Kenwood KR-4050 kein Stereo Radio Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Niewi
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2022, 17:05
Moin zusammen,

habe mal wieder ein Stereo-Empfangs-Problem, diesmal bei meinem Kenwood KR-4050. Empfang an sich ist gut und bei starken Sendern bei 4,5 von 5.

Die Stereo-Lampe war durchgebrannt. Habe eine neue Lampe rein gesetzt (vorher auch an einer 9V Batterie getestet: leuchtet), aber sie leuchtet nicht und es wird auch kein Stereo empfangen/abgespielt.

Als ich beim ersten Versuch mal die Sender durchgeschalten hatte, ging die neue Lampe mal ganz kurz an! Aber seit dem auch nicht mehr.. Lampe ist aber weiterhin i.O.
Es liegen an der Lampe 10,5V an (sowohl vor als auch nach der Lampe). Ein Test nach Auslöten der Lampe und Multimeter auf mA gestellt und an die beiden Kontakte für die Lampe ergab eine Messung von 0mA, es fließt also nix.

Getauscht habe ich die beiden Transistoren Q11 & Q12 gegen baugleiche 2SC458 (orange), sowie den Q13 (2SC1213A) durch einen BC639 (blau). Ebenso sind die Elkos neu (auch der 330uF an der Lampe).
Stereo

Empfangseinheit abgleichen kann ich leider nicht durch fehlendes Equip sowie Kenntnis.

Getestet habe ich aber mal an den 4 verschiedenen Trimmpotis zu drehen (vorher die Ausgangslage markiert), aber hier ändert sich auch nichts.

Hat noch jmd eine Idee, was ich noch prüfen könnte, bevor ich das Gerät doch zum HiFi-Laden zum Abgleich bringen werde?

LG Jan
Niewi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2022, 18:20
Habe nun noch einen defekten Elko aufm Power Supply Board (C8 330uF 16V) gefunden, bei dem beim auslöten ein Bein komplett ab/durchkorrodiert war und direkt am Elko ab ging. Dieser sitzt auch an der 10V Spannung, die zur Lampe hin geht.
Diesen habe ich ersetzt.
Bekomme nun bei manchen Frequenzen Stereo rein, allerdings nur bei wenig Empfang und seehr rauschend, wo auch das Mono Signal nur rauschend rein kommt. Dann glimmt die Lampe aber wenigstens (s. Bild). Bei Sendern/Stellungen mit starkem Empfang-Ausschlag ist Stereo wieder weg.
IMG20220213160722
Hilft hier nur ein neuer Abgleich? Erneutes Verstellen/Probieren an den Trimmpotis hat nicht verbessert/verschlechtert.
DB
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 19:15

Niewi (Beitrag #2) schrieb:

Hilft hier nur ein neuer Abgleich?

Davon ist auszugehen, man sollte allerdings dazu einen Stereo-Testgenerator haben. Da irgendwo dran rumdrehen bringt nichts. Decoder mit Spulen müssen sauber abgeglichen werden. Die Schaltung der "Switcheing Unit" wäre nun gerade interessant.


[Beitrag von DB am 13. Feb 2022, 19:18 bearbeitet]
Niewi
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2022, 19:17
Okay, da ich hiervon wie gesagt keine Ahnung habe hilft nur der Gang zum nächsten HiFi-Techniker oder?
Wisst ihr was so ein Abgleich dort +/- kosten sollte?
"Ansich" scheint Stereo ja zu funktionieren, nur nicht so wie es soll.
DB
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2022, 19:24
Kommt drauf an, was man unter funktionieren versteht. Schon vor 40 Jahren gab es Leute, denen das Aufleuchten der Stereolampe reichte. Wenn man aber von einer hinreichenden Übersprechdämpfung ausgeht, muß man halt zunächst das (ziemlich alte) Gerät überprüfen und dann abgleichen. Und zwar komplett. Vom Tunereingang bis zur Pilottonsperre.

Man benötigt: (Stereo)testsender, Voltmeter (am besten Röhrenvoltmeter für Gleich- und Wechselspannung), Oszilloskop (Zweikanal ist nett), Abgleichbesteck.

Das ist wie mit alten Autos: such mal jemanden, der Dir einen Quadrajet so einstellt, daß der Wagen unter allen Umständen zufriedenstellend arbeitet. Es geht hierbei nicht um die paar Schrauben. Es geht um das Gewußt-wie.


[Beitrag von DB am 13. Feb 2022, 19:32 bearbeitet]
Niewi
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2022, 19:31

Schon vor 40 Jahren gab es Leute, denen das Aufleuchten der Stereolampe reichte

Naja ich denke es sollte klar sein, dass das nicht mein Ziel sein wird
Nur weiß ich leider nicht, was das an Aufwand bedeutet.
DB
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2022, 20:32
Ich hab's Dir doch geschrieben. Frag halt einen der hier im Forum schreibenden beruflichen Reparateure. Oder Du schiebst es auf, packst Dir das notwendige Wissen drauf und machst es selbst.
Ach ja: wenn's wirklich richtig gut werden soll, müßte man die ZF wobbeln. Also noch ein Gerät zusätzlich.
Niewi
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2022, 20:50

Frag halt einen der hier im Forum schreibenden beruflichen Reparateure.

Ja sehr gerne doch! Wenn ich wüsste, wer da so dazu gehört, bzw wie ich diese kontaktieren kann und weiß wer hier so in der Nähe in Frage kommt. Kann man das hier irgenwo einsehen?
holli05
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2022, 10:32
[quote="Niewi (Beitrag #2)
Bekomme nun bei manchen Frequenzen Stereo rein, allerdings nur bei wenig Empfang und seehr rauschend, wo auch das Mono Signal nur rauschend rein kommt. Dann glimmt die Lampe aber wenigstens (s. Bild). Bei Sendern/Stellungen mit starkem Empfang-Ausschlag ist Stereo wieder weg.

Hilft hier nur ein neuer Abgleich? Erneutes Verstellen/Probieren an den Trimmpotis hat nicht verbessert/verschlechtert.[/quote]

Ja, Die Ursache ist vermutlich ein nicht mehr korrekt eingestellter Demodulator oder eine Verstimmung in der ZF. Sinnvoll ist ein kompletter Neuabgleich vom Frontend über ZF und Demodulator einschließlich des Stereodekoders. Es gibt aber auch Geräte, wo der Empfang nach einer kompletten Neueinstellung immer noch nicht gut ist, weil in der Baugruppenkette irgendwo ein Bauteil seine Eigenschaften verändert hat.
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2022, 15:12
Also Einstellung für Dummies:

Suche zunächst Trimmerpoti VRg5 auf der Tunerplatine (befindet sich etwa in Gerätemitte).

Vor dem ersten Versuch zunächst den Trimmer so markieren, dass man bei Nichterfolg ihn wieder in seine Ausgangsstellung bringen kann !

Dann einen starken Sender auf FM einstellen, Mono-Knopf darf nicht gedrückt sein.

Dann langsam nach rechts und links am VRg5 drehen und dabei beobachten wann die Lampe aufleuchtet.

Die Wiedergabe beginnt mit Aufleuchten der Lampe leicht zu rauschen, das ist korrrekt so.

Dann den Mittelpunkt zwischen Auflauchten und Erlöschen der Stereo-Lampe durch weiteres langsames Drehen am VRg5 ermitteln und ihn dort stehen lassen.

Fertig.

Grüße
Lennart
Niewi
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2022, 20:32
Hi,

Dann einen starken Sender auf FM einstellen, Mono-Knopf darf nicht gedrückt sein.

Dann langsam nach rechts und links am VRg5 drehen und dabei beobachten wann die Lampe aufleuchtet.

Das hatte ich bereits versucht und eben nochmal wiederholt. Leider ändert sich hier garnichts, weder der Empfang, die Lampe noch Rauschen etc.

Stelle ich allerdings einen der wenigen Sender mit geringer Empfangsstärke mit Stereo Empfang ein, bei der die Lampe dann etwas glimmt/flackert, kann ich hier das beschriebene Verhalten beobachten, also mit Drehen am VRg5 bis Licht aus oder wieder geht verstellen.
Bei einer Frequenz, bei der auch die Stereolampe leuchtet, kommen 2 Sender parallel rein.. aber natürlich leise und verrauscht.

Ich denke nur mit Verstellen des VR5 komme ich hier nicht mehr weiter. Auch ist der Empfang bei Stellung 4/5 etwa am besten (Mono) und nimmt hin zu Vollausschlag wieder ab bzw wird leiser.
DB
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2022, 20:42

Niewi (Beitrag #11) schrieb:

Stelle ich allerdings einen der wenigen Sender mit geringer Empfangsstärke mit Stereo Empfang ein, bei der die Lampe dann etwas glimmt/flackert, kann ich hier das beschriebene Verhalten beobachten, also mit Drehen am VRg5 bis Licht aus oder wieder geht verstellen.
Bei einer Frequenz, bei der auch die Stereolampe leuchtet, kommen 2 Sender parallel rein.. aber natürlich leise und verrauscht.

Das ist, weil im Rauschen alle möglichen Frequenzen enthalten sind und sich der Pilottonverstärker die passende Frequenz herausfiltert, verstärkt und die Lampe anknipst.


Niewi (Beitrag #11) schrieb:
Auch ist der Empfang bei Stellung 4/5 etwa am besten (Mono) und nimmt hin zu Vollausschlag wieder ab bzw wird leiser.

Das ist ein sicheres Zeichen für einen inkorrekten Abgleich. Erster Tip: Ratiofilter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR 4050 Relaisprobleme
Freddy321 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  16 Beiträge
Kenwood KR 4050 - Relais klackert
jacho am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
Kenwood KR-6400 kein Radio Stereo Signal
Niewi am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  14 Beiträge
Kenwood KR-4050 Receiver - Hitzeproblem im Netzteil
JonasH am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  17 Beiträge
Kenwood KR 2010: Radio ziemlich leise
Akeco am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  11 Beiträge
KENWOOD KR-5010 von aileena
armin777 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  18 Beiträge
Kenwood KR-A4050 kein Stereoempfang
ducati-v_werner am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  22 Beiträge
Kenwood KR-8040, keinTunerempfang.
mg151170 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  5 Beiträge
Kenwood KR 7400 UKW-Empfang "verrauscht"
Hupert am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Kenwood KR-910 reparatur
Musikwilli am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen