Leider selbst Kurzschluss produziert

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harry2006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 21:43
Hallo, leider hab ich gerade selbst durch ein Missgeschick einen Kurzschluss bei der 5v Versorgung des FM-board produziert. Ich wollte die 5v abgreifen, um ein Bluetooth-Modul nachzurüsten. Dummerweise 5v und GND durch unsauber verdrillte Drahtenden verbunden. Das Gerät ist ein alter JVC PC-V77. Offenbar ist dabei etwas durchgeschmort, man konnte es kurz riechen.
Ansonsten geht alles noch, nur der 5v Stromkreis vom FM-board ist tot. Könnt ihr mir helfen, das geschmorte Teil zu finden? Danke für eure Mühe! SG Harald
20191228_190919
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 22:13
Es wäre hilfreich gewesen, die genaue Stelle des Malheurs auf dem Photo zu markieren.

Ich vermute einmal, dass Du den 6-poligen Steckverbinder meinst. Wenn dies der Fall ist, sind neben der Sicherung der Transistor Q902 und der Widerstand R904 die ersten Kandidaten. Die Zenerdiode neben dem Transistor könnte auch betroffen sein. Ich habe sie auf dem Platinen-Layout eingezeichnet, das ich dem Service Manual auf Tanya entnommen habe:
https://elektrotanya.com/jvc_pc-v77.pdf/download.html#dl

Q902

Falls Du einen anderen "Unfallort" gemeint hast ... s.o.

Edit:
Ggf. habe ich die falsche Sicherung markiert. Lt. Schaltplan muss da noch eine zweite F998 sein ...


[Beitrag von CarlM. am 28. Dez 2019, 22:19 bearbeitet]
harry2006
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 23:31
Hallo Carl, ja vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe den Unfallort nun mit dem Multimeter markiert. Ich glaube, Du hast schon den richtigen vermutet. Ich mache mich mal auf die Suche. Denkst Du, sieht man den Fehler optisch, oder muss ich hier durchmessen? Wie? Ich oute mich gerade als Laie... Sorry!
20191228_212354
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2019, 23:33
So ... ich habe noch etwas genauer hingesehen. Die markierte Sicherung ist definitiv nicht korrekt, weil da im Bild eine Drahtbrücke ist.

Ich habe Dir den Bereich der vermutlich defekten Teil mit einem roten Kasten markiert. Es ist also der verdeckte Bereich. Ggf. wird der Transistor am hinteren Alu-Kühlblech geschraubt sein. Q902 nicht mit dem ebenfalls dreibeinigen Spannungsregler IC902 verwechseln.
Zum Testen solltest Du zunächst den Widerstand prüfen. Ob er hochohmig geworden ist, kann man ja auch ohne Spannung mit dem Widerstandsmesser prüfen. Die Zener-Diode und den Transistor kann man am besten unter Spannung messen. Allerdings ist das von den Rahmenbedingungen her nicht ganz einfach und birgt wieder die Gefahr von Kurzschlüssen. Wenn Du einen Dioden- oder Komponententester hast, würde ich ich den Transistor und die Zenerdiode auslöten. Mein Transistortester würde auch diese Art von Zenerdiode korrekt anzeigen.

Zu Deinem ursprünglichen Anliegen. Wieviel Stromstärke benötigt denn das BT-Modul? Es ist ja auch die Frage, ob an der vorgesehenen Stelle genügend Leistung abrufbar ist. Einfacher wäre im übrigen die Nutzung des schwarzen Drahtes (gelbe Pfeile) gewesen. Da sollten 5V anliegen.

JVC_Koffer

p.s.
Vielleicht kannst Du ja ein Bild von dem markierten Bereich aus der Richtung des linken vertikalen gelben Pfeils machen.


[Beitrag von CarlM. am 28. Dez 2019, 23:45 bearbeitet]
harry2006
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 23:53
20191228_214941

Hoffe, man erkennt hier was...
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2019, 00:25
Okay.
Ohne Spannung kannst Du leicht den Widerstand testen, der oben im Bild vertikal eingelötet ist. Er hat am Anfang einen gelben und einen violetten Ring.
Da sollte das Multimeter im Bereich Widerstand 0..200 Ohm ca. 5 Ohm (4,7 Ohm) anzeigen (schwarze und rote Messspitze an die beiden Enden des Widerstands). Alle Werte unter 10 Ohm sind okay.

Wenn der Widerstand nicht kaputt ist (wovon ich ausgehe), wird der Transistor durchgebrannt sein. Ich schreibe Dir einmal wie man das normalerweise testen würde. Du kannst dann selbst sehen, ob Du Dir das zutraust. Es ist nicht im eigentlichen Sinne gefährlich, nur muss man aufpassen, dass man keine Kurzschlüsse verursacht.

1. Man würde alles so anordnen, dass Kurzschlüsse zwischen den Platinen etc. nicht auftreten können. Dabei können Plastikfolien hilfreich sein, die man zwischen "gefährdete" Bereich schiebt.

2. Die schwarze Messklemme wird am Minuspol des Batteriefachs z.B. mit einer Krokodilklemmen befestigt.

3. Das Messgerät wird auf Volt DC 0..20V gestellt. Alternativ 0..200V DC

4. Das Gerät wird mit Spannung versorgt (vorzugsweise mit Batterien um Gefährdungen zu vermeiden).

5. Mit der roten Messspitze werden folgende Punkte gemessen:
a. der schwarze Draht (bzw. der Kontakt an dem er angelötet ist)
b. nacheinander beide Enden des bereits geprüften Widerstands
c. nacheinander beide Enden des Widerstands R905 (blau, grau, braun, gold).

Diese fünf Spannungswerte notieren und hier mitteilen. Dann wissen wir (vermutlich) alles Notwendige.

p.s. Noch ein Tipp. Wenn man solche Messungen nicht sehr häufig macht, sollte man vor der eigentlichen Messung eine Simulation ohne angelegte Spannung machen. Also quasi eine "Trockenübung" um zu sehen, ob man alle Messpunkte gefahrlos und ohne Abrutschrisiko ansteuern kann.


[Beitrag von CarlM. am 29. Dez 2019, 00:32 bearbeitet]
harry2006
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2019, 00:52
Wow, vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Das hilft mir bestimmt weiter.
Leider kann ich heute nicht mehr weiterarbeiten, aber ich melde mich sobald ich wieder beim Tüfteln bin...
Danke nochmals, gute Nacht und schöne Grüße Harald
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2019, 14:17
Noch eine Anmerkung zu Deinen Plänen:

Diese Schaltung ist auf einen Verbraucher angewiesen, der konstant ziemlich genau 200 mA Stromstärke zieht wie das Tuner-Modul.
Dann ergeben sich am Widerstand nach U = R x I U = 0,2 A x 4,7 Ohm = 0,94 V als Spannungsabfall.
Ca. 1 V x 0,2 A = 0,2 W . Dies ist also die Wärme, die am Widerstand anfällt. Der Widerstand kann lt. Schaltplan 0,25W vertragen.

Wenn man nun den Strom durch ein Bluetooth-Modul um z.B. 35-50 mA erhöht, ist ebenso der Spannungsabfall am Widerstand höher und nach obiger Rechnung auch die abgegebene Wärme höher.
Fazit: Man muss eventuell den Widerstand und auch den Transistor gegen andere Typen tauschen. Der Nachteil ist dann, dass das Ganze wiederum nur mit dem BT-Modul funktioniert. Ein Abschalten des BT-Moduls würde dann ja wiederum mit dem neuen Widerstand zu einem anderen Spannungsabfall führen.

Du siehst, dass es nicht ganz so einfach mit dem Basteln ist. Vernünftiger wäre es, die Schaltung in diesem Bereich vollständig zu verändern und einen Spannungsregler LM7805 zu verwenden - so wie es im Gerät bereits bei der benachbarten 7V-Spannungsversorgung gemacht wurde.
Eine Lösung mit 7805 wäre - je nach Kühlbedingungen - bis zu 0,5A stabil.
harry2006
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2019, 22:53
Hallo Carl, ich bin leider nicht am Gerät, aber nochmals vielen Dank für deine Info. Ich dachte nicht, dass die Spannung für das FM-board so genau "kalkuliert" ist.


Ich habe folgendes Bluetooth-Modul in Verwendung: Aliexpress

Ich könnte also von 3,7 bis 24v jede Spannung verwerten. Soll ich es wo anders einhängen?

Danke, Harald
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2019, 23:09

Ich habe folgendes Bluetooth-Modul in Verwendung: Aliexpress


Page not found!

Ich hatte mal vor längerer Zeit dieses BT-Modul in meinen I-Net Tuner verbaut.
Das Ding ist zwar durchdacht, aber nicht gut umgesetzt (ist aber ein anderes Thema).
In der damaligen Anzeige stand etwas von einer Stromaufnahme von 200mA. Gemessen habe ich sie aber nicht.
Daher würde ich in deinem Fall die Stromaufnahme einmal messen (das macht man natürlich seriell ), falls du darüber keine Informationen findest/hast.
harry2006
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2019, 23:16
Noch ein linkversuch: Aliexpress
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2019, 23:31

harry2006 (Beitrag #11) schrieb:
Noch ein linkversuch: Aliexpress



Page not found!
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2019, 23:33
Vielleicht schreibst Du besser wie das Modul heisst und was es kostet. Dann können wir es auf der Seite selbst suchen.

Du kannst natürlich auch schreiben, was du mit dem Einbau des Moduls erreichen willst.
harry2006
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2019, 23:41
Komisch, bei mir gehen beide Links. Das Modul heisst XY-WRBT, das Modell mit Fernbedienung.

Ziel wäre auf einfachem Weg Musik vom Handy zu streamen. Ich hatte es bereits in Verwendung und es funktionierte ausgezeichnet. (Dabei hatte ich für kurze Zeit Plus an besagter 5v Versorgung und Minus an Masse von der Trafoeinhausung. Wahrscheinlich auch nicht ganz richtig, oder? 🙂


[Beitrag von harry2006 am 29. Dez 2019, 23:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2019, 23:50
XY-WRBT

Das Ding hat ja nur einen "festen" Line-out. Wolltest du es einfach prallel an den Line-out des Tuners anschliessen?


3,7 bis 24v


Somit könntest du doch eine leistungsstärkere Spannungversorgung im Tuner abgreifen.
Carl schrieb zwar dass du einen Spannungsregler verbauen müsstest/könntest, aber der wird vmtl bei max 24Vdc entfallen, aber müsstest dazu evtl einen Brückengleichrichter mit Siebelko verbauen. Dies ist jedoch optional und muss dementsprechend im Tuner überprüft/ermessen werden. Evtl braucht es das auch gar nicht....
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2019, 23:57
Wenn das Modul 12V verträgt, würde ich es an den Eingang des Längsreglers (=des aktuell vermutlich defekten Transistors) legen.
Dann muss man die relativ hohe Stromstärke nicht noch zusätzlich glätten/regeln. Die Sicherung in dem Bereich hat 3,15AT ...


[Beitrag von CarlM. am 29. Dez 2019, 23:58 bearbeitet]
harry2006
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2019, 23:57
Nein, ich hatte den Line-Out des Bluetooth-Moduls paralell an Aux-In angelötet. Bei Line-Out des Tuner würde ich ja Radio und Bluetooth gleichzeitig hören... 🙂
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2019, 00:07
Direkt am Ein-Aus-Schalter liegen 12V DC an. Das ist identisch mit dem einen Ende des 4,7 Ohm-Widerstands.
Der Gleichrichter liefert ungekühlt 2,5 A (mit KK 4A). Das passt also zu den 3,15AT der Sicherung.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2019, 00:13

harry2006 (Beitrag #17) schrieb:
Nein, ich hatte den Line-Out des Bluetooth-Moduls paralell an Aux-In angelötet. Bei Line-Out des Tuner würde ich ja Radio und Bluetooth gleichzeitig hören... 🙂


Kann ja keiner ahnen dass der Tuner auch einen Aux-In hat
Ansonsten hätte es nämlich durchaus (Impedanz-)Probleme geben können und genau aus diesem Grund griff ich damals zu "meinem" Modul.
harry2006
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Dez 2019, 00:22
Ok, das wäre ja ideal für mich, am Ein-Aus-Schalter 12v abzugreifen. Das würde auch jetzt mit defekter Tunerboard-Stromversorgung funktionieren, oder?
Ich werde dann die nächsten Tage mal messen gehen und meine Werte hier posten.

Btw, ihr seid super hier im Forum. Danke, ich lerne ständig dazu und Sorry für so manch blöde Frage...

SG Harald
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2019, 00:29
Ja, das sollte auch im defekten Zustand funktionieren.

Aber:
Du solltest schon prüfen, ob der Transistor einen internen Kurzschluss hat und/oder ob der der 4,7Ohm-Widerstand durch ist.
Also ohne Spannung mit dem Multimeter im Bereich 0..200 Ohm zwischen den drei Pins des Transistors messen.
Wenn nämlich der Transistor einen Kurzschluss hat, würde er die Spannungsversorgung unnötig belasten. Ich vermute einmal, dass es nicht so ist.
Aber Vorsicht ist die Mutter der P ...kiste.
Man kann den Transistor oder den Widerstand auch einfach auslöten, dann ist der Tuner "abgehängt".

Beim Anlöten zusätzlicher Drähte/Litzen an bestehenden Kontakte hat sich ggf. auch Schrumpfschlauch bewährt, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Auch VDE-Isolierband kann sinnvoll sein.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2019, 00:36
Würde denn der Aux-in auch ohne dieser "defekten" Spannungsversorgung funktionieren?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Bin gerade zu faul...ok, vllt eher zu beschwippst (feier gerade in meinen Geb.), um in das SM zu schauen
harry2006
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Dez 2019, 00:56

Rabia_sorda (Beitrag #22) schrieb:
Würde denn der Aux-in auch ohne dieser "defekten" Spannungsversorgung funktionieren?


Ja, er funktioniert.

Ich mach das dann so, wie von Carl beschrieben sobald ich wieder am Gerät bin. Bis dahin gute Nacht und noch eine schöne Feier! 🍻 Alles Gute zum Geburtstag!


[Beitrag von harry2006 am 30. Dez 2019, 00:58 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2019, 00:58
Naja, ... kaputt ist ja nur die Spannungsregelung 5V DC für das Tuner-Board.
Die Schaltoption "AUX" wird im Schaltplan andernorts mit der CD-Buchse (also nicht AUX-Buchse) in Verbindung gebracht.
Logischerweise ist somit die CD-/AUX-Buchse nicht Bestandteil des Tuners.

Vermutlich wäre es am einfachsten gewesen, ein externes BT-Modul mit Klinkenstecker zu besorgen. Dann wären Eingriffe ins Innenleben nicht nötig gewesen, und das Modul wäre bei Bedarf auch andernorts verwendbar.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2019, 01:04
Korrekt, Carl. Vorallem wenn man noch Laie auf dem Gebiet ist, wäre die externe Version (nun) am besten.



Bis dahin gute Nacht und noch eine schöne Feier! 🍻 Alles Gute zum Geburtstag!


Vielen Dank, aber die Feier und mein Geb. ist erst morgen. Ich "tüddel" mir gerade alleine Einen

Dir auch eine gute Nacht!
harry2006
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Dez 2019, 01:07

CarlM. (Beitrag #24) schrieb:
Vermutlich wäre es am einfachsten gewesen, ein externes BT-Modul mit Klinkenstecker zu besorgen. Dann wären Eingriffe ins Innenleben nicht nötig gewesen, und das Modul wäre bei Bedarf auch andernorts verwendbar.


Ja, das stimmt natürlich, aber dabei hätte ich nix gelernt und ich wollte das ganze ins Gerät, von aussen unsichtbar integrieren.

Es ist natürlich auch mit CD-In beschriftet, nicht Aux.

SG Harald
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 30. Dez 2019, 01:15

Ja, das stimmt natürlich, aber dabei hätte ich nix gelernt und ich wollte das ganze ins Gerät, von aussen unsichtbar integrieren.


Erinnert mich gerade so an etwa 1985, wo ich auch mal gebastelt habe und dabei aber auch alles geschrottet hatte
Kann ich also total nachvollziehen.
CarlM.
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2019, 01:53
Ja so ist das. Nun versuchen wir, anderer Leute Geräte zu retten, damit unsere ökologische Gesamtbilanz doch noch irgendwann positiv werden möge ...
harry2006
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Dez 2019, 17:11
Hallo, ich habe nun den Widerstand ausgelötet. Er zeigt bei 0..200 keinen Durchgang. Lt. Multimeter 7,4 bei 0..20k --> der ist wohl hinüber, oder.
Ich muss dann erst einen neuen besorgen, bevor ich weiter machen kann.
Wo und was soll ich dafür bestellen? (einen Laden haben wir hier leider nicht...)
Soll ich den Rest noch testen, oder ist das nicht mehr notwendig?

Hier könnte ich mein Bluetooth-Modul anschließen? Gemessen habe ich hier 14,8v.
20191230_152137
Ich könnte hier auch gut mein Kabel für das Modul anlöten. Wäre das okay?


[Beitrag von harry2006 am 30. Dez 2019, 17:26 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2019, 18:12
Ja, die Stelle ist okay.

Hier ein Link zu einem geeigneten Widerstand ...
https://www.reichelt...1.html?&trstct=pol_1

... und zu einem geeigneten Transistor. Bei dem Preis und in Anbetracht der Versandkosten ...
https://www.reichelt...9.html?&trstct=pol_1

Natürlich kannst Du auch wonaders kaufen. Beim Transistor ins Datenblatt gucken, dass er auch dieselbe Pin-Abfolge E-C-B hat.

Zusätzlich solltest Du überlegen, ob Du noch Entlötlitze benötigst. Die eine Lötstelle am Widerstand sieht auch nicht sehr gut aus.
Da muss man beim Einlöten des neuen Widerstands gucken, ob man den Draht ein wenig knickt und als Leiterbahnersatz (bzw. zur Verstärkung) nehmen kann.


[Beitrag von CarlM. am 30. Dez 2019, 18:12 bearbeitet]
harry2006
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Dez 2019, 18:22
So, hab's gerade ausprobiert: Bluetooth-Modul an 14,8v und GND an eine Schraube des Gehäuses vom Trafo angeschlossen. Das Modul an CD-In.
Es funktioniert gut. Sound ist auch in Ordnung. Aber es quietscht, wenn man am Handy ganz leise stellt. Auch wenn CD-In gar nicht belegt ist.

Wenn ich das Modul am externen 5v Ladegerät und an CD-In anschließe, ist alles perfekt. Es scheint, als ob über die Stromversorgung des moduls störrgeräusch (quietschen) an den Verstärker übertragen werden würden. Kann es sein, dass ich GND wo anders anschließen soll?
harry2006
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Dez 2019, 18:31
Vielen Dank für die Links!
CarlM.
Inventar
#33 erstellt: 30. Dez 2019, 18:36
Das Problem ist, dass ich ja nun auch nicht weiss, wie das Modul im Inneren arbeitet und wieviel Stromstärke es nutzt.
Kannst Du messen, ob die Spannung bei 14V bleibt wenn das Modul angeschlossen ist? Es könnte ja sein, dass es doch zuviel Leistung benötigt.
Ebenso ist denkbar, dass es mit höheren Spannungen nicht so gut funktioniert. Dann müsste man gucken, ob man doch einen anderen Ort anzapft.

Traust Du Dir zu, die fließende Stromstärke zu messen? Dazu müsstest Du z.B. in die Masseleitung des Moduls das Multimeter im Strommessbereich 0..2A DC einschleifen. Also ... ein Messkabel an den Minus-Draht des Moduls und das andere Messkabel z.B. an Minus (GND) vom Batteriefach.
Messbereich korrekt einstellen und erst dann das Gerät einschalten. Dann hätten wird jedenfalls einmal solide Daten.

Vielleicht wartest Du auf Rabia Sorda. Er hat schon mehrere von solchen BT-Modulen verbaut und hat da mehr Praxiserfahrung als ich.
harry2006
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Dez 2019, 19:50
Ich hab die Lösung gefunden: hab die Minusleitung vom CD-In genommen, jetzt quietscht es fast gar nicht mehr. So kann ich es zur Not auch lassen, man hört es nur bei sehr leisen Passagen. Ich glaube, das Problem bei dem Bluetooth-Modul ist, dass der Strom über die Masse des CD-In fliesst und das verursacht die Störungen.

Die strommessung habe ich abgebrochen, da sehr lautes ungesundes Brummen zu hören war.

Dann warte ich mal auf die Bestellung...

Besten Dank für Eure gewaltige Hilfe. Ohne dem hätte ich es nicht geschafft.
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 30. Dez 2019, 20:09

Die strommessung habe ich abgebrochen, da sehr lautes ungesundes Brummen zu hören war.


Das klingt nach einer Fehlmessung.
Strom misst man im Stromkreis seriell, ansonsten verursacht man einen Kurzschluß.

Das "Quietschen" kann durchaus auf falsche Massepotentiale deuten.
Wenn es aber eher ein "Zwitschern" sein sollte, dann müsstest du in seine Spannungsversorgung noch seriell einen ca 0,47 Ohm/>0,5W Widerstand verschalten und "dahinter" einen ca.330µF/25V Elko parallel. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

(Und nein, falls Fragen aufkommen sollten, habe ich dieses RC-Glied nicht berechnet, sondern hatte nur mit Bauteilen experimentiert, um diese Störgeräusche zu beseitigen)
harry2006
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Dez 2019, 21:13
Zwitschern eher nicht, eher ein hohes pfeifen. Ich habe das Minus von Audioausgang nun auch zum Trafogehäuse geklemmt, dann ist es noch ein wenig leiser.
Bertl100
Inventar
#37 erstellt: 01. Jan 2020, 17:57
Hallo zusammen,

Masseführung in so einem Gerät ist eine Wissenschaft für sich. Oft ist nicht leicht nachvollziehbar, wie die Signalmasse einerseits, und die Masse der Stromversorgung andererseits geführt werden.
Du verbindest ja jetzt diese einfach.

Gruß
Bernhard
harry2006
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Jan 2020, 18:30

Bertl100 (Beitrag #37) schrieb:
Du verbindest ja jetzt diese einfach.
Gruß
Bernhard


Hallo Bernhard, ja, das brachte das beste Ergebnis. Ist das Verbinden schlecht oder schädlich?
Danke Harald
Bertl100
Inventar
#39 erstellt: 02. Jan 2020, 13:52
Hallo zusammen,

also, wenn so jetzt alles funktioniert (also auch alle anderen Funktionen des Geräts) und keine Störgeräusche sind, dann lass es so.

Gruß
Bernhar
harry2006
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Feb 2020, 21:53
Hallo an alle, die mir geholfen haben!
Habe nun endlich den kaputten Widerstand getauscht und alles funktioniert wieder ausgezeichnet!

Besten Dank für die freundliche Hilfe!

SG Harald
CarlM.
Inventar
#41 erstellt: 25. Feb 2020, 00:51
Hallo Harald,

ich hatte den Thread schon fast wieder vergessen und habe zuerst noch einmal nachlesen müssen, worum es geht.
Aber jetzt bin iich wieder up-to-date.

Schön, wenn der Ersatz des Widerstands das Problem gelöst hat. Und das BT-Modul funktioniert nun auch tadellos?

Ich wünsche Dir jedenfalls schon einmal viel Spaß mit dem nun reparierten Gerät!



[Beitrag von CarlM. am 25. Feb 2020, 00:52 bearbeitet]
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