Kenwood KR 2010: Radio ziemlich leise

+A -A
Autor
Beitrag
Akeco
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 22:50
Hallo,
ich habe mir am Samstag einen Kenwood KR 2010 gekauft.
Es war auch alles super, guter Empfang, ausreichend Leistung und optisch auch gut.
Bis gestern.
Beim Radio hören kam mir der Gedanke, doch mal wieder Phil Collins in den DVD Player zu werfen. So weit, so gut.
Als Herr Collins fertig war wollte ich wieder Radio hören.
Leider musste ich feststellen, dass der Ton sehr leise war.
Um etwas hören zu können musste ich den Regler auf 12 Uhr bewegen. Auch bekam ich kein Stereosignal.
Erstmal ausgeschaltet und wieder an gemacht, dasselbe Problem. Auch ein anderer Sender hatte keine Besserung gebracht.
Also erstmal für knapp 1 Stunde den Receiver ausgeschaltet.
Leider auch keine Besserung.
Alle anderen Eingänge laufen immernoch einwandfrei.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.
Ich benötige eure Hilfe um das Problem zu finden.

Also, bitte helft mir.
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 10:29
Hallo Dennis,

werden die Sender immer noch in gleicher Qualität empfangen (nach der Anzeige) - läuft auch Phono einwandfrei?

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 26. Nov 2009, 16:51 bearbeitet]
Akeco
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 15:48
Hallo Armin,

die Signalstärke ist wie vorher, nur werden die Sender nicht mehr in Stereo empfangen.

Phono läuft, habe allerdings nur mit einem CD Player getestet.


[Beitrag von Akeco am 26. Nov 2009, 15:50 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 16:56
Halo Dennis,

verändert mehrfaches Drücken der Eingangswahltasten (AM, FM, PHONO) etwas? Auch das mehrfache Drücken der beiden TAPE-Tasten kann Abhilfe bringen - einfach mal versuchen.

Falls nicht, ist etwas defekt ansonsten nur der Tastensatz korrodiert.

Beste Grüße
Armin
Akeco
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 17:02
Hi,
leider bringt auch mehrfaches drücken nichts.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2009, 18:43
Hallo Dennis,

so eine Ferndiagnose ist immer heikel. Es könnte aber sein, dass im Tunerteil eine Betriebsspannung fehlt. Hast Du mal alle Sicherungen geprüft? Ansonsten dürfte es ohne technische Unterlagen nicht einfach sein, den Fehler zu finden.

Gruß

PBienlein
Akeco
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 19:37
Die beiden Sicherungen sind beide ok.

Muss ich mich wohl damit abfinden.


Trotzdem Danke für eure Hilfe.
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2009, 02:40

Akeco schrieb:
die Signalstärke ist wie vorher, nur werden die Sender nicht mehr in Stereo empfangen.

Da klemmt es wohl schon vor dem Stereodecoder-IC. Entweder die Versorgungsspannung hängt akut zu niedrig, oder aber der UKW-ZF-IC ist teildefekt. Da wird man nachmessen müssen.
Akeco
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 15:48
Hallo,
womit kann ich das denn messen?

Seit gestern Abend ist übrigens auch der Empfang sehr schlecht.
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 20:06

Akeco schrieb:
Hallo,
womit kann ich das denn messen?

Seit gestern Abend ist übrigens auch der Empfang sehr schlecht.

Sehr viel mehr als ein Multimeter mit anständigen Meßleitungen braucht man dafür an sich nicht (jedenfalls zum Prüfen der Versorgungsspannung) - nur die Erfahrung, die gibt's nicht tütenweise zu kaufen.

Hier wäre:
1. die Tunerplatine zu identizieren, dann
2. ein Blick auf die relevanten ICs zu werfen, dann
3. die zugehörigen Datenblätter zu zücken und der Stromversorgungspin zu identifizieren,
4. von selbigem die Spannung gen Masse zu messen, ohne(!) dabei einen Kurzschluß zu produzieren (kann ziemlich ungesund werden).

Nennwert sind ca. 13 V.

Ich vermute bald, da hat die "Kenwood-Krankheit" zugeschlagen, will heißen im zuständigen Netzteilbereich wird ordentlich Leistung verbraten, die Kühlung ist nicht so prickelnd und die Lötstellen an den betreffenden Bauteilen sind deswegen teilweise malad. Du kannst im Prinzip auf gut Glück mal alles auf der Netzteilplatine nachlöten, was gut warm wird.
Akeco
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 22:51
Hallo,
danke für deine Mühe, aber ich werde den Kenwood aufgeben.

Ich gebe ihn auf, da gerade noch der rechte Kanal ausgefallen ist und ich kein Equimpment habe, kein Geld und die Zeit ist auch rar.

Schade um den Kenwood.
Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber.


Danke an alle, die mir geholfen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-2010 Trafo defekt !
bin_H am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  35 Beiträge
Woher? Skalenlämpchen Kenwood KR 2010
seismo36 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KR-6400 kein Radio Stereo Signal
Niewi am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  14 Beiträge
Kenwood KR-4050 kein Stereo Radio Empfang
Niewi am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  12 Beiträge
rauschen bei kenwood kr-6400
franjo87 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  8 Beiträge
KENWOOD KR-4070L von aileena
armin777 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  52 Beiträge
Kenwood KR 4200 Kanal rauscht
Arnebukowski am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
KR 4070, Phono sehr leise
soleria am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  8 Beiträge
Problem mit Kenwood KR-9400
hoernchen2009 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  16 Beiträge
Transistoren Kenwood KR-5030 Endstufe
Michadeath am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342