DTC 57ES defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Stereohans
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2016, 14:12
Liebe Forumsgemeinde,

heute bekam ich einen günstig in der Bucht geschossenen DAT DTC57 ES, der leider nach dem Einschalten den bekannten Fehler in Sachen defekter Kopfverstärker zeigt: Er gibt bespielte DAT-Bänder nicht wieder, es kommt auch keine Aussteuerungsanzeige, die zeigen würde, dass auf dem Band irgendetwas drauf ist, die Ausgänge bleiben stumm. Da die Beiträge zur Reparatur des Kopfverstärkers (Elkos austauschen) alle schon ein paar Jahre alt sind, meine Frage: Wer kann mir den Kopfverstärker für vertretbares Geld wieder in Ordnung bringen?
Optisch ist der DAT sehr schön, auch mechanisch scheint alles im Grünen Bereich zu sein, weshalb ich den Verkäufer auch schon angeschrieben habe in dem Sinne, dass ich das Ding behalte, wenn er mir bei den Reparaturkosten entgegen kommt. Als Löter bin ich leider eher ein Selbstverstümmler und für SMD-Elemente habe ich auch nicht das Lötequipment geschweige denn das Know How. Weiß jemand Rat oder eine Werkstatt?

Mit zwischenjährlichem Gruß aus Fürth, Hans
digitalo
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 17:40
Hallo,
ich kann Dir bei Interesse einen sanierten Kopfverstärker im Tausch geben.
Aber:
So gut wie alle 57er benötigen für die Betriebssicherheit weitere mechanische Überholungsarbeiten.
Evtl. auch Ersatztteile wie eine neue Andruckrolle u. Bremsbelege.
Da kann der 57er schnell zur Kostenfalle werden.
Ick kenne mich mit allen Sony Dat-Recordern technisch aus u. helfe gerne.

L.G. digitalo
Stereohans
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2016, 18:24
Du meinst, ich sollte Dir die Maschine zur Kur überlassen ? Schick mal eine PN, was Du dafür haben möchtest...

Danke und Gruß, Hans
Stereohans
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2016, 19:06
Nachsatz: Ich habe mal meinen Sony PCM-R300 (Profiversion des DTC790) aus dem Schrank geholt und angeschlossen - der läuft im Gegensatz zu seinem High-End-Bruder auch nach Jahren ohne Probleme...

Gruß, Hans
digitalo
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2016, 17:53
Der R-300 ist im Grunde kein schlechtes Gerät. Aber diese Sicherungsringe sollten unbedingt angesehen werden. Wenn die noch nie getauscht wurden, sind die spröde u. reißen. Manchmal fallen die dann ab u. nehmen die weißen u. schwarzen Hebel für die Bandführungen gleich mit.
Auf dem Bild habe ich die schon getauscht u. mit Lack gesichert.

r300

Ich schreibe noch eine PM
Stereohans
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2016, 18:07
Vielen Dank für die Warnung. Wo kriege ich die Ringe? Beim Conrad?

Gruß, Hans
digitalo
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2016, 18:33
Conrad glaube ich nicht.
Hast Du ein altes Antennenkabel?
Dann schneide aus der weißen Isolierung für den Innenleiter dünne Scheibchen ab u. weite das Loch ein weing auf. Passt perfekt. Musst evtl. ein wenig probieren.
Glimmlämpchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2023, 06:26

Hast Du ein altes Antennenkabel?
Dann schneide aus der weißen Isolierung für den Innenleiter dünne Scheibchen ab


Genialer Tip!

Mein ansonsten perfekt erhaltener und gepflegter DTC59ES ging plötzlich nicht mehr auf "Start". Ein Sicherungsring der Wickelteller-Bremswippe war geplatzt, ein weiterer auf dem Mechanismus, der das Band beim Einlegen um die Kopftrommel spannt, fiel dann ebenfalls ab. Der Schaumstoff zum Reinigen der Trommel zerbröselte auch direkt ...

Jedenfalls habe ich ein Stück altes Antennenkabel mit ca. 1mm Kupfer-Innenleiter gefunden. Mit dem Cuttermesser kleine Scheibchen abgeschnitten und anstelle der nicht zu klebenden Orginal-Sicherungsringe aufgesteckt, passte völlig problemlos. Der DAT-Recorder läuft nun wieder einwandfrei.

Danke Digitalo!
digitalo
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2023, 15:56
Freut mich.
Falls Du auch noch eine neue Andruckrolle brauchen solltest, die kann ich im Tausch gegen die alte für einen fairen Preis anbieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit DAT Rekorder
sonyfreak am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Sony DTC 670 Swoboda DAT kein Ton
Affi04011979 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  5 Beiträge
Sony DAT DTC-57ES - Laufwerksprobleme
Friese2001 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
DAT : Sony DTC-57ES Aufnahme Problem
Kadoc66 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  3 Beiträge
Reparatur Sony DAT DTC-55
mr928 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  3 Beiträge
Tempreaturproblem Sony DAT 57ES
wolfgang_B am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  24 Beiträge
Zahnriemen für DAT-Recorder SONY DTC-57es
michiderbastler am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  18 Beiträge
DAT SONY DTC-57-ES macht Bandschlaufe
bukongahelas am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  8 Beiträge
Sony DAT DTC 55ES
luegdunix am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  7 Beiträge
Sony DAT DTC-57 ES
Friese2001 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen