Zahnriemen für DAT-Recorder SONY DTC-57es

+A -A
Autor
Beitrag
michiderbastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 15:41
Ich habe gerade einen DAT-Recorder Sony DTC-57es vor mir, der nicht mehr richtig vor und zurückspult. Auch während der Wiedergabe bleibt er irgendwann stecken. Habe bemerkt dass der innenliegende Zahnriemen etwas locker sitz und ich diesen gerne wechseln würde. Ich finde aber im Netz kein Ersatz. Weiss jemand vielleicht wo ich einen passenden Zahnriemen herbekomme?
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2020, 15:56
Ein Zahnriemen überträgt die Kraft formschlüssig.
Solang der nicht verschlissen im Sinne von ausgefranst/gerissen ist, ein Tausch nicht zielführend.
michiderbastler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2020, 15:58
Frage: Warum sitzt der Riemen dann so locker? wie kann ich dann das Problem lösen?
golf2
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2020, 15:58
Das gibt es normal in der Bucht.
michiderbastler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2020, 16:00
In der Bu ht habe ich nichts gefunden......


[Beitrag von michiderbastler am 28. Okt 2020, 16:02 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2020, 19:11

michiderbastler (Beitrag #3) schrieb:
Warum sitzt der Riemen dann so locker?

Was ist "locker"? IMHO suchst Du nach der Lösung eines nicht vorhandenen Problems.
Der Riemen definiert sich nach Breite, Profil und Zähnezahl. Ein neuer würde genauso sitzen.
Gibt es eine Spannvorrichtung?
michiderbastler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2020, 00:54
Ok...ich seh , ich muss mir das ganze nochmal genauer anschauen....
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2020, 01:09
Auch ein Zahnriemen kann sich längen...
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2020, 10:10

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
Auch ein Zahnriemen kann sich längen...

Ja. Und?
Unter welchen Umständen denn?
Und wieviel? Und was passiert dann?

Nochmal, und langsam:
Ein Zahnriemen überträgt die Kraft formschlüssig.
Das beschriebene Problem sitzt woanders.
michiderbastler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2020, 10:32
Also meiner Schlussfolgerung nach, kann der Zahnriemen nicht mehr richtig seine Arbeit machen, da er bei geringer Anstrengung durchrutscht und das Gerät nicht mehr richtig antreibt, woraufhin das Gerät das Spulen oder die Wiedergabe ausschaltet.
Das ist meine Vermutung...
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2020, 18:25

michiderbastler (Beitrag #10) schrieb:

Also meiner Schlussfolgerung nach, kann der Zahnriemen nicht mehr richtig seine Arbeit machen, da er bei geringer Anstrengung durchrutscht und das Gerät nicht mehr richtig antreibt, woraufhin das Gerät das Spulen oder die Wiedergabe ausschaltet.

Ist es ein Zahnriemen oder ist es keiner? Mach mal ein Bild von dem Ding.
Ein Zahnriemen kann nicht durchrutschen, er arbeitet formschlüssig.
Onkyamadenon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2021, 03:00
Es ist ein dünner Gummizahnriemen, der langsam ausgeleiert ist, und dadurch durchrutscht. Was ist daran bloß so schwer zu verstehen?

Leider gibt es keine seriöse Quelle für Ersatz.


[Beitrag von Onkyamadenon am 02. Apr 2021, 03:00 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2021, 12:00

Onkyamadenon (Beitrag #12) schrieb:

Leider gibt es keine seriöse Quelle für Ersatz.

Aber vielleicht gibt es ja seriöse User, die erkennen, das es nach einem halben Jahr wohl kaum noch Bedarf an Lösungen gibt...
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2021, 12:26

Mechwerkandi (Beitrag #13) schrieb:

Onkyamadenon (Beitrag #12) schrieb:

Leider gibt es keine seriöse Quelle für Ersatz.

Aber vielleicht gibt es ja seriöse User, die erkennen, das es nach einem halben Jahr wohl kaum noch Bedarf an Lösungen gibt...


Ist das so?!
Bei mir warten seit Jahren noch Geräte auf Reparaturlösungen.
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2021, 12:55

Rabia_sorda (Beitrag #14) schrieb:

Bei mir warten seit Jahren noch Geräte auf Reparaturlösungen.

Das mag ja sein. Ist ja auch eine individuelle Vorstellung.
Nur ist kein HiFi Gerät so viel wert, das es jahrelang auf eine Reparatur warten kann.
Entweder ist eine Reparatur technisch/wirtschaftlich durchführbar, oder nicht. Und wenn nicht, ist das auch Jahre später noch so.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2021, 13:07

Nur ist kein HiFi Gerät so viel wert, das es jahrelang auf eine Reparatur warten kann


Was heißt "kann"?!
Bei mir fressen die defekten Geräte kein Brot und ich bastel gerne daran, weil es einfach (m)ein Hobby ist. Und wie das bei einem Hobby so ist, ist hierbei eine Frage der Wirtschaftlichkeit auch hinfällig.
Jedem Tierchen sein pläsierchen....
golf2
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2021, 12:27

Mechwerkandi (Beitrag #15) schrieb:

Entweder ist eine Reparatur technisch/wirtschaftlich durchführbar, oder nicht. Und wenn nicht, ist das auch Jahre später noch so.

Rein wissenschaftlich schon. Wenn man aber einen grösseren Fuhrpark an Recordern, Decks Bändern usw hat finde ich auch, daß man sich zu jeder Zeit drum kümmern kann. Man kennt ja die Probleme im Einzelnen der Geräte in etwa. Ich sehe das eher locker.
Onkyamadenon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Apr 2021, 22:22
Ich habe für mich eine Lösung gefunden:
Der "Zahnriemen" kann mit der Motorfixierung neu gespannt werden. Dieser ist mit zwei Schrauben befestigt. Eine davon,ähnlich wie bei der Montage einer Lichtmaschine beim Auto, hat extra einen gewissen Spielraum, in dem sie festgezogen werden kann. Und genau damit spannt man dann den Riemen, und zieht zuletzt die andere Schraube zu.

Wir brauchen also erst mal gar kein Ersatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DAT DTC-57ES - Laufwerksprobleme
Friese2001 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
DAT : Sony DTC-57ES Aufnahme Problem
Kadoc66 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  3 Beiträge
Sony DTC 59ES DAT-Recorder
cpm75 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
DTC 57ES defekt
Stereohans am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  9 Beiträge
Sony DAT DTC 55ES
luegdunix am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  7 Beiträge
Tempreaturproblem Sony DAT 57ES
wolfgang_B am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  24 Beiträge
Sony DAT DTC-57 ES
Friese2001 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Sony DTC 670 Swoboda DAT kein Ton
Affi04011979 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  5 Beiträge
Sony DTC-57ES Probleme beim spulen
Olle am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  6 Beiträge
Sony DAT DTC-55ES Betriebsstunden
*Peaches* am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen