suche erfahrenen Techniker für Pioneer SA 9800

+A -A
Autor
Beitrag
Ededede
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 11:46
Hallo liebe Hifi Gemeinde ,
wie der Titel schon sagt suche ich jemanden für die Reparatur von einem Verstärker Modell SA 9800 von Pioneer.
Bei dem betreffendem Gerät fiel ein Kanal aus, konnte die Reparatur allerdings erst Jahre später in Auftrag geben.
Leider konnte der Techniker den Fehler zwar finden, aber kein passendsn Ersatzteil,
auch die Pioneer Zentrale in Deutschland konnte nicht weiterhelfen.
Hat wer Erfahrung mit diesem Gerät, vorzugsweise in der nähe von Bremen ?
Würde das Gerät sehr gerne wieder in Betrieb nehmen.
Bitte melden ....
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 14:23
Um welches Teil handelt es sich denn? (was angeblich nicht mehr aufzutreiben ist)

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 14:26
Sind die Endtransen gemeint?
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2015, 15:49
Vermutlich nicht - wenn die defekt wären, würde der SA-9800 keinen Tonmehr von sich geben (Schutzschaltung aktiv).

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2015, 19:22
Ja, OK. Gibt es nicht auch defekte Endtransen, ohne das die Schutzschaltung anspricht?
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2015, 14:19
Karsten hat recht, die Endstufentransistoren können auch so versterben, das die Protectschaltung nicht anspricht.
Ist zwar selten, aber gibt es.

Mich würde aber auch interresieren, welche Teile nicht mehr lieferbar wären, und wo angefragt wurde ???

Normal kann man an dem Gerät noch fast alles reparieren, sogar die Varistoren sind noch lieferbar.

Grüße
Dominik

P.S.
Ja, ich habe (zwangsweise ) Erfahrung mit diesen Geräten bin aber 700Km von Bremen entfernt, im "wilden Süden"
Ededede
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2015, 18:52
Hallo Zusammen,
sorry für die späte Antwort, wollte das nochmal genau mit dem Techniker durchsprechen
und konnte ihn nicht erreichen.

Habe es jetzt aber endlich geschafft und laut seiner Aussage sind mehrere Transistoren im Gerät betroffen,
angeblich haben die damals andere Volt Zahl gehabt, keine Ahnung ob das stimmt,

gebe das nur so weiter

Leider haben schon zwei gelernte Radio und Fernsehtechniker, also keine Amateure, versucht haben das Gerät wieder zum laufen zu bringen, ist anscheinend eine schwere Aufgabe.

Dem letzten Techniker ist es gelungen das Gerät für ca. 30 min in Betrieb zu nehmen, bis dann die Transistoren aufgrund der Volt Zahl durchgebrannt sind, so zumindest der Fachmann...

Von daher gibt das Gerät im Moment keinen Ton von sich, nur die Power Lampe und das Display leuchten.

Also wer traut sich das zu dieses Gerät zu reparien ?

Bitte meldet Euch !

Gruß
Ededede
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2015, 09:09
In Bremen gibt es doch eine kompetente Werkstatt:

E.B.M-Service Reichel & Tröger OHG
Feuerkuhle 32
28207 Bremen
Tel: 0421 - 440 10 20
E-Mail: E.B.M.-Service@t-online.de
Geschäftszeiten:
Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr durchgehend

Grüße
Lennart
Ededede
Neuling
#9 erstellt: 07. Okt 2015, 09:43
Hallo Lennart,

die sind mir bekannt und
von denen stammt die Aussage mit den nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen.

Gruß
Ededede
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2015, 12:46
Nach telef. Rücksprache mit E.B.M. scheiterte die Reparatur an zu hohen Kosten, nicht an nichtbeschaffbaren Ersatzteilen.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 07. Okt 2015, 12:59 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2015, 17:49
bedeutet das, das die Reparatur abgebrochen da die Firma der Meinung war das es unrentabel ist
oder der Besitzer dieser Meinung ist ???
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2015, 09:07
Der Besitzer wollte nicht so viel ausgeben, wie die Reparatur gekostet hätte (Netzteil und Endstufe defekt, alle Schalter zerlegen und reinigen).

Die nicht mehr lieferbaren Ersatzteile waren übrigens die Kippschalter...

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 09. Okt 2015, 09:08 bearbeitet]
Ededede
Neuling
#13 erstellt: 09. Okt 2015, 16:55
@Lennart, bitte frage doch die Leute von EBM mal wie hoch denn die Reparaturkosten sein sollten die ich angeblich abgelehnt habe.

Es hieß immer nur das wäre alles viel zu teuer aber eine genaue Summe wurde nicht genannt, ich habe nie einen Kostenvoranschlag erhatlen, würde das wirklich sehr gerne wissen.

Von den Schaltern was bisher nicht die Rede, die Sache mit den Transistoren und den Voltzahlen kann ich mir als Laie doch gar nicht ausdenken.

Irgendwie fühle ich mich von EBM ein wenig veräppelt, warum wird mir die gleiche
Frage anders benatwortet als Lennart ?

Wie dem auch sei, jetzt sind wir alle ein wenig schlauer, anscheinend sind die Transisitoren nicht das Problem sondern die Schalter.

Damit hat sich mein anliegen allerdings nicht geändert, also wer kann das Gerät reparieren und zu welchen Kosten ?

Antwort pitte per PM

Gruß
Ededede
Lennart777
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2015, 17:52
Ededede, kläre das doch bitte direkt vor Ort - ich möchte mich da nicht einmischen. Herr Reichel hat mir diese Auskünfte gegeben.

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2015, 11:11
Hallo Ededede,

wenn es sich nur um die Kippschalter handelt, kannst das selber machen, dazu habe ich zwar des öfteren in den Foren etwas geschrieben, da aber
die "Sprühfraktion" beratungsresistent weiter Schalter und Poti´s vernichtet, alles zusammengefasst und in unsere Seite gepackt:
Schalter restaurieren
Der Rest, wenn dann noch etwas wäre,sollte eigentlich auch von jeder Firma machbar sein

Über den Fehlversuch / Missverständnisse....was auch immer mit EBM schreib ich mal nichts.

Was mich mehr in dem Falle interresiert, Lennart777, was veranlasst Dich bei EBM wegen einem Thread im
HF, also einem Gerät was nicht von Dir bearbeitet wird, anzurufen und nachzufragen ?
Hast Du jetzt im Weihnachtsgeschäft so viel Zeit

Grüße
Dominik


[Beitrag von Dominik.L am 10. Okt 2015, 11:19 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2015, 16:18
Na, Dominik, wenn Dich das so interessiert, dann scheinst Du ja genau so viel Zeit zu haben...
Der Bearbeiter/Inhaber dort ist ein alter Bekannter...

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2015, 09:59
Und dann tauscht Ihr Kundeninfos aus ????
Ob das dem Threadsteller so gut gefällt weis ich nicht...ich fände das besch.....

(Der böde komentar von mir kostete weniger als 10 sec )
Lennart777
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2015, 12:40
Der Anruf sollte lediglich klären, welches Teil nicht beschafft werden konnte - da es der Themenersteller nicht so recht verraten hat.

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2015, 16:24
dann war aber das:

Der Besitzer wollte nicht so viel ausgeben, wie die Reparatur gekostet hätte (Netzteil und Endstufe defekt, alle Schalter zerlegen und reinigen).

unnötig, denn ob wahr oder falsch, diskreditiert es den Threadsteller und das sehe ich als unnötig, meinst nicht auch ?

BTT:

heute
diesen hier fertig gemacht :

SA9800_01

SA-9800_02

Da haben wir auch unter anderem ALLE Schalter ausgebaut, zerlegt und überholt....das ist kein Hexenwerk und sollte von jedem Radio und Fernsehtechniker im Schlaaaaaf beherrscht werden, oder nicht ???
Lennart777
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2015, 16:41
ach, Du schläfst beim Schaltereinigen ???

Grüße
Lennart
Yahoohu
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2015, 16:50
Moin,

nur mal so am Rande: So ein persönlicher Kleinkrieg zwischen Profis ist etwas arm, oder?

Nix für ungut

Gruß Yahoohu
Dominik.L
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2015, 18:24
Nope,
ein "Krieg" sieht anders aus......aber frotzeln gehört zum Forenalltag

Klar schlafe ich beim Schalterreinigen...in meinem Alter muß man schauen wo man seine Erholung herkriegt
rindenmulch
Neuling
#23 erstellt: 16. Okt 2015, 23:03
Freut mich dass das Netzwerk der Professionisten so gut funktioniert, anscheinend werden hier
auch persönliche Belange weitergereicht.
Dass das auch noch in einem öffentlichen Forum thematisiert wird möchte ich jetzt nicht kommentieren......

Gruß Werner


[Beitrag von rindenmulch am 16. Okt 2015, 23:05 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2015, 17:03
Hallo Werner,

auf was / wen beziehst Du dich?
Was Du geschrieben hast, habe ich leider nicht verstanden ??

Grüße
Dominik

P.S.
Was ist ein "Professionisten".....bin ich damit gemeint ?
rindenmulch
Neuling
#25 erstellt: 20. Okt 2015, 20:10
Hallo Dominik!

Nein, Du warst nicht damit gemeint!

Gruß Werner
*jobo*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mrz 2017, 11:14
Hallo Edede,
war mal wieder im Forum und habe die defekte an den Pio's durchgelesen. Habe selbst einen 9800, war lange Zeit defekt,selbst Pioneer hat es
abgelehnt ihn zu reparieren (war zu teuer und zu kompliziert)
Ich habe ihn dann in einer stillen Stunde mal aufgemacht alles durchgemessen, leider war sehr viel defekt (Endtransistoren, Dioden, Kondensen)
Habe mir einige Messgeräte zugelegt, nach ca. einem Jahr habe ich ihn wieder zum Leben erweckt, nun läuft er wieder und habe meine Freude daran.
Gruß
Jobo
Pioneer
Dominik.L
Inventar
#27 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:22

selbst Pioneer hat es abgelehnt ihn zu reparieren (war zu teuer und zu kompliziert)


Wird wohl nicht ganz stimmen, denn Pioneer repariert nicht haben die auch noch nie selbst, sondern nur die Systemwerkstätten.
Diese stimmt wohl, machen sehr ungerne die Klassiker, dafür gibt es jemand anderen...musst nur in Willich bei Pioneer anrufen,
dann bekommst du dessen Adresse

Du hast die Endtransistoren ersetzt...woher hast Du denn die ?
Chelmi
Neuling
#28 erstellt: 12. Apr 2018, 17:46
Hallo,
bin neu hier, grüße alle!
Suche für meinen SA 9800 2 Transistoren, soll 2SK3494C sein laut Fachwerkstatt, die leider nicht dran kommt
Google Suche leider nix ergeben (außer 2SK3494...ohne C, aus China besorgt, passt aber nit )
Kann jemand einen Tip geben wie ich dran kommen kann??
Wäre super
Merci und viele Grüße
Michel
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Apr 2018, 21:33
Das wird ein Mißverständnis sein.
Einen 2SK3494 gibt es im SA9800 wohl nicht, jedenfalls habe ich keinen im Schaltplan entdeckt. Das wäre ein SMD MOSFET mit 50W Verlustleistung, der m.E. nirgends sinnvoll sein würde.

Was es dagegen gibt sind zwei Stück 2SK34 im TO92 Gehäuse (3 Pins) im Netzteil. Wahrscheinlich wurde das falsch abgelesen.
Dass nur Die kaputt gehen halte ich für eher unwahrscheinlich, denn vorher geht meistens der Leistungsteil der Schaltung durch...
Chelmi
Neuling
#30 erstellt: 16. Apr 2018, 13:09
Danke für die Antwort. Der Techniker wird einige Teile erneuern, u.a. diese 2 Transistore (die anderen Ersatzteile hat er schon). Richtig ist auf dem Schaltplan 2SK34, aber auf dem eingebauten K3494C ??!!
2SK34 ist von Pioneer nicht mehr lieferbar. Wo könnte man die herbekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA 9800 Ersatzteile
Chelmi am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  5 Beiträge
Pioneer SA-9800 erkrankt
galvanisator am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
PIONEER SA-9800 abgleich
-blackmarsh- am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SA 9800 Revision
Explosiv am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  21 Beiträge
Mein Pioneer SA-9800 spinnt
therufuser am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  20 Beiträge
Pioneer 9800 SA - Defekter Phonoeingang
Der_Baumeister am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  5 Beiträge
Pioneer sa 9800 JFET 2sk34 Probleme
Hifi-hifi123 am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  2 Beiträge
PIONEER SA-9800 "Hilfe beim Transistortausch"
Blackmarsh am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  13 Beiträge
Pioneer SA 9800 Problem LS Relais
Mastersergeant_ am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  2 Beiträge
Pioneer TX 9800 reinigen?
earl-of-gaarden am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen