Spezialisten gesucht: modifizierter Sony PCM-701ES mit SUB-D 25 ex VEB Deutsche Schallplatten

+A -A
Autor
Beitrag
herfurthba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:35
Ich brauche mal eine Auskunft von den Spezialisten:

Ich habe hier einen Sony PCM701ES, der laut Inventaraufkleber bei dem VEB Deutsche Schallplatten gelaufen ist. Leider will das Gerät nicht so richtig das tun, was es soll. Das kann an mir, meiner Technik, oder an den Modifikationen im Gerät liegen, die ich entdeckt habe.

- ich habe leider keinen alten Betamax oder VHS hier, aber einige gut funktionierende BetacamSP MAZen (Sony BVW-75P) und vermute, dass die aber auch als Transport funktionieren
- Video In/Out sind am Videorecorder angeschlossen, der zeigt mir auch ein Videosignal am Level-Meter an, sobald der 701 läuft
- Recorder ist so eingestellt, dass das Eingangssignal wieder am Video Out ausgegeben wird; von dort zum Input am 701

Zum 701:
- ist er an, ist immer 14 bit ausgewählt und es ist auch völlig egal, ob man 16 bit drückt
- drücke ich Rec Mute höre ich das Signal über den Kopfhörerausgang - allerdings will das Relais für Rec Mute wohl mal die Kontakte gereinigt bekommen, der Ton ist manchmal etwas verzerrt, mal links, mal rechts, hin und her schalten oder Relais antippen hilft dann
- der 701 schaltet aber nicht durch, zeigt sonst keine Pegel an, der Recorder nimmt nichts auf bzw. bei Wiedergabe erkennt der 701 nichts - auch kein Tracking Level

Da er hinten einen SUB-D 25 Pin Anschluss hat, der so gut eingebaut ist, dass man ihn für "ab Werk" halten könnte, gab es innen mehr zu entdecken:
- bis auf 2 Kabel gehen alle an eine Platine (RTW Buffer / Interface 701/AD3), die an diversen Stellen per Kabel verlötet ist
- 2 Kabel gehen an eine zweite Platine, die vorne rechts am Poti für den Eingangspegel sitzt und dort verlötet ist

Weiß jemand, was die Platine macht/machen soll? Sollte ich die Platine wieder sauber auslöten, damit ich das Gerät so nutzen kann, wie eigentlich vorgesehen?

Danke für Tipps.

RTW Buffer / Interface 701/AD3
Platine im 701ES
SUB-D 25 pin female
Platine vorne
VEB
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:51
Hallo,

der Beschriftung nach ist die Platine von der Firma RTW
hergestellt und wohl ein A/D-Wandler für einen externen,
genaueren Pegelanzeiger.

Es beeinflußt mMn die normale Fuktion des PCM nicht.
edit: ich sehe gerade Verbindungen, die zum eigent-
lichen Wandler des 701 gehen und halte eine externe
Steuerung/Signalbearbeitung doch für möglich, daher
würde ich das Gerät in den Originalzustand versetzen.
Achte dabei auf womöglich getrennte Leiterbahnen, am
Besten mit Servicemanual.


Guggst Du hier: https://www.rtw.com/de/home.html

Ich benutze meinen 601 noch hin und wieder, um mir ältere
Lifeaufnahmen anzuhören, die ich damit für Produktionen
gemacht habe, bevor es DAT bzw. jetzt DAW gab.

Meine steinalten Cassetten von damals spielen fehlerlos.


[Beitrag von grautvOHRnix am 05. Mrz 2021, 16:59 bearbeitet]
herfurthba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:57
Ja, die RTW Peakmeter stapeln sich hier im Schrank und zwei sind sogar in Benutzung. Allerdings gibt es im Archiv diese Platine nicht und mir ist kein RTW Meter bekannt, das so viele PINs belegt hat ... Ich glaube, dass ist etwas anderes.
Ein paar Aufnahmen erstellen und dann ab und zu mal hören würde ich auch gerne mit meinem. Mal sehen. Wenn's hier keiner weiß, baue ich alles aus und fange dann mal an, den Fehler zu suchen.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:01
Hi,

schau noch mal in meinen Beitrag, ich glaube inzwischen,
daß die Platine/Schaltung doch 'raus sollte!
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:03
Ich war blind ... was ist das da wohl in Deinem Avatar ...
herfurthba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:03
Danke. Ich werde es mir die Tage in Ruhe ansehen und alles wieder rückbauen. Bin gespannt.
herfurthba
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:06
RTW ist da sehr organisiert und hat wirklich alle Manuals auf der Webseite. Und die sind auch noch richtig gut gemacht. Mich hätte es nur einfach interessiert, was die Platinen machen - immerhin ist das ja ein staatlich beschafftes und modifiziertes Gerät
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:15
Ich noch mal, ich habe mir jetzt (endlich) die Photos genauer
angesehen.

Dein PCM ist einer der seltenen, die im Zusammenspiel mit
einem externen Wandler zum CD-Mastering umgebaut wurden.
Jetzt wo ich das schreibe, kommt auch wieder die Erinnerung:
Da mein 601 digitale Ein/Ausgänge hat, konnte man damals im
Preßwerk meine SPDIF-Daten direkt ins dortige System spielen.

https://de.scribd.co...ital-Audio-Processor



[Beitrag von grautvOHRnix am 05. Mrz 2021, 17:16 bearbeitet]
herfurthba
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:19
Dann wäre es mir schon fast zu schade, alles auszulöten...

Du weißt es bestimmt: wenn ich Video In und Out verbinde (E-E-Mode im Service Manual) sollte ich am unteren Meter einen Ausschlag sehen, wenn ich auf Tracking umschalte? Bei mir: nichts.

Außerdem: liegt ein Signal an Line In an und ich drücke Rec Mute, sehe ich die Meter arbeiten, aber egal wie viel Pegel ich reingebe: OVER leuchtet nie.

Sollte der 701 nicht gang normal die Pegel von Line In anzeigen, wenn Video In und Out verbunden sind?
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:31
Ja, soweit ich mich erinnere, ist das so. Auch wenn ein
Videorecoder durchschleift, sollte der Audiopegel ange-
zeigt werden.
Ich kann es hier nicht mal eben probieren, weil meiner
nur noch mit SPDIF-out am VV hängt ...

Ich bin sicher, daß man das UselessManual in diesem
Internetz findet!


[Beitrag von grautvOHRnix am 05. Mrz 2021, 17:32 bearbeitet]
herfurthba
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2021, 23:21
So. Platinen und Relais sind raus, diverse Leiterbahnen repariert und schon sieht alles besser aus. Zumindest habe ich jetzt Tracking bei E-E und Over habe ich auch schon gesehen. Leider immer noch nur 14 Bit. Ich muss morgen nochmal alles prüfen ins messen ...
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:26
Na prima, dann geht es ja voran!
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:04
Evtl. kann jemand bei RTW anhand der Platinenbezeichnung und der Verwendung etwas aus dem Archiv holen. Fragen kostet erst mal nichts.
Wenn das Teil in einem Studio lief war es wohl weitgehend über den D-SUB25 fernsteuerbar, wobei die ein oder andere local Funktion außer Betrieb gesetzt worden sein kann. Evtl gab es auch eine Umschaltfunktion local/remote an einem Pin.
herfurthba
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:15
So wie ich es bisher überblicke, umfassen die Modifikationen einen externen Limiter für den Analogeingang, Umschaltung PAL-SECAM/NTSC und Abschaltung REC Delay für den Transfer auf den PCM-1610. Irgendetwas stimmt aber im Digitalteil noch nicht

Nach dem Einschalten verhält er sich erstmal „normal“ und zeigt Tracking Pegel und auch Over beim Audio-Pegel an (wenn ich REC Mute gedrückt halte), aber nach kurzer Zeit leuchtet im Display Playback Mute und dann ist der Tracking Pegel weg. Und dann bekomme ich auch Over nicht mehr zu sehen.
Ist das normal bei den Kisten?
herfurthba
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:31
So, die Kiste läuft perfekt! Danke nochmal an Dich: ich habe mir dann NOCHMAL die Leiterbahnen auf dem Digitalboard mit der Lupe angesehen und eine weitere Stelle entdeckt - auf der Bauteilseite!
Jetzt höre ich mal rein; bin gespannt.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:48
Klasse, nach unserem Dialog habe ich auch mal wieder eine
PCM-Cassette angehört - hauptsächlich um den Videorecorder
mal wieder zu bewegen.
Ich hatte damals ein kleines Rack gebaut und viel in Kirchen und
Konzertsälen aufgenommen, mit einem U47 und einem U48.

(Aus meiner Statt-Riesterrente-Mikrofonsammlung )
herfurthba
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:15
Sony PCM-701ES mit Sony BVW-75P

Sehr gut. Mechanik bewegen ist immer ganz wichtig. Ich bin auch froh, dass die MAZen jetzt auch mal wieder sinnvoll laufen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony EX-880
ali-stg77 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Sony DAT Recorder PCM 2700A
TimTaylor65 am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  16 Beiträge
Deutsche Bedienungsanleitung Sony MDS-JA50
hirbel am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Organspender Gesucht! Sony STK056A
Philler286 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Sony TAF417R Fernbedieung gesucht
Hase888 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
Spectra V2000 D Schaltpläne gesucht
Günther44 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  2 Beiträge
BP-2EX, AKKU für Sony Diskman D-99 gesucht.
Newman1 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  13 Beiträge
Sony PCM 1610 Rec Audio Platine
herfurthba am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  3 Beiträge
Sony CDP-203 Schaltplan gesucht!
Sal am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  5 Beiträge
Sony XA50ES SDP Ersatzteil gesucht
mm64 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen