Sony DAT Recorder PCM 2700A

+A -A
Autor
Beitrag
TimTaylor65
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2022, 22:59
Hallo an die DAT Spezialisten hier

Ich hätte da eine Frage und zwar: Möchte mir gerne einen Sony PCM 2700A zulegen.

Da dieses Gerät nur XLR Anschlüsse hat, ich aber nur Cinch habe, wollte ich gerne wissen wie ich das am besten löse das ich von XLR auf Cinch wechsle. Gibt es da Adapter? Und auf was muss ich da genau achten? XLR und Cinch werden ja sicher verschiedene Impedanzen haben nehme ich an, oder?

Und bei den Kopfstunden steht 0060m 33s .. wie viele Stunden ist er jetzt tatsächlich schon gelaufen? Kann das nicht richtig auslesen.

Würde mich freuen wenn mir da einer helfen könnte. Sage jetzt schon mal Danke für eure Antworten

Beste Grüße
Jürgen
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2022, 01:11
Hallo Jürgen


Da dieses Gerät nur XLR Anschlüsse hat, ich aber nur Cinch habe, wollte ich gerne wissen wie ich das am besten löse das ich von XLR auf Cinch wechsle. Gibt es da Adapter?

Ja die gibt es, einfach mal bei Google nach - XLR zu Cinch Adapter - suchen.

Gruß Elmar
TimTaylor65
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2022, 01:38
Hallo Elmar,

danke für deine Antwort

Ok, werde ich dann mal suchen, aber sonst muss ich da auf nichts achten? Wegen Stromspeisung oder so, weil es ja doch verschiedene Anschlüsse sind.

Beste Grüße
Jürgen
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2022, 01:52
Hallo Jürgen

Ist über Adapter einfach anzuschließen.

Wegen Stromspeisung oder so,

???.

Der Sony hat doch ein eigenes Netzteil.

Gruß Elmar
TimTaylor65
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2022, 02:02
Hallo Elmar,

hm vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.

Nicht Stromspeisung, sondern Impedance. XLR hat doch sicher eine andere Impedance als Cinch-Anschlüsse.

Ich hab da mal irgendwo gelesen das man die Impedance anpassen muss, also das Cinch die selbe Impedance hat wie die XLR Anschlüsse, oder umgekehrt, sonst kann es zu Problemen kommen. Ich weiß allerdings nicht ob das auch stimmt. So gut kenne ich mich da leider auch nicht aus. Mit XLR Anschlüssen hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun. Also sorry wenn ich da was falsches schreibe.

Beste Grüße
Jürgen
EW_76
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2022, 03:23
Hallo Jürgen

Bei XLR ist die Masse getrennt geführt.

Wenn du selbst einen adapter bauen möchtest...
Beim XLR kannst du 1 und 3 miteinander verbinden - ist Masse, zu Cinch.
2 ist das Signal, zu Cinch.

Gruß Elmar
Valenzband
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2022, 03:36
Für diese Adapter gibt es keine zwingenden Vorgaben für Impedanzen. Bestimmend ist die Quelle, was entsprechende Unterschiede mit sich bringt.
Mikros sind i.Allg um 600 Ohm, das meiste RCA- bzw. Cinch-Geraffel ist ausgangsseitig eher noch niederohmiger, verlangt aber per "Norm" 47k als Abschluß.

Die Pin XLR Belegung ist bekanntlich
Pin 1: Abschirmung
Pin 2 Signal+
Pin 3 Signal -

Beim Übergang auf RCA werden im Hifi/Amateurbereich Pin 1 und Pin 3 zuammengelegt, Abschirmung und "Signalmasse" werden eins.
Studios lassen das meistens nicht zu und verlangen einen (weiteren) Übertrager zur sicheren galvanischen Trennung. Das Thema ist dort naturgemäß nicht so bedeutend.

Wenn der DAT digitale AES Ausgänge im XLR Format hat sind dort 110 Ohm angesagt.
Bei einem gewünschten Übergang auf RCA wird einfach 1:1 durchgeschleift, nicht schön, aber geht ja...
Nur für XLR (110 Ohm) auf BNC (75 Ohm) braucht man eigentlich eine Anpassung, v.A. bei größeren Leistungslängen. Wie gut bzw. ob Signale "erkannt" werden hängt immer etwas von der Normtreue ab. Manche Hersteller sind pingelig, anderere fressen praktisch alles ohne zu mucken.
Wenn der DAT optische Ports hat wird es einfacher, zumindest wenn er kompatibel zum consumer S/PDIF Format senden und empfangen kann.

Upps...: fast zeitgleich und das um halb zwei ;-)


[Beitrag von Valenzband am 30. Jan 2022, 03:37 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2022, 12:04
Hallo Elmar und Valenzband,

danke euch für eure Antworten

Also selbst bauen möchte ich es mir nicht. Habe euch 3 Fotos reingestellt und das wären die Adapter die ich mir kaufen möchte. Ich denke das die passen werden, oder?

Der Dat hat zwar Digitale Ein- und Ausgänge, sind aber Koaxiale und XLR Anschlüsse. Bringt mir also nichts, da ich Analoge Eingänge brauche.

Hier mal die Fotos:

61+VUSyD5gL._AC_SL1001_

71cXwAa1gVL._AC_SL1431_

$_57

Beste Grüße
Jürgen


[Beitrag von TimTaylor65 am 30. Jan 2022, 13:14 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2022, 14:22
Das sind die richtigen Adapter. Gibt es z.Bsp. auch von Neumann.

Auf ein potentielles Problem muss man sich gefasst machen:
Die Abschirmung dieser Geräte ist mit dem Gehäuse und dieses mit dem Erdleiter der Netzleitung verbunden.
Damit haben diese Geräte u.A. eine andere Schutzklasse (SK 1) als Hifi-Geräte für den Heimgebrauch (SK 2).
Ein Problem kann dabei entstehen, wenn Studio- und Heimgeräte über solche Adapter zusammenarbeiten sollen, weil über die Kopplung zw. Signalmasse und Abschirmung eine Erdleiterverbindung am Hifi-Gerät entsteht, die i.Allg. nicht vorgesehen ist, weil sie leicht zu so genannten "Brummschleifen" führt. Besonders, wenn in der Anlage auch noch ein Antennenanschluß besteht, der seinerseits eine geerdete Schirmung hat (Koaxialkabel).
Probier es erst einmal aus, bei Problemen gibt es auch wieder Lösungen.
TimTaylor65
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2022, 15:32
Ok und danke für die Erklärung.

Und da bin ich schon mal beruhigt das ich die richtigen Adapter habe.

Ich hoffe das es keine Probleme geben wird mit den Adaptern, ein "Brummschleifen" wäre schlecht.

Aber was meinst du mit einem Antennenanschluß? Für Analoge Radios?

Und weißt du auch zufällig wie man die Kopfzeiten richtig abliest?

Bei den Kopfstunden steht 0060m 33s .. Sind das in diesem Fall 60 Stunden und 33 Minuten?

Beste Grüße
Jürgen
Valenzband
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2022, 16:13

TimTaylor65 (Beitrag #10) schrieb:
Aber was meinst du mit einem Antennenanschluß? Für Analoge Radios?

Im Prinzip ist jeder Anschluss mit Erdbezug betroffen.
Antennen haben meist einen Erdanschluß am Fußpunkt/Mast, der gleichzeitig als Blitzschutz dient. Das Antennensignalt geht meistens noch über einen Antenneverstärker unter dem Dach, so das am anderen Ende des Kabels noch etwas außer Rauschen rauskommt.
Auch dort wird üblicherweise geerdet.


Und weißt du auch zufällig wie man die Kopfzeiten richtig abliest? Bei den Kopfstunden steht 0060m 33s .. Sind das in diesem Fall 60 Stunden und 33 Minuten?

Wie der PCM2700A Betriebsstunden herausgibt steht im Servicemanual. Das Gerät war noch nicht richtiger Profistandard.
Die gespeicherten Betriebsstunden (und Einstellungen) stehen in einem CMOS Speicher und gehen daher mit leeren Li-Batterien leicht verloren, bzw. können so auch auf Null "zurückgesetzt" werden. 60min Betriebszeit für ein so altes Gerät sind natürlich unrealistisch, vorsichtig ausgedrückt.
Ich wüsste nicht wer damals so etwas kaufte, um es dann im Regal verstauben zu lassen. Evtl. ein Studio im ÖRF, die hatten eigentlich schon immer zuviel Geld. Dazu müssten jetzt aber mindestens die Originalverpackung, originale Kaufbelege etc.noch vorliegen.
Ohne ausgiebigen Test über mehrere Stunden würde ich von so einem Gerät abraten. Abgesehen davon ist es nicht gerade leicht so ein Teil bei Bedarf zu reparieren.
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2022, 16:23
Lass die Finger von DAT. Die Laufwerke sind aufgebaut wie die von Video-Camcordern mit wirklich viel Mechanik und Elektronik. Die gehen schon durch blosses Rumstehen kaputt. Nutzt man sie aber, dann ist der rotiernde Schrägspurkopf einem geplanten Verschleiß ausgesetzt. Also der Abschliff ist schon eingerechnet. Damit sind ein paar 1000 Stunden möglich, aber es können auch deutlich weniger sein. Aber eins steht außer Frage, jede Stunde zählt.
TimTaylor65
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2022, 17:35
Ok verstehe, also generell die Antennenanschlüße könnten Probleme machen.
Da kann ich dann wirklich nur probieren, da bleibt nichts anderes übrig.

Und was die Kopfstunden betrifft, also da habe ich mal gelesen das man die min., als Stunden ablesen muss und die sec. als min.. Das wären dann 60 Stunden und 33 min.. Aber kann schon sein das da mal die Batterie gewechselt wurde, weil angeblich wurde mal 2009 ein Service durchgeführt. Für eine allfällige Reparatur hätte ich da schon wen, dass wäre kein Problem.

@Ingor:

Ja ich weiß, das die DAT LW anfälliger sind als andere. Aber ein gut gewartetes LW bzw. Gerät, spielt auch noch etliche Jahre, so ist es auch wieder nicht. Umsonst wurden die nicht in einem Studio usw. eingesetzt.
Klar, die besseren Geräte meine ich. 4 D.D. und 4 Kopf. Das alles hat eben der 2700er. Kann also nicht so schlecht sein. Und wie gesagt, für ein Service hätte ich da schon wen. Und was auch noch (für mich) wichtig ist .. mir gefällt der Klang sehr gut obwohl es "Digital" ist

Was die Stunden betrifft .. es gibt Dat Geräte die sind schon bei 500 Stunden am ende und dann wieder gibt es Geräte mit über 2000 Stunden und die spielen wie im ersten Tag. Also es kommt nicht nur auf die Stunden an, klar, auch auf das ist logisch. Aber was ich damit sagen will .. es kommt halt immer auf die pflege des Gerätes an. Service, Reinigung der ganzen bandführenden Teile und natürlich auch die Kopftrommel. Und das ist für mich kein Problem das immer mal zwischendurch zu reinigen.

Beste Grüße
Jürgen
TimTaylor65
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2022, 16:53
Hallo an alle wieder mal

Hätte da eine frage und zwar: Ich habe den Sony DAT PCM 2700A und ich weiß leider nicht wie man da die Uhrzeit und das Datum einstellt.

Also das Datum schon, nur bei der Uhrzeit klappt irgend etwas nicht. Ich kann sie zwar einstellen, nur die Zeit bleibt dann einfach stehen und "läuft" nicht los.

Und ich habe weder eine BD noch ein SM

Vielleicht weiß das jemand von euch.

Ach ja, gibts da auch einen Zifferncode wo man das ganze Display zum leuchten bringt?

Danke schon mal für eure Hilfe

Beste Grüße
Jürgen
Valenzband
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2022, 19:25

TimTaylor65 (Beitrag #14) schrieb:
...ich habe weder eine BD noch ein SM...

Erster Treffer bei google mit "PCM2700 service manual" : sony_pcm-2700_sm.pdf
Kurz abwarten bis "processing" fertig ist, dann pdf runterladen.
TimTaylor65
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2022, 19:53
Danke dir, jetzt habe ich zumindest mal das SM

Und das mit den XLR auf Cinch Adaptern funktioniert einwandfrei!! Kein brummen oder sonst irgendwas zu hören

Danke nochmals für die Tipps

Beste Grüße
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DTC 59ES DAT-Recorder
cpm75 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
Problem Dat-Recorder Sony 59 ES
hifiralf1 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  37 Beiträge
Zahnriemen für DAT-Recorder SONY DTC-57es
michiderbastler am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  18 Beiträge
Sony DAT-Recorder TCD-D10 PRO
rudi1 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  4 Beiträge
Sony DAT DTC 55ES
luegdunix am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  7 Beiträge
Technics SV-DA10 Dat Recorder
tomek_m am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Sony DAT 55ES, Caution?
manila am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Tempreaturproblem Sony DAT 57ES
wolfgang_B am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  24 Beiträge
Sony DAT Player spinnt
HONKDERERSTE am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  9 Beiträge
Brake Sony Dat
Franzbauer1967 am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen