus!
Aber, Geduld war schon immer meine Stärke! Nach dem 7. - 8. mal neu justieren hat es plötzlich
gefunzt. Das ist kein Können, sondern reiner Dusel!
Aber für einen Laien, wie mich, ein toller Erfolg!
Der Pioneer CT 777 funktioniert wieder, na, ich möchte nicht sagen, wie am ersten Tag,
aber er funktioniert einwandfrei! Er spielt ab, er nimmt auf, was will man mehr!
Jetzt bin ich analog wieder auf dem "neuesten" Stand!
Wenn ihr mir noch Tipps hättet, wie ich diese Funktion aufrecht erhalten kann, wäre ich sehr dankbar!
Jetzt kommt als nächster der Technics M 250 in die Mache!

Vielen Dank an SR 2245, leider kenn ich deinen Namen nicht, aber du hast mir sehr geholfen!

VG Berthold
Lufabe
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2019, 18:07
Ist das eigentlich normal, dass die Antriebsräder auchbei geöffnetem Fach immer laufen? Oder hab ich noch Nachholbedarf?
VG Berthold
Lufabe
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2019, 23:23
Es läuft und läuft.............
Pentator
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2019, 22:54
Hallo,

es gibt Geräte da laufen die Capstanwellen ständig, sobald das Gerät eingeschaltet ist.
Kenne den 777 aber nicht persönlich.

Schöne Grüße,
Pete
Lufabe
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2019, 16:08
hallo Freunde,
leider hab ich wieder das gleiche Problem!
Ich hab die zwei Räder wieder gefluchtet, jetzt hält das zwar, aber das Kasettenfach hält nicht zu. Der Haken oben reagiert nicht, ebenso zieht das Fach nicht auf Knopfdruck zu!
Wo könnte ich da ansetzen, um dieses Problem in den Griff zu kriegen?k-IMG_3590k-IMG_3590k-IMG_3591k-IMG_3592k-IMG_3593
SR2245
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2019, 20:19
Irgendwas machst du falsch... die Einstellung kann nicht rausspringen oder mit der Zeit verstellen.

Ich sehe auf dem Bild mit dem Inner Cam Gear (letztes Bild) auch nicht das Loch auf auf Zahradhöhe.
Lufabe
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2019, 06:15
Tut es aber!
Ich werde das Laufwerk nochmal ausbauen, reinigen und dann noch einmal versuchen, die Einstellung zu halten! Das Inner Cam Gear war genau justiert !
Vg Berthold
Lufabe
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2019, 20:41
Hi,
es läuft wieder, einzig der automatische Fachöffner funktioniert nicht!
Schliessen tut es! Wenn ich das Fach von Hand öffne, ist die Blende ausgehakt!?!?
Hab noch nicht rausgefunden, woran das liegt!
Zumindest scheint Inner Cam Gear und Outer Cam Gear soweit justiert!
Aber soweit schon mal Klasse, wieder ein Gerät vor dem Sperrmüll gerettet!
Abspielen, schneller Vorlauf, schneller Rücklauf funktioniert!
Aufnahme hab ich noch nicht getestet!
Das Gerät ist absoute Spitze ( habs vor ca. 30 Jahren gekauft) und kommt in meine Stammanlage!
Derzeit in meiner Werkstatt:
Telefunken W 233
Harman Kardon DVD 21
Harman Kardon HK 670
Pioneer CT - 777
VG Berthold


[Beitrag von Lufabe am 01. Aug 2019, 20:17 bearbeitet]
Lufabe
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jul 2019, 21:12
Manchmal zieht es das Fach kurz nach dem Öfnnen wieder zu!
nach einigen manuellen Öffnungsveruchen bleibt es dann offen!????
Viele Fragen
VG Berthold
Lufabe
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2019, 14:00
Hallo Freunde der HiFi,
der Pioneer CT 777 läuft wieder einwandfrei!
Ein kleines Unterlagsscheibchen am Outer Cam Gear hatte gefehlt, deshalb hat die Mechanik
immer wieder die Einstellung verloren!
Das Kasettefach schließt und öffnet wieder einwandfrei! Hier hatte ich die obere Feder vergessen,
einzuhängen. Aber durch viel beobachten konnte ich den Fehler entdecken!
Vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße
Berthold
plzbehealthy
Neuling
#16 erstellt: 12. Apr 2021, 13:21
Ihr seid Beide Spitze!!!

ich habe meinen CT-777 wieder in Betrieb nehmen wollen. Nach dem Einschalten gab es nur ein schnarrendes Geräusch. Dachte mir, wird nicht viel sein, eine Peese vielleicht.
Und siehe da, ein klebender Gummiextrakt ziert mein Antriebsritzel. Also Peesensatz bestellt, ging easier als erwartet und bin über Euren Beitrag gestolpert. Ich hätte die Mechanik immer ausgebaut, aber Danke für die Pins die meine Aufmerksamkeit haben sollen. Man muß Fehler nicht wiederholen. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT 777 Bauteilgleichheit?
hifilegende am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  18 Beiträge
Pioneer CT 777 - Display schwarz
Majolia am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
Pioneer CT 777
kruger2 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  18 Beiträge
Pioneer CT-777, Zwischenrad
outstanding-ear am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Pioneer CT-777 Laufwerk Zusammenbau
Grundi69 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  3 Beiträge
Rücklauf bei Pioneer CT 777
-pioneerfreak- am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer CT-F9191 Tapedeck
Der_Gutenberg_1306 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  9 Beiträge
Cassettendeck Pioneer ct 777 KLAPPE
Leo_2311 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Tonkopf Einstellung Pioneer CT-777
melmarc2 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  6 Beiträge
Bedienungsanleitung Pioneer CT 777 Deutsch
Vintagesurfer am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen