Suche einen SPEC-2 Spezialisten

+A -A
Autor
Beitrag
Velm21
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 13:53
Guten Tag den Mitgliedern,

ich habe da eine SPEC-2 die ein wenig verbastelt ist. Es sind verschiedene Power Amp. Assy verbaut. Ein AWH-045 und ein AWH-049. Beim 045 wurde das Muting Relais gebrückt. Das 049 gibt beim Einschalten kurz ca. +3V aus, was einen Ausschlag des Watt Meters veranlasst. Die beiden STV-3 (-4) wurden durch Dioden nachgebildet,wodurch der Ruhestrom permanent driftete. Das Gerät schaltet aber normal frei und ist auch am Lastwiderstand stabil.
Für die 045 habe ich Unterlagen (HIFI-Engine) - für die 049 leider nicht.

Kann bitte jemand helfen?
Schon jetzt mal ein Dankeschön

Die beiden Einheiten zur Ansicht
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2016, 16:12
Hi,
die 45er ist das US-Board die 49 die EU/AES-Version.
Solten aber (fast) identisch sein.
das die Varistoren defekt und durch Dioden ersetzt wurden ist ein Problem, ohne diese wirst Du das Gerät nicht dauerhaft zum laufen bringen.
Gehe daher auch davon aus das der "schlaue" Techniker daher das Relais gebrückt hat
Wobei ich immer wieder Spec´s und SA´s bekomme, wo die Relais gebrückt oder ausgebaut und durch Brücken ersetzt wurden....ggf "Hilfeschrei" eines Technikers

Also wie gesagt, versuche Dir die Varistoren zu besorgen, dann erst anfangen im Gerät zu werkeln
Velm21
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2016, 23:57
Danke für die Info. Für die 049er habe Varistoren aus einem alten Accuphase Board entnommen, aber es waren 2x STV-03. Eine habe ich erstmal mit einer 1N4148 gestreck. Das funktioniert rech gut, jedenfalls besser als vorher. Wo bekomme ich eine Schaltung für die 049 her? Sie unterscheidet sich doch in wesentlichen Punkten.
Ich vermute der gute Mann hat das Relais der 045er wegen des ungleichen Startverhaltens gebrückt, sonst würde nur ein Meter beim Einschalten und bereits anliegenden Signal arbeiten.

Danke nochmal
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2016, 10:39

Wo bekomme ich eine Schaltung für die 049 her?

Du meinst Layout und Schaltbild ?
Das sind additionals, die ggf noch bei Schaltungsdienst Lange zu bekommen sind, musst halt mal dort anfragen.
Broesel02
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2016, 11:39
Die STV-4H Dioden sind leider ein echtes Problem und kaum noch erhältlich. Wenn man mal ein bekommt ist die meist auch schon altersbedingt vorgeschädigt. Ich habe das Problem bei meinen Kenwood Endstufen auch.
Entweder ich schlachtet ein kleine andere Endstufe um an die Dioden zu kommen oder man baut sich eine solche Diode nach wie hier im Audiokarma Thread von EW recht gut beschrieben ist.

http://audiokarma.or...nd-4h-diodes.279530/

Dort sind auch Lösungen mit einem Transistor als Ersatz beschrieben.
Auf alle Fälle muß, wie Dominik richtig geschrieben hat, die Funktion der STV-4H Diode zuerst wieder sicher funktionieren sonst wirst du keine Freude mit dem Amp haben.

Ich drücke dir die Daumen das du eine gute Lösung findest

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Spec 2 Startverhalten
willem am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  3 Beiträge
Suche Sansui Spezialisten ! Ich verzweifel :(
maximusus am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  16 Beiträge
Pioneer Spec 4
-jenner- am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  2 Beiträge
Suche Saba-Kenner für 9141 tc
nostalgiker am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Suche verzweifelt Schaltplan für Hameg HM812-2
Joe@hifi-Forum am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Suche Roederstein EK
hammi.bogart am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
Spezialisten gesucht: modifizierter Sony PCM-701ES mit SUB-D 25 ex VEB Deutsche Schallplatten
herfurthba am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  17 Beiträge
suche Adresse für 2 mal Tapedeck-Reparatur
jhendrix_de am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Suche 2 Ersatzrelays für Nad 2200ep Endstufe
Rockingzombie am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  9 Beiträge
Suche HybridSTK
RaceKing am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457