Brummton aus accuphase C200 an P300

+A -A
Autor
Beitrag
vaclav
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2016, 09:56
Hallo, bevor ich mich auf die Suche mache, möchte ich mal meine Beobachtungen beschreiben. Vielleicht kann man die Ursache etwas eingrenzen:

Accuphase P300 und C200:

Brummton, nicht laut, aber störend bei leiser Musik auf beiden Boxen.

Wenn ich den Vorverstärker abhänge, Brummton weg. Habe einen CD direkt an die Endstufe stattdessen gehangen, ebenfalls KEIN Brummen.

Selbst wenn der Vorverstärker ausgeschaltet ist, Brummton bleibt.

Ziehe ich den Stromstecker vom ausgeschalteten Vorverstärker, Brummton weg!

Was habe ich bisher getan:

Steckerleiste gewechselt, direkt in Steckdosen betrieben. Cinchkabel getauscht. In beiden Geräten an den zu ziehenden Steckmodulen so ziemlich alle Lötstellen nachgelötet.

Frage: Soll ich mal die Massekontakte im Trafobereich prüfen oder kann es auch irgendwo am Cinch-Ausgang liegen?

Bin etwas ratlos...
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 10:14
Das hört sich eher nach einer Brummschleife an. Sind Multimediageräte angeschlossen?
vaclav
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2016, 11:01
Nein, brummt auch ohne Geräte...
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 16:44
Ich fand diese Aussage bei Audiokarma.org:

just got done recaping my accuphase c 200 all i have to say is wow the harshness is gone the low hum it had in the speakers is gone dead quiet now it is a total different machine now big thanks to echowars for helping me find the caps i cant wait to see what my accphase p 300 sounds like after a over haul:thmbsp:

Es sieht so aus, als hätte der Schreiber durch das Austauschen aller Elkos des Vorverstärkers das Brummen behoben.
vaclav
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2016, 17:59
Oha, muss mir mal den Verlauf ansehen. Da sind ja bestimmt 'ne Menge Elkos drin...
vaclav
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2016, 18:01
Mir fällt gerade ein, dass es sich ja mit dem Stromkabel legt, vielleicht beginne ich mal in der Stromversorgung. Am Wochenende...
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 00:55
Verbindungskabel schon getauscht?
Stehen die Geräte unmittelbar zusammen, oder in der Nähe des VV noch andere Geräte (auch Lampen etc.)?
vaclav
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2016, 13:17
Hab alle Kabel getauscht, Geräte umgestellt, andere Boxen. Es ist gut möglich, dass es die Elkos im C200 sind... Am Wochenende stell ich mal eine Liste zusammen mit Hilfe der Infos aus Audiokarma.org...
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2016, 19:44

Selbst wenn der Vorverstärker ausgeschaltet ist, Brummton bleibt.


Der C200 hat doch einen "richtigen" Netzschalter, also können es nicht die Kondensatoren sein, da diese abgeschaltet ja überhaupt nicht "aktiv" sind.
Ich vermute einen Massefehler (kalte Lötstellen, Haarrisse auf der Platine, Schalter.... o.ä.).


Ziehe ich den Stromstecker vom ausgeschalteten Vorverstärker, Brummton weg!


Was ist noch alles aktiv wenn der Stecker eingesteckt, und das Gerät ausgeschaltet ist? Da würde ich mal ansetzen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Feb 2016, 19:46 bearbeitet]
hifi-collector
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2016, 20:08
Hallo,

ich habe die Kombi auch und vor kurzem nahezu alle Elkos bei beiden Geräten ausgetauscht. Wichtiger ist allerdings imho das penible Nachlöten aller Platinen. Gerade bei alten Accus sind da jede Menge komisch aussehender Lötstellen, die man nachlöten sollte.

Gruß

Andreas
vaclav
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Feb 2016, 21:22
Bin jezt leider zeitlich nicht rangekommen, aber die Platinen habe ich alle nachgelötet und in der Tat sind die Lötstellen alle komisch. Aber Karsten, Du hast recht, der brummt ja auch ausgeschaltet, aber nur wenn ich den C200 dranhänge. CD direkt nicht. Müsste doch Massefehler sein. Mal sehen, hoffe es klappt die nächsten Tage...
vaclav
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:04
Habe heute mal diverse Kontakte geprüft, aber das Brummen bleibt. Wenn ich das Massekabel abhänge, ist es weg. Könnte man da so was wie einen Filter zwischen hängen? Ich habe momentan keine Ahnung, wie ich herausfinden soll, wo die Ursache liegen könnte.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:09
Auch wenn es evtl. nichts bringen sollte.....hast du beide Geräte mal "ausgephast"?

Ist denn der Ausschalter denn wirklich im Primärkreis geschaltet (ist der Trafo nach dem ausschalten 2-Polig vom Stromnetz getrennt?)
vaclav
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2016, 20:40
Ausphasen werde ich probieren, ob 2-polig getrennt muss ich messen. Ich habe auch mal diverse Schrauben hinten an den Steckern angezogen, bilde mir gerade ein, dass es besser ist. Mal sehen...
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2016, 21:33
Ich vermute ja einen Massefehler. Hast du mal alle Massepunkte gegengemessen?
Du kannst auch mit einem Stück Kabel die vorhandenen Massepunkte "abgehen", indem du das eine Ende des Kabels fest an einem Massepunkt befestigst und dann mit dem anderen Ende die Punkte beruehrst. Dabei auf Veränderungen des Brummtones achten.
vaclav
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:03
Also irgendwie hat sich das Brummen soweit reduziert, dass ich es inzwischen kaum höre. Also bis auf das übliche leichte "Rauschen" von Boxen. Ich glaube, dass ich möglicherweise beim Nachziehen diverser Schrauben hinten bei den Cinch- und anderen Anschlüssen den Fehler erwischt haben muss. Bleibt es so, ist es ok. Dann kann ich mich erst mal wieder auf den CD101 stürzen und das Signal verfolgen...

Tausend Dank für die vielen guten Gedanken und Ideen :-)


[Beitrag von vaclav am 04. Mrz 2016, 17:04 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:58
Also, die Zeit würde ich mir noch nehmen, um genau an den Schrauben nochmals nachzusehen, wodurch es nun weniger brummt. Wer weis wie lange das hält und gänzlich ist das Brummen ja nicht weg....
vaclav
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:56
Bin ja irgendwie noch dran, aber würde fast sagen, dass es weg ist. Werde auch noch diverse Kontakte, Cinch usw. reinigen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase P300
stefan2408 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  8 Beiträge
Accuphase P300
marc.aurel am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Accuphase C200 defekt
marc.aurel am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Yamaha CX 1000 Brummton
seychellenmanus am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
AUDIOMAT" ? Duo (Endstufe) -> Brummton!
MBevount am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  5 Beiträge
Brummton BRAUN - PS 450
gbrw am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Service fü Accuphase E301
Michael220863 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  4 Beiträge
Accuphase E-302
boomer_xl am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Accuphase E203 defekt - Hannover
BertiIrmo am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Accuphase E-202 Reparatur
jakobrabe am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613