infinity kappa 80, offensichtlich frequenzweiche defekt

+A -A
Autor
Beitrag
stoneeh
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 04:35
hi,

habe ein problem
bei einem meiner zwei kappa 80 habe ich so gut wie keine mitteltöne mehr
getestet hab ich: eingangsquelle, verstärker, und dann die lautsprecherchassis einzeln
war alles in ordnung, also kanns nur mehr an der verkabelung innen oder an der frequenzweiche liege; da ich net glaube, dass es die kabel durchschmort (lach), muss es wohl die frequenzweiche sein

frage: sind hier gängige teile verbaut, d.h. kann ich sie auch einfach zum elektriker geben und reparieren lassen
oder, benötige ich hier a) bestimmte, nicht auf einfachen wege erhältliche bauteile b) gar die komplette frequenzweiche ersetzt?

danke

grüsse markus


[Beitrag von stoneeh am 11. Nov 2007, 04:37 bearbeitet]
nosecrets
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 21:18
Guten Abend, tausche doch erstmal die Chassis gegeneinander aus. Wenn dann die Chassis in der anderen Box wieder einwandfrei laufen, liegt es wohl an der FQ Weiche. Beim Wechsel der Kondensatoren würde ich dann paarweise vorgehen. D.h. ich würde die gleichen Teile in beiden Weichen wechseln.

Gruß
Michael
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 23:18
hi,

danke für den rat
ja, ich hab die chassis schon untereinander getauscht, die funktionieren einwandfrei

meinst du könnens nur die kondensatoren sein?
ich weiss jetzt nicht mehr genau, mein elektriker wissen ist sehr sehr eingeschränkt und/oder sehr alt auf einer frequenzweiche sind kondensatoren und spulen verbaut, sonst noch was?

grüsse
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 23:23
Hi,

zusätzlich noch Widerstände! Die Reparatur kannst Du aber auch selber machen, wenn wirklich nur ein Kondensator betroffen ist. Mach doch bitte mal ein hochauflösendes Foto der Weiche, dann kann man Dir weiterhelfen. Einzige Vorraussetzung: Du weißt, an welchem Ende der Lötkolben heiß ist.

Harry
egon999
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2007, 22:43
Hi,
Habe dasselbe Problem. Ich habe die Weiche angeschaut und festgestellt, dass einer der Widerstände defekt ist. Die Weiche besteht übrigens aus zwei Teilen. Es handelt sich um die obere Weiche. Ich habe den Widerstand ersertzt und der Mitteltöner funktioniert wieder.
Es handelt sich um den Widerstand neben der mittleren Spule. Er besitzt die Farben "rot-schwarz-gold-gold" und hat somit 2Ohm. Die Leistung beträgt schätzungsweise 5W. Ich würde Ihn durch einen Stärkeren ersetzen (etwa 10W). Bei WWW.DISTRELEC.DE (Artikel 721156) erhältlich.
Gruss Andreas
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 04:48
danke für deine antwort egon

edit: so, hatte sie jetzt offen

http://img120.imageshack.us/img120/3458/pb150155nb3.jpg

bild ist leider nicht besser gelungen
also ich schätze mal einen der beiden rechts unten meinst du?

mit rausnehmen is da ja nix oder? die kabel dürften an der frequenzweiche angelötet sein (?)


[Beitrag von stoneeh am 15. Nov 2007, 10:45 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2007, 10:50
ps: da sieht man wieder mal was in fertigboxen für qualität verbaut wird
der magnet am woofer hat ja grad noch akzeptable grösse, aber das ding an sich is so filigran dass ich die streben glaub ich mit der hand verbiegen könnte
ich glaube die chassis einer box kann man locker für unter 100 euro erwerben. bis auf den EMIT vll., das mag noch das teurere an der box sein
nosecrets
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2007, 10:59
Moin,

also erstmal FQ Weiche rausnehmen, ich meine da Schrauben an den Ecken zu erkennen....Dann sollteste an die Unterseite rankommen. Ich würde mir gleich bessere Widerstände besorgen, kann Dir da ne' gute Adresse geben. Gerne auch per PM.

Gruß
Michael

PS: woher kommste ggf. kann ich Dir helfen...
egon999
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2007, 12:40
Hallo,
Die Frequenzweiche scheint ja schon abgeschraubt worden zu sein. Leider lässt sie sich nicht ganz aus der Box ziehen da die Kabel zu kurz sind. Ich konnte den Widerstand jedoch trotzdem gut ersetzen. Erstmal auslöten und die Löcher mit Lötsauglitze frei machen. Danach den neuen Widerstand einlöten und fertig.
Es handelt sich um den Widerstand neben der kleinen Spule - der welcher näher beim grossen gelben Kondensator liegt. Der andere ist zwar auch schwarz geworden, sollte jedoch nicht defekt sein.
ACHTUNG: Ich habe weiter oben geschrieben, dass es sich um einen zwei Ohm Widerstand handelt. Das ist jedoch falsch, der vermeintlich rote Ring ist (rot-) braun. Somit handelt es sich um einen 1 Ohm Widerstand!
Zum Beispiel Artikel 721155 bei distrelec.de für 2 Euro
Gruss Andreas
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2007, 14:53
danke nochmal

hab ich gar net bemerkt dass der ja schwarz is
was da los - is das normal so? verbaut infinity hier bauteile die nicht ausreichen?

nosecrets: danke für dein angebot. komme aus niederösterreich, krems
schätze net dass du hier in der nähe anzufinden bist

grüsse
stoneeh
nosecrets
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2007, 14:59

stoneeh schrieb:
danke nochmal

hab ich gar net bemerkt dass der ja schwarz is
was da los - is das normal so? verbaut infinity hier bauteile die nicht ausreichen?

nosecrets: danke für dein angebot. komme aus niederösterreich, krems
schätze net dass du hier in der nähe anzufinden bist

grüsse
stoneeh


...ups...a bissl weit weg...komme aus Schleswig Holstein....

Also ich in Deiner Stelle würde gleich bessere Widerstände einbauen. Und vor allem auch den oder die in der 2. Weiche ersetzen. Ansonsten frag dort mal nach:


http://www.lautsprecherklinik.de/

Gruß
Michael
egon999
Neuling
#12 erstellt: 16. Nov 2007, 15:39
Hallo,
Wenn Du aus Österreich bist, kannst Du die Widerstände bei DISTRELEC.AT beziehen. Du kannst nach Artikelnummer 721155 suchen. Dieser Widerstand ist grösser als das Original und hat eine Verlustleistung von 13W. Das sollte auf jeden Fall ausreichen.
Gruss Andreas
stoneeh
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2007, 00:40
ok, danke euch allen

habe es jetzt gemacht mit exakt diesem widerstand. und hört sich wieder an wie neu
Svenibaer
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2008, 01:43
Hi Stoneeh!

Kürzlich klang eine meiner Kappa 8.2i total mies und dumpf. Habe dann ausgetestet dass es weder am Receiver noch am Kabel liegt.
Nach langem Rumprobieren an der Freuquenzweiche habe ich das Problem gefunden. Infinity verbaut zum Schutz des Emit-Hochtöners eine rücksetzende Sicherung. Diese scheint einen Wackelkontakt bzw. zeitweise einen hohen Übergangswiderstand zu haben.
Ich habe das Teil erstmal gegen eine Standard Miniatursicherung (www.reichelt.de FRT-T 1,25 A) getauscht - nun ist alles wieder prima.
--> Solltest Du evtl. auch mal prüfen, ob bei Dir so ein Teil verbaut ist ( CB1: 1,25A-30).

Kennt evtl. jemand eine adäquate rücksetzende Sicherung zum Austausch, welche auch klanglich kein Problem ist?
(war mir diesbezüglich unsicher und wollte erstmal das Teil wieder zum laufen bringen - unter normalen Bedingungen spricht diese Sicherung auch nicht an)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa Frequenzweiche
Johannes86 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Infinity Kappa 8.2i Series II defekt
forrest_53 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
Infinity Kappa
Bielefeld11 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  3 Beiträge
Infinity Kappa 7.1 i
Bielefeld11 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  8 Beiträge
Infinity Kappa 8.2i Klemmschraube
Norick am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  2 Beiträge
INFINITY Kappa 7 - Refoaming
Inri am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  2 Beiträge
Ersatzteile Infinity Kappa Renaissance 90
ssn am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Hochtöner Kappa 80
banditmr73 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Infinity Reference 51i Basslautsprecher DEFEKT!
tomek_m am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Infinity RS 6000 Frequenzweiche kaputt
tim15071993 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen