PIONEER PD-91: Laufwerksmechanik durcheinander

+A -A
Autor
Beitrag
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2019, 18:08
Hallo Gemeinde,

vor mir steht ein altehrwürdiger PD-91 mit einem nicht korrekt eingebauten Laufwerk. D. h. der Ablauf mein EInziehen der Schublade stimmt nicht mehr. Zwar wird die geöffnete Schublade eingezogen, dann versucht einer der Motoren die Lasereinheit zu verschieben.

Ich habe mir die Serviceunterlagen runtergeladen, werde aber aus den Seiten 107 und 108 nicht schlau.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem richtigen Einbau?

Würde mich sehr freuen über Eure Tips und Hinweise.

VG
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2019, 17:29
Gibt es eine Strategie, wie man die Laufwerke wieder richtig komplettiert?

Z. B.:

1. Kabel, die zur Lasereinheit führen: abklemmen
2. Dafür sorgen, daß die Schublade richtig eingezogen wird.
3. Dafür sorgen, daß die Schublade richtig ausgeschoben wird.

Dabei darauf achten, daß die Kontakte, die die Endstellungen betreffen, angeschlossen bleiben.

Wer weiß was?

Gruß
AReimann
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2020, 16:55
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mir vor kurzem einen defekten PIONEER PD 91 gekauft, der grundsätzlich auch das Problem hat, dass nach dem Einschalten die Schublade automatisch geöffnet wird. Wenn ich die Schublade wieder schließe (per Close Button), wird sie nach kurzer Zeit wieder geöffnet.

Ich habe angefangen, das Gerät zu öffnen, um nach dem Fehler zu suchen.
Es scheinen noch mehr Defekte vorzuliegen. Unter anderem lag auch die Linse der Lasereinheit lose im Gehäuse.

Meine Frage an dieser Stelle ist zuerst einmal, ob mir jemand die Service Unterlagen zur Verfügung stellen kann. Beim Suchen im Netz kommt man bedauerlicher Weise oft auch auf Seiten, die beim Download auch SW installieren, die man nicht unbedingt auf dem Rechner haben möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2020, 21:44
Hallo und herzlich Willkommen!

Das SM (ohne SW) gibt es hier.

Nach deinem Fehlerbild zu urteilen, sollte es sich hier um einen ausgeleierten Schubladenriemen handeln.


Unter anderem lag auch die Linse der Lasereinheit lose im Gehäuse


Diese ist bei diesem Player oft herausgefallen und sei froh, wenn sie noch im Gerät verblieben ist! Nicht selten fällt sie irgendwie komplett aus dem Gerät heraus...

Die Linse lässt sich wieder einkleben, aber nutze dazu niemals Sekundenkleber!
Dieser enthält eigentlich immer Cyanacrylat, Cyanoacrylat oder Alkylcyanacrylat und die Linse wird dadurch getrübt und somit unbrauchbar!
Evtl. wäre UHU 100% geeignet.
Natürlich sollten die Linse und auch deren Passung vom alten Kleber entfernt werden. Nur so ergibt es wieder eine saubere Verklebung, ohne das die Linse "streut". Somit sollte beim Verkleben natürlich alles auf dem Kopf stehen...


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Jun 2020, 21:52 bearbeitet]
AReimann
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2020, 07:42
Super,
vielen Dank für den Link, und vor allem auch für den Hinweis mit dem Einkleben der Linse. Das hätte ich wohl definitiv falsch gemacht. Ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin.
Beste Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2020, 21:24
Beachte beim einkleben der Linse, dass keine Verschmutzungen (z.B. Kleberreste) in der Lasereinheit selbst verbleiben und auch keine Fingerabdrücke auf der Innenseite der Linse bestehen!
Auch sparsam mit dem Kleber arbeiten - nicht das er in den Innenbereich der Linse / der Lasereinheit gedrückt wird.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 14. Jun 2020, 12:28
Moin,
gerade soviel Kleber, dass die Linse gesichert ist. Ich ueberlege gerade, ob ein Tropfen "Plastik 70", mit einem Zahnstocher etc. an den Klebespalt der eingesetzten Linse gebracht, die bessere Alternative ist. Der Tropfen zieht per Kapillarkraft in den Spalt und wenn das Loesungsmittel verdunstet ist, sollte der "Lack" die Linse halten.

Man hat hier immer die Chance, dass man die Linse nicht exakt rechtwinklig zum Strahlengang einsetzt. Daher vor dem Einkleben der Linse genau deren Sitz pruefen, sonst funktioniert der Abtaster nicht.

73
Peter
AReimann
Neuling
#8 erstellt: 14. Jun 2020, 16:28
Oh super, danke für die Tips.

Grüße
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lasereinheit pioneer pd 91
cue23 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
CDP Pioneer PD 91 -Transportsicherung
oliver_hd am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  5 Beiträge
Pioneer PD 91 Cd Schublade spinnt?
robi-ffm am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
PD-91 PIONEER: Spindelmotor ausbauen + schmieren
EL34/ECC83 am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
PD-91 PIONEER: zieht Strom, aber Display dunkel, Motoren stumm
EL34/ECC83 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
Reparatur Pioneer PD-7700
Ingo_46 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Pioneer PD-1
highendler am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  20 Beiträge
Pioneer PD S06
Karl1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  9 Beiträge
Trafotausch Pioneer PD-5030
piofx330 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  9 Beiträge
Pioneer PD 9700 Schaltplan
Ralle_1982 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen