Kenwood KR-7050 Kurzschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
bensonos
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2020, 21:28
Hallo,

Ich habe unachtsam (und ohne viel Ahnung von Analogtechnik) beim Testen eines Lautsprechers zwei mal hintereinander die beiden Kabel eines Kanals meiner Kenwood KR-7050 aneinanderkommen lassen. Beim ersten mal schaltete sich der Ton kurz aus und "fing sich dann wieder" nach dem zweiten mal kommt nun aus den Lautsprechern die ich sonst dran habe kein Mucks mehr raus. Sonst hat man ein paar Sekunden nach dem Anschalten ein Klick (Relais?) gehört und dann setzte der Ton ein. Die drei Sicherungen (zwei mal Omega T4A und eine Omega T2A) sehen augenscheinlich ok aus. Gergrillte Teile konnte ich nicht entdecken. Das Klicken nach dem Einschalten bleibt jetzt aus. Hat jemand eine Idee für weitere Diagnose?

Greez
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2020, 21:46
Der wahrscheinliche Fehler sind durchgebrannte Endstufentransistoren (2SC2565 / 2SA 1095) und zumindest einer zugehörigen Widerstände (0,22 Ohm 3W).

Die Transistoren gibt es ...
a. als überteuerte NOS-Typen in den USA (Original Toshiba)
b. häufig als gefälschte Typen aus China, Hongkong auch UK oder
c. Nachbauten z.B. von Inchange.

Über die Qualität der Nachbauten wird immer wieder diskutiert.
Alternativ werden Ersatztypen von Markenherstellern empfohlen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2020, 23:12
Moin

Ich in jetzt nur hier, um einmal mit dem gehobenen Zeigefinger (oder sogar Mittelfinger ) zu winken!
Sowas macht man nur bei einem ausgeschalteten Gerät!
Und warum (!?) ....das ist nun hier erkennbar.
Aber nun ist es leider eh zu spät und es muß eine Lösung her.
Zumindest sollte das Mitlesern zu denken geben und vor Defekten gewarnt sein.

Die Vermutung von Carl klingt plausibel. Ich würde dazu aber noch die Treibertransistoren prüfen.
bensonos
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2020, 23:30
Famos - Deine ferndiagnose scheint zu stimmen :
Habe zwei 2SC2565 und eine 2SA1095 an den Kühlrippen ausfindig machen können. Würde ich das durchgebranntsein mit dem Auge erkennen können?
Einer der Widerstände, der anscheinend mit einem der 2SA1095 verbunden ist (kann die Leiterbahnen nicht eindeutig verfolgen), ist scheint durch (siehe bild). Muss ich damit rechnen, dass die anderen Endstufentransistoren auch durch sind, oder ist das ein Indiz, dass nur der eine 2SA1095 durch ist der an dem kaputten Widerstand hängt.


1
2
bensonos
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2020, 23:36
moin @Rabia_sorda
mit "sowas" meinst du Lautsprecher anschließen? Ja - ist mir eine Lehre! Hört hört!

Hatte leider nur ein Kabel und nen DIN-Stecker - musste also zum testen festhalten und habe dann angeschaltet. Dabei fehlte der dritte Arm...
Wenn du die Bilder siehst, kann es dann immer noch an den Treibertransistoren liegen? Wie sieht sowas aus - und erkenne ich mit dem Auge ob die durch sind?

Prost
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2020, 23:48
Okay. Dann hat es R4 150 Ohm und weitere Bauteile auch noch erwischt. Also ein Fall für eine umfassende Prüfung/Reparatur beim Fachmann.

Ya_7050
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2020, 23:59

mit "sowas" meinst du Lautsprecher anschließen?


Jup!
Aber wem ist sowas nicht selbst schon mal passiert
Letztens habe ich auch hinter meiner, auf STBY stehenden SU-C1000 handtiert und den Stecker des Remote-Kabels zum SE-A1000 gezogen. Was ich dabei ganz vergessen habe ist, dass dabei der SE-A1000 einschaltet. Es gab ein seeeehr lautes Brummen aus den LS und bevor ich reagieren konnte, ist auch schon die Primärsicherung des SE-A geflogen. Dabei dachte ich sofort an einen definitiv geschrotteten SVI oder RSN.
Gott sei Dank war es aber wieder mit einer neuen Sicherung erledigt....PUUUHH!


Wenn du die Bilder siehst, kann es dann immer noch an den Treibertransistoren liegen? Wie sieht sowas aus - und erkenne ich mit dem Auge ob die durch sind?


Treibertransistoren sind halt in der Endstufensektion vorhanden.
Leider sind nicht alle auf den Bildern ersichtlich. Einer (es sollten mehrere sein) der Transen dürfte rechts neben dem verbrannten Widerstand zu sehen sein. Aber optische Defekte gibt es eh eher selten und sie müssen ermessen werden.
Broesel02
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2020, 12:56
Der passende Ersatz wäre gewesen der 2SA1215/2SC2921. Leider auch vor 2 Jahren abgekündigt. Ich habe mir damals bei Digikey einen Vorrat von 60 Pärchen gekauft . . .
Vielleicht findest du ja irgendwo noch einen orginalen Typen bei einem Händler. Kessler, Konrad, Little Diode und wie sie alle heissen sind in diesem Fall leider nicht der Partner des Vertrauens.

Wie Rabia Sorda schon geschrieben hat: Wenn der R150 durchgebrannt ist, der Arbeitswiderstand der Treiber vor den Endstufentransistoren, ist leider sicher noch mehr gestorben. Das ist dann auch kein Beginnerprojekt für eine Reparatur mehr. Nur selten sieht man den Transistoren von außen an wenn sie defekt sind. Und auch die Widerstände zeigen normalerweise außen keine Veränderung auf. Man muß die Bauteile zum größten Teil auslöten und dann prüfen bis man keine Defekte mehr findet

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 25. Jul 2020, 17:09 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2020, 14:33
Im MT-200-Gehäuse gibt es bei Digikey kein einziges Paar mehr. Bei Mouser finde ich auch keines.

Es bleibt dann nur ein wenig Bastelei und Ausweichen auf passende Halbleiter in einem anderen Gehäuse oder mit dem Mut der Verzweiflung Nachbauten einzusetzen. In meinem Test-Pioneer-A676 laufen die Inchange-Typen nun schon seit Monaten problemlos ... ich sehe aber ein, dass dies im Rahmen von Gewährleistung etc. für eine gewerbliche Werkstatt nicht unbedingt eine Option ist.


[Beitrag von CarlM. am 25. Jul 2020, 14:34 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2020, 17:38
Hallo Carl,

Mouser hat leider keine Sanken Transistoren - die gibt es, wenn es sie gibt, nur bei Digikey als sichere Quelle.

Ich würde hier für diese Transistoren mal die etwas außerhalb der Marktschreier liegenden Händler abklappern: Dönberg, Segor, Darisus oder NHEComponents. Bei NHEComponents habe ich schon echte Schätze als Originale bekommen. Außerdem kann man auch mit denen sprechen. Und wer spricht dem kann bekanntlich oft geholfen werden. Bei Dönberg spricht die Chefin muttersprachlich deutsch. NHE geht aber nur auf Englisch.
Ich habe übrigens auch mal den ISC Typ im MT 200 Gehäuse ausprobiert. In einer Kenwood L-08M. Hat schon beim Einschalten phantastisch geschwungen und dann waren gleich die ersten drei der sechs Transistoren durch. Ich kann dir die übrigen gern schenken . . . .

Richard
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2020, 17:45
Hallo Richard,

danke für die interessanten Infos. Ich selbst benötige aktuell keine Transistoren, weil auch ich mich immer wieder von Zeit zu Zeit bevorrate (um z.B. bei Digikey kein Shipping zu bezahlen).
Solche Infos sind aber das, was für mich ein Forum ausmacht. Mein eigener Beitrag hier in diesem Thread sollte eher verdeutlichen, weshalb es sehr schwierig werden wird, einen qualifizierten Reparateur zu finden. Die "normale" Werkstatt wird schon wegen der Ersatzteilbeschaffung absagen ... (befürchte ich einmal so ...)

HG
Carl
Broesel02
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2020, 18:06
Hallo Carl,
ich sehe das auch so, diese Reparatur kann sehr schnell den aktuellen Zeitwert des Gerätes übersteigen. Leider
Und nicht jeder kann solche Geräte selber reparieren

Richard
bensonos
Neuling
#13 erstellt: 28. Jul 2020, 00:14
Ich nehme mit - als Anfänger ist das zu viel und zu unklar und Teile fehlen.
Hach - Ein Jammer - Die Kenwood hatte mit dem Sound und dem warmen Licht dem Raum ne besondere Stimmung gegeben und darum gehts ja am Ende auch. Merci für die vielen Infos.
bensonos
Neuling
#14 erstellt: 03. Dez 2020, 23:00
Kann mir jemand einen Werteinschätzung für die Kennwood KR-7050 im oben genannten Zustand geben?
Broesel02
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2020, 23:23
Funtionierend in sehr gutem Zustand bis 350 Euro, sonst bis 200 euro. Defekt 100€ bis 150€.
Richard
bensonos
Neuling
#16 erstellt: 03. Dez 2020, 23:30
Danke Broesel02!
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2020, 23:47
Upps. Da war Richard schneller.
Aber seine Preisvorstellungen teile ich voll und ganz.
Das letzte funktionierende Gerät wurde allerdings vor 3 Jahren verkauft ... für 306 EUR.

HG
Carl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-7600 - Relais schnarrt beim Einschalten
Auditore am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  7 Beiträge
Kenwood KR 7200 - Relais schaltet nicht
O'Neill95 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  4 Beiträge
Kenwood KR 4050 - Relais klackert
jacho am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
Kenwood KR-7600: Ausfall des rechten Kanals
matz88 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KR-7400 Relais Schaltzeit 2 min
toddrundgren am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Kenwood KR-6340 !
Surfin_Bird!! am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KR 4200 will plötzlich nicht mehr
raphael.t am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KR 80
vampir am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KR 5200 - Poti defekt?
Huterbix am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  19 Beiträge
Kenwood KR-910 reparatur
Musikwilli am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen