Denon DRA-25 Wackelkontakt (vermutlich)

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Schwenk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2016, 19:17
So, guten Tag, ich bin auch mal wieder hier.

Nachdem ich meinen Grundig eigentlich provisorisch durch einen Denon DRA-25 ersetzt habe, muss ich nun seit geraumer Zeit feststellen das letzterer offensichtlich einen Defekt hat, da der Radioteil gerne mal ausfällt. Dabei fällt dann auch das Display vollkommen aus. Darüber hinaus habe ich NUR wenn der PC dranhängt (Creative Audigy 5.1 PCI) beim Drücken von Play auf Youtube und dergleichen ein hochfrequentes Knacksen aus dem rechten Lautsprecher, ansonsten jedoch bei der PC Wiedergabe und auch bei allen Quellen oft über Stunden auch auf gehobener Lautstärke keine klanglichen Probleme.

Beide Lautsprecher sind erst vor kurzem gekauft worden (gebrauchte MB Quart One), und funktionieren gut. Es ist wichtig hierbei zu wissen, dass es mir vor kurzem beim alten identischen Paar den rechten Tieftöner geschrottet hat. Damals hatte ich auf hoher Lautstärke am Verstärker einen Basstest gemacht, über den PC. Der PC war jedoch von der Lautstärkeregelung nur auf halber bis 3/4 möglicher Lautstärke über den grünen Klinkenausgang. Hiernach schaltete sich der Receiver komplett ab, konnte danach wieder angeschalten werden, allerdings war der rechte Tieftöner defekt.

Sobald man auf das Gehäuse klopft (leicht), erscheint das Display wieder und die bei hohen Lautstärken manchmal auftretende verzerrte Wiedergabe über Lautsprecher hört auf.

Die Endstufen befinden sich direkt hinter der Frequenzanzeige, der Kühler hat ein Kupferrohr, das zu Lüfterlamellen direkt neben dem Netzteil führt, wovon ich denke das diese Konstruktion auch ein wenig zu warm werden könnte.

Nebenbei bekomme ich diese sche*** Gehäusedeckelschrauben nicht auf, weil die so fest sitzen das man sie mitm Schraubenzieher eher ruiniert bevor man sie aufbekommt... (man käme aber auch von unten an die Platine)

Ist das lediglich ein Wackelkontakt oder gar ein Endstufenschaden?


[Beitrag von Daniel_Schwenk am 14. Mai 2016, 19:32 bearbeitet]
Daniel_Schwenk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2016, 21:06
Ok, nur bei höheren Lautstärken kommt es zum Ausfall. Ein Klopfen auf das Digitaldisplay behebt dies dann wieder.
Daniel_Schwenk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2016, 12:20
Also ich habe nun die Endstufentransistoren alle mal nachgelötet. Der Wackler ist verschwunden, und als ich gestern das Gerät offen angeschaltet hatte, tat sogar der Tuner (Display war an), doch nachdem ich das Gerät schloss funktionierte der Tuner wieder nicht mehr, obwohl dieser eigentlich betriebsbereit ist, er scheint irgendwie "abgestellt" zu sein.

Die Endstufe klingt wieder sehr schön, an allen Quellen bis auf eben das momentan nicht vorhandene Radio.

Woran kann das mit dem Tuner liegen?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 17:27
Wenn ein Klopfen/Rütteln etc., und sogar ein "einfaches" Geräteschliessen den Fehler provoziert, ist es irgendwo ein Wackelkontakt oder kalte Lötstellen.
Daniel_Schwenk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 19:33
Nunja, der Defekt des Wackelns tritt ja nun zumindest nicht mehr in der Form auf, dass es in den Lautsprechern kratzt wenn man auf das Gehäuse klopft, meist ging dabei auch der Tunerteil aus oder wieder an. Nun kann ich auf dem Gehäuse klopfen wie ich will, da fällt nichts mehr aus, nur eben der Tunerteil ist ohne Funktion, ich kann allerdings auch keine weitere schlechte Lötstelle entdecken. Nur irritierend ist, dass bevor ich das Gehäuse wieder zusammenschraubte, der Tunerteil auch bei mehrerem An- und Ausschalten funktionierte, danach jedoch nicht mehr.

Hat jemand einen Schaltplan für den DENON?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-F101 Lautstärkeregler spinnt
Kort am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
Denon DRA 700AEDAB defekt
chewy023 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Denon DRA-935R Störgeräusch
Orgasmatron am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Denon DRA-455
AbbraCadabra am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  7 Beiträge
Denon DRA 750
jcbu am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
Denon dra-350 Senderspeicher
ATV-Teile am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
DENON DRA 825R - kein Ton
fossibaer am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
Denon DRA 350, kein Ton
Hönnes am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
DENON- Receiver DRA-435R (Senderspeicher)
wollesuch am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Denon DRA 545RD "startet nicht"
huhu1985 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen