A 91 D Eingangsrelais

+A -A
Autor
Beitrag
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 20:55
Halo

Der Titel ist eine Spekulation.

Ich habe einen A91D in mäßigem Zustand, den ich aber wieder hübsch gereinigt hab. Heute habe ich nun endlich mal mit meinem CT-F 950 experimentiert, und festgestellt, dass der Tape-Eingang auf alle anderen Inputs überspricht. Eigentlich übersprechen alle Eingänge auf alle anderen, ich vermute dass das Eingangs-Relais nicht sauber trennt.... sagen wir überhaupt nicht trennt. Es klickt zwar, aber das war es auch.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder weiss, was das ist?

Von der Beschreibung her:

Wenn ich was an den Input Tape1 anschliesse, höre ich das auf allen anderen Inputs eigentlich genauso laut, nur auf dem Phono deutlich leiser. Wenn ich beispielsweise was an CD (analog) anschliesse, höre ich das auch auf allen anderen, aber nur sehr leise. Nur der Tape 1 ist so laut. Der Digitalteil ist davon gar nicht betroffen, da trennt alles sauber.

Lieben Gruss,

s.
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2017, 11:55
Vermutlich wurden am Tape1 die Buchsen IN (PLAY) und OUT (REC) miteinander verwechselt.

Grüße
Lennart
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2017, 12:36
omg.

Seriously????

-.- Das probiere ich nachher aus, das waere dann ich, meine schlechten Augen und meine unbeschreibliche Dummheit.....

Naja, wenn ich schon nach Canossa muss, dann wenigstens richtig.

s.

P.S. Danke, Lennart.


[Beitrag von sunstarfire am 26. Apr 2017, 12:44 bearbeitet]
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2017, 15:45
OK also leider wars das nicht. Wenn ich meinen CD-Player an den Tape1-Eingang anschliesse, dann ueberspricht das auch. Also ist da was mit dem Eingang nicht in Ordnung... Na ma kucken.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ingo...
sunstarfire
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Apr 2017, 17:20
OK ich habe es mal eingekreist.

Der A91D schaltet die Eingaenge ja ueber Relais. Sagen wir ich habe Tuner aktiv, und ich schalte um auf CD. Dann geht das Relais fuer den Tuner auf, und das fuer CD zu. Wenn ich auf Aux schalte, dann geht das fuer CD auf, und fuer Aux zu. Es geht also immer das letzte Relais auf, und das neue Relais zu.

Wenn ich bei meinem A91D auf Tape schalte, dann geht das Tape-Relais zu, aber das vorherige nicht auf. Normalerweise macht es klick klack wenn ich umschalte, und bei Tape macht es nur klick. Kann man auch sehen, die Relais sind ja in einem durchsichtigen Gehaeuse.

Jetzt brauche ich mal Eure Brainpower bei der Logik. Heisst das, das Tape-Relais ist defekt? Ich weiss ja nicht genau wie da die Schaltlogik ist. Wenn ich von Tape auf CD schalte, geht das Tape-Relais auf und das CD-Relais zu, wie es sein soll. Also geht definitiv was schief, wenn ich auf Tape schalte. Alle anderen tun, egal von wo wohin. Wenn ich uebrigens den ADPT-2 Eingang benutze, geht auch alles. Es ist also echt der Tape1 defekt.

Laut Partsliste ist die Platine AWZ1511 Input/EQ Assembly.

Wenn ich mir den Schaltplan anschau, sehe ich folgendes:

PD6362C Aus A91D

Das Relais RY655 ist laut Teileliste fuer den Record Select zustaendig, also muss IC653 die Eingangsschaltung uebernehmen, wobei ich mich da bissl wundere, weil die Relais klicken, aber nicht der Rest... Aber naja. IC653 ist laut Teileliste ein PD6362C... denkt Ihr dass das der Grund ist? Was ich in dem Zusammenhang auch nicht verstehe ist, dass ich sehe, wie sich die Relais bewegen, und das auch höre, aber laut Partsliste die Relais ja eben nicht dafür zuständig sind....


Hat jemand von Euch eine Idee, oder eine Erfahrung?

Lieben Gruss,

s.


[Beitrag von sunstarfire am 26. Apr 2017, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangsrelais reinigen - Kosten?
Hollimann am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  6 Beiträge
Pioneer A-91 D - warm werden?
TP1 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  5 Beiträge
DUAL CS 604 SHURE 91 MG-D
JohnnyReggae69 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  6 Beiträge
PIONEER PD-91: Laufwerksmechanik durcheinander
EL34/ECC83 am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  8 Beiträge
lasereinheit pioneer pd 91
cue23 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
CDP Pioneer PD 91 -Transportsicherung
oliver_hd am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  5 Beiträge
Bose AM-5 '91 -> noch reparabel?
Minor am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Pioneer PD 91 Cd Schublade spinnt?
robi-ffm am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
PD-91 PIONEER: Spindelmotor ausbauen + schmieren
EL34/ECC83 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Scott A 436
playme am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen