Kenwood KR 4050 - Relais klackert

+A -A
Autor
Beitrag
jacho
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 19:11
Hab nach Jahren mal wieder diesen alten Kenwood Receiver hervorgeholt. Ich meinte mich zu erinnern, dass damals das Schutz-Relais nach dem Einschalten Kontakt suchte, diesen aber nicht fand. Das machte sich in einem vor-sich-hin-Klackern bzw. -Klickern bemerkbar.

Als ich das Gerät nun wieder anschloss und einschaltete, war es sofort an - ohne Einschaltverzögerung. Da war ich zunächst erst einmal froh, das er überhaupt lief. Und wunderbar klang, hatte ich ganz vergessen.
Doch noch ca. 3 Minuten fing er wieder an zu Klackern, mitten im Betrieb und dreimal so schnell (MG-Salve...).


Nachdem ich alle Kontakte gereinigt hatte, habe ich noch alle merkwürdig aussehenden Elkos ersetzt, leider ohne Erfolg.
Ist davon auszugehen, dass das Relais ausgetauscht werden muss? Oder ist das Problem eher im Umfeld zu suchen. Also, die beiden dicken Netzelkos habe ich noch nicht getauscht...
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 10:20
Hallo Jacho,

der Fehler ist vermutlich in der Schaltung zu suchen, die einen
der beiden Spulenanschlüsse des Relais auf Masse zieht.
Schau Dir mal die Transistoren Q19 und Q20 an - die sind vermutlich die Übeltäter!

Beste Grüße
Armin
jacho
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 16:05
Hallo Armin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, ich schau mir die beiden mal an, ich hoffe, ich find Ersatztypen dafür.
jacho
Neuling
#4 erstellt: 28. Jun 2008, 10:59
Okay.. das sind beides C1318, also 2SC1318. Ersatztyp BC639, ist das korrekt?
HisVoice
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2008, 11:50

jacho schrieb:
Okay.. das sind beides C1318, also 2SC1318. Ersatztyp BC639, ist das korrekt?


Ja BC639 zB wird als E-Typ geführt

Mehr Hier

Aber darauf achten das die Bauform des E-Types übereinstimmt TO XX
jacho
Neuling
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 14:58
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ich habe das Pin-out abgeglichen, war identisch. Leider hat's nichts gebracht. Das Relais funktioniert immer noch nicht. D.h., ich muss beim Einschalten immer noch manuell die Speaker vorher abschalten (sonst kracht's). Und nach 3 Minuten fängt's wieder an zu Klackern...

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
Jazzhans
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 23:43

jacho schrieb:

Ist davon auszugehen, dass das Relais ausgetauscht werden muss? Oder ist das Problem eher im Umfeld zu suchen. Also, die beiden dicken Netzelkos habe ich noch nicht getauscht...

Hallo Jacho,
wenn ein Schutzrelais anspricht - oder gar nicht erst anzieht, dann hat das den Grund, daß ein Schutz erforderlich ist!
Die Relaisansteuerung ist dann kein Problem: es hat ja angezogen und ist abgefallen. Beide Zustände sind also ok.
Sei mal sehr vorsichtig mit der Endstufe und Deinen Lautsprechern: häng als erstes die Lautsprecher ab, weil diese eine Gleichspannung in der Höhe von größer 10 V mit Sterben quittieren. Der große Knall, die Schwingspule raucht und ein bißchen Gestank künden vom Tod.
Meß dann bitte die Gleich-Spannung (DC) an den Lautsprecheranschlüssen.
Dann reden wir weiter, wenn Du willst.

mfG Jazzhans
jacho
Neuling
#8 erstellt: 10. Jul 2008, 14:36
Hallo Jazzhans,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Hat n bischen gedauert, aber jetzt bin ich mal zum Messen gekommen...
Also Gleichspannung an den Lautsprecherausgängen ist jeweils ( für beide Boxenpaare A und B) rechts ca. 70mV und links 24mV.

Weitere Beobachtungen: Ich hab mal die Gleichspannung am Relais (OMRON Type MH-2) gemessen, also an der Spule, das waren 12,4 V. Aha, dachte ich, ein 12V-Relais, das tausch ich jetzt einfach mal aus, ist ja nicht teuer. Bei der genaueren Betrachtung sah ich, dass auf der Spule aber "24V" steht... Merkwürdig.
Dann fiel mir noch auf, dass das Klackern ausbleibt, wenn der Amp kopfüber betrieben wird. Das habe ich gemacht, um das Relais mal in Aktion zu betrachten. Also vielleicht gibt's irgendwo ne kalte Lötstelle...
Langsam glaube ich, ohne Schaltplan wird's schwierig.
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 11:16
Hallo!


also an der Spule, das waren 12,4 V. Aha, dachte ich, ein 12V-Relais, das tausch ich jetzt einfach mal aus, ist ja nicht teuer. Bei der genaueren Betrachtung sah ich, dass auf der Spule aber "24V" steht... Merkwürdig.

Ich würde sagen, dass ist sogar sehr merkwürdig!
Da ist was nicht in Ordnung!

Miss doch mal am Relais diese 12.4V gegen Masse, im AC-Bereich des Messgerätes. Möglicherweise ist ein Elko trocken, und daher diese Betriebsspannung "verbrummt".

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR 4050 Relaisprobleme
Freddy321 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  16 Beiträge
Kenwood KR-4050 Receiver - Hitzeproblem im Netzteil
JonasH am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  17 Beiträge
Kenwood KR-4050 kein Stereo Radio Empfang
Niewi am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  12 Beiträge
Kenwood KR-7400 Relais Schaltzeit 2 min
toddrundgren am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Kenwood KR-7600 - Relais schnarrt beim Einschalten
Auditore am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  7 Beiträge
Kenwood KR 7200 - Relais schaltet nicht
O'Neill95 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  4 Beiträge
Kenwood KR-5400 Relais gibt nicht frei
Niewi am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  6 Beiträge
Kenwood KR-7050 Kurzschluss?
bensonos am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  17 Beiträge
Kenwood KR-6400 Schaltplan
riewe65 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KR-A56R
vfralex1977 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen