Lautsprecher selbst reconen! Ja oder nein!

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 21:04
Hi@all,

inzwischen habe ich diverse TTs in Eigenregie erfolgreich refoamed.
Seit geraumer Zeit gibt es div. Händler (haupts. USA), die auch entspr. "Recone-Kits" anbieten.

Die Forensuche meinerseits hat im Großen und Ganzen ergeben, dass scheinbar noch niemand das ernsthaft probiert hat, jedenfalls verlaufen die entspr. Threads allsamt im Sande.

Nun stelle ich aus Interesse einfach mal die Frage in die Runde, ob sich schonmal jemand selbst ans Reconen gewagt hat und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat, d.h. Schwierigkeiten, Qualität der Ersatzteile, klanglicher Vergleich vorher/nachher etc.

Auch Misserfolge können "gebeichtet" werden

Grüße
Max
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 21:21
Hallo,
ich hab mich mal an zwei JBL 2225H "gewagt" und hab mir aus USA zwei Aftermarket Kits besorgt. Die waren vormontiert, dh. Spider, Spule und Konus bereits verklebt, und das Ganze war verhältnismäßig einfach zu bewerkstelligen. Leider hab ich die JBL nicht zeitgleich reconed und die Kits einzeln in größeren Abständen gekauft. Ergebnis, es gibt optische Unterschiede. Die Qualität ist annehmbar, jedoch nicht berauschend. Bei einem Kit war der Spulenkörper in Richtung Staubschutzkalotte zu lang und diese konnte nicht montiert werden. Musste ich anpassen. Bei einem Preis von 69.- USD muss man sowas halt hinnehmen. Amerikanische Qualität.
Im Vergleich zu den Original JBL Bässen ist jetzt nix auszumachen, also keine extreme Unterschiede. Gemessen hab ich nix. Einer macht leider Geräusche bei höheren Frequenzen. Macht nix, da beide nicht so hoch laufen.
Zwischenzeitlich hab ich mir ein Paar NOS original JBL Kits für 80.- USD geschossen, aber noch nicht verbaut. Ich warte noch bis die Aftermarket Dinger die Hufe heben.

Gruß vom Küchentisch
Max
kadioram
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 21:50
Hi Max,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Genau diese "Aftermarket"-Dinger, ebenfalls für JBL (originale gibt´s anscheinend nur noch für Gewerbliche mit JBL-Lizenz ) hab ich auch im Auge. Scheinbar scheinen sich diese (zumindest klanglich) nicht allzuviel zu geben, wenn überhaupt.

Für mich kämen allerdings eher die Kits in Einzelteilen in Frage. Denn wenn sie, wie bei dir scheinbar, nicht korrekt vormontiert ankommen, who to blame?
Lieber würde ich es dann selbst "verbocken".

Beim Sickentausch ist es ja ratsam, prinzipiell beide zu tauschen. Beim Reconing dürfte es, soweit ich gelesen habe, ähnlich sein, nehme ich an.

Grüße
Max
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 23:13
Hi,
welche Lautsprecher möchtest Du denn reconen? Im Hifi-Bereich sind viele Membranen mit Aqualplas beschichtet. Das haben die Aftermarket Membranen afaik nicht. Mir ist das Zusammenfummeln aus Einzelteilen NOCH etwas was ich mir nicht 100% zutraue. Und Studienobjekte an denen ich mich mal verausgaben könnte, habe ich im Moment nicht. Ich hab zwar ein Paar 122A, die recont werden könnten, aber solange es noch die C8R129 gibt, baue ich keine Aftermarket Conen ein.
Noch zu meinen 2225: Der Spulenkörper war zu lang, glücklicherweise war er nur vorne raus zu lang. Ich habe den Wickel mit dem alten Konus verglichen. Hat gepasst. Aber zum Beispiel die Farbe der Membran und die Anzahl der Versteifungsringe war unterschiedlich. Die Sicken waren bei beiden nicht beschichtet. Aber die beiden sind in meinen Party 4530 Hörnern verbaut und dafür reicht es dicke.

Gruß vom Küchentisch
Max
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2015, 13:05
Hi Max,

ich hätte mich an einen 127a gewagt. Diese sind afaik nicht beschichtet(?). Ein entsprechendes Aftermarket-Kits ist incl. Versand für 80$/70€ zu haben.

Erst kürzlich hätte es noch ein originales Recone-Set (C8R127A) von einem amerikanischen ebay-Händler gegeben, aber da hab ich gepennt.
Dieser Händler hat übrigens mehrere originale OEM/NOS-Kits für div. Lautsprecher (nicht nur JBL), offenbar aus Geschäftsauflösungen (ebay-Name!!!: audio_video_liquidations), falls das für jemand von Interesse sein sollte.

Aber wie du schon sagst, sehen die Chassis hinterher sehr unterschiedlich aus, was da Reconen wenn dann von beiden (=doppelte Kosten) erforderlich macht.


Grüße
Max
Max
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 19:36
hi,
soweit ich weiß ist der 127A nicht beschichtet. Wofür ist der? Für ne L40 oder L50?

Gruß vom Küchentisch
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Recap Ja oder Nein?
BikeMax0706 am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
Braun in concert 70 Tieftöner reconen?
Mystic-X am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
Akai 260D Restaurieren Ja/Nein?
Sir_Fitz_Oblong am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  2 Beiträge
JBL L96 - reparieren-reconen? lohnt das ?
wompat am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  16 Beiträge
Yamaha M-80 Transistor-Tausch: Ja oder Nein?
Daniel_A. am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  141 Beiträge
lautsprecher reparatur, lohnt sich?
Bronxmaster am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  7 Beiträge
Dachbodenfund: Selbstbau-Lautsprecher
cort1983 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  11 Beiträge
Leider selbst Kurzschluss produziert
harry2006 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  41 Beiträge
Optonica Lautsprecher 4500
domixl am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  13 Beiträge
Braun Lautsprecher L 810
*Alfred* am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen